LH Handgepäck

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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Zur Story von niemals_in_new_york:
Das kann dir auch passieren, wenn man früh einsteigt, schnell auf Toilette geht, aber niemanden blockieren will, um an seinen Sitz zurueckzukommen.
Mir wurde mein eigenes personal item vom eigenem Sitz genommen, angeblich ein Fundstück. Vielleicht einfach mal nicht so voreilig sein.... Ich war schnell genug, um es zurueckzubekommen.

Eine der Hauptursachen für viele Verspätungen ist die immer größer werdende Menge an Handgepäck; ergo muss ein Anreiz geschaffen werden, möglichst viel Handgepäck spätestens beim CI in den Frachtraum zu bringen.
Und wer war so clever mit der Einführung des Light-Tarifs? Die LH selbst, die LCCs nacheiferte, weil ihr nichts besseres oder anderes einfiel.
Früher hatten die Leute einen Anreiz. Der Light-Tarif ist eine versteckte Preiserhöhung bei gleichzeitig weniger Gegenleistung.

Anreize zu schaffen funktioniert bei den meisten Menschen am besten über das Geld; nicht zuletzt hat die Handgepäckmenge seit Einführung der light-Tarife - meiner subjektiven Beobachtung nach - stark zugenommen. Und das sollte auch umgekehrt funktionieren: entweder holt man die Leute mit light-Tarifen zurück an den Schalter (incl. Handgepäckkontrolle), oder aber man erhöht die Preise für Gepäck, das erst am Gate verladen wird, drastisch. Dazu gehört dann natürlich eine entsprechende Kontrolle, da bekanntlich die schärfsten Regeln und Gesetze nichts bringen, wenn man nicht deren Einhaltung kontrolliert. Um die besten Kunden nicht zu vergraulen, ist man bei Paxen mit Prio-Boarding dann eben etwas weniger restriktiv; die Trennung Prio / Nicht-Prio funktioniert ja mittlerweile halbwegs gut. Und für ein aufgegebenes Gepäckstück gibt's dann noch ein paar Meilen.....Zuckerbrot und Peitsche - hat schon immer funktioniert ;)
Dein Vorschlag eifert aber ebenfalls nur den LCCs nach. Dann kann man auch mit dem Original fliegen und nicht mit den Nachahmern.
In der Gesellschaft zeigt man immer mit den Finger auf die "Geiz ist geil'-Leuten oder die, die sich weniger leisten koennen, aber gemeckert wird nicht, wenn man die Kunden dahin noch treibt. Ist dein Motto, dass man Light-Buchende moeglichst schlecht behandeln muss, weil sie nur nerven?
Wenn du fuer strengere Regeln plaedierst, dann wuensche ich mir auch, dass Leute mit Rimowa-Handgepaeckstuecken strenger kontrolliert werden. 4kg Leergewicht+Ladegewicht ist wahrscheinlich oftmals ueber den geforderten 8kg.
Weiter geht es mit der Zweiklassengesellschaft. Fuer besser zahlende Kunden werden die Regeln gelockert und nicht so eng betrachtet...
Ich lehne diese Einstellung ab. Es handelt sich hierbei immer noch um Menschen und um kein Vieh, nicht alle Gaeste sind so extrem wie in diesem gezeigten Photo. Schaust du auch genauso hin bei C-Passagieren? Oder duerfen die alles? Solange man selbst das Zuckerbrot bekommt, ist wahrscheinlich alles in Butter.

Letztendlich würde sich das meiner bescheidenen Meinung nach positiv auf die Pünktlichkeit auswirken und eventuell verkauft LH sogar mehr höherwertige Tickets. Und die Kundenzufriedenheit steigt :)
Oder es passiert genau das Gegenteil und LH macht weiterhin Verlust, weil ihre Strukturen am Ende nicht den LCCs entsprechen.

