LH Handgepäck

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
Wie immer gleich die Frage - wurde hier bei C Paxe auch durchgegangen oder wurden nur die Y paxe diskriminiert?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir waere das zu bloed. Dann packe ich eben alles in meine Taschen und gut ist, oder ich hole mir so eine tolle Weste :D Warum? Koerpergewicht wird ja auch nicht kontrolliert. Wo sind denn der Superservice und die Supervorteile bei LH? Ich sehe sie nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ArnieUSA

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
Gerade eben auf LH2025 nach MUC, es werden alle Handgepäckstücke mit einem Band markiert. Abzählen, und der Rest geht ins Flugzeug?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
In FRA stehen vor dem Zugang zur A SiKo diese Gestelle wegen der Größe und die Leute werden wohl teils zurückgeschickt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.530
MUC
Gerade eben auf LH2025 nach MUC, es werden alle Handgepäckstücke mit einem Band markiert. Abzählen, und der Rest geht ins Flugzeug?

So ähnlich war es heute auf LH2731 (DUS-MUC) auch. Die meisten Passagiere erhielten ein "Austrian (?) Cabin Luggage"-Bändchen an ihren Bord-Trolley. Ich, der nur wenige Minuten vor dem Boarding ans Gate kam, bekam keines mehr. Dennoch konnte ich meinen Trolley und meine Laptoptasche ebenso an Bord nehmen wie die Passagiere, die dieses Bändchen erhalten hatten. Ganz verstehen konnte ich die Übung nicht.

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
So ähnlich war es heute auf LH2731 (DUS-MUC) auch. Die meisten Passagiere erhielten ein "Austrian (?) Cabin Luggage"-Bändchen an ihren Bord-Trolley. Ich, der nur wenige Minuten vor dem Boarding ans Gate kam, bekam keines mehr. Dennoch konnte ich meinen Trolley und meine Laptoptasche ebenso an Bord nehmen wie die Passagiere, die dieses Bändchen erhalten hatten. Ganz verstehen konnte ich die Übung nicht.

Vor einer Woche LH2017 DUS-MUC hatte ich mich auch über die Austrian Cabin Luggage Bändchen gewundert.
Vielleicht Langeweile? Zu viele rote Bändlichen? :rolleyes:

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte vor kurzem in TXL bei einem LX Flug am Check In am Gate sowohl OS Handgepäck Anhänger als auch OS Bordkarten. Und nein, an dem Gate ist davor kein OS Flug abgeflogen. Hat ausgesehen, als ob sie die aktuellen OS Bordkarten und Handgepäck Anhänger aufbrauchen wollten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.871
3.831
Mir waere das zu bloed. Dann packe ich eben alles in meine Taschen und gut ist, oder ich hole mir so eine tolle Weste :D Warum? Koerpergewicht wird ja auch nicht kontrolliert. Wo sind denn der Superservice und die Supervorteile bei LH? Ich sehe sie nicht mehr.

Supervorteil bedeutet, dass man sich nicht an irgendwelche Regeln halten muss?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.132
1.464
TXL
Ich weiß nicht ob ich richtig hingesehen habe aber ich glaube dass man in TXL für LX und OS Flüge sein Gepäck auch in B abgeben kann, also beim LH Check In.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU

Sinn dieses Anbringens von Handgepäck-Labeln am Gate - teilweise ohne jegliche Kontrolle und selbst an sichtbar zu vielem / zu großem Handgepäck - dürfte primär sein, um gegenüber der Airline zu "beweisen", man habe kontrolliert....

Gilt v.a. an Außenstationen, wo am Gate kein LH-Personal, sondern nur ein Handling Agent ist (der dann halt teilweise auch nicht mehr so genau unterscheidet, ob er gerade einen LX- oder einen OS-Flug abfertigt) und erlebe ich bei OS an diversen Außenstationen schon länger so (vielleicht haben sie daher v.a. OS-Label auf Vorrat).

