Es ist so herrlich. In den Staaten oder in Asien gibt es keine Neiddebatten über Gehälter im Cockpit. Im Gegenteil, dort weiß man gut ausgebildete Crews aus Selbstschutz zu schätzen und gute Ausbildung kostet halt Geld. In D wissen dies übrigens im Besonderen die HONs und SENs du schätzen.
Was ist das denn für eine Aussage???
Gerade die HONs (mich eingeschlossen) und SENs sind die, die von den Streiks am meisten betroffen waren und haben deswegen die dickste Krawatte wenn es um die guten LH Piloten geht.
Sie ärgern sich auch wenn die Kabine oder Boden streikt, aber haben da noch i.d.R. Verständnis ob der Gehaltssituation.
Aber bei den Piloten....
Kann mich an diverse HON Events erinnern, wo CS ganz klar Zuspruch von den Teilnehmern bekam und die klare Aussage nicht vom Kurs abzuweichen.
Zum Thema Piloten und Berufswahl:
Ich habe damals BWL studiert, obwohl mir jeder abgeraten hat. Mit Ende meines Studiums war der Markt in meiner Heimatstadt total übersättigt. Also gab es nur zwei Möglichkeiten: a) zuhause bleiben und ewig Praktikas zu schieben und zu hoffen oder b) weg von zuhause und etwas in der Welt suchen.
Flexibilität war gefragt. B ist es geworden.
Heute sitze ich vorne im Flieger.
Privat fliege ich sehr viel. Hab einen eigenen Zweisitzer in Deutschland stehen und mache aus Spaß gerade einfach eine Lizenz nach der anderen. Ohne Druck und einfach nur als Hobby. Das alles in Florida und da läuft mir die halbe Welt (Araber, Südamerikaner, etc.) über den Weg, die alle zur Airline wollen. Der Markt für Ausbildung ist riesig und wirft trotzdem nicht genügend Piloten aus.
Die Airlines wachsen und die US Airlines schicken in den nächsten Jahren tausende Piloten in den Ruhestand.
Alle, die mit mir an der Flight School sind und ihre Stunden vollmachen müssen, haben einen Job sicher in der Tasche. Egal ob in Südamerika, US oder sonstwo.
Keiner von denen beklagt sich über Gehälter.
Schaue ich nach Europa, höre ich nur Gejammer. Warum?
Weil man hier den A*sch nicht hoch bekommt und (örtlich) flexibel ist!!
Wenn EW, der Ire oder sonstwer nicht genug zahlt, dann geht woanders hin. Von mir aus nehmt den Job an und fliegt erst einmal und bewerbt euch dann woanders.
Aber salbt mich bitte nicht zu, dass man Euch nicht alles auf dem Silbertablett serviert.
Ihr seid eigentlich Führungskräfte. Benehmt euch aber wie Industriebeamte.
Das ist meine Meinung dazu.