LH Handgepäck

ANZEIGE

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
ANZEIGE
Gerollte Trolleys erwecken nach meiner Beobachtung auch mehr Argwohn als getragene.
Habe deshalb mittlerweile eigens Trolleytragen und dabei "entspannt gucken" (wiegt fast nichts:D) erlernt.
Außerdem in mich gekehrte Entrücktheit, sobald "Delivery at Aircraft"-Anhänger verteilt werden.
Oberstes Gebot: Wirklich NIEMALS Blickkontakt aufnehmen!

Was auch hilft, sofern die Örtlichkeit geeignet, in der Nähe des Gates gegenüber / nebenan sitzen und die Frage "Sie fliegen nach HAM" wahrheitsgemäss mit "nein" beantworten ;)
Natürlich nur bei Priority Boarding, sonst ist der Koffer am Schluss doch noch im Bauch und der Rucksack unter'm Vordersitz :mad:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe auch einen 50L Rucksack, aber a) packe ich nicht voll, er ist knautschig und b) bleibe ich damit noch unter dem Gewichtslimit. Aber er sieht schon groesser aus.
Mein Ansicht: Leben und leben lassen, aber diese extremen Nutze (70L Rucksack, bei mir nur als check-in) aus dm Verkehr ziehen. Will man Ryanair-Zustaende?
Auch mal bereit sein, den Trolley unter den Sitz zu schieben.
Da war eine aeltere Dame an Board, die partout ihren Trolley oben in die Bins quetschen musste, obwohl schon sehr sehr voll. Der Flug dauerte 1h. Das kann man doch mal aushalten.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
Ich habe auch einen 50L Rucksack, aber a) packe ich nicht voll, er ist knautschig und b) bleibe ich damit noch unter dem Gewichtslimit. Aber er sieht schon groesser aus.
Mein Ansicht: Leben und leben lassen, aber diese extremen Nutze (70L Rucksack, bei mir nur als check-in) aus dm Verkehr ziehen. Will man Ryanair-Zustaende?
Auch mal bereit sein, den Trolley unter den Sitz zu schieben.
Da war eine aeltere Dame an Board, die partout ihren Trolley oben in die Bins quetschen musste, obwohl schon sehr sehr voll. Der Flug dauerte 1h. Das kann man doch mal aushalten.

die Frage ist halt, ob der Trolley wirklich in den Fußraum passt, wäre allerdings schön, wenn sich jeder dran hält und das Personal Item nicht oben reinquetscht

• Like
Reaktionen: bluesaturn

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.479
735
Diese Woche:

FRA-LHR mit A320neo:
Am Gate die Durchsage, dass der Flug ausgebucht wäre und daher bei allen Passagieren nur ein Stück Handgepäck akzeptiert wird. Ich hatte einen Samsonite-Trolley (deutlich unterhalb der erlaubten Abmessungen) sowie eine Laptoptasche (allerdings mit zwei Laptops, daher sicher >3kg). Ein paar Passagiere haben der Durchsage Folge geleistet. Ich habe die Laptoptasche auf den Rücken gedreht und bin betont unauffällig beim Boarding am Handling-Agent vorbei. (Quick Boarding Gates waren nicht aktiv). In der Maschine dann die große Überraschung - der Mittelsitz neben mir blieb frei und es gab noch so einige weitere freie Mittelsitze. Dabei bin ich statuslos. Ferner waren die letzten Beiden Reihen frei.

LHR-FRA mit A320neo:
Nachdem man durch die Quick Boarding Gates war wurde man vom Handling Agent gebeten den Koffer zu wiegen. Mein Trolley hatte ein paar Gramm zuviel - ups. Handling Agent wollte, dass ich den Koffer einchecke. Flug sei angeblich ausgebucht und kein Platz für den Trolley. Da ich keine Zeit in Frankfurt mit dem Warten verplempern wollte habe ich dann einfach ein paar Klamotten vom Trolley in die Laptoptasche gestopft. Trolley hatte dann deutlich unter 8 kg und ich kam an der "Stasi" vorbei. Rolltreppe runter, Koffer auf, Klamotten aus Laptoptasche wieder rein... Im Flieger waren dann fast alle Mittelsitze frei, vor mir sogar ein Dreierblock sowie die obligatorischen Reihen hinten.

