LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
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Und wenn man manchmal keine andere Wahl hat weil nicht verfügbar oder ausgebucht?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Ich finde es schwierig bei einem Produkt welches so extreme Preisspannen hat, völlig allgemein von einem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen.

Ich kann in Y für 300 Euro aus Deutschland an die Westküste und wieder zurück fliegen. Ich kann aber auch für den gleichen Platz (meistens aber sogar noch einen schlechteren, da die guten nicht mehr verfügbar sind) das Zehnfache bezahlen und gerade mal einen Hinflug bekommen.

Gleiches gilt doch auch für die Y+. Klar ist alles jenseits von 2000€ ein schlechter Preis, aber man kommt eben auch nicht selten für unter 1000€ in die USA und wieder zurück.

Es kommt also auf den Einzelfall an. Gehen wir von gleicher Buchungslage in allen Klassen aus. Wenn in dem Fall ein Y+ Return mehr als 2000€ kostet, dann wird der gleiche Return in C sicherlich ca das Dreifache kosten. Und in Y auch weit jenseits der 1000€.
Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, aber man stellt doch recht zügig fest, dass es praktisch nie vorkommt das für den selben Flug Y ein Schnäppchen und PE teuer, oder Y teuer und PE ein Schnäppchen ist.
Dass C auf dem selben Flug das Dreifache von PE kostet ist sehr, sehr selten. Meist ist C bei um dem doppeltem von PE, und PE bei um dem Doppelten von Y.
Es kommt ganz selten vor, dass da erhebliche Ausreisser sind, bei LH besonders selten. Bei Finnair zum Beispiel hatte ich es schon öfter, das PE praktisch identisch mit C war, beides je etwa beim Vierfachen von Y. Ist da aber inzwischen auch seltener geworden.

Für Leute die nur für 3-5 Tage über den Teich fliegen, ist Y > €1000 und PE > €2000 der absolute Normalfall.

Interessant, dass google Flights ab heute ein neues Feature hat, es zeigt den Preisbereich in den ähnliche Reisen normalerweise liegen... (wie seriös das auch sein mag)
und sagt z.B. für meine nächste Reise: Y €640-1000, C €2400-4100, PE zeigen sie nicht an. Deckt sich mit meiner Aussage oben, das C normalerweise um die 4 x Y liegt...
Interessanterweise sogar wenn man dann an Bord feststellt, dass die C ausgebucht ist, und die Y unter 30%. Aber die Airlines wissen halt auch, in welchem Bereich das Toleranzband der Kundschaft liegt, und wann die sagt "bei dem Preisverhältnis lohnt sich C nicht, da fliege ich halt Y". Genauso kann man die PE nur in einem gewissen Akzeptanzband bepreisen, macht man sie zu billig, springen Businesskunden in die PE ab.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Geloescht.

Hilft nix ich muss raus hier zuviel :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.600
9.522
irdisch
Gerade kurzfristig kann es extrem teuer werden, so dass sich andere Routen anbieten. Ist völlig üblich, auch bei sehr großen Konzernen. Plötzlich fliegt man dann eben via Irland oder so. Ich finde es völlig okay, nicht jeden Phantasiepreis zu zahlen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Und exakt zu dem selben Schluss kommt LH ja auch: Nichts verdient so viel Geld pro m² Flugeug wie die PE. Für eine Airline mag das interessant sein, für den Fluggast macht es diese Serviceklasse uninteressant.

Eigentlich bin ich auch raus aus der Diskussion. Aber das will ich nicht unkommentiert lassen, zumal man das Argument jetzt häufiger hört/liest. So pauschal ist das nämlich Unsinn. Die Serviceklasse PE ist für den interessant, für den es das richtige Produkt ist und uninteressant für den, für den es das falsche Produkt ist. Ich kaufe ja nicht eine bestimmte Quadratmeterzahl für eine Zeit und sage dann einfach je weniger Euro pro Quadratmeter, um so besser. Ich muss mich in den gekauften Platz ja auch reinsetzen und drin wohl fühlen. Da muss der Quadratmeterpreis nicht zwingend gleich bleiben und trotzdem kann es das bessere weil passendere Angebot sein. Für 12 Stunden Flug ohne Rückenschmerzen und ohne ständig mit den Schultern meines Sitznachbarn kuscheln zu müssen zahle ich gerne pro Quadratmeter deutlich mehr.