• Like
Reaktionen: Nitus

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
18.5. MUC-CGN keine Kontrolle Handgepäck. Dafür Ansage, dass man wegen Platzproblemen Handgepäck in einen vor der Maschine stehenden Gepäckwagen legen soll und es dann angeblich in Köln an der Maschine abholen kann. Ca jeder 5. bekam ungefragt einen gelben Anhänger an das Handgepäck zur Ablage im angeblichen Gepäckwagen, der war dann aber nicht da. Jemand stellte wohl in Erwartung dieses Gepäckwagens seinen Trolly neben der Maschine ab. Beim einsteigen informierte ich die überraschte Stewardess, die von dem Koffer und der vorherigen Durchsage nichts wusste. Der Inhaber des Koffers wurde dann ausgerufen.

Angeblich wurde vom Bodenpersonal Cityline mit dem tatsächlichen Flieger verwechselt, kann ja mal passieren.

Am Rückflug heute, Durchsage dass die Maschine ausgebucht ist und Gäste mit mehr als einem Handgepäckstück kostenlos (?!) aufgeben sollen. 3-4 Leute befolgten den Aufruf. Ich war früh in der Maschine (saß ganz hinten weil ich wegen Annulierung umgebucht war, aber das ist ein anderes Thema) und konnte gut beobachten, was da so alles in die Fächer gestopft wurde in Y. Die freundlichen Stewardessen waren auch noch behilflich das unförmige überdimensionale Gepäck zu verstauen.

Fazit: ich fände es sehr schön, wenn LH mal eine einheitliche Linie finden würde, damit man weiß woran man ist. Freundliche Stewardessen sind für mich ein grosser Pluspunkt aber ich wüsste schon gerne vorher ob mein regelkonformes Handgepäck bei mir bleibt oder doch verladen wird.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Eigentlich gehört doch an jedes Gate nur so ein Rahmen, eine Waage und eine sehr große Mülltonne. An der Sicherheitskontrolle funktioniert das doch mit jeglichen Flüssigkeiten über 100ml doch auch. Da gibt’s auch keine Ausnahme, egal ob da das 1,49€-Deo oder der 149€-Champagner in die Tonne wandert.

• Like
Reaktionen: brummi

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
524
234
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Gestern in BIO hatte ich jetzt auch das Erlebnis mit Lufthansa. Von den 3 Damen am Gate war nur die Jüngste kompetent, der Rest war eher hörig in Bezug auf Regeln, aber was die Umsetzung angeht... ;-)

Erstmal wurde folgendes Gerät rangekarrt:

DSC_0249.jpg

Dachte mir "endlich wird Gerechtigkeit eingeführt!!!". Denkste... :eek:

Ich ganz vorne mit +1 an der C-Schlange. Was ist? Das ist:

DSC_0250.jpg

Damit man das auch klar sieht, mein Monstrum von Rucksack:

DSC_0251.jpg

War übrigens auch nur so "dick", weil meine Jacke drinnen war, sonst nichts. Die Dame hat munter die Bändchen an jeden Rucksack drangemacht. Ohne Frage, nix. Einfach Bändchen ran. Habs dann so gemacht, wie hier einige gesagt haben: Ab in den Finger und gleich den Mist abreissen. ;-))))

Natürlich wurden die übergroßen Trolleys weder beanstandet, noch ist sowas was damit passiert. Hat man dann schön beim Eco-Boarding im Gang an einem vorbeifahren sehen können...

Jetzt ehrlich LH, was soll der Mist???

• Like
Reaktionen: mainz2013 und FlyRoli

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.590
1.653
Das Bändchen hat man bei mir letztens auch dran gemacht. Auf meinen Einwand, das ich auf 1C sitze und deshalb keinen Vordersitz habe, hat mir die Dame (in Ihren Augen Prinzessin oder königliche Hoheit) erklärt, das ich den Anweisungen des Personals Folge zu leisten habe [emoji848].