Fazit für mich:
Es wird scheinbar (siehe auch meine Erfahrungen in EWR) im Ausland deutlich intensiver kontrolliert als in Deutschland.

Auch wenn es mich fast erwischt hätte - ich kann es auch nicht ab, wenn Leute mit zwei Gepäckstücken, welche schon eindeutig sichtbar über den erlaubten Abmaßen sind, sowie noch Hand/Laptoptasche und Dutyfree Tüte an Board kommen. Bevorzugt noch als letzte Einsteigen und dann die Stewardess dafür verantwortlich machen, dass kein Platz in den Bins mehr ist...!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auch wenn es mich fast erwischt hätte - ich kann es auch nicht ab, wenn Leute mit zwei Gepäckstücken, welche schon eindeutig sichtbar über den erlaubten Abmaßen sind, sowie noch Hand/Laptoptasche und Dutyfree Tüte an Board kommen. Bevorzugt noch als letzte Einsteigen und dann die Stewardess dafür verantwortlich machen, dass kein Platz in den Bins mehr ist...!

Ja, leider ist das halt immer so. Man schaut auf die anderen und aergert sich, dass es einen selbst getroffen hat, die anderen nicht. Es bringt nichts. Die Flugzeuge sind schlecht designt und der Rest ist schlechte Geschaeftspolitik der Airlines. Aber keine Sorge, bald wird es weniger, dank CO2 Steuer und Flugschaemen, dann gibt es auch wieder mehr Platz.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Mal ne Frage zum erlaubten Handgepäck für Kinder. Gebucht wurde Economy. Info von
https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck
Unter "Handgepäckregeln für die einzelnen Reiseklassen" steht:
"Als Handgepäck können Sie ein Gepäckstück wie einen Trolley, einen kompakt faltbaren Kinderbuggy ... mitnehmen."

Und weiter unten unter "zusätzliche kostenfreie Gepäckstücke in der Kabine" steht:
"Pro Kind entweder einen Babytragekorb, Kindersitz oder faltbaren Kinderwagen."

Heißt das, man kann pro Kind 2 Teile (z.B. 1 Buggy plus 1 Kindersitz) mitnehmen? Oder nur eines dieser Teile?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
Kinder haben Handgepaeck frei, Babies nicht. Sprich, Kind hat ein Handgepaeck (z.B. Buggy) + einen zusaetzlichen Gegenstand (Sitz/Kinderwagen/Babyschale), Baby nur den Gegenstand.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Das bedeutet ja, dass Kinder (über 2 Jahre) mehr kostenlos in die Kabine mitnehmen dürfen als Erwachsene. Denn so ein Kinderwagen oder Kindersitz als "zusätzlicher Gegenstand" ist ja viel größer als ein Handtäschchen.

Die sind ja richtig kinderfreundlich!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
Das bedeutet ja, dass Kinder (über 2 Jahre) mehr kostenlos in die Kabine mitnehmen dürfen als Erwachsene. Denn so ein Kinderwagen oder Kindersitz als "zusätzlicher Gegenstand" ist ja viel größer als ein Handtäschchen.

Die sind ja richtig kinderfreundlich!

Kinderwagen wird idR am Gate eingecheckt, und auf den Kindersitz darf sich das Kind dann im Flug setzen

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
  • Like

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Mal so als Tipp:

Ich habe jetzt wiederholt gute Erfahrungen mit dem "Ausladen" von Trolleys aus dem Overhead-Bin gemacht, welche über meinem Platz platziert waren aber scheinbar niemandem gehörten bzw. man auf leere Reihen schaut und volle Bins.

