Das steht auch in der LH app. Dort kann man den Status des Bags sehen.Zu einem gewissen Teil gibt es das bei anderen Fluggesellschaften schon. Zumindest AA und UA erlauben ja die Nachverfolgung in der App, wo ich zumindest nach Landung überprüfen kann, ob das Gepäck ins Flugzeug verfrachtet wurde. Und bei KLM hatte ich einmal, als mein Gepäck verspätet war, nach Landung eine E-Mail erhalten: Der Text an sich war zwar etwas verwirrend ("Ihr Gepäck befindet sich auf dem Weg zu ihrem Ziel" war die Nachricht, was aber mehr bedeutete: "Ihr Gepäck hat es nicht auf ihren Flug geschafft, aber wir haben es gefunden und werden es mit dem nächsten Flug mitschicken"), aber zeigt zumindest, dass so etwas möglich wäre.
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.
Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.
Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.
Der Test läuft seit einiger Zeit, auf einer ganz bestimmten Strecke. Dann bekommt man den Tarif zur Auswahl.
Und welche Strecke ist das?Der Test läuft seit einiger Zeit, auf einer ganz bestimmten Strecke. Dann bekommt man den Tarif zur Auswahl.
Der Test läuft seit einiger Zeit, auf einer ganz bestimmten Strecke. Dann bekommt man den Tarif zur Auswahl.
Und welche Strecke ist das?
Und wie schaut das preislich aus? Billiger oder teurer als light oder letzendlich "Ersatz" des aktuellen Light-Tarifs?
Es ist/war halt erstmal eine Teststudie, aktuell sind die Easy Tarife nicht mehr buchbar. Im Testszenario war der Easy 10 Euro günstiger als der Light.
Und "Easy" hiess dann kein Handgepaeck mehr? Denn sonst ist es ja ein No-Brainer fuer den Passagier: Zehn Euro billiger und acht Kilo Aufgabegepaeck, die man nutzen kann oder auch nicht.
Nur noch der "Personal Item".
Fände ich vom Ansatz her nicht so verkehrt, Tatsache ist nunmal, dass ohne irgendeinen Anreiz (wie günstigerer Preis) zu wenige bereit sind, ihren Koffer einzuchecken.
Bleibt allerdings die Frage, wie sie das in der Praxis umsetzen wollen bzw. am Gate kontrollieren. 4 unterschiedliche Eco-Tarife, davon einer nur mit Aufgabegepäck, einer nur mit Handgepäck, einer mit beidem, dann noch unterschiedlichen Umbuchungs- / Stornierungsbedingungen, kostenloser Sitzplatzreservierung oder nicht….. An Gabelflüge, Airline-Kombinationen, Codeshares usw. gar nicht zu denken.
Ich habe das Gefuehl, dass viele gerne ihr Handgepaeck (das groesser ist, als es ihnen lieb ist) eincheckten - wenn es nicht unpuenktlich, gar nicht und/oder kaputt auf dem Kofferband laege. Insofern waere fuer mich (aber ich bin ja nur privat ein Kunde und beruflich ein Dienstleister, dem Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist) der erste Ansatz, die Qualitaet des Kofferhandlings zu verbessern.
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.
Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.
ich bin immer noch der Meinung Regeln sind da um eingehalten zu werden und wem die Regeln nicht passen muss halt mit einer anderen Airline Fliegen ... da braucht man auch nicht um den sinn der 8Kg Diskutieren...
Das Handgepäck Problem gibt es nicht nur bei LH sondern fast überall ... die meisten LCCs machen das genau richtig, wenn es nicht passt muss es Aufgegeben werden.
Ein Problem dürfte auch sein, dass bei beruflich bedingten Flügen in der Regel nicht derjenige bucht, der dann auch im Flieger sitzt. Die Reisestelle oder das Firmenreisebüro ist meist angehalten, zum günstigsten Preis zu buchen. Was mit dem Gepäck ist, interessiert in dem Moment nicht wirklich; das ist dann nicht selten das Privatvergnügen desjenigen, der fliegt.
Light, Classic, Flex, Easy, Extra-Light? Wer soll sich denn da noch auskennen? Mit/ohne Handgepäck, mit/ohne Aufgabegepäck, mit/ohne Sitzplatzreservierung, mit/ohne Flexibilität - Classic und Flex und gut ist, das reicht doch.Wenn müssten sie z.B. anbieten in diesem Easy-Tarif oder einen weiteren auf Light-Preislevel einen Bordtrolley bis z.B. 12kg aufzugeben. Das wäre vielleicht eine interessante Sache für kürzere Reisen wo ich keinen 23kg-Koffer mitnehmen muss. Die 8kg sind vor allem dann ein Witz wenn ich einen Koffer aufgeben muss, da habe ich dann doch lieber einen robusten und damit schwereren Koffer.
Aber wenn ich mehr kg aufgeben kann statt dem Handgepäckstrolley an Bord wäre das für mich sicher eine gute Alternative.
Ein Problem dürfte auch sein, dass bei beruflich bedingten Flügen in der Regel nicht derjenige bucht, der dann auch im Flieger sitzt. Die Reisestelle oder das Firmenreisebüro ist meist angehalten, zum günstigsten Preis zu buchen. Was mit dem Gepäck ist, interessiert in dem Moment nicht wirklich; das ist dann nicht selten das Privatvergnügen desjenigen, der fliegt.
was soll das denn für eine unsinnige Regelung sein? Du musst beruflich 2 Tage nach wherever und zahlst das Aufgabegepäck selbst Warum lässt man sich auf sowas ein???
Wir können online zwischen Light und Classic wählen, Flex wird nicht angeboten. Keine Ahnung, ob das bei Terminen, die sich vielleicht noch ändern oder ganz abgesagt werden müssen zumindest telefonisch direkt beim Reisebüro möglich ist. Vielleicht hat man aber auch mal berechnet, dass es über alle Reisende günstiger ist, einige wenige Male Stornokosten und kurzfristige Neubuchungen zu zahlen als jedes Mal Flex - mache ich ja privat auch so.Also beruflich werden bei uns standardmäßig Tarife gebucht, die einen aufgegebenen Koffer enthalten. Sprich: Bei LH Classic, teils auch flex (je nach Risiko, dass sich Termine ändern / abgesagt werden).
Sicher mag es auch Unternehmen geben, die grundsätzlich billigsten Preis buchen. Wobei ich hier das Problem dann aber auch eher beim Unternehmen sehe (und nicht bei den Airlines).