LH Handgepäck

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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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Heute in FRA (- TXL) musste der Passagier vor uns seinen Trolley in den Prüfkasten zwängen und dann wurde er gebeten, den Trolley aufzugeben. Ob zu schwer? Reingepasst hat er gerade so, mit Zwang.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
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Zu einem gewissen Teil gibt es das bei anderen Fluggesellschaften schon. Zumindest AA und UA erlauben ja die Nachverfolgung in der App, wo ich zumindest nach Landung überprüfen kann, ob das Gepäck ins Flugzeug verfrachtet wurde. Und bei KLM hatte ich einmal, als mein Gepäck verspätet war, nach Landung eine E-Mail erhalten: Der Text an sich war zwar etwas verwirrend ("Ihr Gepäck befindet sich auf dem Weg zu ihrem Ziel" war die Nachricht, was aber mehr bedeutete: "Ihr Gepäck hat es nicht auf ihren Flug geschafft, aber wir haben es gefunden und werden es mit dem nächsten Flug mitschicken"), aber zeigt zumindest, dass so etwas möglich wäre.
Das steht auch in der LH app. Dort kann man den Status des Bags sehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.

Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.

Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.

Für Business Kunden eher ungeeignet, aber allerdings für Privatpersonen, die nur aus privaten Gründen mit LH fliegen (darunter zähle ich auch), hört sich das gar nicht so schlecht an. Ich packe in mein Handgepäck eh nur Wechselsachen für den Urlaub. Und da ich dann ab sofort mein Handgepäck einchecken kann, muss ich mich auch nicht um das Problem mit den Flüssigkeiten kümmern. Außerdem steige ich eh immer in FRA/MUC um und sitze meistens am Notausgang, wodurch ich meinen Koffer nicht mehr durch das Terminal ziehen muss und dann noch ein Platz in den Bins suchen muss.

Das einzige Problem wird leider sein, dass man am Check In sowie bei der Gepäckausgabe warten muss. Die Schlange am Check In kann man sich durch einen Status ersparen, allerdings muss man noch am Gepäckband warten. Und dann kann das Gepäck immer noch irgendwo hängen bleiben.
 
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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.

Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.

Der Test läuft seit einiger Zeit, auf einer ganz bestimmten Strecke. Dann bekommt man den Tarif zur Auswahl.
 
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nello1985

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20.06.2015
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TXL
B

Boeing736

Guest
Und wie schaut das preislich aus? Billiger oder teurer als light oder letzendlich "Ersatz" des aktuellen Light-Tarifs?

Es ist/war halt erstmal eine Teststudie, aktuell sind die Easy Tarife nicht mehr buchbar. Im Testszenario war der Easy 10 Euro günstiger als der Light.
 
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malschauen

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05.12.2016
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Mir schwant aber böses bezüglich der Multistopbuchungen. Da wird dann bestimmt exklusiv der Easy Tarif und der Felxtarif angeboten.....auf vielfachen Kundenwunsch.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Es ist/war halt erstmal eine Teststudie, aktuell sind die Easy Tarife nicht mehr buchbar. Im Testszenario war der Easy 10 Euro günstiger als der Light.

Und "Easy" hiess dann kein Handgepaeck mehr? Denn sonst ist es ja ein No-Brainer fuer den Passagier: Zehn Euro billiger und acht Kilo Aufgabegepaeck, die man nutzen kann oder auch nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Fände ich vom Ansatz her nicht so verkehrt, Tatsache ist nunmal, dass ohne irgendeinen Anreiz (wie günstigerer Preis) zu wenige bereit sind, ihren Koffer einzuchecken.

Bleibt allerdings die Frage, wie sie das in der Praxis umsetzen wollen bzw. am Gate kontrollieren. 4 unterschiedliche Eco-Tarife, davon einer nur mit Aufgabegepäck, einer nur mit Handgepäck, einer mit beidem, dann noch unterschiedlichen Umbuchungs- / Stornierungsbedingungen, kostenloser Sitzplatzreservierung oder nicht….. An Gabelflüge, Airline-Kombinationen, Codeshares usw. gar nicht zu denken.

Sofern nicht „Easy“ am Ende „light“ ersetzt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Nur noch der "Personal Item".

Race to the bottom :rolleyes:


Fände ich vom Ansatz her nicht so verkehrt, Tatsache ist nunmal, dass ohne irgendeinen Anreiz (wie günstigerer Preis) zu wenige bereit sind, ihren Koffer einzuchecken.

Das ist nicht mein Eindruck: Ich habe das Gefuehl, dass viele gerne ihr Handgepaeck (das groesser ist, als es ihnen lieb ist) eincheckten - wenn es nicht unpuenktlich, gar nicht und/oder kaputt auf dem Kofferband laege. Insofern waere fuer mich (aber ich bin ja nur privat ein Kunde und beruflich ein Dienstleister, dem Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist) der erste Ansatz, die Qualitaet des Kofferhandlings zu verbessern.