Trägt sich bei mir in letzter Zeit leider häufiger zu, wenn "aktive Ansteher" und Prio-Boarder etc. vor einem Boarden und man in den vorderen Reihen sitzt (nicht Business Class). Einige platzieren dann gerne ihren Trolley direkt in einer der Overheads hinterm Vorhang (also da wo die C aufhört).

Gab gerade in den vollen montags und freitags Maschinen oftmals Zustimmung und Nachahmer. (y)

Hoffe LH steuert da mal nach und beschränkt das Platzieren von Cabin Trolleys auf "unter den Vordersitz" sodass die Bins frei bleiben für eine Handtasche, normalen Rucksack oder Jacke.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Gestern wurden auf CGN-MUC erstmal alle die beim Prioboarden standen gemustert und teilweise angesprochen. Man sollte den BP zeigen und wer Y hatte wurde dazu genötigt sein Trolley abzugeben. Frech fande ich es weil sie auch alle angesprochen haben die bei der Größe klar im Limit waren mit einem normalen Trolley und kleiner Laptoptasche und die Laptoptasche als Personalitem nicht erlaubt sei. Als C Gast wurde einem dann ausnahmsweise die Laptoptasche erlaubt, weil man ja zwei Items hat. Gewicht und tatsächliche Größe war da komplett Irrelevant. Die ganzen Leuten die an den Quickboardinggates anstanden wurden natürlich nicht angesprochen wo die Umfänge der Taschen teils deutlich zu groß waren und dann nur begrenzt bis gar nicht in der E195 in die Bins passten.

Hauptsache man "nervt" erstmal die Handvoll C Gäste und SENs statt die große Masse...

A

Anonym-36803

Guest
Was ist denn das für ein Quark? Solange Laptoptasche/Rucksack/wasauchimmer maximal 40x30x10 ist, ist sie natürlich ein Personal Item. Und in der Business sind zwei Koffer plus Personal Item erlaubt.

Ist aber prinzipiell eine sehr gute Idee, den Status- und Businesskunden ans Bein zu pissen. Chapeau.

• Like
Reaktionen: Anonyma und chtschan

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.232
586
Berner Oberland
Was ist denn das für ein Quark? Solange Laptoptasche/Rucksack/wasauchimmer maximal 40x30x10 ist, ist sie natürlich ein Personal Item. Und in der Business sind zwei Koffer plus Personal Item erlaubt.

Ist aber prinzipiell eine sehr gute Idee, den Status- und Businesskunden ans Bein zu pissen. Chapeau.

Genau! Nicht dass die Hackfressen noch auf die Idee kommen sie könnten besser behandelt werden als der Rest der Meute

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.372
9.302
BRU
Also wenn auch Statuskunden angesprochen werden, die die zulässige Menge und Größe überschreiten, finde ich das grundsätzlich schon in Ordnung. Also etwa Paxe mit Trolley in Maximalgröße, Laptoptasche in Koffergröße plus 2 Duty Free-Tüten. Die dann - Prio-Boarding nutzend - gleich mal die Bins von 2 Reihen füllen.

Bei Koffer und kleiner Laptoptasche ist das natürlich Schikane. Hier würde es doch reichen, klarzustellen, dass das Personal Item unter dem Vordersitz zu verstauen ist (dann ist es auch egal, ob das vielleicht etwas größer ist....) - außer es ist so klein, dass es auf den eigenen Trolley passt.

Und der Sinn des Prio-Boardings ist doch gerade, dass ich meinen Koffer sicher in den Bins unterbringe, und unter dem Vordersitz für mein Personal Item Platz habe (und dort nicht meinen Koffer verstauen muss, da die Bins voll).