Hier könnte LH aber seine Marktmacht tatsächlich zum Vorteil der meisten Kunden ausnutzen, denn die Anzahl der vergraulten Kunden dürfte sich aufgrund der Ermangelung von Alternativen in Grenzen halten. Und auf den aus Schmarotzern bestehenden Marktanteil kann eigentlich jedes Unternehmen verzichten.....
Mir steht glücklicherweise noch die ganze Bandbreite zur Verfügung. Im Moment lehne ich noch bewusst LCCs ab, aber nur solange ich bei LH noch einen Wert sehe. Wenn der Unterschied weiterhin schrumpft, kann man auch zum Original wechseln.

Zahlt man in der C auch noch fuer den freien Platz unter dem Mittelsitz oder doch nur fuer seinen Sitzplatz?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Und wer kontrolliert das? Schließlich haben ja unterschiedliche Airlines unterschiedliche Gepäckregeln....und was passiert mit Paxen, die nicht regelkonformes Gepäck dabei haben?
Kontrolliert wird das von externen Dienstleistern. Was mit nicht regelkonformen Gepäck passiert kann ich nicht sagen, da ich die Fastlane nutze und ich es auch in Gewicht und Anzahl nicht übertrieben habe.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
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DUS
Dein Vorschlag eifert aber ebenfalls nur den LCCs nach. Dann kann man auch mit dem Original fliegen und nicht mit den Nachahmern.
In der Gesellschaft zeigt man immer mit den Finger auf die "Geiz ist geil'-Leuten oder die, die sich weniger leisten koennen, aber gemeckert wird nicht, wenn man die Kunden dahin noch treibt. Ist dein Motto, dass man Light-Buchende moeglichst schlecht behandeln muss, weil sie nur nerven?
Wenn du fuer strengere Regeln plaedierst, dann wuensche ich mir auch, dass Leute mit Rimowa-Handgepaeckstuecken strenger kontrolliert werden. 4kg Leergewicht+Ladegewicht ist wahrscheinlich oftmals ueber den geforderten 8kg.
Weiter geht es mit der Zweiklassengesellschaft. Fuer besser zahlende Kunden werden die Regeln gelockert und nicht so eng betrachtet...
Ich lehne diese Einstellung ab. Es handelt sich hierbei immer noch um Menschen und um kein Vieh, nicht alle Gaeste sind so extrem wie in diesem gezeigten Photo. Schaust du auch genauso hin bei C-Passagieren? Oder duerfen die alles? Solange man selbst das Zuckerbrot bekommt, ist wahrscheinlich alles in Butter.


Oder es passiert genau das Gegenteil und LH macht weiterhin Verlust, weil ihre Strukturen am Ende nicht den LCCs entsprechen.

Wo macht denn LH weiterhin Verlust? Im Jahr 2018 lag der Gewinn bei rd. 2,5 Mrd € (je nach Berechnungsmethode). Ist zwar etwas weniger als in 2017 aber Verlust sieht anders aus; da hast Du wohl etwas falsch verstanden oder gelesen…..

Aber letztendlich soll jeder bekommen, was er bezahlt. Ich möchte nicht, dass light-tarif-Buchende schlechter behandelt werden; ich möchte nur, das light-tarif-Buchende lediglich das bekommen, was Sie gebucht haben. Der Rest ist Neid.....

Und ja: Kunden, die mich besser bezahlen, behandele ich bevorzugt. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Wo macht denn LH weiterhin Verlust? Im Jahr 2018 lag der Gewinn bei rd. 2,5 Mrd € (je nach Berechnungsmethode). Ist zwar etwas weniger als in 2017 aber Verlust sieht anders aus; da hast Du wohl etwas falsch verstanden oder gelesen…..
Im ersten Quartal 2019 hat die Lufthansa Verlust erzielt.

Aber letztendlich soll jeder bekommen, was er bezahlt. Ich möchte nicht, dass light-tarif-Buchende schlechter behandelt werden; ich möchte nur, das light-tarif-Buchende lediglich das bekommen, was Sie gebucht haben. Der Rest ist Neid.....

Und ja: Kunden, die mich besser bezahlen, behandele ich bevorzugt. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
Nein, du bist natuerlich kein schlechter Mensch. Mein Punkt: Regeln sollten dann fuer alle gelten. 2x8kg auch fuer C und nicht 2x10kg usw. Die Regeln sollten dann ueberall entsprechend streng eingehalten werden. Fair ist fair und kein Neid.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Das Problem, alle Paxe mit Light-Tarif zum CI-Schalter zu schicken, sehe ich darin, dass Du damit auch all diejenigen bestrafst, für die der Light-Tarif gedacht ist– also Paxe, die übers WE zu Verwandten fliegen, eine Fernbeziehung führen, zwischen Berufs- und Zweitwohnsitz pendeln, zu einem Konzert fliegen etc. und wirklich nur einen Rucksack oder maximal einen kleinen Trolley dabeihaben. Während umgekehrt die Classic-Bucher weiter unkontrolliert ihren Hausrat mitnehmen oder Businesskasper mit Trolley plus Laptoptatsche in Koffergröße erscheinen (das sind nämlich nicht nur die Light-Bucher….)

Genausowenig sehe ich einen Sinn darin, Handgepäck zwangseinzuchecken, das von Menge und Größe unter den Vordersitz passt. Wer nur einen kleinen Koffer (plus als persönlichen Gegenstand vielleicht eine kleine Handtasche o.ä.) hat, soll den auch mitnehmen dürfen.

Eine Regelung mit Light-Paxen als letzter Boarding-Gruppe (die ihren Koffer dann eben unter dem Vordersitz verstauen müssen, wenn die Bins voll sind), fände ich da fairer. Plus die Möglichkeit, es kostenlos am CI-Schalter einzuchecken.

Und dann noch deutliche „Strafgebühren“ für alle (nicht nur die Light-Bucher), die am Gate mit zu viel / zu großem Handgepäck erscheinen und es dort einchecken müssen. Und Größe und Menge sieht man ja sehr schnell. Ok, man müsste dort dann die Möglichkeit schaffen, das Geld einzukassieren. Nur würde es sich relativ schnell rumsprechen, dass sich das nicht lohnt, und das sehr schnell kaum mehr jemand machen. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, dass die Paxe sich an die Regeln halten.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Das Problem, alle Paxe mit Light-Tarif zum CI-Schalter zu schicken, sehe ich darin, dass Du damit auch all diejenigen bestrafst, für die der Light-Tarif gedacht ist– also Paxe, die übers WE zu Verwandten fliegen, eine Fernbeziehung führen, zwischen Berufs- und Zweitwohnsitz pendeln, zu einem Konzert fliegen etc. und wirklich nur einen Rucksack oder maximal einen kleinen Trolley dabeihaben. Während umgekehrt die Classic-Bucher weiter unkontrolliert ihren Hausrat mitnehmen oder Businesskasper mit Trolley plus Laptoptatsche in Koffergröße erscheinen (das sind nämlich nicht nur die Light-Bucher….)

Genausowenig sehe ich einen Sinn darin, Handgepäck zwangseinzuchecken, das von Menge und Größe unter den Vordersitz passt. Wer nur einen kleinen Koffer (plus als persönlichen Gegenstand vielleicht eine kleine Handtasche o.ä.) hat, soll den auch mitnehmen dürfen.

Eine Regelung mit Light-Paxen als letzter Boarding-Gruppe (die ihren Koffer dann eben unter dem Vordersitz verstauen müssen, wenn die Bins voll sind), fände ich da fairer. Plus die Möglichkeit, es kostenlos am CI-Schalter einzuchecken.

Und dann noch deutliche „Strafgebühren“ für alle (nicht nur die Light-Bucher), die am Gate mit zu viel / zu großem Handgepäck erscheinen und es dort einchecken müssen. Und Größe und Menge sieht man ja sehr schnell. Ok, man müsste dort dann die Möglichkeit schaffen, das Geld einzukassieren. Nur würde es sich relativ schnell rumsprechen, dass sich das nicht lohnt, und das sehr schnell kaum mehr jemand machen. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, dass die Paxe sich an die Regeln halten.

Genau so müsste es sein und dann dürfte es eigentlich auch schon fast keine Probleme mehr geben: Strikte Kontrolle der Abmessungen und Anzahl bei allen; Boarding nach strikter Prio-Reihenfolge (First/HON/SEN/C, dann Ecoflex/FTL, dann Eco Classic, dann Eco Light, oder so in der Art).
Dann haben die Prio-Gäste Platz oben, und alle anderen haben die Möglichkeit ihre Koffer unter den Vordersitz zu packen im Notfall.
Allein schon durch die strikte Kontrolle von Anzahl und Größe bekommt man wohl das meiste in den Griff...
Und für die wenigen Sonderfälle (Gäste aus dem FCT, die spät kommen etc.) müsste einfach noch ein paar Plätze frei gehalten werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Zuletzt kommen ist am Besten. Das letzte Boarding kriegen dann die Billigsten bei Dir? Die teuren Tickets müssen früh da sein? Weniger Lounge und Zeit für anderes?
 

Luftikus

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irdisch
Der Handegepäckstauraum muss grundsätzlich einfach ausreichen, egal wann man kommt. Bei Airbus gibt es größere Bins auch zum Nachrüsten.
 
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16.05.2011
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Genau so müsste es sein und dann dürfte es eigentlich auch schon fast keine Probleme mehr geben: Strikte Kontrolle der Abmessungen und Anzahl bei allen; Boarding nach strikter Prio-Reihenfolge (First/HON/SEN/C, dann Ecoflex/FTL, dann Eco Classic, dann Eco Light, oder so in der Art).
Dann haben die Prio-Gäste Platz oben, und alle anderen haben die Möglichkeit ihre Koffer unter den Vordersitz zu packen im Notfall.
Allein schon durch die strikte Kontrolle von Anzahl und Größe bekommt man wohl das meiste in den Griff...
Und für die wenigen Sonderfälle (Gäste aus dem FCT, die spät kommen etc.) müsste einfach noch ein paar Plätze frei gehalten werden.

Plus dann noch darauf achten, dass die Paxe ihren persönlichen Gegenstand unter dem Vordersitz verstauen (sofern er nicht auf ihren eigenen Trolley passt) – insbesondere auch bei den Priority Paxen. Die Priority Boarding nutzenden Businesskasper, die gleich mal Trolley plus koffergroße Laptoptasche/Laptoprucksack in den Bins verstauen, so dass eine Person die Bins die ganzen Reihe füllt, sind nämlich zu einem mindestens genauso großen Anteil schuld an den aktuellen Problemen wie die Light-Bucher.

Und „Bevorzugung“ der Statuskunden / Eco Flex-Bucher usw. bedeutet für mich, dass die als erstes einsteigen dürfen und somit ihren Trolley sicher in den Bins unterbekommen, nicht aber, dass sie dort de facto zwei Gepäckstücke verstauen. Wenn man dem SEN seine vielleicht etwas größere Laptoptasche durchgehen lässt, dann unter dem eigenen Vordersitz.

Also entsprechendes Label (wie es LH und andere Airlines schon angefangen haben), und FB insbesondere in den vorderen Eco-Reihebn, die darauf achten, dass die sich dran halten.
 
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16.05.2011
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Der Handegepäckstauraum muss grundsätzlich einfach ausreichen, egal wann man kommt. Bei Airbus gibt es größere Bins auch zum Nachrüsten.

Wenn Du damit die Bins meinst, halte ich das einfach für einen nicht realisierbaren Wunschtraum. Die Airlines werden nicht die Plätze reduzieren, nur damit jeder garantiert einen Koffer in Maximalgröße in den Bins unterbekommt.

Und wer wirklich nur einen Koffer mithat und bereit ist, den auch unter dem Vordersitz zu verstauen, kann den doch auch heute schon garantiert mitnehmen (außer vielleicht bei ein paar Billigfliegern, die aus Prinzip das "kostenlose" Handgepäck weiter beschränkt haben). Ausgeladen werden müssen doch v.a. die Koffer von Paxen, die entweder einen zu großen Koffer mithaben oder zusätzlich auch noch einen recht großen persönlichen Gegenstand und maximal einen davon unter dem Vordersitz unterbekommen.

