LH Handgepäck

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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
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Als nicht Betroffener kann ich dir die Details nicht sagen - flächendeckend, testweise, international oder national.
Kenne nur Schilderungen von Kollegen.
Finde es aber gut, wenn man kontrollieren will die Kontrollen nicht erst am Gate zu machen.
Egal ob man Handgepäck nur mit Label (Kennzeichnung erfolgter Kontrolle) an Board bringen darf oder ....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist ja schön wie sich hier alle - LH und Paxe - den Kopf über die Verkomplizierung der Prozesse machen, aber würde LH ein Stein aus der Krone fallen wenn sie zB im A321:
- die Sitze 1A/C opfern,
- dort einen (von LHT entwickelten und entsprechend weiterverkaufbaren) Stauschrank für Handgepäck einbauen,
- und so Pünktlichkeit UND Kundenzufriedenheit erhöhen würden?

Man kann natürlich den dteutschen, gründlichen Weg gehen: Regeln sind einzuhalten, Punkt. 8kg Trolley, das war schon immer so. Das reflektieren wir nicht. Wir sind perfekt.

Muss man aber nicht. Manchmal schadet es nicht (und tut schon gar nicht weh), die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Die Kunden "erziehen" zu wollen ist im Dienstleistungsgeschäft auch immer ein Prinzip, das nach hinten losgehen kann. Dann muss man schon FR-Preise bieten.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
In LH steckt halt einfach noch viel Behoerde - vom aufgeblaehten, beamtenartigen Verwaltungsapparat bis hin zur Wahrnehmung des Kunden als Untertan und Antragsteller.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Es ist ja schön wie sich hier alle - LH und Paxe - den Kopf über die Verkomplizierung der Prozesse machen, aber würde LH ein Stein aus der Krone fallen wenn sie zB im A321:
- die Sitze 1A/C opfern,
- dort einen (von LHT entwickelten und entsprechend weiterverkaufbaren) Stauschrank für Handgepäck einbauen,

Diesen Stauschrank bzw. Garderobe gab es bereits und wurde mit Einführung der NEK in 2011/2012 auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft. Dadurch konnte man eben ein paar Sitze mehr verkaufen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Bei den genannten Zahlen (nur Platz für 80 oder 90 Koffer in den Bins, aber 180 Paxe im A320) löst man das Problem aber auch mit 2 Paxen weniger und zusätzlichem Platz für meinetwegen 10 Koffer nicht….

Und strikte Regeln und exakte Umsetzung ist eher eine „Erfindung“ der LCC (und sei es nur, um damit Zusatzeinnahmen zu erzielen) als deutsche Gründlichkeit oder „Beamten“-Mentalität in der LH-Verwaltung. Im Gegenteil: Die Probleme hat LH doch u.a. deswegen, weil sie jahrelang so ziemlich alles haben durchgehen lassen und sich der Kunde daran gewöhnt hat, bei LH seinen Hausrat kostenlos mitschleppen zu können.

Was spätestens seit der Einführung der Light-Tarife überhandnahm – denn solche Tarife funktionieren letztendlich nur, wenn sie auch kontrolliert werden. Ohne Kontrolle führen die einfach dazu, dass viele statt zu zahlen ihren Hausrat soweit wie nur irgendwie möglich mitnehmen.

Ob strikte Kontrollen und Abkassieren hier die beste / einzige Lösung sind (dass man damit erfolgreich sein kann, zeigen die LCC) ist eine andere Frage. Oder man sich nicht von den LCC absetzen sollte, etwa durch Anreize im positiven Sinne, wie kostenlose Aufgabe, deutlich verbessertes Service bei der Gepäckabfertigung usw. Bleibt die Frage, ob letzteres reicht / reichen würde, dass wieder ausreichend Paxe ihren Koffer aufgeben.

Denn ob es einem gefällt oder nicht: Dass jeder in den Bins Platz für einen Trolley in Maximalgröße hat, plus vielleicht noch für seinen persönlichen Gegenstand, Duty Free-Tüten und dicker Winterjacke, geht einfach nicht. Auch nicht mit ein paar Staufächern mehr oder ein paar Plätzen weniger.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Abgeben geht nicht bei Wertgegenständen und bei unzuverlässigen Flughäfen, wo man planbare Anschlusszeiten braucht.
Man sollte ein gangbares Volumenmaß definieren, ggf. die Kabine optimieren (hindernisfreie Fläche unter dem Vordersitz, Crew-Baggage ins Stückgutabteil) und dann muss man irgendwo an einer Sperre kontrollieren, dass nur die zulässige Menge mitgeht.

