Neulich wurde mir in TXL am LX Check-In meines Fluges angeboten, meinen regelkonformen Handgepäckstrolley trotz Light Tarif kostenlos einzuchecken. Grund war laut der Aussage am Schalter die gute Buchungslage. Habe das Angebot angenommen und war froh, das Zeug nicht in die Kabine schleppen zu müssen und um Platz kämpfen zu müssen. In GRZ angekommen hieß es, der Koffer ist in ZRH hängen geblieben. Umstieg war zwar knapp, aber wir sind überpünktlich in ZRH gelandet.
Und davor ist mir ähnliches auf NCE-ZRH-VIE passiert, Handgepäck kostenlos am Check-In abgegeben, der Koffer hat aber den Umstieg in ZRH nicht geschafft. Zuerst dauert es ewig, fast 25 Minuten, an der Gepäckausgabe, und dann kommen nur Priority Gepäckstücke raus. Nach weiteren 10 Minuten warten kommen schon die Koffer der nächsten Maschine raus. Einige Gäste, u.a. auch ich, der ZRH-Maschine sind dann ohne Gepäck dagestanden und belagern den Lost&Found, wenigstens komme ich bei Business gleich dran.
Das ist für mich kein Anreiz, egal ob bezahlt oder gratis, (Hand-)Gepäck aufzugeben, wenn man ewig am Gepäckband warten muss und dann noch ggf. der Koffer gar nicht da ist. Es müsste meiner Meinung nach ab einem gewissen Füllgrad der Flüge standardmäßig angeboten werden, regelkonformes, aber wirklich nur regelkonformes, Handgepäck gratis einzuchecken, und aber gleichzeitig das Kofferhandling zuverlässiger und vor allem die Gepäckausgabe schneller werden. Je nach Flughafen kann das ja wirklich lange dauern.