Mag sein, dass vielleicht Du und ein paar andere hier bereit wären, für entsprechend mehr Komfort und Platz dann auch einen höheren Ticketpreis zu zahlen. Nur die Mehrzahl ist das halt eher nicht. Daher doch der Druck der Airlines, immer mehr Paxe unterzubringen. Mir gefällt das auch nicht, ist aber nunmal so.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Es geht darum, dass heute oft weder IATA-konformes, noch deutlich kleineres Handgepäck garantiert mitkommt. Es werden zuviele Sitze an Bord installiert. Die Sparbrötchen haben einfach nicht zu Ende gedacht.

Einfache Lösung:
1. Mehr Stauraum an Bord einplanen (nutzbares Volumen, auch unter den Vordersitzen, keine Querstreben und Kisten unter den Sitzen, keine oder wenig Wände in den Bins, kein fremdes Ladegut in den Bins, effizienter stauen, vielleicht mit Bildtafeln im Comic-Stil idiotensicher erläutern).
2. Genau definieren und einheitlich kontrollieren, was garantiert mitkommt.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Der Handegepäckstauraum muss grundsätzlich einfach ausreichen, egal wann man kommt. Bei Airbus gibt es größere Bins auch zum Nachrüsten.

Du hast grundsätzlich Recht, aber in der Praxis wird das wohl nie erfolgen oder zumindest nicht so schnell, dass sich das Problem schnell lösen wird.

Deshalb mein Vorschlag, dass Lufthansa einfach mal ein richtiges Prio Boarding einführt anstatt des aktuellen ("2 Gruppen und es kontrolliert sowieso niemand") kombiniert mit einer strikten Kontrolle der Anzahl.

Mir ist ganz klar, dass das ganze einen Nachteil hat: Man muss als SEN/HON Gast dann immer früh einsteigen, anstatt am Ende. Aber einen Tod werden wir wohl sterben müssen :)

Und schließlich könnte man es kombinieren mit einem vernünftigen Training der Flugbegleiter, die auf die C-Bins aufpassen. Aktuell kommt jede Menge Eco Gepäck in die C-Bins, und es interessiert niemanden. Da müsste ein Flugbegleiter vorne strikt darauf achten, dass nur C-Gepäck dort verstaut wird.
Damit dürfte man dann zumindest als C-Gast auch am Ende noch einen Platz finden.

Und wenn Lufthansa es richtig ordentlich machen wollte, würden sie eben vorne noch einen Schrank einbauen und dort zumindest für 5 Gepäckstücke Platz haben, sodass man für die letzten SEN/HON noch einen Stellplatz hätte.

Ich denke es gäbe also schon vernünftige und praktikable Vorschläge.
Nur reicht es eben nicht, an ein paar Stellen Zufallskontrollen machen. Es müsste alles stringent kontrolliert werden, klare Regeln, ordentliches Boarding anstatt des aktuellen Zirkuses. Eigentlich wäre das nicht so schwer, wenn der echte Wille da wäre.
 

Spock

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17.07.2011
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DUS
insbesondere auch bei den Priority Paxen. Die Priority Boarding nutzenden Businesskasper, die gleich mal Trolley plus koffergroße Laptoptasche/Laptoprucksack in den Bins verstauen, so dass eine Person die Bins die ganzen Reihe füllt, sind nämlich zu einem mindestens genauso großen Anteil schuld an den aktuellen Problemen wie die Light-Bucher.


Wobei ich das in Ordnung finde , wenn der Businesskasper auch in der Business fliegt. Das zweite Handgespäckstück gehört zu den wenigen noch verbliebenen Vorteilen in der NEK; und dafür zahlt der vor dem Vorhang fliegende Pax manchmal ein vielfaches dessen, was der Businesskasper hinter dem Vorhang zahlt.
 