Das Kernproblem ist die verdichtete Kabine ohne größere Bins. LH hat das wieder mal in den USA kopiert, wo man auch diese Probleme schon lange sehen konnte.

Ich akzeptiere kleine Handgepäckmaße und sogar die Unterbringung im Fußraum aber nicht, regelkonformes Handgepäck dann doch noch willkürlich abgeben zu müssen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
volle Zustimmung,@anonyma.

Eigentlich müsste LH doch ernsthaft interessiert sein, das Problem zu lösen. ich möchte nicht wissen, wie viele Verspätungsminuten, verpasste Slots etc. und damit enorme Kosten entstehen.
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Was spätestens seit der Einführung der Light-Tarife überhandnahm – denn solche Tarife funktionieren letztendlich nur, wenn sie auch kontrolliert werden. Ohne Kontrolle führen die einfach dazu, dass viele statt zu zahlen ihren Hausrat soweit wie nur irgendwie möglich mitnehmen.

Ohne Kontrolle geht es m.E. aus den genannten Gründen nicht. Allerdings ist eine Kontrolle am Gate viel zu spät; die muss schon beim CI stattfinden. Daher finde ich es gar nicht schlecht, wenn Paxe mit light-Tarifen zwingend zum Schalter müssen.

Vor ein paar Wochen in FRA; dieses Paar hat sich am Gate erst nach langen Diskussionen von seinem "Handgepäck" getrennt und ließ es verladen. Das Personal am Gate war damit 5-10 Minuten beschäftigt.....


IMG_2771.jpg
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist aber ein wirklich dreister Fall.

Lufthansa wirbt damit, dass in einen A321 200 Leute hineinpassen. Aber wieviele Hangepaeckstuecke passen denn nun realistisch mit den erlaubten Maßen hinein?
Auch 200?
Theoretisch koennten alle im Light Tarif buchen und ihr konformes Gepaeck mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Das ist aber ein wirklich dreister Fall.

Lufthansa wirbt damit, dass in einen A321 200 Leute hineinpassen. Aber wieviele Hangepaeckstuecke passen denn nun realistisch mit den erlaubten Maßen hinein?
Auch 200?
Theoretisch koennten alle im Light Tarif buchen und ihr konformes Gepaeck mitnehmen.

Wenn 200 Leute ihr Handgepäck im Fussraum verstauen bleibt in den Bins mehr als genug Platz für Personal Items :)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Ohne Kontrolle geht es m.E. aus den genannten Gründen nicht. Allerdings ist eine Kontrolle am Gate viel zu spät; die muss schon beim CI stattfinden. Daher finde ich es gar nicht schlecht, wenn Paxe mit light-Tarifen zwingend zum Schalter müssen.

Vor ein paar Wochen in FRA; dieses Paar hat sich am Gate erst nach langen Diskussionen von seinem "Handgepäck" getrennt und ließ es verladen. Das Personal am Gate war damit 5-10 Minuten beschäftigt.....


Anhang anzeigen 125474

Was der vorhatte, war wohl klar. Keine Kohle für zusätzlichen Gepäck zahlen. Womöglich dann nur Light und nicht mal 25 EUR für FBAG investieren.
Hoffentlich hat man dann noch extra kassiert, denn das ist nun wirklich nicht "ein bisschen mehr"
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Mussten die auch bezahlen, oder wurde das Gepäck kostenfrei eingecheckt? Wenn gratis, dann hat es aus deren Sicht doch geklappt. Und es ist ganz schön dreist.

Aus deren Sicht hat es geklappt; das Gepäck wurde kostenlos eingecheckt. Der Passagier mit ordnungsgemäß eingechecktem und somit über den Tarif bezahltem Gepäck dürfte sich in diesem Moment ziemlich verarscht gefühlt haben....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
genauso habe ich mir das gedacht. Daher ja auch meine Frage, ob die Kollegen am Gate bei Hansens überhaupt Zahlungen abwickeln können. Womöglich noch in Cash, weil man ja dann auch natürlich keine Kreditkarte dabei hat....
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
genauso habe ich mir das gedacht. Daher ja auch meine Frage, ob die Kollegen am Gate bei Hansens überhaupt Zahlungen abwickeln können. Womöglich noch in Cash, weil man ja dann auch natürlich keine Kreditkarte dabei hat....
An den Hubs auf jeden Fall, oder anders gesagt. MUC und FRA ist es auch am Gate möglich.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.132
1.464
TXL
Mir persönlich wäre es sehr peinlich und unangenehm am Gate mit zu viel Handgepäck aufzutauchen, da ich nicht nur die Fluggesellschaft sondern auch andere Passagiere damit "belasten" würde. Verstehe nicht, wie man so egoistisch sein kann.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Aus deren Sicht hat es geklappt; das Gepäck wurde kostenlos eingecheckt. Der Passagier mit ordnungsgemäß eingechecktem und somit über den Tarif bezahltem Gepäck dürfte sich in diesem Moment ziemlich verarscht gefühlt haben....
...zumal ich da ja durchaus mehr als ein Gepäckstück pro Person sehe, selbst wenn man mal großzügig ist.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Ohne Kontrolle geht es m.E. aus den genannten Gründen nicht. Allerdings ist eine Kontrolle am Gate viel zu spät; die muss schon beim CI stattfinden. Daher finde ich es gar nicht schlecht, wenn Paxe mit light-Tarifen zwingend zum Schalter müssen.

