LH Handgepäck

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung? Gibt es echt Konstellationen wo ich in C keine 2x Handgepäck mitnehmen kann??
Bin die letzten Jahre öfters mit 2 Stück Handgepäck in C aus den USA zurückgeflogen (LAX und DEN), hat nie jemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte
A

Anonym-36803

Guest
Bin die letzten Jahre öfters mit 2 Stück Handgepäck in C aus den USA zurückgeflogen (LAX und DEN), hat nie jemanden interessiert.

Zwei Stücke sind ja auch kein Problem, beim dritten (aka kleine Tasche) haben sie bei mir mal gemeckert, bis ich sie in eines der beiden anderen Gepäckstücke gestopft habe. Mit dem dritten hätte man mich nicht mal durch die SiKo gelassen.
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
66
1
2 Handgepäck Stücke und 1 personal item sind für Hin- und Rückflüge mit Lufthansa/Swiss/Austrian in C kein Problem.
Lediglich auf Flügen innerhalb der USA mit Z.B United in Business/First, sind nur 1 Handgepäck Stück und 1 personal item erlaubt.
Hier muss dann 1 Gepäckstück aufgegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: flashbyte

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
In DRS stand heute auch ein Mitarbeiter vor dem Security Eingang und hat das Handgepäck (ziemlich oberflächlich) auf die Größe geprüft. Vor dem Gate dann nochmal.

Vielleicht wird es ja langsam mal... *Thumbsup*
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann muss aber das Kofferhandling schauen, dass es hinterherkommt. Gestern DUS - ZRH - MLA mit Priority Tag am Koffer. Ergebnis: auf Malta dann sämtliche Koffer mit genau den beiden Flügen ohne Priority Tag auf dem Band, meiner ist in Zürich stehen geblieben, weil Anschluss zu knapp (bei ner Stunde Umsteigezeit). Seriously...
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Dann muss aber das Kofferhandling schauen, dass es hinterherkommt. Gestern DUS - ZRH - MLA mit Priority Tag am Koffer. Ergebnis: auf Malta dann sämtliche Koffer mit genau den beiden Flügen ohne Priority Tag auf dem Band, meiner ist in Zürich stehen geblieben, weil Anschluss zu knapp (bei ner Stunde Umsteigezeit). Seriously...

#dashatgarnixmitdemthreadzutun :eyeb:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Doch, weil was man an Kofferhandling eingespart hat, muss man ja jetzt wieder hochfahren, wenn man die Leute dazu erziehen will mit weniger Handgepäck zu fliegen. Heißt ja im Umkehrschluss mehr Aufgabegepäck (wird ja jetzt keiner ohne Wechselklamotten fliegen), also muss man sich drauf einstellen, dass man mehr Koffer umladen muss, was jetzt schon (am konkreten Beispiel) nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Doch, weil was man an Kofferhandling eingespart hat, muss man ja jetzt wieder hochfahren, wenn man die Leute dazu erziehen will mit weniger Handgepäck zu fliegen. Heißt ja im Umkehrschluss mehr Aufgabegepäck (wird ja jetzt keiner ohne Wechselklamotten fliegen), also muss man sich drauf einstellen, dass man mehr Koffer umladen muss, was jetzt schon (am konkreten Beispiel) nicht funktioniert.

Trotzdem interessierts nicht, dass ein Prioritytag am Koffer hing
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Also das schlechte Gepäckhandling (lange Wartezeiten bei der Abgabe und hinterher am Gepäckband, Verlust, v.a. bei Umsteigeverbindungen usw.) ist in der Tat ein Grund, dass viele ihr Gepäck lieber mitnehmen.

Auch wenn hier immer gerne den "bösen light-Buchern" die Schuld am Gepäckproblem zugeschoben wird, die zu geizig seien, für den Koffer zahlen: ein nicht geringer Anteil der Paxe mit zu viel/ zu großem Handgepäck könnte vermutlich einen Koffer aufgeben (da Classic / flex), tut es aber aus den genannten Gründen nicht.

Häufig sind es nämlich gerade auch die Business-Kasper, die mit Trolley plus Laptoptasche in Trolleygröße (die sie natürlich beide in die Bins geben) ankommen. Und die haben sicher nicht alle light gebucht....
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Genauso ist es. Und Flughäfen in D leider ganz weit hinten, was Geschwindigkeit bei der Gepäckausgabe angeht.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
703
275
Neulich in EWR (LH 403) wurde beim Aufgeben des Koffers auch gleich das Handgepäck kontrolliert. Einschließlich dem Test in diesem Metallrahmen.

Welche Handgepaeckregel gilt, wenn LH403 als Codeshare auf UA ticket stock (Basic Economy) gebucht wird? Konkret: 22x35x56 ohne Gewichtsbeschraenkung (UA) oder 55x40x23 und max. 8kg (LH)? Danke!
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
19
Wurde denn die Größe des "persönlichen Gegenstandes" schon jemals wo kontrolliert? Rucksäcke, große Taschen usw., die garantiert mehr als 10cm dick sind, sind da doch eher die Regel als die Ausnahme.

Weiß jemand wie es, abgesehen von der Größe, mit dem Gewicht aussieht beim „Persönlichen Gegenstand“
Meine Notebook Tasche, erfüllt alle Abmessungen, aber bringt es mit Laptop und Kabel auf ca. 4kg.
Der Handgepäcks Koffer, 55x40x20 hat ca. 7kg.

Reiseklasse Economy mit Star Alliance Gold
Strecke: Internationale Langstrecke
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.881
Welche Handgepaeckregel gilt, wenn LH403 als Codeshare auf UA ticket stock (Basic Economy) gebucht wird? Konkret: 22x35x56 ohne Gewichtsbeschraenkung (UA) oder 55x40x23 und max. 8kg (LH)? Danke!

Beim Handgepäck gelten die Richtlinien des Operating Carriers, also LH.

So wird es wohl gelebt, ja. Geht man allerdings nach den AGB, gibt es keine Regeln, da UA, anders als z.B. LH, die AGB der operating airline nicht einbezieht. Insofern muesste man die Frage, welches Handgepaeck erlaubt ist, offenbar ueber die Bordgewalt des Kapitaens aus § 12 Abs. 4 LuftSiG loesen. Kurios...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heute war ich wirklich "beeindruckt". Ich sah in der LH Business Lounge jemanden mit einem Osprey Aether 70l Rucksack, vollgepackt, plus Umhängetasche. Der Rucksack hat die Dimensionen: 85 (l) x 40 (w) x 34 (d) cm(y)3 im vollgepackten Zustand.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
die Maße interessieren scheinbar wenig. Montag früh in DRS stand zwar auch jemand am Security Zugang und prüfte das Gepäck, aber es passte eigentlich keiner der „Handgepäck Koffer“ in die Metallbox. Scheinbar ging es da nur um das Gewicht, was aber auch seltsam war, denn obwohl diverse Stofftrolleys bis zum Platzen gefüllt waren, konnten die Leute damit dann trotzdem weiter... ich meine dann kann man es auch lassen
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
ANZEIGE
300x250
Gerollte Trolleys erwecken nach meiner Beobachtung auch mehr Argwohn als getragene.
Habe deshalb mittlerweile eigens Trolleytragen und dabei "entspannt gucken" (wiegt fast nichts:D) erlernt.
Außerdem in mich gekehrte Entrücktheit, sobald "Delivery at Aircraft"-Anhänger verteilt werden.
Oberstes Gebot: Wirklich NIEMALS Blickkontakt aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet: