LH Handgepäck

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
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Problematisch ist, dass Light oft nicht billige Tickets bedeutet, sondern nur „Ticket ohne Aufgabegepäck“.

Für VIE-FRA-VIE zahlt ich meist ca. 300 Euros, in schlechte Zeiten auch schon über €500 für Light. Reise zwar meist nur mit einem Rucksack, falls einmal mit Handgepäck, dann möchte ich es auch ins Kabine mitnehmen können.

Zustimmung. Nur "ohne Aufgabegepäck" heißt eben nicht, dass ich meinen Hausrat stattdessen kostenlos in die Kabine mitnehmen kann. Sondern diesen Tarif nur buchen darf, wenn ich wirklich kein Gepäck habe bzw. nur einen Rucksack oder Trolley, den ich zur Not auch unter den Vordersitz geben kann.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Deiner Ausführung entnehme ich aber, dass es auch Probleme in C gibt, eventuell auch weil sich dort C-Bucher nicht an die Gepaeckregeln halten oder der Platz sonst grundsätzlich nicht ausreicht, wenn sich alle dennoch konform verhalten.

C-Paxe mit mehr als 2 Koffern plus persönlichem Gegenstand habe ich noch so gut wie nie erlebt. Im Gegenteil, die meisten haben dort auch nur Trolley plus Laptoptasche oder noch weniger. Wenn der durchschnittliche C-Pax auf Maximalmenge bestehen würde, gäbe es deutlich öfter Probleme.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Zustimmung. Nur "ohne Aufgabegepäck" heißt eben nicht, dass ich meinen Hausrat stattdessen kostenlos in die Kabine mitnehmen kann. Sondern diesen Tarif nur buchen darf, wenn ich wirklich kein Gepäck habe bzw. nur einen Rucksack oder Trolley, den ich zur Not auch unter den Vordersitz geben kann.

Bei United weiß man z.B. was einem erwartet wenn man "Superbillig" bucht. Da gebe ich dann doch lieber etwas mehr Geld aus und erspar mir die Probleme mit dem Handgepäck wenn die Kiste voll ist. Wenn ich natürlich nichts dabei habe weil ich nur irgendeine kurze Strecke ohne irgendwas fliege kann es schon sein dass ich mir auch den Billigtarif antue.

Ich denke, dass es für viele auch kein Problem wäre ihr Handgepäck am Gate notfalls kostenfrei abgeben wenn der Flieger voll ist, wenn sie dafür einen günstigen Flugtarif haben.


Ob man Statuspassagiere im Billigtarif besser behandelt ist eine eigene Diskussion wert. Bei UA hat man als *G ein Aufgabegepäckstück immer frei, bei LH geizt man und erlaubt in "Light" nicht einmal dem eigenen HON etwas. Zusammen mit dem geordneten Gruppenboarding ist UA da deutlich organisierter und kundenfreundlicher als unser schwarzer Premiumkranich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Nochmal: Handgepäck hat einen anderen Inhalt als Aufgabegepäck. Da sind Wertsachen drin, die nicht im Rahmen von Aufgabegepäck versichert sind. Man KANN das nicht einfach abgeben, weil man bei Schäden oder Diebstahl alleine im Regen steht. Abgesehen davon, dass ich meinen Laptop oder meine Kamera nicht grob von anderen rumschmeißen lasse. Deshalb gebe ich diese Sachen unter keinen Umständen aus der Hand. Ich nehme sie gerne in den Fußraum aber abgeben ist nicht. Nur weil LH vorher bei anderen nicht aufpasst, gebe ich dann nicht plötzlich mein konformes Gepäck ab. Hätte ja nur Nachteile für mich.
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Nochmal: Handgepäck hat einen anderen Inhalt als Aufgabegepäck. Da sind Wertsachen drin, die nicht im Rahmen von Aufgabegepäck versichert sind. Man KANN das nicht einfach abgeben, weil man bei Schäden oder Diebstahl alleine im Regen steht. Abgesehen davon, dass ich meinen Laptop oder meine Kamera nicht grob von anderen rumschmeißen lasse. Deshalb gebe ich diese Sachen unter keinen Umständen aus der Hand. Ich nehme sie gerne in den Fußraum aber abgeben ist nicht. Nur weil LH vorher bei anderen nicht aufpasst, gebe ich dann nicht plötzlich mein konformes Gepäck ab. Hätte ja nur Nachteile für mich.

Das sehe ich genauso. Allerdings buche ich dann auch einen Tarif, bei dem die Mitnahme meines wertvollen Handgepäcks garantiert ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Fall, dass mir bei einem Condor-Flug das Boarding verweigert wurde, weil meine Kameratasche 400 gramm (!!) zu schwer war und ich die Tasche nicht aufgeben wollte. Weil mir das zu blöde war, habe ich nicht rumdiskutiert und gesagt, dass ich nicht mitfliege. Nachdem ich gefragt habe, wo ich mein aufgegebenes Gepäck abholen kann, kam der Pilot raus. Ich bin mitgeflogen (incl. Kameratasche) und die Dame am Gate hatte rote Ohren.
Letztendlich war es auch mein Fehler (ich war damals von 8kg Handgepäck ausgegangen). Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt und fliege nur noch in Tarifen, bei denen ich mein Handgepäck gerantiert mit in die Kabine bekomme.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Neulich wurde mir in TXL am LX Check-In meines Fluges angeboten, meinen regelkonformen Handgepäckstrolley trotz Light Tarif kostenlos einzuchecken. Grund war laut der Aussage am Schalter die gute Buchungslage. Habe das Angebot angenommen und war froh, das Zeug nicht in die Kabine schleppen zu müssen und um Platz kämpfen zu müssen. In GRZ angekommen hieß es, der Koffer ist in ZRH hängen geblieben. Umstieg war zwar knapp, aber wir sind überpünktlich in ZRH gelandet.
Und davor ist mir ähnliches auf NCE-ZRH-VIE passiert, Handgepäck kostenlos am Check-In abgegeben, der Koffer hat aber den Umstieg in ZRH nicht geschafft. Zuerst dauert es ewig, fast 25 Minuten, an der Gepäckausgabe, und dann kommen nur Priority Gepäckstücke raus. Nach weiteren 10 Minuten warten kommen schon die Koffer der nächsten Maschine raus. Einige Gäste, u.a. auch ich, der ZRH-Maschine sind dann ohne Gepäck dagestanden und belagern den Lost&Found, wenigstens komme ich bei Business gleich dran.
Das ist für mich kein Anreiz, egal ob bezahlt oder gratis, (Hand-)Gepäck aufzugeben, wenn man ewig am Gepäckband warten muss und dann noch ggf. der Koffer gar nicht da ist. Es müsste meiner Meinung nach ab einem gewissen Füllgrad der Flüge standardmäßig angeboten werden, regelkonformes, aber wirklich nur regelkonformes, Handgepäck gratis einzuchecken, und aber gleichzeitig das Kofferhandling zuverlässiger und vor allem die Gepäckausgabe schneller werden. Je nach Flughafen kann das ja wirklich lange dauern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Volle Zustimmung. Mir kürzlich auf BRU-VIE-SKG passiert. Und nicht nur das: Die Dame vom dortigen Handling Agent stand die ganze Zeit am Gepäckband, um uns (mir und noch 2 anderen auf der gleichen Verbindung) ganz am Ende, nachdem lange keine Koffer mehr kamen, zu sagen, dass die Koffer der Paxe aus BRU nicht mitgekommen seien. Mit Fax unserer Namen und betroffenen Gepäckstücken in der Hand…. Hätte sie das von Anfang an gesagt, hätte ich mir zumindest die 45 Minuten Warterei erspart.

Hier wäre ich langsam für pauschale Entschädigung bei nicht mitgekommenen Gepäck (zusätzlich zu tatsächlichen Schäden wie Ersatzkäufe) sowie langen Verzögerungen bei der Auslieferung am Gepäckband. Wäre vielleicht ein Anreiz für die Airlines, mal in verbessertes Gepäck-Handling zu investieren. Denn bei den Preisen, die der aufgegebene Koffer kostet, sollte man auch erwarten können, den zeitnah zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
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BRU
Das sehe ich genauso. Allerdings buche ich dann auch einen Tarif, bei dem die Mitnahme meines wertvollen Handgepäcks garantiert ist.

.

Und halte mich an die Regeln. Denn für Wertsachen plus Gegenstände, die man nach der Ankunft / bei eventueller unfreiwilliger Irreg-Übernachtung o.ä. sofort bei sich braucht, sollte ein Handgepäckstück in einer Größe, die ich zur Not unter den Vordersitz bekomme, reichen.

Und Zwangseinchecken eines kleinen Trolleys, der unter den Vordersitz passt, halte ich auch für Unsinn - egal, welchen Tarif jemand gebucht hat.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Beim Swiss-Flug wurden die C-Bins einfach zugemacht nach dem ersten Boarding. Und der Flug hatte eher nur eine kleine C. Sollte also kein Problem gewesen sein.

Die Erfahrung zeigt auch, dass wenn du in den Flieger kommst und die C-Bins geschlossen sind, die Versuchung des Y-Passagiers da im Vorbeigehen seinen Koffer abzulegen deutlich abnimmt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Hier wäre ich langsam für pauschale Entschädigung bei nicht mitgekommenen Gepäck (zusätzlich zu tatsächlichen Schäden wie Ersatzkäufe) sowie langen Verzögerungen bei der Auslieferung am Gepäckband. Wäre vielleicht ein Anreiz für die Airlines, mal in verbessertes Gepäck-Handling zu investieren. Denn bei den Preisen, die der aufgegebene Koffer kostet, sollte man auch erwarten können, den zeitnah zu bekommen.

Mal sehen, was moeglich ist, bei uns ist das ja passiert. Das social media team hat mich einfach an customer relations verwiesen. Lost & Found am Airport erzaehlte, dass Meilen automatisch gutgeschrieben werden sollen. Ich glaube daran nicht. Und mir sind die Meilen auch egal. Ich moechte dann Geld, weil die Meilen nicht wirklich etwas wert sind oder nicht genug Meilen zurueckkommen. Man zahlt 50EUR/Tasche, meine ich.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Volle Zustimmung. Mir kürzlich auf BRU-VIE-SKG passiert. Und nicht nur das: Die Dame vom dortigen Handling Agent stand die ganze Zeit am Gepäckband, um uns (mir und noch 2 anderen auf der gleichen Verbindung) ganz am Ende, nachdem lange keine Koffer mehr kamen, zu sagen, dass die Koffer der Paxe aus BRU nicht mitgekommen seien. Mit Fax unserer Namen und betroffenen Gepäckstücken in der Hand…. Hätte sie das von Anfang an gesagt, hätte ich mir zumindest die 45 Minuten Warterei erspart.

Ich verstehe eh nicht, warum man in heutiger Zeit, wo alle Daten in den Computersystemen hat es nicht schafft den Passagier bereits vor Ankunft des Flugs informieren kann, dass der Koffer es nicht auf dem Flug geschafft hat. Man könnte dann in der App anzeigen wann der Koffer am Zielort eintrifft und anbieten den Koffer an eine anzugebende Adresse zu senden mit geschätzter Ankunftszeit.
Es ist ja eh schon ärgerlich wenn was verloren geht, aber dass man dann auch noch Zeit verliert ist noch schlimmer.


Hier wäre ich langsam für pauschale Entschädigung bei nicht mitgekommenen Gepäck (zusätzlich zu tatsächlichen Schäden wie Ersatzkäufe) sowie langen Verzögerungen bei der Auslieferung am Gepäckband. Wäre vielleicht ein Anreiz für die Airlines, mal in verbessertes Gepäck-Handling zu investieren. Denn bei den Preisen, die der aufgegebene Koffer kostet, sollte man auch erwarten können, den zeitnah zu bekommen.

Wäre sicher eine praktikable Lösung um die Airlines besser zu erziehen. Die Maximierer werden dann auf jedem Flug ihre alten leeren Koffer aufgeben in der Hoffnung dass er es nicht rechtzeitig an das Ziel schafft... :D
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
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irdisch
Das Gesamtsystem funktioniert nicht mehr, das wird hier immer deutlicher. Den "doofen" und "knauserigen" Passagieren noch die Schuld zu geben, passt nicht. Es ist ein Organisationsdefizit der Airlines und Flughäfen.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Das Gesamtsystem funktioniert nicht mehr, das wird hier immer deutlicher. Den "doofen" und "knauserigen" Passagieren noch die Schuld zu geben, passt nicht. Es ist ein Organisationsdefizit der Airlines und Flughäfen.