Bleibt allerdings die Frage, wie sie das in der Praxis umsetzen wollen bzw. am Gate kontrollieren. 4 unterschiedliche Eco-Tarife, davon einer nur mit Aufgabegepäck, einer nur mit Handgepäck, einer mit beidem, dann noch unterschiedlichen Umbuchungs- / Stornierungsbedingungen, kostenloser Sitzplatzreservierung oder nicht….. An Gabelflüge, Airline-Kombinationen, Codeshares usw. gar nicht zu denken.

Und Herr O'Leary lacht sich kaputt ("laughing all the way to the bank") und sagt sich "warum macht Ihr es mir soooo einfach".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Ich habe das Gefuehl, dass viele gerne ihr Handgepaeck (das groesser ist, als es ihnen lieb ist) eincheckten - wenn es nicht unpuenktlich, gar nicht und/oder kaputt auf dem Kofferband laege. Insofern waere fuer mich (aber ich bin ja nur privat ein Kunde und beruflich ein Dienstleister, dem Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist) der erste Ansatz, die Qualitaet des Kofferhandlings zu verbessern.

Sehe ich selber genauso. Andererseits wird aber von vielen doch behauptet, die Probleme gäbe es erst seit der Einführung der Light-Tarife, also seit nicht mehr nur die „Businesskasper“ ihre Trolleys plus Laptoptasche mitnehmen, sondern auch die Urlauber.

Ich habe aber auch keine Zahlen dazu, wie hoch der Anteil der „Geiz-ist-Geil“-Kunden ist, denen es primär ums Sparen geht und die ihren Koffer aufgeben würden, wenn es kostenlos oder sogar billiger wäre. Habe aber auch meine Zweifel, dass das reichen würde, v.a. auf den "Business-Rennstrecken".
 

Spock

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17.07.2011
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DUS
Ein Problem dürfte auch sein, dass bei beruflich bedingten Flügen in der Regel nicht derjenige bucht, der dann auch im Flieger sitzt. Die Reisestelle oder das Firmenreisebüro ist meist angehalten, zum günstigsten Preis zu buchen. Was mit dem Gepäck ist, interessiert in dem Moment nicht wirklich; das ist dann nicht selten das Privatvergnügen desjenigen, der fliegt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.027
irdisch
Ich staune ja immer, wie groß manche Trolleys heute sind, insbesondere bei Privatreisenden. Wenn die das als Handgepäck mitnehmen wollen, gute Nacht. Ich meine diese Koffer, die im ICE immer so stolz durch die Gänge pflügen und alles überstehenden abrasieren.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
3.738
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Zumindest in den alten ICEs gab es doch nie genug Ablageflaeche, im TGV hingegen schon oder in IR. Im Prinzip genau dasselbe Problem. Unterdimensionierte Ablageflaeche oder an der falschen Stelle angebracht.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Im neuen LH Boardmagazin (dem vom Mai) in einem Interview zum Thema Gepäck heute gelesen, dass LH einen "Easy Tarif" teste, bei dem die Aufgabe eines 8kg-Gepäcks inbegriffen sei.

Wobei der dann schon billiger sein müsste als der derzeitige Light-Tarif, wenn sie damit die Paxe dazu bewegen wollen, ihre Koffer aufzugeben.... Oder das Gepäck-Handling so verbessert, dass Kunden es (wieder) als Vorteil betrachten, ihren Koffer aufzugeben und nicht mitschleppen zu müssen, auf Flüssigkeitsregeln zu achten usw.

Wenn müssten sie z.B. anbieten in diesem Easy-Tarif oder einen weiteren auf Light-Preislevel einen Bordtrolley bis z.B. 12kg aufzugeben. Das wäre vielleicht eine interessante Sache für kürzere Reisen wo ich keinen 23kg-Koffer mitnehmen muss. Die 8kg sind vor allem dann ein Witz wenn ich einen Koffer aufgeben muss, da habe ich dann doch lieber einen robusten und damit schwereren Koffer.

Aber wenn ich mehr kg aufgeben kann statt dem Handgepäckstrolley an Bord wäre das für mich sicher eine gute Alternative.
 
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Zakazinjo

Neues Mitglied
25.04.2019
9
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ich bin immer noch der Meinung Regeln sind da um eingehalten zu werden und wem die Regeln nicht passen muss halt mit einer anderen Airline Fliegen ... da braucht man auch nicht um den sinn der 8Kg Diskutieren...
Das Handgepäck Problem gibt es nicht nur bei LH sondern fast überall ... die meisten LCCs machen das genau richtig, wenn es nicht passt muss es Aufgegeben werden.

