Ohne Kontrolle geht es m.E. aus den genannten Gründen nicht. Allerdings ist eine Kontrolle am Gate viel zu spät; die muss schon beim CI stattfinden. Daher finde ich es gar nicht schlecht, wenn Paxe mit light-Tarifen zwingend zum Schalter müssen.
Vor ein paar Wochen in FRA; dieses Paar hat sich am Gate erst nach langen Diskussionen von seinem "Handgepäck" getrennt und ließ es verladen. Das Personal am Gate war damit 5-10 Minuten beschäftigt.....
Anhang anzeigen 125474
Wow! (Mindestens) 8 Handgepäckstücke, von denen offenbar auf den ersten Blick 6 über die 55*40*23 hinaus gehen...
Aber sowas sieht man in der letzten Zeit immer öfters. Und dann diese Rucksäcke mit angehängten Items, die erst einmal jeder bereits sitzende Gast ins Gesicht geschlagen bekommt beim Boarding....
Da müsste es einfach eine fette Strafgebühr von 100 oder 200 Euro pro zu großem Gepäckstück geben. Hier geht es ja nicht um einen Koffer, der die erlaubten Abmessungen hat und 10 statt 8 Kilo wiegt... Aber klar, selbst wenige solcher Gäste bringen das ganze Konzept durcheinander.
Aus meiner Sicht müsste Lufthansa das Gewicht pro Gepäckstück erhöhen und die Anzahl riguros kontrollieren. Und von Lufthansa-Seite aus müssten sie an Bord mehr Platz schaffen, das sind die den Passagieren schuldig, denn schließlich haben sie ja selbst die Anzahl der Sitze erhöht, Schrank ausgebaut und gleichzeitig durch die Light-Tarife einen gewissen Druck von der anderen Seite aufgebaut.
Andererseits haben sie so viel Personal eingespart und automatisiert, dass eine auch nur halbwegs sinnvolle Kontrolle (am Checkin, Gate, etc.) gar nicht mehr praktisch umzusetzen sein dürfte...
Inzwischen nimmt es ja überhand. Ich hatte allein letztes Jahr drei Flüge am Abend, bei denen die Türen bereits zu waren, wo sie dann erst gemerkt haben, dass das Handgepäck nicht passt. Das hat so lange gedauert, dass wir in das Nachtflugverbot kamen und der Flug letztlich jeweils auf den nächsten Morgen verschoben wurde. Das ist doch krank. Und ständig hat man den Fall, dass in der Business noch Handgepäck aus der Eco unter die Mittelsitze gestopft wird. Das ist doch kein Zustand....
Lufthansa denkt nur offenbar, dass man es mit ein paar Kontrollen lösen kann. Aber das funktioniert eben nicht so einfach. Da muss schon ein bisschen mehr am Konzept gearbeitet werden....
Witzige Anekdote übrigens noch: Vor ein paar Monaten saß ich in Reihe 3 oder 4, und in Reihe zwei saßen 2 Frauen. Handgepäck gab es mal wieder viel zu viel, und die Crew hat angefangen, Eco-Gepäck zwischen den Business-Sitzen zu verstauen. Unter anderem offenbar auch eine größere Laptop-Tasche. Die am Fenster sitzende Frau hat das nicht mitbekommen, weil sie gerade auf der Toilette war. Sie "fand" dann unter dem Mittelsitz die Tasche und gab sie der Purserette.
Die wusste davon nichts und gab die Tasche dem Ramp-Agent, bevor die Türen geschlossen wurden, weil es eine Fundsache war
Dann gingen die Türen zu, und es ging los.
Nach dem Start kam dann der Eco-Gast nach vorn und wollte die Tasche - die nicht mehr da war. Und da war wohl auch Pass & Co. drin
Das gab einen riesen riesen riesen riesen riesen Ärger, der Pilot kam in die Kabine, der Gast aus Eco schrie herum, und es gab fast keinen Service für bestimmt 2 Stunden, weil die Crew nur damit beschäftigt war.
Da sieht man mal, was für Ausmaße das inzwischen annimmt!
Keine Ahnung, was dann mit dem Gast passiert ist, ich weiß das Reiseziel leider nicht mehr.