ANZEIGE
Mit wurde mal bei OS (ich weiß, nicht LH, aber immerhin LH Group) erklärt, 8kg gelten pro Stück und nicht zusammen. Also theoretisch 8kg Handgepäck + 8kg persönlicher Gegenstand.
Die 8kg-Begrenzung bei LH, gelten die eigentlich für das eine Handgepäck-Stück, oder zusammen mit dem persönlichen Gegenstand?
Die 8kg gelten m.E. nur für das Handgepäckstück, für den persönlichen Gegenstand gibt es keine Gewichtsbegrenzung.Mit wurde mal bei OS (ich weiß, nicht LH, aber immerhin LH Group) erklärt, 8kg gelten pro Stück und nicht zusammen. Also theoretisch 8kg Handgepäck + 8kg persönlicher Gegenstand.
Mein Trolley wog aber nur 6,1 kg und sie wollte mich, aufgrund meiner zusätzlichen Laptoptasche, unbedingt zum Einchecken schicken.
Ich werde mich trotzdem bei LH und MUC per Mail "bedanken". Rücksicht auf den anstehenden Flug wurde auch nicht genommen.
Auch wenn das Handgepäckproblem eher ein Volumenproblem ist, ist mein Eindruck dass man sich erhofft über das Gewicht schon die Anzahl der Gepäckstücke in ausreichender Zahl dezimieren kann. Wenn ein großteil der Koffer >8kg aus der Kabine raus sind, dann gibt es auch wieder genug Platz für das restliche Handgepäck.
Vor allem, da man zu dem Zeitpunkt begann, die Paxe auf ausschließlich, oder zumindest vermehrt, Handgepäck zu konditionieren. Oder was sollten die Light-Tarife bezwecken?Ich würde ja die Bins größer machen. Das hat man versäumt, als man verdichtet hat.
Heute wurde ich in München, vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 2, zur Handgepäckkontrolle gebeten oder auch abgefangen.
Heute wurde ich in München, vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 2, zur Handgepäckkontrolle gebeten oder auch abgefangen.
Die Dame war höchst unfreundlich und kannte sich mit den Handgepäckbestimmungen der Lufthansa leider auch nicht aus.
Man muss zahlen. Der gleiche Koffer mit dem gleichen Inhalt kann an unterschiedlichen Flughäfen übrigens unterschiedlich viel wiegen. Selbst erlebt.
Darf man vor Ort dann die Frage aufwerfen ob die Waagen geeicht sind?
Danke für Eure Hilfe! Ich möchte nur für das Mal optimal vorbereitet sein!
So weit so gut... noch ungemütlicher wurde die Dame als mein Koffer auf der Wage 9 anstatt 8kg anzeigte. Keine Gnade [emoji849]
Nun zu meiner Frage: wäre ich alleine gewesen und hätte nicht „umpacken“ können, was wäre dann passiert?
Danke für Eure Hilfe! Ich möchte nur für das Mal optimal vorbereitet sein!
Und dann sagt die Waage bei dir 8 und bei denen 9. Und nun?Ich hätte da einen ganz unkonventionellen Vorschlag: Maße und Gewicht einfach einhalten
Und dann sagt die Waage bei dir 8 und bei denen 9. Und nun?
bei LH habe ich zu wenig Erfahrung, aber LX in ZRH ging - die Swissport-Angestellten haben (vermutlich aber nicht durchgehend) ein mobiles Bezahlterminal am Gate bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann/muss.Kann man bei der LH überhaupt zahlen?
bei LH habe ich zu wenig Erfahrung, aber LX in ZRH ging - die Swissport-Angestellten haben (vermutlich aber nicht durchgehend) ein mobiles Bezahlterminal am Gate bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann/muss.
Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.
Man bräuchte vermutlich nur eine Zeitlang systematisch kontrollieren und am Gate zahlen lassen. Mit entsprechendem klaren Hinweis beim OLCI / mobilen CI, dass ab sofort das Handgepäck beim Boarding kontrolliert wird und das Einchecken von zu viel / zu großem / zu schweren Handgepäck am Gate XXX Euro kostet.
Ok, führt dann vielleicht vorübergehend zu gewissen Verzögerungen beim Boarding. Nur die entstehen auch durch zu viel Handgepäck. Und es würde sich vermutlich ziemlich schnell rumsprechen, dass kontrolliert wird und der am Gate eingecheckte Koffer deutlich teurer kommt als der regulär aufgegebene Koffer / Tarif mit Koffer. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, ihre Kunden zur Einhaltung der Regeln zu erziehen.
Die 8kg-Begrenzung bei LH, gelten die eigentlich für das eine Handgepäck-Stück, oder zusammen mit dem persönlichen Gegenstand?