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16.05.2011
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BRU
Wobei ich das in Ordnung finde , wenn der Businesskasper auch in der Business fliegt. Das zweite Handgespäckstück gehört zu den wenigen noch verbliebenen Vorteilen in der NEK; und dafür zahlt der vor dem Vorhang fliegende Pax manchmal ein vielfaches dessen, was der Businesskasper hinter dem Vorhang zahlt.
Natürlich meinte ich damit den in Eco fliegenden Businesskasper. Sehe ich ansonsten genauso, neben dem freien Mittelsitz sind die 2 Stück Handgepäck auch für mich ein wesentlicher Vorteil der C.

Genau deswegen ärgert es mich auch, wenn ich als C-Pax, sobald ich wegen eines knappen Anschlusses kein Prio-Boarding nutzen kann, mein eigenes Gepäck oft nur mehr irgendwo unter Vordersitz, freiem Mittelsitz usw. verstauen kann, während die Eco-Paxe die C-Bins mit ihren 2 Gepäckstücken (die sie eigentlich gar nicht mitnehmen dürften) gefüllt haben.

Hier sollten die FBs wirklich mal etwas besser drauf achten (funktioniert bei anderen Airlines, wie etwa A3, deutlich besser).

Deshalb mein Vorschlag, dass Lufthansa einfach mal ein richtiges Prio Boarding einführt anstatt des aktuellen ("2 Gruppen und es kontrolliert sowieso niemand") kombiniert mit einer strikten Kontrolle der Anzahl.
Wobei das Prio-Boarding für Gold / C / flex bei der LH-Gruppe (EW weiß ich nicht) aber mittlerweile meist schon recht strikt durchgezogen wird. Außer vielleicht bei Busboarding….
 
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Spock

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17.07.2011
279
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DUS
Deshalb mein Vorschlag, dass Lufthansa einfach mal ein richtiges Prio Boarding einführt anstatt des aktuellen ("2 Gruppen und es kontrolliert sowieso niemand") kombiniert mit einer strikten Kontrolle der Anzahl.

Das Problem ist, dass mit dem Boarding oft erst 15-20 Minuten vor der geplanten Abflugzeit begonnen wird. Da muss es dann auf einmal schnell gehen und es bleibt keine Zeit für Kontrollen.

Mir ist ganz klar, dass das ganze einen Nachteil hat: Man muss als SEN/HON Gast dann immer früh einsteigen, anstatt am Ende. Aber einen Tod werden wir wohl sterben müssen :)

Und schließlich könnte man es kombinieren mit einem vernünftigen Training der Flugbegleiter, die auf die C-Bins aufpassen. Aktuell kommt jede Menge Eco Gepäck in die C-Bins, und es interessiert niemanden. Da müsste ein Flugbegleiter vorne strikt darauf achten, dass nur C-Gepäck dort verstaut wird. Damit dürfte man dann zumindest als C-Gast auch am Ende noch einen Platz finden.

Diesen Tod muss man auch schon heute sterben. Letzte Woche auf einem Flug nach Athen stand allerdings tatsächlich jemand in der C und hat darauf geachtet, dass dort nur C-Gepäck verstaut wurde. Paxen, die Ihren Trolley in die C-Bins packten und dann weiter nach hinten gingen, wurde freundlich aber bestimmt gesagt, dass der Trolley in den Frachtraum geht, wenn sie ihn nicht mit nach hinten nehmen. Das ist aber bei LH leider die Ausnahme und habe ich so erst ein paar mal erlebt. Das läuft z.B. bei Aegean immer so. Off Topic: bei Aegean klappt das auch mit dem Extra-Bus für C-Paxe und mit dem Prio-Gepäck; auch wenn die Insel bzw. der Flughafen noch so klein ist :)

Und wenn Lufthansa es richtig ordentlich machen wollte, würden sie eben vorne noch einen Schrank einbauen und dort zumindest für 5 Gepäckstücke Platz haben, sodass man für die letzten SEN/HON noch einen Stellplatz hätte.

Den gab es ja mal; verschwand aber leider mit Einführung der NEK auf vielfachen Kundenwunsch....

