LH Handgepäck

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
ANZEIGE
ich bin immer noch der Meinung Regeln sind da um eingehalten zu werden

Anderer Ansicht:

- Bibel (Markus 2,27)
- Schiller, Wilhelm Tell, Dritter Aufzug, Dritte Scene
- BGB (§ 307 Abs. 1 S. 1)
- Bundesverfassungsgericht (Beschluss vom 15.12.1965 - 1 BvR 513/65, Rn. 21)

"Oh, toll, eine Regel, ich brauche nicht mehr zu denken" - sorry, so einfach ist es leider (?) nicht :p
 
  • Like
Reaktionen: insofern

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.871
3.831
Für Business Kunden eher ungeeignet

Das wage ich mal vorsichtig zu bestreiten. Für Dienstreisen von 2-3 Tagen reichen mir und vielen meiner Kollegen der Laptop unter dem Arm und ein Koffer in Handgepäckgröße, den wir lieber aufgeben als ihn kilometerweit durch irgendwelche Flughäfen zu schleppen.

Da wäre so ein Easy-Tarif genau das passende ;-)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vor mir Familie mit Haushalt, u.a. riesige Superdry-Tasche. Die Dame der LX, ausgestattet mit Handwaage schlendert da vorbei und bleibt vor mir stehen. Trolley halb so groß und hängt das Teil an Waage. Da hat mir kurz der Mittelfinger gezuckt. Beidhändig.
Und ja, ich hatte Classic Tarif, aber mal überhaupt keine Lust in Spanien auf Koffer zu warten
Das Verhalten durfte ich auch beobachten und dann werden nicht alle kontrolliert, sondern nur stichweise. Ich wuerde dann spaeter erscheinen oder mich weiter wegstellen.
Dieser Handwaage wuerde ich auch nicht vertrauen, solange ich sie nicht selbst kalibriert habe oder das Eichamt war da war.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Gerade FRA Zugang zu den Gates A. Kontrolle aller Y Paxe. War das Handgepäck zu schwer oder passte nicht in diesen Rahmen, wurden zum Checkin Counter zurück geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: zyx

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Habe ich richtig gelesen? Nur Y?
Was war mit C? Bordkarte zeigen und sind dann weitergelaufen?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ist zwar LX, aber doch innerhalb der LH Group. Das Vorgehen der Gate Agents in ZRH bei LX ist auch sehr logisch. Neulich waren an einem Gate 6 Agenten, 1 für die normale Abfertigung, 2 zum Labeln des Handgepäcks und ggf. abkassieren, und 3 sind mit den Handwaagen rumgelaufen und haben Paxe zum Schalter gebracht. Zum einen werden Familien mit Hausstand in Ruhe gelassen, und zum anderen Leute mit nur einem Handgepäckstück belästigt. Natürlich wurde ich angesprochen, und mein Handgepäckstück war zu schwer, ca. 9,5 kg. Ich hatte da bereits meine Jacke und meine Duty Free Einkäufe darin verstaut, um 1. weniger Platz in der ausgebuchten Maschine zu verbrauchen und 2. um meine Hände frei zu haben. Zuerst hieß es, entweder zahlen oder leichter machen. Nachdem Duty Free Tüte, Jacke und Computer raus waren, war das Gewicht in Ordnung und das Handgepäck musste nicht mal aufgegeben werden. Alles beim gleichen Agent. Als ich dann bei Prio Boarding durch bin, entschuldigte sich ein anderer Agent bei mir für die Unannehmlichkeiten. Im Flugzeug ist das Zeug natürlich wieder zurück ins Handgepäck gewandert und hat nicht den Bin einer ganzen Reihe belegt.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Ich habe mir aufgrund dieses Threads gedacht was solls, ich checke mal das Handgepäck ein, dann kann ich länger in der Lounge bleiben, als letzter einsteigen und brauch mich nicht um den Platz in den Bins kümmern...
Tja planmässig 55min Umsteigen in ZRH, Verspätung ex VIE... Ich habe es trotz Hinweis und Aufforderung der LH APP aber trotzdem geschafft. Das Gepäck natürlich nicht! Also ziemliche Scherereien am Zielort..
War für mich definitv ein einmaliger Versuchsballon / Ausrutscher. In Zukunft wird wieder Priobording genutzt und +1 muss mich wie gewohnt 40min eher ertragen (das war die Dauer bis der letzte Trolley am Gepäckband lag)...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Habe ich richtig gelesen? Nur Y?
Was war mit C? Bordkarte zeigen und sind dann weitergelaufen?
Genau so ist es. Vor den Y Scannern stehen die Kontrollettis und ohne die zu passieren kommt man nicht an die Bordkartenscanner. Bei den C und Prioscannern hingegen finden keinerlei Kontrollen statt. Da es in FRA im A-Pier getrennte Siko-Zugänge für Prio/C-Gäste gibt und für Y Gäste ist es doch ganz einfach zu trennen. Wer sich mit C Ticket gerne kontrollieren lassen möchte kann das natürlich gerne tun...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Ist zwar LX, aber doch innerhalb der LH Group. Das Vorgehen der Gate Agents in ZRH bei LX ist auch sehr logisch. Neulich waren an einem Gate 6 Agenten, 1 für die normale Abfertigung, 2 zum Labeln des Handgepäcks und ggf. abkassieren, und 3 sind mit den Handwaagen rumgelaufen und haben Paxe zum Schalter gebracht. Zum einen werden Familien mit Hausstand in Ruhe gelassen, und zum anderen Leute mit nur einem Handgepäckstück belästigt. Natürlich wurde ich angesprochen, und mein Handgepäckstück war zu schwer, ca. 9,5 kg. Ich hatte da bereits meine Jacke und meine Duty Free Einkäufe darin verstaut, um 1. weniger Platz in der ausgebuchten Maschine zu verbrauchen und 2. um meine Hände frei zu haben. Zuerst hieß es, entweder zahlen oder leichter machen. Nachdem Duty Free Tüte, Jacke und Computer raus waren, war das Gewicht in Ordnung und das Handgepäck musste nicht mal aufgegeben werden. Alles beim gleichen Agent. Als ich dann bei Prio Boarding durch bin, entschuldigte sich ein anderer Agent bei mir für die Unannehmlichkeiten. Im Flugzeug ist das Zeug natürlich wieder zurück ins Handgepäck gewandert und hat nicht den Bin einer ganzen Reihe belegt.