Hast du nicht gefragt, welche Meinung den mehr zählt, die von der FA oder Ihre? Spätestens bei der Sitzgurtkontrolle hätte die FA das Hangepäckstück in deinem Fussraum entfernt, warum deswegen die Diskusion mit den Gateagents anfangen?

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
524
234
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Diskussion fange ich sicher nicht an, woraus leitest du das ab?
Ich würde jedoch gewisse Kenntnisse des kontrollierenden Personals erwarten. Diese sind jedoch scheinbar nicht vorhanden

Wenn die irgendwelche Kenntnisse/Wissen/Engangement/Mitdenken/usw hätten, dann wären wir nicht in der aktuellen Situation.

Ist doch totaler Quatsch mit den Bändchen. Erst recht wenn einfach nur nach Schema F (nur Rucksack) verteilt wird. Das ist doch Irrsinn und schafft Frust bei den C-Paxen. Oder Flex-Ecos. Der 19,99 Bucher wird sich noch am ehesten damit leben können.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Das Bändchen hat man bei mir letztens auch dran gemacht. Auf meinen Einwand, das ich auf 1C sitze und deshalb keinen Vordersitz habe, hat mir die Dame (in Ihren Augen Prinzessin oder königliche Hoheit) erklärt, das ich den Anweisungen des Personals Folge zu leisten habe [emoji848].

In BRU gab es letztens bei mir und meine +1 einen HON Tag am Handgepäck weil es mit CRJ nach MUC ging. Abgesehen von die Auffälligkeit fand ich das eigentlich ganz praktisch weil man uns damit automatisch das Gepäck an Bord erlaubte (ich vermeide immer 1AB und 2DF wegen Bulkhead).

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.590
1.653
Ok, ich kaufe die Option einen Koffer mitnehmen zu können und beschränke mich bewusst auf ein kleineres Handgepäck, damit ich an Board mehr Komfort habe und soll dieses nun in meinem Fussraum aufbewahren und zusätzlich meine Jacke am Vordersitz aufhängen. Und wieso? Damit der Billigheimer mit seinem Trolley, wenn möglich noch ausserhalb der zulässigen Grenzen, meinen Platz im Overheadbin mitnutzen kann und damit über maximalen Komfort verfügt, obwohl er in keinster Weise bereit ist für diesen Mehrwet zu zahlen.

Ist polemisch und übertrieben ausgedrückt, aber irgendwie kommt dieses Empfinden auf.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Das mit den Bändchen finde ich in Ordnung, wenn Eco-Paxe mit Trolley plus Rucksack kommen und damit aufgefordert aufgefordert werden, den Rucksack unter den Vordersitz zu tun (dass es die meisten nicht machen, ist ein anderes Thema). Bei C-Paxen oder bei Eco-Paxen mit lediglich einem kleinen Rucksack ist es natürlich daneben.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass die am Gate einfach an alle kleineren Gepäckstücke so ein Bändchen dranmachen, egal, wie viel Gepäck jemand hat, egal, ob der Pax C oder Eco fliegt (ist mir bei A3 auf BRU-ATH mit C-Ticket und lediglich Laptoprucksack auch schon passiert).

Offensichtlich Anweisung der Airlines an das Gatepersonal, kleine Gepäckstücke mit diesem Bändchen zu labeln....

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
ANZEIGE
300x250
Das mit den Bändchen finde ich in Ordnung, wenn Eco-Paxe mit Trolley plus Rucksack kommen und damit aufgefordert aufgefordert werden, den Rucksack unter den Vordersitz zu tun (dass es die meisten nicht machen, ist ein anderes Thema). Bei C-Paxen oder bei Eco-Paxen mit lediglich einem kleinen Rucksack ist es natürlich daneben.

In der C kann man wegen des "mehr" an Platz für jeden Passagier dann aber trotzdem Trolley und Laptop oben verstauen. Kann mir nicht vorstellen, dass einen die Cabin Crew je zum Verstauen unter dem Sitz auffordert, nur weil es auf dem Bändchen steht. Aus dieser Perspektive lässt sich das Bändchen gut ignorieren. (y)