LH Handgepäck

ANZEIGE

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
815
885
ANZEIGE
Damit wirds besser

f4f739111750ca442e961faf57e8947f.jpg

Wie bekommt man die? Ist das Jet-Friends mit Status?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
In FRA am Gate gesehen: ein Pax mit einem Trolley wird aufgefordert, den in den Kasten zu packen-geht nicht, weil zu sperrig.
Ich sehe ihn 3 Minuten später gemeinsam mit dem Trolley in den Flieger steigen. (Flug nach BRU). Wie die Unterhaltung ablief, habe ich nicht mitbekommen.

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Ich werde von der AUA in Wien inzwischen auch jedes Mal kontrolliert, und ich halte es in meinem Fall für ziemlich kontraproduktiv: Ich reise meist mit einem etwas größeren Rucksack (der innerhalb der Handgepäckdimensionen ist). In dem Rucksack ist dafür alles drinnen, also kein zusätzlicher persönlicher Gegenstand, unc ich lege ihn immer unter den Vordersitz (damit habe ich die Wertsachen bei mir und keinen Stress wegen Gepäckfächern). Dadurch kommt es aber vor, dass mein Rucksack durchaus mal ein wenig schwerer ist als 8kg (da das Gewicht von Laptop, etc. mitgezählt wird). Würde ich mich zu 100% an die Regeln halten und stattdessen mit max. 8kg Handgepäck + persönlichem Gegenstand reisen (also das Gewicht aufteile), würde ich durch den Trolley allerdings entweder Gepäckfach wegnehmen oder der AUA Kosten durch Einchecken verursachen. Halte ich mich nicht genau an die Regeln, nehme ich niemandem Platz weg (außer mir selbst), muss aber bei der Gewichtskontrolle jedes Mal auf Kulanz hoffen, während gleichzeitig beim Boarding Leute weiterhin mit übergroßem Gepäck kommen und ihre persönlichen Gegenstände kommentarlos in den Gepäckfächer platzieren dürfen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Die Kontrollen habe ich dabei schon sowohl vor der Sicherheitskontrolle als auch direkt am Gate erlebt.

vor der Siko? Welche Vollpfosten hat das denn angewiesen? Woher weiss der Kontrolleur, ob ich hinter der Siko noch 5 Flaschen Campari kaufen werde? Oder 2 Rentierfelle für mein Bett in der Ferienwohnung auf Malle?

Langsame wird es echt zur Schikane: halb Deutschland regt sich über Kontrollstaat auf, Speed-Limit wird abgelehnt, aber Flughäfen unterstützen jetzt schon Airliens bei der Umsetzung ihrer völlig aus der Luft gegriffenen Handgepäck Regeln? Hilft nur mit Karte bezahlen und charge-back machen!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.169
FRA
Vor der Siko hatte ich gerade in Drs. Zwei Damen in LH-Klamotten haben sich direkt vor dem einzigen Zugang mit ihrem Wiege-und Messkasten positioniert und Paxe zum Check aufgefordert. Hab sie komplett ignoriert. Hinterhergerannt sie sie zumindest nicht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Vor der Siko hatte ich gerade in Drs. Zwei Damen in LH-Klamotten haben sich direkt vor dem einzigen Zugang mit ihrem Wiege-und Messkasten positioniert und Paxe zum Check aufgefordert. Hab sie komplett ignoriert. Hinterhergerannt sie sie zumindest nicht.
Es besteht ja auch keine Rechtsgrundlage das man als Passagier mit denen koorperieren muss. Ne zeitlang gab es das auch in CGN vor der Siko und wenn ich mal angesprochen wurde habe ich es immer verweigert und damit war das Thema durch.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
vor der Siko? Welche Vollpfosten hat das denn angewiesen? Woher weiss der Kontrolleur, ob ich hinter der Siko noch 5 Flaschen Campari kaufen werde? Oder 2 Rentierfelle für mein Bett in der Ferienwohnung auf Malle?

Langsame wird es echt zur Schikane: halb Deutschland regt sich über Kontrollstaat auf, Speed-Limit wird abgelehnt, aber Flughäfen unterstützen jetzt schon Airliens bei der Umsetzung ihrer völlig aus der Luft gegriffenen Handgepäck Regeln? Hilft nur mit Karte bezahlen und charge-back machen!
Einkäufe im Dutyfree zählen aber NICHT zum Handgepäck. Selbst bei FR sind die ZUSÄTZLICH zu gebuchten Handgepäck inklusive. Also wenn du 10 Flaschen Schnaps oder anderes Hochprozentige kaufen möchtest steht dir das auch in den Zeiten von Stasimethoden an Flughäfen frei.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Einkäufe im Dutyfree zählen aber NICHT zum Handgepäck. Selbst bei FR sind die ZUSÄTZLICH zu gebuchten Handgepäck inklusive. Also wenn du 10 Flaschen Schnaps oder anderes Hochprozentige kaufen möchtest steht dir das auch in den Zeiten von Stasimethoden an Flughäfen frei.

Deswegen ist es ja auch so wichtig, die Einkaufstüten aus den Dutyfree-Shops immer zu behalten, damit man auf dem nächsten Flug sein Extra-Handgepäck darin verstauen kann.

• Like
Reaktionen: el_philipo und buddes

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.315
1.779
Hat LH neue Gepäckmasse?
Das war doch bisher 23cm?
Grad am CI in BIO gsehn.