Vor ein paar Wochen in FRA; dieses Paar hat sich am Gate erst nach langen Diskussionen von seinem "Handgepäck" getrennt und ließ es verladen. Das Personal am Gate war damit 5-10 Minuten beschäftigt.....



Anhang anzeigen 125474

Wow! (Mindestens) 8 Handgepäckstücke, von denen offenbar auf den ersten Blick 6 über die 55*40*23 hinaus gehen...
Aber sowas sieht man in der letzten Zeit immer öfters. Und dann diese Rucksäcke mit angehängten Items, die erst einmal jeder bereits sitzende Gast ins Gesicht geschlagen bekommt beim Boarding....
Da müsste es einfach eine fette Strafgebühr von 100 oder 200 Euro pro zu großem Gepäckstück geben. Hier geht es ja nicht um einen Koffer, der die erlaubten Abmessungen hat und 10 statt 8 Kilo wiegt... Aber klar, selbst wenige solcher Gäste bringen das ganze Konzept durcheinander.

Aus meiner Sicht müsste Lufthansa das Gewicht pro Gepäckstück erhöhen und die Anzahl riguros kontrollieren. Und von Lufthansa-Seite aus müssten sie an Bord mehr Platz schaffen, das sind die den Passagieren schuldig, denn schließlich haben sie ja selbst die Anzahl der Sitze erhöht, Schrank ausgebaut und gleichzeitig durch die Light-Tarife einen gewissen Druck von der anderen Seite aufgebaut.

Andererseits haben sie so viel Personal eingespart und automatisiert, dass eine auch nur halbwegs sinnvolle Kontrolle (am Checkin, Gate, etc.) gar nicht mehr praktisch umzusetzen sein dürfte...

Inzwischen nimmt es ja überhand. Ich hatte allein letztes Jahr drei Flüge am Abend, bei denen die Türen bereits zu waren, wo sie dann erst gemerkt haben, dass das Handgepäck nicht passt. Das hat so lange gedauert, dass wir in das Nachtflugverbot kamen und der Flug letztlich jeweils auf den nächsten Morgen verschoben wurde. Das ist doch krank. Und ständig hat man den Fall, dass in der Business noch Handgepäck aus der Eco unter die Mittelsitze gestopft wird. Das ist doch kein Zustand....

Lufthansa denkt nur offenbar, dass man es mit ein paar Kontrollen lösen kann. Aber das funktioniert eben nicht so einfach. Da muss schon ein bisschen mehr am Konzept gearbeitet werden....

Witzige Anekdote übrigens noch: Vor ein paar Monaten saß ich in Reihe 3 oder 4, und in Reihe zwei saßen 2 Frauen. Handgepäck gab es mal wieder viel zu viel, und die Crew hat angefangen, Eco-Gepäck zwischen den Business-Sitzen zu verstauen. Unter anderem offenbar auch eine größere Laptop-Tasche. Die am Fenster sitzende Frau hat das nicht mitbekommen, weil sie gerade auf der Toilette war. Sie "fand" dann unter dem Mittelsitz die Tasche und gab sie der Purserette.
Die wusste davon nichts und gab die Tasche dem Ramp-Agent, bevor die Türen geschlossen wurden, weil es eine Fundsache war
smile.gif

Dann gingen die Türen zu, und es ging los.
Nach dem Start kam dann der Eco-Gast nach vorn und wollte die Tasche - die nicht mehr da war. Und da war wohl auch Pass & Co. drin
smile.gif

Das gab einen riesen riesen riesen riesen riesen Ärger, der Pilot kam in die Kabine, der Gast aus Eco schrie herum, und es gab fast keinen Service für bestimmt 2 Stunden, weil die Crew nur damit beschäftigt war.
Da sieht man mal, was für Ausmaße das inzwischen annimmt!

