LH Handgepäck

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Weil es beim Standby Reisen für alle Parteien nachteilig ist mit aufgegebenem Gepäck zu fliegen. Bei einem (z. Zt. wahrscheinlichen) Offload nimmt es viel Flexibilität und sorgt für Komplexität und Kosten.

Aber dafür zahlende Kunden benachteiligen. Ja ne is klar. (n)
 
B

Boeing736

Guest
Aber dafür zahlende Kunden benachteiligen. Ja ne is klar. (n)

Niemand der regelkonformes Handgepäck mitnimmt wird dadurch benachteiligt.
Zumal man hier sowieso nochmal zwischen Duty (Deadhead) und privat unterscheiden muss.
In deinem Fall könnte es u.U. Deadhead Crews gewesen sein, wenn die direkt auf den nächsten Flug gehen dürfen sie zu Recht mehr Gepäck mitführen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.881
Sollten die Mitarbeiter nicht vielmehr mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Gepäck als erste aufgeben, sodass möglichst viele (zahlende) Kunden ihr Gepäck an Bord unterbringen können?

Moeglicherweise unterliegen die Mitarbeiter anderen Handgepaeckregeln (aus Arbeits- oder Befoerderungsvertrag) als wir.


Aber dafür zahlende Kunden benachteiligen. Ja ne is klar. (n)

Dass beim Einchecken von Gepaeck von Standby-Passagieren so lange wie moeglich (und manchmal dann zu lange) gewartet wird, kann auch bei normalen (voll-)zahlenden Passagieren vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736
A

Anonym38428

Guest
Bin heute morgen mal wieder in LEJ gewesen. Wie vor zwei Wochen Gepäckkontrolle durch LH-Mitarbeiter vor der Bordkartenkontrolle an der Security.
Direkt vor mir wurde ein Pilot (keine Ahnung, welche Airline - er hatte vier Streifen am Ärmel) mit zu großem Handgepäck zum Checkin geschickt. Ergo: Uniform und Gepäckanhänger schützen nicht vor Kontrolle....

Dumm gelaufen. Die Uniform geht wieder zurück in den Kostümverleih.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.113
220
FRA
Die Gepäckregeln sind für ID die gleichen wie für “Vollzahler” - mit ganz geringen Ausnahmen.
Dead Head etc. unterliegen den gleichen Regeln.
Bei Standby Pax wird das Gepäck bis zur endgültigen Annahme (Sitzvergabe) zurückgehalten = nicht verladen.
 
B

Boeing736

Guest
Bei Standby Pax wird das Gepäck bis zur endgültigen Annahme (Sitzvergabe) zurückgehalten = nicht verladen.

Und trotzdem hängt es vom Flughafen ab ob bei Offload ein Transfer des Gepäcks auf den nächsten Flug erfolgt oder aber zu Zeitpunkt X an Gepäckband XY wieder ausgeworfen wird...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.479
735
Neulich in EWR (LH 403) wurde beim Aufgeben des Koffers auch gleich das Handgepäck kontrolliert. Einschließlich dem Test in diesem Metallrahmen.

Meine Laptoptasche war leider minimal zu dick und passte nicht rein. Also Laptop raus, Tasche zu, jetzt passte sie mit Druck in den Rahmen. Mitarbeiter zufrieden und einen roten Austrian (!) Zettel an die Tasche bekommen. Anschließend Laptop wieder rein in die Tasche... :D

Am Gate dann nochmal die Durchsage, dass nur Handgepäck mit Kennzeichnung mit an Board darf. Habe ich so in Europa noch nie erlebt. Wurde auch konsequent durchgezogen.

