LH Handgepäck

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Anonym-36803

Guest
Die 8kg-Begrenzung bei LH, gelten die eigentlich für das eine Handgepäck-Stück, oder zusammen mit dem persönlichen Gegenstand?

Mit wurde mal bei OS (ich weiß, nicht LH, aber immerhin LH Group) erklärt, 8kg gelten pro Stück und nicht zusammen. Also theoretisch 8kg Handgepäck + 8kg persönlicher Gegenstand.
Die 8kg gelten m.E. nur für das Handgepäckstück, für den persönlichen Gegenstand gibt es keine Gewichtsbegrenzung.
 
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Reaktionen: bluesaturn

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Hallo zusammen.

Heute wurde ich in München, vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 2, zur Handgepäckkontrolle gebeten oder auch abgefangen.
Die Dame war höchst unfreundlich und kannte sich mit den Handgepäckbestimmungen der Lufthansa leider auch nicht aus.

Also ist keine Ruhe eingekehrt.

Mich interessiert natürlich im Nachgang, ob ich überhaupt diesen "Termin" hätte wahrnehmen müssen. Ich denke doch mal, dass es auf Freiwilligkeit beruht und hier die Überrumpelung seinen positiven Einfluss nimmt.

Mein Trolley wog aber nur 6,1 kg und sie wollte mich, aufgrund meiner zusätzlichen Laptoptasche, unbedingt zum Einchecken schicken.
Ich werde mich trotzdem bei LH und MUC per Mail "bedanken". Rücksicht auf den anstehenden Flug wurde auch nicht genommen.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
In Dresden wurden heute auch alle Hangepäck-Stücke kontrolliert. Dies geschah vor der Siko.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Mein Trolley wog aber nur 6,1 kg und sie wollte mich, aufgrund meiner zusätzlichen Laptoptasche, unbedingt zum Einchecken schicken.
Ich werde mich trotzdem bei LH und MUC per Mail "bedanken". Rücksicht auf den anstehenden Flug wurde auch nicht genommen.

Wie groß war die Laptoptasche?
Dafür gibt es Maße: 30 x 40 x 10
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
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HAM
Ich durfte vor Kurzem zum ersten Mal in ZRH die Erfahrung machen, dass am Gate für meinen LH-Flug das Handgepäck gewogen wurde, zumindest wurde es versucht. Konsequent auch tatsächlich nur die Passagiere des Prio-Boardings, wahrscheinlich weil hier die Erfolgsquote aufgrund höherer Anzahl an Alukoffern höher ist. Ohne eine Begrüßung oder sonstige Ansprache wurde dann mein Koffer hochgehoben und sollte gewogen werden. Leider war dann just in dem Moment die Batterie der Waage leer. Es wurde dann noch versucht das Gewicht meines Koffers händisch zu beurteilen, nach einem kurzen Moment des Überlegens zog die Dame dann allerdings grummelnd und weiterhin ohne ein einziges Wort wieder ab. Es machte den Eindruck als wäre sie innerlich schon die Diskussion mit dem Pax durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass sie darauf keine Lust hat. Okay...

Vor einigen Tagen in HAM am F-Checkin als SEN mit Y-Flug wurde dann mein Handgepäck ebenfalls gewogen. Es war tatsächlich etwas zu schwer, ich glaube ca. 10kg. Es wurde dann nochmal ein Auge zugedrückt, aber die Dame wies mich darauf hin dass LH das jetzt stärker forcieren möchte und ich in Zukunft darauf achten solle, maximal 8kg pro Handgepäckkoffer mitzunehmen. Aber ich dürfe ja ohnehin zwei [sic!], von daher solle ich doch dann einfach das machen. Unabhägnig davon ob man es in Y darf, also lieber zwei Trolleys <8kg mitnehmen als einen mit 10kg. So bekommt man das Handgepäckproblem sicherlich in den Griff. Ich vermisse LH Staff am Checkin...

Auch wenn das Handgepäckproblem eher ein Volumenproblem ist, ist mein Eindruck dass man sich erhofft über das Gewicht schon die Anzahl der Gepäckstücke in ausreichender Zahl dezimieren kann. Wenn ein großteil der Koffer >8kg aus der Kabine raus sind, dann gibt es auch wieder genug Platz für das restliche Handgepäck.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.371
9.302
BRU
Auch wenn das Handgepäckproblem eher ein Volumenproblem ist, ist mein Eindruck dass man sich erhofft über das Gewicht schon die Anzahl der Gepäckstücke in ausreichender Zahl dezimieren kann. Wenn ein großteil der Koffer >8kg aus der Kabine raus sind, dann gibt es auch wieder genug Platz für das restliche Handgepäck.

Ich denke auch, dass das einer der Gründe ist. Denn das Problem ist nunmal, dass im A320 halt nicht 180 von der Größe her regelkonforme Trolleys in den Bins Platz haben (analog für andere Flugzeugtypen), man also die Zahl irgendwie reduzieren muss.