A

Anonym-36803

Guest
Der OP hat ja berichtet, dass ausschließlich Business- und Statuskunden gepiesakt wurden, Ecokunden jedoch nicht. Das - zusammen mit der Behauptung, das regelkonforme Personal Item sei ein vollwertiges Handgepäckstück - klingt dann schon nach Schikane.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Der OP hat ja berichtet, dass ausschließlich Business- und Statuskunden gepiesakt wurden, Ecokunden jedoch nicht. Das - zusammen mit der Behauptung, das regelkonforme Personal Item sei ein vollwertiges Handgepäckstück - klingt dann schon nach Schikane.
Vermutlich soll das der Versuch vom dortigen Personal sein sich ein letztes Mal wichtig zu fühlen. In Köln und Düsseldorf enden meines Wissens die letzten Verträge für LH eigenes Bodenpersonal in Kürze. Die machen ja auch nach wie vor die Passagiere für ihre Kündigungen verantwortlich und das lassen sie die Paxe spüren.
Ähnliche Schikanierversuche gab es in CGN auch in der Zeit wo LH Personal innerdeutsche EW (damals 4U) Flüge abgefertigt hat. Das gipfelte in so Aussagen wie "eine Sitzplatzwahl ist ohne bezahlte Reservierung nicht möglich, wenn sie nicht reserviert haben müssen sie nehmen was wir ihnen zuteilen".
Bei den nicht von LH betreuten internationalen Flügen war das bis heute nie ein Problem und zu den Zeiten wo LH innerdeutsch dafür zuständig war bin ich beim internationalen CI immer bedient und mit Wunschplätzen versorgt worden. Das Thema LH Personal am EW CI hat sich in CGN seit einiger Zeit glücklicherweise erledigt.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
... Die machen ja auch nach wie vor die Passagiere für ihre Kündigungen verantwortlich und das lassen sie die Paxe spüren.
Ähnliche Schikanierversuche gab es in CGN auch in der Zeit wo LH Personal innerdeutsche EW (damals 4U) Flüge abgefertigt hat. ...

Ich kenne beide Seiten, selbst Statuskunde und etliche LH-MA im Bekanntenkreis, und ob eine Schikane gerechtfertigt ist oder nicht...sie sollte es nicht. Leider ist es der Mitarbeiter letzter Weg den Frust abzubauen. Und der Frust ist groß bei den LH-MA in den letzten Jahren. Wie auch bei uns Kunden wird eben überall die Zitrone gequetscht.

Und zum Thema: Ich habe kein Problem damit, wenn man mich als SEN beim Handgepäck kontrolliert - auch in Y -, solange ich meinen kleinen Trolley und Personal Item mitnehmen kann. Manchmal bin ich über den erlaubten Handgepäck-Regeln, aber immer nur Gewicht und nie die Maße. Wenn die Leute den ganzen Hausrat mitnehmen, dann sollen sie das auch als Gepäck aufgeben.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Mal so als Tipp:
...
Hoffe LH steuert da mal nach und beschränkt das Platzieren von Cabin Trolleys auf "unter den Vordersitz" sodass die Bins frei bleiben für eine Handtasche, normalen Rucksack oder Jacke.

wieso sollten die Bins frei bleiben für Handtaschen und Jacken? Die gehören meines erachtens da oben sicher nicht rein, sondern Trolley und wieder Trolley und nichts anderes.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
wieso sollten die Bins frei bleiben für Handtaschen und Jacken? Die gehören meines erachtens da oben sicher nicht rein, sondern Trolley und wieder Trolley und nichts anderes.