Nur reicht es eben nicht, an ein paar Stellen Zufallskontrollen machen. Es müsste alles stringent kontrolliert werden, klare Regeln, ordentliches Boarding anstatt des aktuellen Zirkuses. Eigentlich wäre das nicht so schwer, wenn der echte Wille da wäre.

...und die Zeit dafür.....siehe oben......
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Deshalb mein Vorschlag, dass Lufthansa einfach mal ein richtiges Prio Boarding einführt anstatt des aktuellen ("2 Gruppen und es kontrolliert sowieso niemand") kombiniert mit einer strikten Kontrolle der Anzahl.

Das sehe ich auch als die praktikabelste Lösung. Vor allem dass alle Light-Flieger halt erst am Ende reingehen. Bei "Light" sollte dann auch klar bei der Buchung mitgeteilt werden, dass man nur ein Gepäckstück haben darf, dass die Maße hat um unter den Vordersitz zu passen und dass der "Light"-Bucher auch keine Bulkheadreihe oder Exitrow bekommen kann. Dann ist gewährleistet, dass er sein Handgepäck mit an Bord nehmen kann weil es ja unter den Vordersitz passt. Wenn am Ende oben was frei ist kann derjenige gerne das dann nutzen, bei vollen Flügen wird das aber nicht der Fall sein. Wer nur billig bucht soll auch nur billig bekommen. Die Tarife gibt es ja nur damit man bei den Buchungsportalen im "geiz-ist-geil"-Spiel mit dabei ist.

Ich denke dass man dann doch regelmäßig auch mal einen besseren Tarif buchen würde wenn man etwas mehr Handgepäck hat um diesen Ärger zu vermeiden.


Mir ist ganz klar, dass das ganze einen Nachteil hat: Man muss als SEN/HON Gast dann immer früh einsteigen, anstatt am Ende. Aber einen Tod werden wir wohl sterben müssen :)

Es ist ja kein Muss. Wer kein Gepäckfach braucht, den stört es nicht später zu kommen.


Und wenn Lufthansa es richtig ordentlich machen wollte, würden sie eben vorne noch einen Schrank einbauen und dort zumindest für 5 Gepäckstücke Platz haben, sodass man für die letzten SEN/HON noch einen Stellplatz hätte.

Es würde auch schon viel bewirken wenn man in der Kabine extra Schränke installiert in denen der das ganze Bordequipment untergebracht wird, dass etliche Gepäckfächer füllt. Diese Bordtechnik nimmt letztendlich auch einiges an Platz für das Handgepäck weg.
 
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D(CR)ASH8

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15.12.2018
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Das stört mich auch extrem, gerade in den ersten Bins sind immer die Demo Kits, Sauerstoff, Schürzen fürs Bordservice usw... gelagert. Ist schwierig wenn man in der 1. Reihe auch nix verstauen darf...
Bei den Y Tarifen buche ich eigentlich immer Classic, weil ich vorab die Exit Row reservieren will...
 
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FabPod

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23.02.2017
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Wenn man dem SEN seine vielleicht etwas größere Laptoptasche durchgehen lässt, dann unter dem eigenen Vordersitz.

Zitat auf die Kernbotschaft gekürzt. Es gäbe so oder so viel mehr Platz, wenn die Leute einfach mal ihre Notebooktasche zwischen die Beine und die Jacke aufhängen würden. Aber ne, muss ja alles nach oben, weil man sonst die 1-2h Flug nicht überlebt.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
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Und schließlich könnte man es kombinieren mit einem vernünftigen Training der Flugbegleiter, die auf die C-Bins aufpassen. Aktuell kommt jede Menge Eco Gepäck in die C-Bins, und es interessiert niemanden. Da müsste ein Flugbegleiter vorne strikt darauf achten, dass nur C-Gepäck dort verstaut wird.
Damit dürfte man dann zumindest als C-Gast auch am Ende noch einen Platz finden.

Und wenn Lufthansa es richtig ordentlich machen wollte, würden sie eben vorne noch einen Schrank einbauen und dort zumindest für 5 Gepäckstücke Platz haben, sodass man für die letzten SEN/HON noch einen Stellplatz hätte.

