LH Handgepäck

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
Die 8kg gelten m.E. nur für das Handgepäckstück, für den persönlichen Gegenstand gibt es keine Gewichtsbegrenzung.

LOL - das wäre ja noch besser! Glaub mir, über diesen Firlefanz hat sich bis dato nur eine Airline Gedanken gemacht deren Geschäftsmodell darauf auserichtet war/ist, mit diesen Gebühren Geld zu verdienen (mit eingerechnet!)- LH hat bisher keinen Grund das zu definieren, weil es niemanden interessierte.

Jetzt aber hat auch dein deutsches DAX Unternehmen diese Sitten entdeckt und springt auf. Kunden ficken wo es nur geht, genau: du böser Kunde willst für 45€ TXL-MUC fliegen obwohl wir das doch gar nicht können mit unseren hohen Tariflöhnen und überhaupt "der Kunde ist schuld".... Antwort: jezt holen wir uns das Geld eben auch mit Strafgebühren ... äh welchen? ja das ist wissen wir noch gar nicht....

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
John Rebus hat das schon völlig richtig beschrieben, in den Bestimmungen gibt es keine Gewichtsgrenze beim persönlichen Gegenstand. Die Maße sind genau definiert, sonst nichts. Damit kannst Du auch einen Goldbarren transportieren, es sei denn, er überschreitet die angegebenen Maßeinheiten.

LH Handgepäck.JPG

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
wenn immer 100% kontrolliert wird, halten sich alle dran und kaufen ggf. sogar für 25€ CI-Gepäck - allerdings sind die 30€ (oder was verlangt LH denn als Strafe?) eben das bessere Geschäft solang man nur sporadisch kontrolliert!

Ich hoffe, du hast in deinem Beruf nichts damit zu tun, was auch nur im entferntesten mit Zahlen oder gar Einkauf zu tun hat... Kleine Denkaufgabe: Was ist besser? 100% der betroffenen Kunden kaufen das zusätzliche Gepäckstück für €25 oder 10% (hoch gegriffen für dein sporadisch) der Übeltäter zahlen €30 Strafe? Oder magst du nun über die quantitativen Unterschiede zwischen ggf. sogar und sporadisch diskutieren? Um es in deinem sprachlichen Niveau auszudrücken: ich gebe dir 20 Zent, damit kannst du jemanden anrufen, den es interessiert.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.695
MZ
Als ich im September mit drei Freunden nach PMI geflogen bin (ab FRA) gab es auch eine Kontrolle am Gate. Zwei von uns die zu schwere (nicht zu große!) Trolleys hatten wurden freundlich gebeten diese aufzugeben. Dies geschah für uns ohne Zusatzkosten direkt am Gate. Von daher kein Problem und hat die Lage an Bord spürbar entspannt.
Kontrollen vor der Sicherheitskontrolle habe ich bisher immer ignoriert (schweigend und kommentarlos vorbeigegangen wenn möglich). Gerade an Kontrollstellen zu Gates an denen diverse Airlines mit verschiedenen Handgepäcksregeln abfliegen werde ich mich nicht dieser Schikane beugen.

Wenn die Kontrollen jedoch sinnvoll und mit Logik umgesetzt werden (ob 8 oder 8,3kg macht am Ende keinen Unterschied wenn gleichzeitig andere Pax ihre halbe Wohnstube mitschleppen) unterstütze ich diese voll und ganz. Hilft am Ende uns allen durch schnelleres Boarding und damit schnellerem Abflug.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
409
308
Kennt jemand die konkrete Summe die es kostet für nachträgliches Einchecken von Hangepäck bei LH?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wenn die Kontrollen jedoch sinnvoll und mit Logik umgesetzt werden (ob 8 oder 8,3kg macht am Ende keinen Unterschied wenn gleichzeitig andere Pax ihre halbe Wohnstube mitschleppen) unterstütze ich diese voll und ganz.
Irgendwo muss man aber die Grenze ziehen und nicht immer x Toleranzen verlangen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Wenn nur sporadisch kontrolliert wird, gibt's Zusatzeinnahmen durch die Strafgebühren, wenn immer 100% kontrolliert wird, halten sich alle dran und kaufen ggf. sogar für 25€ CI-Gepäck - allerdings sind die 30€ (oder was verlangt LH denn als Strafe?) eben das bessere Geschäft solang man nur sporadisch kontrolliert!
LOL, ... :LOL:

So langsam verstehe ich wieso du z.B. so eine Hetze gegen die Gastronomie veranstaltest. Wer keine Ahnung von Preisgestaltung, Einkauf, Verkauf, Marge und Deckungsbeitragsrechnung, ja nicht mal vom einfachen Dreisatz hat der kann natürlich in keinster Weise betriebswirtschaftliche Zahlen nachvollziehen.

Ich hoffe für dein Unternehmen dass du nur technisch unterwegs bist und rein gar nichts mit Controlling, Einkauf und Vertrieb zu tun hast.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.695
MZ
Irgendwo muss man aber die Grenze ziehen und nicht immer x Toleranzen verlangen.

Bin ich doch absolut d’accord, aber wenn die Damen und Herren es nicht schaffen jeden zu kontrollieren, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn die zu kontrollieren die Trolley, Rucksack, Laptoptasche und Duty Free Tüte da rein schleppen als den der ein paar Gramm drüber liegt, aber gleichzeitig die Maße eingäbe. Und ganz ehrlich: bevor wir über das Thema Toleranz sprechen, sollte doch bitte jeder Gate Mitarbeiter wenigstens die Regeln genau kennen. Wenn ich hier lese, dass einige Handgepäck + Personal Item in die 8kg zählen, dann wird manch ein PAC trotz eingehaltener Regeln zukünftig Probleme bekommen.

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Ich habe nur die letzten 20 Beiträge gelesen. Also bitte SORRY sollte dies schon mal veröffentlicht worden sein.

Folgendes eMail habe ich heute bekommen:

LH.gif

Da ich nur mit einem Mini-Handgepäck (3 kg) und fast nur verbotene Sachen im Handgepäck für das Abgabegepäck habe, werde ich mein Handgepäck nicht abgeben.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Ich habe nur die letzten 20 Beiträge gelesen. Also bitte SORRY sollte dies schon mal veröffentlicht worden sein.

Folgendes eMail habe ich heute bekommen:

Anhang anzeigen 131371

Da ich nur mit einem Mini-Handgepäck (3 kg) und fast nur verbotene Sachen im Handgepäck für das Abgabegepäck habe, werde ich mein Handgepäck nicht abgeben.
Das ist ja auch keine Verpflichtung, bei stark gebuchten Flügen wird das angeboten um das einchecken erst am Gate oder das Ausladen von Kabinengepäck wegen Platzmangel zu minimieren. Das Angebot kann man annehmen muss man aber nicht.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ist Lufthansa beim Gewicht den genauso penibel wenn man mit einem C-Ticket fliegt?
Du darfst 2x 8kg + persönlichen Gegenstand mitnehmen. Ich reise immer mit Trolley, Rucksack und Laptoptrolley und hatte noch nie ein Problem. Allerdings schaue ich immer darauf früh einzusteigen, da es in Reihe 1 sonst ein Krampf ist...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
Ich reise immer mit Trolley, Rucksack und Laptoptrolley und hatte noch nie ein Problem. Allerdings schaue ich immer darauf früh einzusteigen, da es in Reihe 1 sonst ein Krampf ist...

So unterschiedlich sind die Leute. Mit so einer Menge Krimskrams gehe ich nie an Bord, in der Regel habe ich nur einen Rucksack dabei, da passt auch ein Laptop rein, falls ich mal ein wenig mehr Platz brauche, dann habe ich in wenigen Fällen Rucksack und Laptoptasche.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich will halt am Abend um 2200 zu Hause sein und nicht erst um 2230 wenn das Gepäck dann mal endlich da ist.. jede Minute ist wertvoll...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ist Lufthansa beim Gewicht den genauso penibel wenn man mit einem C-Ticket fliegt?
Wenn das Personal mitdenkt, nein.
Wenn Dienst nach Vorschrift, bestimmt ja.

C darf ja 2 x 8.

Smartes Personal winkt einen, der nur ein Stück dabei hat aber das 9,5 kg wiegt, hoffentlich durch.
Dummes Personal macht ihm ein Theater. Beim nächsten Mal kommt er dann mit 2 Stück Handgepäck à 6 + 6 kg (der Koffer wiegt ja dann auch was).
Statt also ein Stück an Bord zu haben, hätte man dann 2 Stück und mehr Gewicht. Mal die Anzahl der Paxe, die man sich dann so erzieht. Weil Platz an Bord ja so unendlich ist. Aber hey, gelten ja die Regeln.

Von daher, hoff ich das hier jemand mitdenkt. Ich fürchte bloß, ich erwarte da zu viel von den Scheuklappendienstleistern.

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.302
BRU
Also mit (größerem) Laptoprucksack und Trolley wurde ich am Gate ab und zu auf meine "2 Gepäckstücke" angesprochen. Bei Verweis auf mein C-Ticket aber immer sofort wieder in Ruhe gelassen. Dass da mein Trolley gewogen wurde, habe ich noch nie erlebt.

Natürlich nicht auszuschließen, dass es Personal gibt, das aus Prinzip wiegt. Oder wenn jemand wirklich mit 2 Koffern plus großem persönlichen Gegenstand oder deutlich zu großem Koffer daherkommt. Nur bei Trolley im Rahmen der zulässigen Größe plus Laptoptasche / Laptoprucksack habe ich es in der C noch nie erlebt, dass Koffer gewogen wurden.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Ich kannte das wiegen des Handgepäcks nur ab und an von Swiss, musste mich aber vor 2 Wochen in Kairo beim Check-In eines Besseren belehren lassen. Wir flogen in C und unser Handgepäck wurde tatsächlich gewogen. Es waren 2 eher kleinere Trolleys und zwei ganz normale Rucksäcke (nicht die Back-Packer-Version!). Gewicht war kein Problem, da die Trolleys fast leer waren und in den Rucksäcken nur die Notebooks verstaut waren.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Also hier möchte ich mal eine Lanze für LH brechen: Ich fliege seit 10 Jahren fast ausschließlich LH, und mein Handgepäck ist noch nie, nie, nie, absolut NIE gewogen/vermessen oder gar beanstandet worden. Ich reise innerdeutsch immer Y, und international meistens C, ganz selten F. Egal ob am Hub (MUC, FRA), oder exotische Außenstationen: Ein Rimowa-Trolley (mit SEN-Tag *zwinkersmiley* ;)) und ein "normaler" Rucksack geht immer durch.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Damit wirds besser

f4f739111750ca442e961faf57e8947f.jpg

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Also hier möchte ich mal eine Lanze für LH brechen: Ich fliege seit 10 Jahren fast ausschließlich LH, und mein Handgepäck ist noch nie, nie, nie, absolut NIE gewogen/vermessen oder gar beanstandet worden. Ich reise innerdeutsch immer Y, und international meistens C, ganz selten F. Egal ob am Hub (MUC, FRA), oder exotische Außenstationen: Ein Rimowa-Trolley (mit SEN-Tag *zwinkersmiley* ;)) und ein "normaler" Rucksack geht immer durch.

dito aber das gleiche sagen Kollegen die seit Jahren mir AirBaltic fliegen und genau die haben jetzt die Gewichtsprüfung eingefürt!!!

Nachdem LH bereits angekündigt hat - um im Konkurrenzkampf mit Easy und Ryan (Wizz, Volotea etc.) stand halten zu können- die niedrigen Preise mit "Zusatzgeschäften" zu kompensieren (Stichwort: Wachstum!) wird es kurz oder lang auch hier zu den Prüfungen kommen, wenn die Kunde die vermeintlichen "Kaufsitze", Prio-Boarding oder "Getränke zum Kauf" nicht so annehmen, wie sich die LH-Marketiers zu ausdenken!

Weiss jemand, was die Strafgebühr für über 8kg kosten soll?

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Soll LH das doch machen. Gibts zukünftig Überweisungen / Abbuchung von British Airways wo das Handgepäck mehr wiegen darf

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
409
308

Mir ist es in den letzten 6 Monaten in MUC mehrfach passiert und höre auch regelmäßig von Kollegen, dass es auch ihnen immer wieder passiert.

Die Kontrollen habe ich dabei schon sowohl vor der Sicherheitskontrolle als auch direkt am Gate erlebt.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
300x250
Mir ist es in den letzten 6 Monaten in MUC mehrfach passiert und höre auch regelmäßig von Kollegen, dass es auch ihnen immer wieder passiert.

Die Kontrollen habe ich dabei schon sowohl vor der Sicherheitskontrolle als auch direkt am Gate erlebt.

Ich bislang nur bei Chickenwings gesehen (auf meiner Noflight-Liste), aber noch nie bei LH.