Im Grunde finde ich das ganz Ok. Einige übertreiben es leider maßlos: Diese Woche mit einem CRJ9000 inkl. Busboarding und Ablagemöglichkeit für "Delivery at aircraft" vor der Treppe und der Gast vor mir hat zwei Trolleys - zwar ca. 55x40, aber dafür auch mind. 40cm dick. Passten nur mit viel Gewalt in die Bins rein. Zusätzlich noch ne Laptoptasche und weiteres kleines Gepäckstück - in einer Notausgangsreihe. Mann, mann, mann... Einfach nur nervig.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.827
14.396
www.red-travels.com
Im Grunde finde ich das ganz Ok. Einige übertreiben es leider maßlos: Diese Woche mit einem CRJ9000 inkl. Busboarding und Ablagemöglichkeit für "Delivery at aircraft" vor der Treppe und der Gast vor mir hat zwei Trolleys - zwar ca. 55x40, aber dafür auch mind. 40cm dick. Passten nur mit viel Gewalt in die Bins rein. Zusätzlich noch ne Laptoptasche und weiteres kleines Gepäckstück - in einer Notausgangsreihe. Mann, mann, mann... Einfach nur nervig.

und da fragt man sich doch oft warum da so viele Leute vor dem Flugzeug stehen und keiner, nicht mal die FBs, sagt auch nur einen Ton, dass die Koffer abzugeben sind. Ob CR9 oder Q400 ganz egal.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Diese Woche mit einem CRJ9000 inkl. Busboarding und Ablagemöglichkeit für "Delivery at aircraft" vor der Treppe und der Gast vor mir hat zwei Trolleys - zwar ca. 55x40, aber dafür auch mind. 40cm dick. Passten nur mit viel Gewalt in die Bins rein. Zusätzlich noch ne Laptoptasche und weiteres kleines Gepäckstück - in einer Notausgangsreihe. Mann, mann, mann... Einfach nur nervig.

Seit wann passt 55x40 in die Bin einer CR9? Hab ich was verpasst?????
 
A

Anonym-36803

Guest
Quer passt das nahezu problemlos.
Es kommt eher auf die Dicke an, mein 55x40x20 Rimowa Salsa Air passt quer rein, bei 25 dürfte es dann schon schwer werden.

Nichtsdestotrotz werde ich oft aufgefordert, ihn abzugeben, mit ein Grund, warum ich die CRJ meide wo immer möglich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.827
14.396
www.red-travels.com
Nichtsdestotrotz werde ich oft aufgefordert, ihn abzugeben, mit ein Grund, warum ich die CRJ meide wo immer möglich.

und wie oft braucht ihr den Inhalt des Koffers im CRJ ? Nie? Da man meistens eh warten muss, bis das Handgepäck wieder vorgeholt wurde, wäre ich froh, wenn es alle entsprechend abgeben würden und nicht zig Male in allen Richtungen probiert wird den Koffer reinzuquetschen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Da man meistens eh warten muss, bis das Handgepäck wieder vorgeholt wurde,...

Das ist der Punkt, der mich an den CRJ nervt - selbst an Flughäfen wie BRU, wo es keine Busse gibt, sondern man direkt die Treppe zum Finger rauf geht, lassen sie nicht aussteigen, bevor alles Handgepäck ausgeladen wurde. Du wartest also, selbst wenn Du selber gar keinen Koffer hast. Was gerne mal 10 Minuten und mehr werden kann....Besonders nervig, wenn Du deswegen dann den Zug verpasst und 30-45 Minuten später nach Hause kommst.

Aber zum Thema: Gestern in FRA war auch so ein "Agent for Lufthansa" am Gate. Schien etwas strikter zu sein, und v.a. wurden gelabelte Koffer gleich direkt am Gate eingesammelt (so dass die Paxe nicht den Label im Finger wieder runterreißen konnten). Gab auch etliche Diskussionen, v.a. von Paxen, die von Anschlüssen kamen ("im vorherigen Flug durften wir den Koffer aber auch mitnehmen" usw.). Wirklich systematisch kontrolliert wurde aber nicht, sondern halt Paxe mit eher großem / zu viel Handgepäck angesprochen. Allerdings tatsächlich relativ viele (deutlich mehr wie etwa in ZRH). Dass irgendjemand zahlen musste, habe ich aber nicht gesehen.
 
A

Anonym-36803

Guest
und wie oft braucht ihr den Inhalt des Koffers im CRJ ? Nie?
Der Grund ist einfach: Mein Notebook liegt in der ansonsten leeren Hälfte des Koffers, und bei DAA muss ich es jedes Mal erst mühsam rauskramen und in den Rucksack stopfen. Und bevor die Frage kommt, warum ich es nicht gleich dort transportiere: Weil der Rucksack sonst dicker als 10cm wäre und damit nicht mehr als zweites kleines Handgepäckstück 30x40x10 durchgehen würde.

Da man meistens eh warten muss, bis das Handgepäck wieder vorgeholt wurde, wäre ich froh, wenn es alle entsprechend abgeben würden und nicht zig Male in allen Richtungen probiert wird den Koffer reinzuquetschen
Das hat mit reinquetschen nichts zu tun, ein Größen konformer Koffer passt genau und ohne stopfen (quer) rein.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
....Weil der Rucksack sonst dicker als 10cm wäre und damit nicht mehr als zweites kleines Handgepäckstück 30x40x10 durchgehen würde.
.

Wurde denn die Größe des "persönlichen Gegenstandes" schon jemals wo kontrolliert? Rucksäcke, große Taschen usw., die garantiert mehr als 10cm dick sind, sind da doch eher die Regel als die Ausnahme. Und einer der Gründe des Handgepäck-Problems, weil die eben auch nicht auf den Trolley passen, die meisten sie auch nicht unter den Vordersitz geben, sondern gleich mal neben ihren Trolley in die Bins, so dass eine Person die Bins einer ganzen Reihe für sich beansprucht.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und arbo71

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
Frage in die Runde:
Ich fliege nächste Woche für 3 Tage nach BOS. Hinflug via ZRH mit LX und zurück mit LH. Alles in C

Jetzt lese ich bezüglich Handgepäck bei LX, Zitat: „Länder, wie beispielsweise Italien und die USA, haben strengere Vorschriften für Handgepäck. Passagiere der First- und Business Class müssen deshalb in diesen Ländern ihr zweites Handgepäck aufgeben.“

Eigentlich wollte ich für die 3 Tage nur meinen Kabinentrolley und einen Kleidersack (und eine Schultertasche wo das Notebook drin ist) als Handgepäck mitnehmen. Wenn ich jetzt „Gefahr“ laufe trotzdem das Gepäck einchecken zu müssen, kann ich mir die Aufteilung auch sparen und gleich einen (eigentlich für 3 Tage zu großen) Koffer zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung? Gibt es echt Konstellationen wo ich in C keine 2x Handgepäck mitnehmen kann??
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
Frage in die Runde:
Ich fliege nächste Woche für 3 Tage nach BOS. Hinflug via ZRH mit LX und zurück mit LH. Alles in C

Jetzt lese ich bezüglich Handgepäck bei LX, Zitat: „Länder, wie beispielsweise Italien und die USA, haben strengere Vorschriften für Handgepäck. Passagiere der First- und Business Class müssen deshalb in diesen Ländern ihr zweites Handgepäck aufgeben.“


Hat jemand Erfahrung? Gibt es echt Konstellationen wo ich in C keine 2x Handgepäck mitnehmen kann??

Auf der LH-Seite steht ein identischer Text. Wenn man ihn genau liest, gilt diese "Regel" für den Rückflug aus den USA, nicht für den Hinflug.

Ich habe bisher nur einmal in den USA zwei Handgepäckstücke mitgenommen, da hat niemand was gesagt, ist allerdings auch schon einige Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
ANZEIGE
300x250
Und trotzdem hängt es vom Flughafen ab ob bei Offload ein Transfer des Gepäcks auf den nächsten Flug erfolgt oder aber zu Zeitpunkt X an Gepäckband XY wieder ausgeworfen wird...

Richtig und immer mehr Airports gehen dazu über, daß der ID Pax das Gepäck nicht aufgeben kann, bis zur Bestätigung das er mit kann.
Sehr lästig zB in SIN: Da muss man am CHeckin stehen, mit Gepäck und 40 Minuten vor Ablfug erfährt man dann ja/nein und dann wird es stressig.