Weil auf der Kurzstrecke ein einzelner Trolley den Platz von ~3 Personen blockiert die in der Reihe sitzen. Nach meinem Verständnis ist das geteilter Platz und sollte entsprechend auch geteilt genutzt werden können.
Sofern zwei in der jeweiligen Reihe auf den Platz im Bin verzichten kann das ja meinetwegen da rein. Andernfalls sehe ich es eben so, dass jeder frei entscheiden kann, was er oder sie mit dem anteiligen Bin-Platz macht und wer nen Trolley hat soll ihn halt unter den Vordersitz packen ;)

Ich checke meinen Cabin-Trolley bspw. mittlerweile immer ein wenn ich nicht C fliege, weil ich gerne etwas mehr Beinfreiheit haben möchte. Handgepäck habe ich nur einen kleinen Rucksack den ich dann eben ins Bin packe. Dafür nehme ich dann eben etwas Wartezeit bei Ankunft in kauf.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN

Und zum Thema: Ich habe kein Problem damit, wenn man mich als SEN beim Handgepäck kontrolliert - auch in Y -, solange ich meinen kleinen Trolley und Personal Item mitnehmen kann. Manchmal bin ich über den erlaubten Handgepäck-Regeln, aber immer nur Gewicht und nie die Maße. Wenn die Leute den ganzen Hausrat mitnehmen, dann sollen sie das auch als Gepäck aufgeben.

Es ist völlig legitim SENs, HONs, F oder C Gäste auf zu viel Handgepäck anzusprechen. Denn auch hier gibt es Regeln die einzuhalten sind. Ich fliege nun jede Woche vom CGN nach MUC und idR ist es ziemlich entspannt und auch das gleiche Personal am Gate. Auf dem Flug wird seit einem Jahr idR nur eine E195 eingesetzt (die ständig überbucht ist) und daher kann ich auch völlig nachvollziehen, dass das Personal auf Handgepäck schauen muss. Was mich eben so gestört hat war das von John_Rebus Zusammengefasste.

Ich checke meinen Cabin-Trolley bspw. mittlerweile immer ein wenn ich nicht C fliege, weil ich gerne etwas mehr Beinfreiheit haben möchte. Handgepäck habe ich nur einen kleinen Rucksack den ich dann eben ins Bin packe. Dafür nehme ich dann eben etwas Wartezeit bei Ankunft in kauf.

Wenn es denn nur "etwas" wäre. Wir hatten das Thema schon in vielen Threads aber wenn ich auf einem Inlandshüpfer von im Schnitt 50-60min Blockzeit dann noch 30-45 Minuten auf mein Gepäck warten darf und das mehrmals in der Woche vergeht mir schnell die Lust das zu machen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Weil auf der Kurzstrecke ein einzelner Trolley den Platz von ~3 Personen blockiert die in der Reihe sitzen. Nach meinem Verständnis ist das geteilter Platz und sollte entsprechend auch geteilt genutzt werden können.
Sofern zwei in der jeweiligen Reihe auf den Platz im Bin verzichten kann das ja meinetwegen da rein. Andernfalls sehe ich es eben so, dass jeder frei entscheiden kann, was er oder sie mit dem anteiligen Bin-Platz macht und wer nen Trolley hat soll ihn halt unter den Vordersitz packen ;)

das Verhältnis 3:1 stimmt nur in den kleinen Maschinen annähernd, und da sind es eher 2:1. Ansonsten bei 3er Sitzreihen ist es 3:2.

Nö, ich denke für eine Jacke ist da oben kein Platz. Das ist reine Bequemlichkeit. Ebenso für Handtaschen, die passen wunderbar unten zwischen die Füsse.Bei einem Trolley wird es eng.

Ich checke meinen Cabin-Trolley bspw. mittlerweile immer ein wenn ich nicht C fliege, weil ich gerne etwas mehr Beinfreiheit haben möchte. Handgepäck habe ich nur einen kleinen Rucksack den ich dann eben ins Bin packe.
ich nicht, ich komme selten so früh an, dass ich noch einchecken kann oder will.

Dafür nehme ich dann eben etwas Wartezeit bei Ankunft in kauf.
ich nicht

• Like
Reaktionen: Ratinger

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
42
6
ANZEIGE
300x250
Die 8kg-Begrenzung bei LH, gelten die eigentlich für das eine Handgepäck-Stück, oder zusammen mit dem persönlichen Gegenstand?