Ob das jetzt das sinnvollste Kriterium ist, sei mal dahingestellt. Da finde ich es fast schon besser, dass Paxe mit Light-Tarifen ihr Handgepäck entweder einchecken müssen oder sich so beschränken, dass sie es unter dem Vordersitz verstauen können. Dann wäre der Light-Tarif auch wieder das, wofür er ursprünglich gedacht war: Für Reisende mit kaum Handgepäck, und nicht für Sparbrötchen, die ihren Hausrat stattdessen in die Kabine mitnehmen (bzw. letztere könnten einen Handgepäckkoffer eben wieder kostenlos aufgeben).

Und zur Kontrolle von Statuskunden: Wohl eine Kombination aus "den zeigen wir es mal" irgendeines Hilfspersonals einerseits und teilweise schon auch deutlicher Überschreitung der zulässigen Größe / Anzahl / Menge so mancher Statuskunden, die bis jetzt davon ausgingen, als Statuskunde dürften sie das/würden sie durchkommen.

Und damit meine ich nicht den 10kg-Alukoffer, sondern die ganzen Kandidaten mit Trolley in Maximalgröße plus Laptoptasche / Laptoprucksack in Koffergröße (alle mit Statusanhängern gekennzeichnet), die dann - Prio-Boarding nutzend - die Bins einer ganzen Reihe blockieren, weil sie ihren koffergroßen "persönlichen Gegenstand" natürlich auch in die Bins geben. Hier sollte zumindest klargestellt werden, dass sie ihren persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz zu geben haben. Dann wäre auf Business-Rennstrecken das Problem auch schon deutlich geringer.....
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich würde ja die Bins größer machen. Das hat man versäumt, als man verdichtet hat.
Vor allem, da man zu dem Zeitpunkt begann, die Paxe auf ausschließlich, oder zumindest vermehrt, Handgepäck zu konditionieren. Oder was sollten die Light-Tarife bezwecken? :confused:

Es gibt bereits größere Fächer, z.B. in manchen 737 in den USA bereits erlebt. Da gehen die Trolleys hochkant rein. Dauert halt nur ewig, bis die für andere Typen zertifiziert, geschweige denn eingebaut sind. Von den Kosten mal abgesehen...
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Heute wurde ich in München, vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 2, zur Handgepäckkontrolle gebeten oder auch abgefangen.

Das ist mir dort vorgestern auch passiert. Ich habe dann meinen Trolley inkl. am Griff befestigter Laptoptasche auf die Waage gestellt, welche insgesamt 9kg zeigte. Das war selbstverständlich innerhalb des erlaubten Rahmens (der Koffer war leichter als das Personal Item), weshalb die sehr freundliche Dame auch nichts zu beanstanden hatte.

Da die Dame keine LH-Uniform trug, gehe ich davon aus, dass man sich dieser Kontrolle einfach entziehen könnte - es gab ja hinterher auch keinen Anhänger Marke "Approved Cabin Baggage" oder vergleichbares. Am Gate hat dann niemand mehr irgendetwas kontrolliert.

Ich finde es sehr gut, dass LH endlich konsequenter gegen das Handgepäcksproblem vorgeht. Wenn sich jeder auf die zulässige Menge innerhalb der zulässigen Maße und das entsprechende Gewicht beschränken würde, würden sich zwar nicht alle Probleme schlagartig in Luft auflösen, viele aber schon. Wer wirklich Gepäck in der Größenordnung von mehreren Kubikmetern transportieren muss, kann dieses ja immer noch einchecken oder gleich per Spedition versenden.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Heute wurde ich in München, vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 2, zur Handgepäckkontrolle gebeten oder auch abgefangen.
Die Dame war höchst unfreundlich und kannte sich mit den Handgepäckbestimmungen der Lufthansa leider auch nicht aus.

Einfach mal der Bundespolizei Bescheid sagen, dass da wahllos Passagiere angesprochen werden. Du kannst nicht ausschließen, dass man dort versucht einem Drogen unterzujubeln =;
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
409
308
Ich wurde am Freitag morgen in MUC vor der Sicherheitskontrolle von einer äußert unfreundlichen Non-LH-Mitarbeiterin zur Kontrolle gebeten...

Als erstes erklärte mir die Dame mein Gepäck wäre zu groß weil ich es hochkant und nicht quer in die Wiegevorrichtung gestellt hatte. Es dauerte eine Minute um die Dame davon zu überzeugen, dass der Koffer auf den Millimeter die von LH erlaubten Handgepäcksmaße hat...

So weit so gut... noch ungemütlicher wurde die Dame als mein Koffer auf der Wage 9 anstatt 8kg anzeigte. Keine Gnade [emoji849]

Das Unglück lies sich nur dadurch abwenden, dass ich zwei Bücher aus meinem Trolley in den Trolley meines Mitreisenden tat. Die tiefere Sinnhaftigkeit der Aktion darf angezweifelt werden...