Ich sehe durchaus Flugbegleiter, die darauf achten.
Deiner Ausführung entnehme ich aber, dass es auch Probleme in C gibt, eventuell auch weil sich dort C-Bucher nicht an die Gepaeckregeln halten oder der Platz sonst grundsätzlich nicht ausreicht, wenn sich alle dennoch konform verhalten.
Wieso erhoffst Du dir so einen Schrank? Fuer den Schrank kann man sicherlich wieder mehr Sitzplaetze einbauen und mehr Geld kassieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
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Das sehe ich auch als die praktikabelste Lösung. Vor allem dass alle Light-Flieger halt erst am Ende reingehen. Bei "Light" sollte dann auch klar bei der Buchung mitgeteilt werden, dass man nur ein Gepäckstück haben darf, dass die Maße hat um unter den Vordersitz zu passen und dass der "Light"-Bucher auch keine Bulkheadreihe oder Exitrow bekommen kann. Dann ist gewährleistet, dass er sein Handgepäck mit an Bord nehmen kann weil es ja unter den Vordersitz passt. Wenn am Ende oben was frei ist kann derjenige gerne das dann nutzen, bei vollen Flügen wird das aber nicht der Fall sein. Wer nur billig bucht soll auch nur billig bekommen. Die Tarife gibt es ja nur damit man bei den Buchungsportalen im "geiz-ist-geil"-Spiel mit dabei ist.
Alle Light-Flieger oder nur die statuslosen? Es gibt ja auch SENs, die Light buchen.
Und zur billig Mentalitaet: Wenn es dann eben auch billig waere....

Es würde auch schon viel bewirken wenn man in der Kabine extra Schränke installiert in denen der das ganze Bordequipment untergebracht wird, dass etliche Gepäckfächer füllt. Diese Bordtechnik nimmt letztendlich auch einiges an Platz für das Handgepäck weg.
Vielleicht ist der Zugriff dort am schnellsten und am besten?
Man koennte ja auch die Kuche verkleinern oder weiter öffnen, um weiteren Platz zu schaffen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Problematisch ist, dass Light oft nicht billige Tickets bedeutet, sondern nur „Ticket ohne Aufgabegepäck“.

Für VIE-FRA-VIE zahlt ich meist ca. 300 Euros, in schlechte Zeiten auch schon über €500 für Light. Reise zwar meist nur mit einem Rucksack, falls einmal mit Handgepäck, dann möchte ich es auch ins Kabine mitnehmen können.

Reines Trennen zwisch Light und Nicht-Light würde es nicht gut ankommen. Dann kann man gleich nach Wertigkeit des Tickets die Leute einckecken lassen. Die IT hat ja vorher alle Ticketdaten und bei Check-in wird automatisch eine sortierte Nummer vergeben und nach dieser aufsteigende Nummer wird geboardet (da boarding sovieso über Maschine geht, wer falsch anstellt wird von einem Mitarbeiter aussortiert und steigt als letzter ein)
 
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Fighti

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19.08.2014
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1.212
MLA
Deiner Ausführung entnehme ich aber, dass es auch Probleme in C gibt, eventuell auch weil sich dort C-Bucher nicht an die Gepaeckregeln halten oder der Platz sonst grundsätzlich nicht ausreicht, wenn sich alle dennoch konform verhalten.
Je kleiner die C. Wenn der Vorhang hinter Reihe 3 oder 4 hängt und die C gut besetzt ist, wirds von vorne schwierig, weil die Fächer über Reihe 1 gerne belegt sind mit Ausrüstung und ähnlichem und von hinten schwappt schnell die Eco rüber. Wenn es ganz blöd läuft, teilen sich die max 16 C-Gäste die Bins über Reihe 2 und 3.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Beim Swiss-Flug wurden die C-Bins einfach zugemacht nach dem ersten Boarding. Und der Flug hatte eher nur eine kleine C. Sollte also kein Problem gewesen sein.

Edit:
Ich hatte mal check-in Gepaeck, die Auslieferung in CPH dauerte wieder mal eine ganze Weile. Zug war dann weg.
 
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