Der Schwachsinn mit den 8kg beim Handgepäck ist schon, dass das kleine zusätzliche Handgepäckstück KEINE Gewichtslimits hat. Gerade ein Laptop, Bücher/Zeitschriften, Fotoapperat, Kleinelektronik mit Akkus nimmt wenig Platz aber viel Gewicht weg. Und Kleidung lässt sich teilweise auch legal anziehen, anderes Kleinzeug kann in Jackentaschen gestopft werden. Mit etwas ordentlichen Packen bekommt man da sicher auch 12-15kg legal mit an Bord. Sinnvoller wäre es 12kg für alles zu erlauben und dann genau auf das Volumen zu achten, primär ist Platz das Problem an Bord, nicht das Gewicht. So kann man natürlich mit den auf 8kg erleichterten Bordtrolley, das schwere kleine Zusatzgepäckstück und einer dicke Jacke mit vollen Taschen die Gepäckfächer vollstopfen statt alles komprimiert im Bordtrolley zu packen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Tja planmässig 55min Umsteigen in ZRH, Verspätung ex VIE... Ich habe es trotz Hinweis und Aufforderung der LH APP aber trotzdem geschafft. Das Gepäck natürlich nicht! Also ziemliche Scherereien am Zielort..

Off topic: Wie viel Zeit blieb Dir denn in ZRH? Ich hatte die letzten Monate auch ein paarmal in der App die Mitteilung, dass ich meinen Anschluss verpasse, obwohl ich diesen erwischt habe. Mein Eindruck ist, dass die automatisch kommt, sofern eine gewisse verbliebene Umsteigezeit (20 Minuten?) unterschritten wurde.

Aber zum Thema: Offensichtlich scheinen sie in der Tat mit dem Kontrollieren anzufangen Nur so, wie das bis jetzt abläuft, kommen sie damit nicht sehr weit….Meine Erfahrungen der letzten Tage:

- LX in ZRH: Ähnlich wie von Klagenfurter beschrieben, willkürlich werden Paxe kontrolliert, andere nicht (insbesondere Familien scheint man wirklich alles durchgehen zu lassen: Familie mit 1 Kind, aber 4 Koffer und 3 Taschen in Eco….). Ein Teil reißt das Label im Finger wieder runter und nimmt den Koffer mit. Abkassiert wird nichts, auch nicht von Paxen, die zulässige Anzahl / Größe / Gewicht deutlich überschritten haben.

- Überboten noch von OS in VIE: Flug wegen verspäteter Ankunft bereits um 30 Minuten verspätet angezeigt. Die Dame am Gate fordert ihren Kollegen auf, Handgepäck zu kontrollieren. Dieser fragt ein paar Leute, ob sie nicht ihren Koffer einchecken wollten, nur Kopfschütteln, der Herr zu der Dame: „die wollen alle nicht“, die Dame zuckt nur mit den Achseln, „ja, ist Brüssel immer so“. Keine Kontrollen, nichts (und durchschnittlicher Eco-Pax mit Riesenkoffer plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße), Abflug am Ende über 1h verspätet…..