Das gleiche gilt auch nach oben: Der Platz zum Sitzen hat einen ganz klaren Grenznutzen für mich: Irgendwann wird es bei noch mehr Platz nicht besser. Da kann dann gerne der Quadratmeterpreis niedriger sein. Auf einem Tagflug ist das für mich schon bei der PE erreicht, ein bequemer Stuhl mit ausreichend Platz, mehr brauch ich nicht. Da können dann auch 500 Euro mehr für die C uninteressant werden, obwohl der Preis pro Quadratmeter dann natürlich im Vergleich unschlagbar wird.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Die Serviceklasse PE ist für den interessant, für den es das richtige Produkt ist und uninteressant für den, für den es das falsche Produkt ist.
Es kommt wohl vor allem darauf an, was der Kunde so kennt... Denn am Ende wird er jedes Produkt immer mit anderen vergleichen, beim Preis und bei dem was geboten wird.
Wer schon mal sehr viel besseren Service für kaum mehr Geld, oder kaum schlechteren Service für richtig weniger Geld erlebt hat, wird mit der PE nicht glücklich.

Gerade kurzfristig kann es extrem teuer werden, so dass sich andere Routen anbieten. Ist völlig üblich, auch bei sehr großen Konzernen.
Der Buchungszeitpunkt ist nur ein Aspekt, und zumindest bei gut ausgelasteten Flügen auch gerechtfertigt (freie Plätze werden ein seltenes, und damit teures Gut).
Einen gewaltigen Teil der Preisspanne macht aber bereits die Art der Reise aus. Auf der selben Route bei gleichem Buchungszeitpunkt und gleicher Auslastung ist Sonntag Abend hin, Freitag abend zurück durchaus 2-4 x teurer als Sonntag Abend hin, Freitag abend die Woche darauf zurück. Weil hinter der einen Buchung ein Geschäftsreisender, hinter der anderen ein Tourist, mit entsprechender Zahlungsbereitschaft vermutet wird.

Ich muss zugeben, dass sich meine PE Preiserfahrung nur auf die erkennbaren Geschäftsflüge, also in der Regel 5-, manchmal auch nur 3-Tagesreisen beschränkt.
Gut möglich, dass für erkennbare Touristenbuchungen die PE viel preiswerter verkauft wird.
Am Produkt ändert das allerdings nichts, und das macht ja immerhin einen der zwei Vergleichsaspekte aus.

Für 12 Stunden Flug ohne Rückenschmerzen und ohne ständig mit den Schultern meines Sitznachbarn kuscheln zu müssen zahle ich gerne pro Quadratmeter deutlich mehr.

Die Frage ist aber doch, wieviel zahlst du pro Quadratmeter mehr, und wieviel kostest du die Airline pro Quadratmeter mehr. Da ist bei der PE aktuell das Verhältnis am schlechtesten.

Die Schultern sind ein tolles Beispiel, wenn du und dein Nachbar beide 18.2 in Schulterbreite haben, dann flucht ihr auf dem 18 in Y-Sitz ("kuscheln"), und findet den 18.5 in PE-Sitz ("Luft") toll. Den Mehrpreis für den 20 in C-Sitz oder 22 in F-Sitz würdet ihr für rausgeschmissenes Geld halten. Für euch wäre damit das Preis-Wohlfühl-Verhältnis in der PE am besten.
Wer gerne Nachtflüge macht und schläft, für den ist die Grenze zwischen PE-Sitz (Recline) und C-Sitz (Full-Flat), für den wären Y und PE indiskutabel, C toll und F für kaum besseren Schlaf undiskutabel teuer, und damit das Preis-Wohlfühl-Verhältnis in der C am besten.

