Tja planmässig 55min Umsteigen in ZRH, Verspätung ex VIE... Ich habe es trotz Hinweis und Aufforderung der LH APP aber trotzdem geschafft. Das Gepäck natürlich nicht! Also ziemliche Scherereien am Zielort..
Off topic: Wie viel Zeit blieb Dir denn in ZRH? Ich hatte die letzten Monate auch ein paarmal in der App die Mitteilung, dass ich meinen Anschluss verpasse, obwohl ich diesen erwischt habe. Mein Eindruck ist, dass die automatisch kommt, sofern eine gewisse verbliebene Umsteigezeit (20 Minuten?) unterschritten wurde.
Aber zum Thema: Offensichtlich scheinen sie in der Tat mit dem Kontrollieren anzufangen Nur so, wie das bis jetzt abläuft, kommen sie damit nicht sehr weit….Meine Erfahrungen der letzten Tage:
- LX in ZRH: Ähnlich wie von Klagenfurter beschrieben, willkürlich werden Paxe kontrolliert, andere nicht (insbesondere Familien scheint man wirklich alles durchgehen zu lassen: Familie mit 1 Kind, aber 4 Koffer und 3 Taschen in Eco….). Ein Teil reißt das Label im Finger wieder runter und nimmt den Koffer mit. Abkassiert wird nichts, auch nicht von Paxen, die zulässige Anzahl / Größe / Gewicht deutlich überschritten haben.
- Überboten noch von OS in VIE: Flug wegen verspäteter Ankunft bereits um 30 Minuten verspätet angezeigt. Die Dame am Gate fordert ihren Kollegen auf, Handgepäck zu kontrollieren. Dieser fragt ein paar Leute, ob sie nicht ihren Koffer einchecken wollten, nur Kopfschütteln, der Herr zu der Dame: „die wollen alle nicht“, die Dame zuckt nur mit den Achseln, „ja, ist Brüssel immer so“. Keine Kontrollen, nichts (und durchschnittlicher Eco-Pax mit Riesenkoffer plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße), Abflug am Ende über 1h verspätet…..
- OS in SKG: Es werden am Gate jede Menge Koffer gelabelt, selbst relativ kleine und von Paxen mit wirklich nur einem Koffer (was zu Diskussionen führt, die aber mit der Erklärung, sei Anweisung von OS, sofort abgewiegelt werden) – wobei etliche Paxe allerdings das Label im Bus runterreißen und den Koffer erst mitnehmen (meist genau die, die schon bei Anzahl und Größe der Gepäckstücke besonders dreist sind und ihren Hausrat somit erst wieder mitnehmen). Aber immerhin: Angesichts der großen Anzahl an gelabelten Koffern reicht es am Ende, es müssen trotz komplett ausgebuchtem Flugzeug keine Koffer ausgeladen werden, turnaround in 30 Minuten.
- BRU (LX/LH): insgesamt am besten, es werden beim Boarding (da grundsätzlich Identitätskontrolle muss jeder am Personal vorbei) wirklich vorwiegend Paxe mit sichtbar zu viel / zu großem Gepäck herausgefischt, und gelabelte Koffer werden bereits am Gate eingesammelt (somit keine Möglichkeit, die Label abzureißen und Koffer doch noch mitzunehmen).
Nur insgesamt: Von einer auch nur annähernd einheitlichen Politik und konsequenten Umsetzung ist man hier noch sehr weit entfernt. Dass wirklich abkassiert wird, habe ich nicht erlebt (und solange man im schlimmsten Fall den Koffer halt am Gate abgeben muss, werden die Leute ihren Hausrat weiterhin mitschleppen).