- OS in SKG: Es werden am Gate jede Menge Koffer gelabelt, selbst relativ kleine und von Paxen mit wirklich nur einem Koffer (was zu Diskussionen führt, die aber mit der Erklärung, sei Anweisung von OS, sofort abgewiegelt werden) – wobei etliche Paxe allerdings das Label im Bus runterreißen und den Koffer erst mitnehmen (meist genau die, die schon bei Anzahl und Größe der Gepäckstücke besonders dreist sind und ihren Hausrat somit erst wieder mitnehmen). Aber immerhin: Angesichts der großen Anzahl an gelabelten Koffern reicht es am Ende, es müssen trotz komplett ausgebuchtem Flugzeug keine Koffer ausgeladen werden, turnaround in 30 Minuten.

- BRU (LX/LH): insgesamt am besten, es werden beim Boarding (da grundsätzlich Identitätskontrolle muss jeder am Personal vorbei) wirklich vorwiegend Paxe mit sichtbar zu viel / zu großem Gepäck herausgefischt, und gelabelte Koffer werden bereits am Gate eingesammelt (somit keine Möglichkeit, die Label abzureißen und Koffer doch noch mitzunehmen).

Nur insgesamt: Von einer auch nur annähernd einheitlichen Politik und konsequenten Umsetzung ist man hier noch sehr weit entfernt. Dass wirklich abkassiert wird, habe ich nicht erlebt (und solange man im schlimmsten Fall den Koffer halt am Gate abgeben muss, werden die Leute ihren Hausrat weiterhin mitschleppen).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Der Schwachsinn mit den 8kg beim Handgepäck ist schon, dass das kleine zusätzliche Handgepäckstück KEINE Gewichtslimits hat. Gerade ein Laptop, Bücher/Zeitschriften, Fotoapperat, Kleinelektronik mit Akkus nimmt wenig Platz aber viel Gewicht weg. Und Kleidung lässt sich teilweise auch legal anziehen, anderes Kleinzeug kann in Jackentaschen gestopft werden. Mit etwas ordentlichen Packen bekommt man da sicher auch 12-15kg legal mit an Bord. Sinnvoller wäre es 12kg für alles zu erlauben und dann genau auf das Volumen zu achten, primär ist Platz das Problem an Bord, nicht das Gewicht. So kann man natürlich mit den auf 8kg erleichterten Bordtrolley, das schwere kleine Zusatzgepäckstück und einer dicke Jacke mit vollen Taschen die Gepäckfächer vollstopfen statt alles komprimiert im Bordtrolley zu packen.

Das ist doch gar nicht das Problem und du kommst selbst zum Schluss nachher. Hier wird doch kritisiert, dass es ein Volumen und kein Gewichtsproblem ist. Wenn man alles in sein personal item bekommt und es irgendwie die Groessen-Limits einhaelt, wunderbar. Und wenn sich der Passagier x Lagen Klamotten anzieht und alles in die Tasche steckt, was willst du machen? Es gibt doch diese tolle Jacke. Dann vielleicht doch gleich mal übergewichtige Passagiere diskriminieren und mehr Geld pro Kilo Koerpergewicht fordern. Die Jacke kann man auch unterwegs anbehalten.

Wenn schon Kontrolle, dann bitte alle gleich behandeln und keine Extrawuerste fuer Familien, C-Flieger, Y-Flieger, eben den Regeln entsprechend.

Anonyma, keine C-Beobachtungen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Wenn schon Kontrolle, dann bitte alle gleich behandeln und keine Extrawuerste fuer Familien, C-Flieger, Y-Flieger, eben den Regeln entsprechend.

Anonyma, keine C-Beobachtungen?

In SKG wurde ich angesprochen, auf meinen Hinweis, dass ich C fliege (hatte einen kleinen Trolley plus Laptoprucksack dabei), aber in Ruhe gelassen. Gleiches ist mir auch schon öfter in ZRH passiert.

Wie schon geschrieben: Die meisten C-Paxe haben maximal Trolley plus (großer) Laptoptasche dabei. Oft sogar weniger. Auf meinen letzten Flügen waren in der C mindestens 1 oder 2 Familien, die außer kleinen Rucksäcken gar nichts dabei hatten. Plus ein paar Businesskasper mit ausschließlich Laptoptasche.