Da kann ich dir schon zustimmen, aber wenn man die Tasche bezahlt, bekommt man keine Probleme nachher.
 

flashbyte

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20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
Ein Problem dürfte auch sein, dass bei beruflich bedingten Flügen in der Regel nicht derjenige bucht, der dann auch im Flieger sitzt. Die Reisestelle oder das Firmenreisebüro ist meist angehalten, zum günstigsten Preis zu buchen. Was mit dem Gepäck ist, interessiert in dem Moment nicht wirklich; das ist dann nicht selten das Privatvergnügen desjenigen, der fliegt.

was soll das denn für eine unsinnige Regelung sein? Du musst beruflich 2 Tage nach wherever und zahlst das Aufgabegepäck selbst :eek: Warum lässt man sich auf sowas ein???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Also beruflich werden bei uns standardmäßig Tarife gebucht, die einen aufgegebenen Koffer enthalten. Sprich: Bei LH Classic, teils auch flex (je nach Risiko, dass sich Termine ändern / abgesagt werden).

Sicher mag es auch Unternehmen geben, die grundsätzlich billigsten Preis buchen. Wobei ich hier das Problem dann aber auch eher beim Unternehmen sehe (und nicht bei den Airlines).
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn müssten sie z.B. anbieten in diesem Easy-Tarif oder einen weiteren auf Light-Preislevel einen Bordtrolley bis z.B. 12kg aufzugeben. Das wäre vielleicht eine interessante Sache für kürzere Reisen wo ich keinen 23kg-Koffer mitnehmen muss. Die 8kg sind vor allem dann ein Witz wenn ich einen Koffer aufgeben muss, da habe ich dann doch lieber einen robusten und damit schwereren Koffer.

Aber wenn ich mehr kg aufgeben kann statt dem Handgepäckstrolley an Bord wäre das für mich sicher eine gute Alternative.
Light, Classic, Flex, Easy, Extra-Light? Wer soll sich denn da noch auskennen? Mit/ohne Handgepäck, mit/ohne Aufgabegepäck, mit/ohne Sitzplatzreservierung, mit/ohne Flexibilität - Classic und Flex und gut ist, das reicht doch.

Ein Problem dürfte auch sein, dass bei beruflich bedingten Flügen in der Regel nicht derjenige bucht, der dann auch im Flieger sitzt. Die Reisestelle oder das Firmenreisebüro ist meist angehalten, zum günstigsten Preis zu buchen. Was mit dem Gepäck ist, interessiert in dem Moment nicht wirklich; das ist dann nicht selten das Privatvergnügen desjenigen, der fliegt.
was soll das denn für eine unsinnige Regelung sein? Du musst beruflich 2 Tage nach wherever und zahlst das Aufgabegepäck selbst :eek: Warum lässt man sich auf sowas ein???
Also beruflich werden bei uns standardmäßig Tarife gebucht, die einen aufgegebenen Koffer enthalten. Sprich: Bei LH Classic, teils auch flex (je nach Risiko, dass sich Termine ändern / abgesagt werden).

Sicher mag es auch Unternehmen geben, die grundsätzlich billigsten Preis buchen. Wobei ich hier das Problem dann aber auch eher beim Unternehmen sehe (und nicht bei den Airlines).
Wir können online zwischen Light und Classic wählen, Flex wird nicht angeboten. Keine Ahnung, ob das bei Terminen, die sich vielleicht noch ändern oder ganz abgesagt werden müssen zumindest telefonisch direkt beim Reisebüro möglich ist. Vielleicht hat man aber auch mal berechnet, dass es über alle Reisende günstiger ist, einige wenige Male Stornokosten und kurzfristige Neubuchungen zu zahlen als jedes Mal Flex - mache ich ja privat auch so.

Sollte mir aber jemand ohne Aufgabegepäck buchen und ich benötige doch eines, so würde ich den Beleg natürlich in der Reisekostenabrechnung aufführen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
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300x250
Was ich hasse sind die Leute, die offensichtlich mehr dabei haben als erlaubt ist. Oder größeres Zeug. Wenn da etwas- auch gerne kostenpflichtig- abgenommen wird, bin ich voll auf Linie.
Ich war gerade mit absolut im Maß befindlichen Trolley ab ZRH unterwegs. Und das Ding war auch leichter als 8 kg.
Vor mir Familie mit Haushalt, u.a. riesige Superdry-Tasche. Die Dame der LX, ausgestattet mit Handwaage schlendert da vorbei und bleibt vor mir stehen. Trolley halb so groß und hängt das Teil an Waage. Da hat mir kurz der Mittelfinger gezuckt. Beidhändig.
Und ja, ich hatte Classic Tarif, aber mal überhaupt keine Lust in Spanien auf Koffer zu warten