Dass eine vernünftig funktionierende Organisation (sowohl bei den Airlines als auch bei den Flughäfen) Geld kostet, dürfte jedem normaldenkendem Menschen klar sein. Ich würde gerne für meine Tickets einen zweistelligen €-Betrag mehr bezahlen, wenn ich im Gegenzug ein dafür kundenfreundliches und vor allem funktionierendes Handling erhalte.

off topic: für eine fähigen Webseiten-Programmierer würde ich auch noch was drauflegen =;
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dass eine vernünftig funktionierende Organisation (sowohl bei den Airlines als auch bei den Flughäfen) Geld kostet, dürfte jedem normaldenkendem Menschen klar sein. Ich würde gerne für meine Tickets einen zweistelligen €-Betrag mehr bezahlen, wenn ich im Gegenzug ein dafür kundenfreundliches und vor allem funktionierendes Handling erhalte.
Ich nicht. Jetzt zahle ich auch schon Geld und immer nur mehr Geld ins System zu stecken, halte ich fuer keine gute Idee.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
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BRU
Ich nicht. Jetzt zahle ich auch schon Geld und immer nur mehr Geld ins System zu stecken, halte ich fuer keine gute Idee.
Es würde ja vermutlich schon reichen, den Preis, den man für den aufgegebenen Koffer verlangt, in das Gepäckhandling zu investieren, und nicht primär als Zusatzeinnahme zu sehen.

Denn gerade wenn man vom Kunden explizit Geld für die Beförderung des Koffers verlangt, dann erzeugt man damit auch eine gewisse Erwartungshaltung / will der Kunde für sein Geld entsprechende Leistung, und nicht Ärger und Zeitverlust....

Ich verstehe eh nicht, warum man in heutiger Zeit, wo alle Daten in den Computersystemen hat es nicht schafft den Passagier bereits vor Ankunft des Flugs informieren kann, dass der Koffer es nicht auf dem Flug geschafft hat. Man könnte dann in der App anzeigen wann der Koffer am Zielort eintrifft und anbieten den Koffer an eine anzugebende Adresse zu senden mit geschätzter Ankunftszeit.
Off topic: Die LH-App hat mir auf eben jener Verbindung (wie in noch ein paar anderen Fällen in den letzten Monaten) – in VIE bereits im Anschluss sitzend – mitgeteilt, dass ich eben diesen verpasse und mich zwecks Umbuchung an Hotline / Servicecenter wenden solle (Umsteigezeit war durch Verspätung auf ca. 20 Minuten geschrumpft, Anschluss aber ganz normal und für alle erreichbar, also kein HON-Service o.ä.).

Wobei: Bei der LH Group-IT nicht auszuschließen, dass das Gepäckhandling eine ähnliche Mitteilung bekommen hat, und daher die Koffer nicht verladen, da ja auch die Paxe nicht mitkommen würden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wobei: Bei der LH Group-IT nicht auszuschließen, dass das Gepäckhandling eine ähnliche Mitteilung bekommen hat, und daher die Koffer nicht verladen, da ja auch die Paxe nicht mitkommen würden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hilft. Aber bei einem meiner letzten Fluege war es auch knapp mit dem Umsteigen, also fragte ich vor dem Boarding am Gate, ob der Koffer es geschafft haette. Das war dort einsehbar, dann sollte eine simple SMS auch moeglich sein.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
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Ich verstehe eh nicht, warum man in heutiger Zeit, wo alle Daten in den Computersystemen hat es nicht schafft den Passagier bereits vor Ankunft des Flugs informieren kann, dass der Koffer es nicht auf dem Flug geschafft hat. Man könnte dann in der App anzeigen wann der Koffer am Zielort eintrifft und anbieten den Koffer an eine anzugebende Adresse zu senden mit geschätzter Ankunftszeit.
Zu einem gewissen Teil gibt es das bei anderen Fluggesellschaften schon. Zumindest AA und UA erlauben ja die Nachverfolgung in der App, wo ich zumindest nach Landung überprüfen kann, ob das Gepäck ins Flugzeug verfrachtet wurde. Und bei KLM hatte ich einmal, als mein Gepäck verspätet war, nach Landung eine E-Mail erhalten: Der Text an sich war zwar etwas verwirrend ("Ihr Gepäck befindet sich auf dem Weg zu ihrem Ziel" war die Nachricht, was aber mehr bedeutete: "Ihr Gepäck hat es nicht auf ihren Flug geschafft, aber wir haben es gefunden und werden es mit dem nächsten Flug mitschicken"), aber zeigt zumindest, dass so etwas möglich wäre.
 

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Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Ich verstehe eh nicht, warum man in heutiger Zeit, wo alle Daten in den Computersystemen hat es nicht schafft den Passagier bereits vor Ankunft des Flugs informieren kann, dass der Koffer es nicht auf dem Flug geschafft hat. Man könnte dann in der App anzeigen wann der Koffer am Zielort eintrifft und anbieten den Koffer an eine anzugebende Adresse zu senden mit geschätzter Ankunftszeit.
Es ist ja eh schon ärgerlich wenn was verloren geht, aber dass man dann auch noch Zeit verliert ist noch schlimmer.

Bei Delta und Air France funktioniert das ist der App genauso wie von dir beschrieben.


Kurz nach Landung hatte ich bereits die Info, dass mein Gepäck den Anschluss in Paris nicht geschafft hat. Entweder online direkt die Zustelladresse angeben oder ohne warten zur Gepäckermittlung.
 
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planesandstuff

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08.01.2018
1.107
55
HAM
Gerade AF hat ja recht ausgeprägte Erfahrungen mit verlorenem Gepäck, die kriegen das mit der SMS hin. Da braucht man sich dann nicht am Bag claim einen abstehen.

LH denkt wahrscheinlich dass sie so gut performen dass sie sowas nicht nötig haben...
 
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Sayer

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13.12.2015
1.243
21
CGN
Bei Delta und Air France funktioniert das ist der App genauso wie von dir beschrieben.


Kurz nach Landung hatte ich bereits die Info, dass mein Gepäck den Anschluss in Paris nicht geschafft hat. Entweder online direkt die Zustelladresse angeben oder ohne warten zur Gepäckermittlung.

Von Finnair habe ich das vor zwei Jahren auch direkt per SMS bekommen als ich mein Handy wieder eingeschalten habe. Inkl Link um die Daten zu prüfen und Angabe wann das Gepäck voraussichtlich am Flughafen ankommt und zu Hause zugestellt wird. Kein nerviges Warten am Band, kein Anstellen am L&F und einfach direkt nach Hause. So muss das sein...
 
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nello1985

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20.06.2015
3.132
1.464
TXL
Gerade AF hat ja recht ausgeprägte Erfahrungen mit verlorenem Gepäck, die kriegen das mit der SMS hin. Da braucht man sich dann nicht am Bag claim einen abstehen.

LH denkt wahrscheinlich dass sie so gut performen dass sie sowas nicht nötig haben...

Tatsächlich hat LH bei mir bis jetzt nur einmal das Gepäck verloren. Habe es allerdings dann am selben Abend ins Hotel geliefert bekommen.
 

planesandstuff

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08.01.2018
1.107
55
HAM
Tatsächlich hat LH bei mir bis jetzt nur einmal das Gepäck verloren. Habe es allerdings dann am selben Abend ins Hotel geliefert bekommen.

Bei mir ähnlich. Sie performen tatsächlich signifikant besser als die anderen Airlines die ich sonst so gelegentlich fliege. Passiert aber eben trotzdem ab und zu...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Zum Thema Handgepäck und was die LH plant, findet sich im aktuellen LH Magazin (Bordmagazin) ein Interview.

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Luftikus

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08.01.2010
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10.027
irdisch
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300x250
Die Maße sind klein aber von mir aus okay. Jetzt aber immer noch auf acht Kilo zu beharren, ist knauserig, da unnötig. Es geht eigentlich nur ums Volumen. Zehn oder Zwölf Kilo wären überhaupt kein Problem. Wenn da ein Laptop und ein paar Akten reinmüssen, Ladegerät und Akkus ist da schnell die Grenze erreicht.

Wenn es nun "strenger" werden soll, würde ich im Gegenzug irgendein Goodie als Geste erwarten, nicht nur Enhancements alleine.
 
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