Diese Woche:
FRA-LHR mit A320neo:
Am Gate die Durchsage, dass der Flug ausgebucht wäre und daher bei allen Passagieren nur ein Stück Handgepäck akzeptiert wird. Ich hatte einen Samsonite-Trolley (deutlich unterhalb der erlaubten Abmessungen) sowie eine Laptoptasche (allerdings mit zwei Laptops, daher sicher >3kg). Ein paar Passagiere haben der Durchsage Folge geleistet. Ich habe die Laptoptasche auf den Rücken gedreht und bin betont unauffällig beim Boarding am Handling-Agent vorbei. (Quick Boarding Gates waren nicht aktiv). In der Maschine dann die große Überraschung - der Mittelsitz neben mir blieb frei und es gab noch so einige weitere freie Mittelsitze. Dabei bin ich statuslos. Ferner waren die letzten Beiden Reihen frei.
LHR-FRA mit A320neo:
Nachdem man durch die Quick Boarding Gates war wurde man vom Handling Agent gebeten den Koffer zu wiegen. Mein Trolley hatte ein paar Gramm zuviel - ups. Handling Agent wollte, dass ich den Koffer einchecke. Flug sei angeblich ausgebucht und kein Platz für den Trolley. Da ich keine Zeit in Frankfurt mit dem Warten verplempern wollte habe ich dann einfach ein paar Klamotten vom Trolley in die Laptoptasche gestopft. Trolley hatte dann deutlich unter 8 kg und ich kam an der "Stasi" vorbei. Rolltreppe runter, Koffer auf, Klamotten aus Laptoptasche wieder rein... Im Flieger waren dann fast alle Mittelsitze frei, vor mir sogar ein Dreierblock sowie die obligatorischen Reihen hinten.
Fazit für mich:
Es wird scheinbar (siehe auch meine Erfahrungen in EWR) im Ausland deutlich intensiver kontrolliert als in Deutschland.
Auch wenn es mich fast erwischt hätte - ich kann es auch nicht ab, wenn Leute mit zwei Gepäckstücken, welche schon eindeutig sichtbar über den erlaubten Abmaßen sind, sowie noch Hand/Laptoptasche und Dutyfree Tüte an Board kommen. Bevorzugt noch als letzte Einsteigen und dann die Stewardess dafür verantwortlich machen, dass kein Platz in den Bins mehr ist...!