Außer vermutlich beim Gewicht ist es hier wirklich äußerst selten, dass jemand sich nicht an die Regeln hält. Eine „Bevorzugung“ sehe ich hier höchstens darin, dass bei Hinweis auf C der Koffer normalerweise gar nicht gewogen wird - außer er ist sichtbar zu groß (und alleine schon von der Größe ein Problem). Wobei die 2 mal 8 kg aber auch Unsinn sind und insgesamt 16 kg sinnvoller wären – denn ob der Pax jetzt 10 kg-Trolley plus 6 kg Laptoptasche mitnimmt oder 2 x 8kg ist auch für die Bins egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Off topic: Wie viel Zeit blieb Dir denn in ZRH? Ich hatte die letzten Monate auch ein paarmal in der App die Mitteilung, dass ich meinen Anschluss verpasse, obwohl ich diesen erwischt habe. Mein Eindruck ist, dass die automatisch kommt, sofern eine gewisse verbliebene Umsteigezeit (20 Minuten?) unterschritten wurde.
Ca. 10-15m...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
In MUC wurde am Freitag nach FCO, konsequent beim Boarding alles gewogen und geprüft, was als zu groß oder schwer erschien.
Gab manche lange Gesichter. Das Highlight waren 17,2 Kg ;)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Rafa

Neues Mitglied
08.05.2019
1
0
Ich war auch verwundert, als gestern das Handgepäck (fast aller Fluggäste) direkt beim Boarding auf dem Flug von Brüssel nach München kontrolliert wurde. Ich hatte richtig Glück das vor mir gerade einer kontrolliert wurde und ich mich vorbei "mogeln" konnte. Dummerweise habe ich einen großen Trolley, der zwar genau Boardmaß hat, mit den man aber halt auch auffällt. Die Mitarbeiterin schaute jedenfalls mich sehr skeptisch an, als ich vorbei ging:D. Meine Fotoausrüstung traue ich mir nicht als normales Gepäck aufzugeben, so kam ich auch auf über 14 kg:eek: Handgepäck, Aufgabegepäck im normalen Koffer waren nur 16kg. Kenne es nur so, das direkt beim einchecken das Boardgepäck ab und an gewogen wird, so hat man aber noch die Chance noch zu reagieren und umzupacken. Aber direkt beim Boarding, das ist schon etwas blöd.

Noch eine kleine Anekdote, letztes Jahr auf dem Flug von Valencia nach Frankfurt (auch LH) hatte ich auch das Problem das mein Handgepäck eigentlich zu schwer war, mein Aufgabegewicht war 15 kg und Handgepäck 10 kg, die Angestellte am Schalter sagte mir das sie ein Auge zudrückt weil mein Aufgabegepäck nicht so schwer ist und mein Boardgepäck von der Größe her passt. Sie machte sogar ein Bändchen am Handgepäck fest. War verwundert das sie so kulant war, hätte ja auch noch umpacken können.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Zwar Swiss, aber heute morgen ein Erlebnis gehabt, wo ich um Kommando zurück gebeten hab.
Kleine Business, 4 Reihen von Deutschland nach Zürich, gut gefüllt. Priority Boarding mindestens 30 Leute, dazu dann noch Quick Gates, die nach 10 Priority Boarding Gästen aufgingen, staute sich also recht schnell im Finger. Ich hatte einen Rucksack dabei (mit Laptop, iPad, Kamera und diversen Kabeln), Bin über meinem Sitz Reihe 3 ist frei, also rein damit. Auf meiner 3er Bank in der Business ein Herr, der seinen Laptop Koffer in den Fußraum des Mittelsitzes gepackt hatte. Boarding ging dann weiter, ich hab mich mit meinem iPad beschäftigt. Als das Boarding dann eigentlich durch war, seh ich den MdC an den Bin über mir gehen und ihn aufmachen, verschwindet aber erstmal nach hinten. Kommt dann mit einem Passagier aus der Eco zurück mit einem Koffer, zieht meinen Rucksack raus und wandert damit in die Eco, um ihn da zu verstauen.
"Moment, wo wollen Sie denn mit meinem Rucksack hin?"
"Wir haben Platzprobleme in den Handgepäcksfächern"
"Aber bestimmt nicht durch meinen Rucksack"
Schaut mich ratlos an. "Aber.... ?"
"Und ich soll ihn dann später in der Eco holen oder wie?"
Legt ihn dann leicht grummelnd wieder ins Bin. Seriously?

Beim Aussteigen und Öffnen des Bins dann gemerkt, dass der durch etwas belegt war, was bei der Länge definitiv über Handgepäcksmaß drüber war und nicht nur knapp. Aber mein Rucksack, der war das Problem >_>
 
Zuletzt bearbeitet: