An den Quickboarding-Gates an A11 am FRA nehmen jetzt Kameras das Handgepäck aller Pax auf.
Ziel des Pilotprojekts ist es u.a., die Abmessungen von Handgepäck automatisch auf Regelkonformität zu überprüfen. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das durchsetzte.
Wurde im Thread bislang nicht erwähnt: An den Quickboarding-Gates an A11 am FRA nehmen jetzt Kameras das Handgepäck aller Pax auf.
Ziel des Pilotprojekts ist es u.a., die Abmessungen von Handgepäck automatisch auf Regelkonformität zu überprüfen. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das durchsetzte. Nach der Pilotphase soll das System an/vor der Siko installiert werden.
Das bleibt dann praktischerweise gleich in der Röhre und alle folgenden Passagiere haben viel Spaß beim sortieren..Und was passiert, wenn jemand ein nicht regelkonformes Gepäckstück bei sich hat?
Wurde im Thread bislang nicht erwähnt: An den Quickboarding-Gates an A11 am FRA nehmen jetzt Kameras das Handgepäck aller Pax auf.
Ein vorheriger Prototyp könnte daran gescheitert sein. Der Betreiber des neuen Projekts will seine Software aber so trainieren, dass nur Gepäckstücke und nicht Personen und so weiter erfasst werden.Es duerfte sich nicht vermeiden lassen, dass man dabei versehentlich den Passagier mitfotografiert
So weit ich den Bericht verstanden habe, nichts. So ich den Artikel richtig verstanden habe (ich weiß leider gerade nicht mehr, wo ich ihn gesehen habe) geht es aktuell nur um das Trainieren der Software. Erst in der nächsten Phase soll das am richtigen Standort installiert werden. Dann wird Personal von der Soft über Regelverletzungen informiert.Und was passiert, wenn jemand ein nicht regelkonformes Gepäckstück bei sich hat?
Hallo,
was mir bisher nicht klar ist, was passiert, wenn man als SEN einen Eco light hat und mit zwei Handgepäckstücken am Gate steht und es jemandem "auffällt". Muss man dann einen Koffer am Gate kostenpflichtig aufgeben für 40/50€?
Hallo,
was mir bisher nicht klar ist, was passiert, wenn man als SEN einen Eco light hat und mit zwei Handgepäckstücken am Gate steht und es jemandem "auffällt". Muss man dann einen Koffer am Gate kostenpflichtig aufgeben für 40/50€?
Konkret, wie wird das in FRA bei LH bzw. VIE bei OS gehandhabt?
Viele Grüße
Der Schwachsinn mit den 8kg beim Handgepäck ist schon, dass das kleine zusätzliche Handgepäckstück KEINE Gewichtslimits hat. Gerade ein Laptop, Bücher/Zeitschriften, Fotoapperat, Kleinelektronik mit Akkus nimmt wenig Platz aber viel Gewicht weg. Und Kleidung lässt sich teilweise auch legal anziehen, anderes Kleinzeug kann in Jackentaschen gestopft werden. Mit etwas ordentlichen Packen bekommt man da sicher auch 12-15kg legal mit an Bord. Sinnvoller wäre es 12kg für alles zu erlauben und dann genau auf das Volumen zu achten, primär ist Platz das Problem an Bord, nicht das Gewicht. So kann man natürlich mit den auf 8kg erleichterten Bordtrolley, das schwere kleine Zusatzgepäckstück und einer dicke Jacke mit vollen Taschen die Gepäckfächer vollstopfen statt alles komprimiert im Bordtrolley zu packen.
Habe auf jeden Fall schon in ZRH am Gate mitbekommen wie Paxe zur Kasse gebeten wurden.
In ZRH habe ich das tatsächlich auch schon beobachtet - am Busgate einer zu 50% besetzen E90 nach ARN. Die 2 Twens, die sich nur Light leisten wollten, aber mit Rucksack und Trolley am Gate waren, mussten tatsächlich ihre Kreditkarte zücken, welche bei einem mobilen Bezahlgerät am Gate belastet wurde, um mitzukommen. Der Geschäftsreisende (auch mit Trolley und Rucksack) wies dann lautstark auf sein Griechengold hin und dass er was besonderes sei. Zu seinem Widerwillen musste er den Trolley dennoch einchecken, jedoch konnte ich hier - leider - keine Kreditkartenzahlung beobachten.Habe ich - leider - noch so gut wie nie erlebt, dass ein Pax tatsächlich zahlen musste. Vermutlich wird er seine 2 Koffer entweder ungehindert ins Flugzeug mitnehmen können (und damit die Bins einer ganzen Reihe für sich alleine beanspruchen) oder im schlimmsten Fall einen davon kostenlos am Gate abgeben müssen und/oder die Möglichkeit erhalten, das freiwillig kostenlos zu tun.
Und solange die LH-Gruppe nicht anfängt, hier mal wirklich abzukassieren, wird sich am Handgepäcksproblem auch nichts ändern....
Wie erkennt man Non Revs?
In Uniform unterwegs?
Entsprechende Tags am Handgepäck?
Vertrautes Schäkern mit der Crew?
Auch hier wieder : C und Y beide geprüft?Gestern war die Handgepäckstasi in Form zweier Damen mit gelbem "Agent for Lufthansa"-Sticker auf der Uniform vor LH14 FRA-HAM ab Gate A01 mit mobiler Waage im Einsatz. War auf jeden Fall eine Premiere für mich in FRA, und kam mir auch "schlimmer" als deren Pendants in ZRH vor.
Einzig Nonrevs mussten sich nicht an die Vorgaben halten und konnten deutlich zu großes und zu viel Handgepäck mit an Bord nehmen.
Gut möglich, aber warum macht es für Staff mehr Sinn Gepäck nicht aufzugeben als für normale Kunden? Sollten die Mitarbeiter nicht vielmehr mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Gepäck als erste aufgeben, sodass möglichst viele (zahlende) Kunden ihr Gepäck an Bord unterbringen können?Könnten in dem Fall genausogut Deadhead Crews gewesen sein.
Für privat reisende Staff macht es aber aktuell auch wirklich mehr Sinn Gepäck nicht aufgeben zu müssen.
Ich habe nur berichtet, was ich gesehen habe. Und wenn ein Flugbegleiter einen sichtlich zu großen Koffer in die Bins wuchtet, kann man sich schon fragen, ob das sein muss.Bei manchen Postings kommt mir es so vor, als das sich manche wie "Gaffer" bei einem Unfall verhalten.
Warum darf der das Gepäck mit in die Kabine nehmen, warum der andere nicht. Schnell vor, daneben stellen und lauschen / schauen, vielleicht erkenne ich ja was.
Auch hier wieder : C und Y beide geprüft?
Ich stand vorne am Gate und habe nicht mitbekommen, nach welchen Kriterien geprüft wurde und ob Ausnahmen für Status- und Businesskunden gemacht wurden. Das nächste Mal achte ich aber drauf.Und Gepäck mit rotem SEN Anhänger übergangen?
Du meinst die von ebay oder die von LH direkt in Verbindung mit vorzeigen der goldenen Karte?Und Gepäck mit rotem SEN Anhänger übergangen?
Gut möglich, aber warum macht es für Staff mehr Sinn Gepäck nicht aufzugeben als für normale Kunden? Sollten die Mitarbeiter nicht vielmehr mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Gepäck als erste aufgeben, sodass möglichst viele (zahlende) Kunden ihr Gepäck an Bord unterbringen können?