Nun zu meiner Frage: wäre ich alleine gewesen und hätte nicht „umpacken“ können, was wäre dann passiert? Hätte ich für das eine Kilo „Über-Handgepäck“ zahlen müssen oder hatte Lufthansa einfach nur meinen Koffer eingecheckt ohne Gebühr? Im Vorfeld biete LH ja neuerdings an, dass man das Handgepäck kostenlos einchecken kann.

Danke für Eure Hilfe! Ich möchte nur für das Mal optimal vorbereitet sein!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Man muss zahlen. Der gleiche Koffer mit dem gleichen Inhalt kann an unterschiedlichen Flughäfen übrigens unterschiedlich viel wiegen. Selbst erlebt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Man muss zahlen. Der gleiche Koffer mit dem gleichen Inhalt kann an unterschiedlichen Flughäfen übrigens unterschiedlich viel wiegen. Selbst erlebt.

Kann man bei der LH überhaupt zahlen? Damit hätte ich kein Problem - mit dem Einchecken von brennbaren Kameras und wertvollen Akkus (oder umgekehrt) dagegen schon. Mein Rucksack ist meistens gefühlt einige Kilogramme schwer - und mehr Wiegewerkzeuge als eine Personenwaage in der einen Wohnung habe ich gar nicht.
Mehr als ein Etikett bei der LOT, dass der Rucksack unter dem Vordersitz verstaut werden muss (zum Glück war ich nicht in Reihe 1), war bislang noch nie Diskussionspunkt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
So weit so gut... noch ungemütlicher wurde die Dame als mein Koffer auf der Wage 9 anstatt 8kg anzeigte. Keine Gnade [emoji849]

Nun zu meiner Frage: wäre ich alleine gewesen und hätte nicht „umpacken“ können, was wäre dann passiert?

Danke für Eure Hilfe! Ich möchte nur für das Mal optimal vorbereitet sein!

Na ja, da du 2 Bücher dabei hattest, hätte ich die aus dem Gepäck genommen und in eine Jackentasche getan. Dann hätte das wohl gepasst.

Ansonsten hättest Du dich auch noch von dem einen oder anderen Teil durch Wegwerfen trennen oder alternativ dein zu schweres Handgepäck als Aufgabegepäck abgeben können.

Aber die einfachste Lösung ist wohl sich an die Gewichtsgrenze zu halten, dann hast du kein Problem.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
bei LH habe ich zu wenig Erfahrung, aber LX in ZRH ging - die Swissport-Angestellten haben (vermutlich aber nicht durchgehend) ein mobiles Bezahlterminal am Gate bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann/muss.

Aber dann darf man wenigstens das Handgepäck (Wertsachen, Akkus) in die Kabine nehmen, wenn es ein halbes Kilo zu schwer ist (und alle anderen Maße stimmen)?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Man bräuchte vermutlich nur eine Zeitlang systematisch kontrollieren und am Gate zahlen lassen. Mit entsprechendem klaren Hinweis beim OLCI / mobilen CI, dass ab sofort das Handgepäck beim Boarding kontrolliert wird und das Einchecken von zu viel / zu großem / zu schweren Handgepäck am Gate XXX Euro kostet.

Ok, führt dann vielleicht vorübergehend zu gewissen Verzögerungen beim Boarding. Nur die entstehen auch durch zu viel Handgepäck. Und es würde sich vermutlich ziemlich schnell rumsprechen, dass kontrolliert wird und der am Gate eingecheckte Koffer deutlich teurer kommt als der regulär aufgegebene Koffer / Tarif mit Koffer. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, ihre Kunden zur Einhaltung der Regeln zu erziehen.

mit deiner Idee zerstörst du ein Geschäftsmodell!!!

Wenn nur sporadisch kontrolliert wird, gibt's Zusatzeinnahmen durch die Strafgebühren, wenn immer 100% kontrolliert wird, halten sich alle dran und kaufen ggf. sogar für 25€ CI-Gepäck - allerdings sind die 30€ (oder was verlangt LH denn als Strafe?) eben das bessere Geschäft solang man nur sporadisch kontrolliert!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
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300x250
Die 8kg-Begrenzung bei LH, gelten die eigentlich für das eine Handgepäck-Stück, oder zusammen mit dem persönlichen Gegenstand?

alles unklar, weil es ja bisher nicht kontrolliert wurde - mir auch nicht klar, was das Übergewicht kostet?

ausserdem: wieso kostet der 150kg Passagier nicht Aufpreis, oder bekommt die 45kg Dame noch was zurück? Das ganze ist nicht durchdacht und rein auf die Erbsenzählerei bei den LCC gemünzt: dort auch verständlch, wenn der Flug nur 25€ return kostet - bei LH kenn ich keine Strecke die so günstig wäre?

Mein Tip: mit Karte bezahlen ("ich habe gar keine Bargeld mehr" ("ische habe gar keine Audddo" Espresso Werbung 90er) und dann charge back machen - wetten das geht durch?