Adjustments.jpg

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
jetzt traue ich doch meinen Augen gerade nicht bei diesem Detail einer email, die ich gerade von LH bekommen habe:
Unbenannt-1.jpg

bin ich irgendwie verblödet, oder ist das eine Änderung in der Gepäckregelung?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Und anscheinend haben Sie in den NEOs mittlerweile auch flynet eingebaut wie man rechts daneben lesen kann...

• Like
Reaktionen: zolagola

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Wird wohl einfach veraltet sein. Kann mir nicht vorstellen dass man die Light Tarife direkt wieder rückgängig macht :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.302
BRU
Wird wohl einfach veraltet sein. Kann mir nicht vorstellen dass man die Light Tarife direkt wieder rückgängig macht :D

Oder sie meinen damit, dass man den Handgepäck-Koffer kostenlos aufgeben darf. Weil sie gemerkt haben, dass die Verspätungen durch zu viel Handgepäck an Board und nachträgliches Labeln und Ausladen mehr kostet...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Oder sie meinen damit, dass man den Handgepäck-Koffer kostenlos aufgeben darf. Weil sie gemerkt haben, dass die Verspätungen durch zu viel Handgepäck an Board und nachträgliches Labeln und Ausladen mehr kostet...

analog zu Easyjet wo man Handgepäck nur korrekte Größe aber ohne Gewichtsbeschränkung gegen 7GBP aufgeben kann.

Bei den Airlines mit 8kg Handgepäck hätte ich die Befürchtung, dass das einchecken von Handgepäck zwangsläufig zu Diskussionen über Gewichtsüberschreitungen führen könnte - wobei es bei LH IMHO nicht mal eine Strafgebühr veröffentlicht ist?

https://www.lufthansa.com/de/de/pauschalpreise-fuer-uebergepaeck

hier stehen nur Gebühren für Übergewicht Check-in Gepäck. Übergewicht Handgepäck habe ich nicht gefunden? anybody?

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.132
1.464
TXL
Ich konnte bis jetzt immer mein Handgepäck trotz Light Tarif aufgeben. Die einzige Ausnahme war bis jetzt LX in ZRH.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.302
BRU
Gestern in BRU mit LH: Während des Boardings ziemlich strikte Kontrolle von Menge und Größe. D.h., wer mit Eco-Ticket mit Trolley und koffergroßer Laptoptasche ankam, musste den Trolley abgeben, einschließlich SEN/Gold/Flex (Prio-Boarding). Trolleys wurden gelabelt und direkt am Gate behalten, also auch keine Möglichkeit, den doch in den Flieger mitzunehmen (wie das etwa in ZRH ja viele machen). Und war auch gut so, denn obwohl da zahlreiche Koffer eingesammelt wurden, gab es am Ende noch Probleme mit zu viel Handgepäck.

Dass jemand hätte zahlen müssen oder gewogen wurde, habe ich jedoch nicht gesehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Gestern in BRU mit LH: Während des Boardings ziemlich strikte Kontrolle von Menge und Größe. D.h., wer mit Eco-Ticket mit Trolley und koffergroßer Laptoptasche ankam, musste den Trolley abgeben, einschließlich SEN/Gold/Flex (Prio-Boarding). Trolleys wurden gelabelt und direkt am Gate behalten, also auch keine Möglichkeit, den doch in den Flieger mitzunehmen (wie das etwa in ZRH ja viele machen). Und war auch gut so, denn obwohl da zahlreiche Koffer eingesammelt wurden, gab es am Ende noch Probleme mit zu viel Handgepäck.

Dass jemand hätte zahlen müssen oder gewogen wurde, habe ich jedoch nicht gesehen.

Ja wie gesagt, ist IMHO nicht einmal bepreist, ich haben mal im LH Thread nachgefragt, was die sagen!

Kurze Frage: was ist "übergröße Laptoptasche? Ich habe einen kompakten Rucksack, könnte aber auch auf den 20 Jahre Trolley von Samsonite umsteigen (mit herausnehmbare Laptop Tasche)nicht mehr ganz so elegant....

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
In BIO, wie auch im sonstigen Spanien juckt das LH überhaupt nicht nach meinen Erfahrungen. Anders sieht das bei Ryanair, Vueling, Air Europe und Konsorten aus. Ich frage allerdings immer beim CI ob das so OK geht. Meine Laptoptasche ist auch eher etwas ausladender.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.302
BRU
Also genaue Maße kann ich hier auch nicht nennen, wurde auch nicht abgemessen. Kleine / schmale Laptoptasche oder Rucksack (also wo im wesentlichen nur der Laptop reinpasst – ob Tasche oder Rucksack wurde hier nicht unterschieden) plus Trolley waren kein Problem. Bei größeren / breiteren Taschen oder Rucksäcken – wie sie viele zusätzlich zum Trolley dabei haben - wurde dann aber der Trolley eingesammelt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
300x250
Also genaue Maße kann ich hier auch nicht nennen, wurde auch nicht abgemessen. Kleine / schmale Laptoptasche oder Rucksack (also wo im wesentlichen nur der Laptop reinpasst – ob Tasche oder Rucksack wurde hier nicht unterschieden) plus Trolley waren kein Problem. Bei größeren / breiteren Taschen oder Rucksäcken – wie sie viele zusätzlich zum Trolley dabei haben - wurde dann aber der Trolley eingesammelt.

Danke, aber immer noch kostenlos, oder? Die LCC verdienen hiermit ja leichtes Geld: uns hat kürzlich des "Pseudo"LCC Airbaltic zur Kasse gebeten: 60€ für 14kg statt 8kg RIX-MUC und nicht einmal verladen, reine Strafgebühr - sowas finde ich pure Wegelagerei (leider nicht mit KK bezahlt, dann hätte ich mir das Geld zurück geholt)