Keine Ahnung, was dann mit dem Gast passiert ist, ich weiß das Reiseziel leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Könnte man Passagieren mit zu viel Handgepäck am Gate eigentlich auf einer rechtlichen Grundlage das Boarding verweigern?
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Könnte man Passagieren mit zu viel Handgepäck am Gate eigentlich auf einer rechtlichen Grundlage das Boarding verweigern?

Das sollte m.E. möglich sein sollte, da ja der Passagier gegen den Beförderungsvertrag bzw. die Tarifbedingungen verstößt, indem er sich nicht an die vertraglich vereinbarten Gepäckbestimmungen hält. Ob das dann verhältnismäßig ist oder sogar gegen Treu und Glauben verstößt, weil LH das nicht regelkonforme Gepäck seit Jahren akzeptiert, kann ich nicht beurteilen - dafür gibt es in diesem Forum aber genug Juristen :)

Aber um das Veweigern der Beförderung sollte es gar nicht gehen, um an dieser Stelle mal konstruktiv zu bleiben. Eine der Hauptursachen für viele Verspätungen ist die immer größer werdende Menge an Handgepäck; ergo muss ein Anreiz geschaffen werden, möglichst viel Handgepäck spätestens beim CI in den Frachtraum zu bringen.

Anreize zu schaffen funktioniert bei den meisten Menschen am besten über das Geld; nicht zuletzt hat die Handgepäckmenge seit Einführung der light-Tarife - meiner subjektiven Beobachtung nach - stark zugenommen. Und das sollte auch umgekehrt funktionieren: entweder holt man die Leute mit light-Tarifen zurück an den Schalter (incl. Handgepäckkontrolle), oder aber man erhöht die Preise für Gepäck, das erst am Gate verladen wird, drastisch. Dazu gehört dann natürlich eine entsprechende Kontrolle, da bekanntlich die schärfsten Regeln und Gesetze nichts bringen, wenn man nicht deren Einhaltung kontrolliert. Um die besten Kunden nicht zu vergraulen, ist man bei Paxen mit Prio-Boarding dann eben etwas weniger restriktiv; die Trennung Prio / Nicht-Prio funktioniert ja mittlerweile halbwegs gut. Und für ein aufgegebenes Gepäckstück gibt's dann noch ein paar Meilen.....Zuckerbrot und Peitsche - hat schon immer funktioniert ;)

Letztendlich würde sich das meiner bescheidenen Meinung nach positiv auf die Pünktlichkeit auswirken und eventuell verkauft LH sogar mehr höherwertige Tickets. Und die Kundenzufriedenheit steigt :)
Viele Paxe sind nicht glücklich über die Marktmacht, die LH seit der Insolvenz von AB erlangt hat. Hier könnte LH aber seine Marktmacht tatsächlich zum Vorteil der meisten Kunden ausnutzen, denn die Anzahl der vergraulten Kunden dürfte sich aufgrund der Ermangelung von Alternativen in Grenzen halten. Und auf den aus Schmarotzern bestehenden Marktanteil kann eigentlich jedes Unternehmen verzichten.....

Heute bin ich unter anderem DUS-FRA geflogen. Der Flieger kam 15 Minuten zu spät rein und ist 30 Minuten zu spät raus (Flieger ist sofort nach boarding completed los).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Aktueller Zwischenbericht zu den Kontrollen in FRA:
Vor der Siko kontrollieren Sie an den Zugängen zu den Ecobordkartenscannern stichprobenartig Gewicht, Anzahl und Abmessungen des Handgepäcks der Eco Paxe. Es gibt aber keine Banderole wie in VIE. Vor der Fastlane finden keinerlei Kontrollen statt. Also genau das selbe wie in VIE.
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
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Aktueller Zwischenbericht zu den Kontrollen in FRA:
Vor der Siko kontrollieren Sie an den Zugängen zu den Ecobordkartenscannern stichprobenartig Gewicht, Anzahl und Abmessungen des Handgepäcks der Eco Paxe. Es gibt aber keine Banderole wie in VIE. Vor der Fastlane finden keinerlei Kontrollen statt. Also genau das selbe wie in VIE.

Und wer kontrolliert das? Schließlich haben ja unterschiedliche Airlines unterschiedliche Gepäckregeln....und was passiert mit Paxen, die nicht regelkonformes Gepäck dabei haben?