Bei LH (und da reden wir hier ja drüber) gibt es in der Y nach wie vor noch 18 in Sitze, während die Mitbewerber einen in 787 und 777 auch schon mal versuchen in unter 17 in zu quetschen. Das genügt mir an Raum. Den Mehrwert von PE finde ich daher bei LH sehr überschaubar. Wenn die 777 erst mal da ist, werden die Karten vielleicht nochmal neu gemischt... In den meisten LH Mustern finde ich den Fußraum in der Y sogar besser als in der PE (weinger tief, aber breiter, so dass man die ausgestreckten Beine übereinander schlagen kann). Das kann sich mit dem neuen Sitz u.U. gewaltig ändern.
Da ich Langstrecke bevorzugt nachts fliege, fängt wirklicher Mehrwert für mich erst in der C an. Auf PE und Y Gestühl schlafe ich gleich. Zumindest solange ich in der Y einen Fensterplatz zum anlehnen an der Wand habe, da leht es sich nämlich in der PE weniger gut an. Den Mehrwert des C Catering verpasse ich so.
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
Das ganze Preis-Bashing bzgl. der PE ist doch eh meist quatsch. Zunächst einmal macht eine Preisangabe (2000 Euro! Viel zu teuer bla, bla) nur Sinn, wenn man dazu sagt, was denn ein Eco- und ein Business-Ticket zum Buchungszeitpunkt gekostet hätten. Nur dann kann man doch überhaupt beurteilen, ob das PE-Ticket relativ zu teuer oder zu billig ist. Ich bin schon mehr als einmal für über 1800 Euro in PE an die Westküste geflogen. Ein Business-Ticket hätte aber zum gleichen Buchungszeitpunkt mehr als 3800 gekostet. Y hätte rund 1000 gekostet, also auch kein Schnapper mehr. Und andere Airlines hatten auch nichts zu verschenken, zumal nochmal mehr Umsteigen halt auch nicht immer Spaß macht. Ich fliege keine Y mehr auf Langstrecke. Ich habe auf die Enge halt keine Lust mehr. Für mich war der Aufpreis zur PE ok.
Wer zwei Wochen vor Abflug für Flüge an Wochenend-Randtagen und/oder ohne Wochenend-Stay bucht, kann natürlich noch mehr ausgeben, je nach Auslastung. Aber in aller Regel ist dann die C auch nochmal ein ordentliches Stück teurer. Auch die Y kann dann auch richtig ins Geld gehen. Insofern sind auch Aussagen wie " ich geb nicht mehr als 1200 für TATL in PE aus" Unsinn. Wenn man dringend ein Ticket braucht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann man auch für Eco deutlich mehr ausgeben (oder halt doch zu Hause bleiben oder andere Airline nehmen).

der Flug MUC-BKK-MUC war von Samstag 30.03. bis Samstag 06.04. hin mit OS via VIE und zurück mit LH via FRA in Y+ 3446€. Soweit ich mich erinnern kann war Y so bei 1200 und C so bei 4500 bis 5000.
Zugegebenermaßen war wohl irgendein event in BKK, was die Sache sicher verteuert hat.
Sitzabstand + 23%, Sitzbreite +12% (optimistisch), Neigung +14%, Essen +/- 5% (Glas statt Plastikbecher berücksichtigt), Service +50% (großzügig), Preis +230%
Ich bleibe dabei, der Preis ist das einzige was Premium ist, auch das ist ein Erfahrungsbericht. Und hier geht es nicht um LH Bashing, die LH ist frei in ihrer Produktgestaltung und solange es Reisende gibt, die das bezahlen, ist alles ok. Wie sagt mein Einkäufer immer: Der Dumme ist nicht der, der den Preis verlangt, sondern der, der ihn bezahlt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.600
9.522
irdisch
Die Kalkulation scheint mir zu sein: C ist für viele zu teuer oder gesperrt und Eco zu spartanisch. Dann muss man ja in die PE gehen.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Das ist genau der Knackpunkt, privat bin ich bereit für einen 10-Stunden-Flug plus Rückflug höchstens bis zu 1200 € für die PE auszugeben, abhängig aber auch vom gleichzeitig aufgerufenen Preis für die normale Holzklasse und dem Preis für die BC.

Aber viele Flugreisende, die für ihren Arbeitgeber auf Dienstreise gehen, dürfen mittlerweile wegen verschärfter Reisebestimmungen nicht mehr in die BC eingebucht werden. Also bucht dann das beauftragte Reisebüro in die PE ein. Und da Reiserichtlinien häufig sehr starr sind, wird dann in die PE gebucht, egal was es kostet.

Die vom Privatbucher vorgenommene Kosten-Nutzen-Abwägung wird dann überhaupt nicht vorgenommen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Ja, wer 3446 EURO fuer PE zahlt ist selbst schuld.

Tja, manchmal sind die Preise und die Preisgestaltung schon sonderbar. Ich hatte im September TXL-TPE gesucht. Es ging entweder mit LH und XQ über BKK in PE, oder mit SQ über SIN in PE, oder mit LH über HKG in PE. Preise waren in der Reihenfolge gestaffelt, mit dem SQ-Flug um die 600 € unter dem LH-Flug. Gut, die Flugzeiten sind bei SQ nicht ganz so gut, aber 4h in SIN kann man aushalten. War damit ein no-brainer.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
der Flug MUC-BKK-MUC war von Samstag 30.03. bis Samstag 06.04. hin mit OS via VIE und zurück mit LH via FRA in Y+ 3446€. Soweit ich mich erinnern kann war Y so bei 1200 und C so bei 4500 bis 5000.
Zugegebenermaßen war wohl irgendein event in BKK, was die Sache sicher verteuert hat.
Sitzabstand + 23%, Sitzbreite +12% (optimistisch), Neigung +14%, Essen +/- 5% (Glas statt Plastikbecher berücksichtigt), Service +50% (großzügig), Preis +230%
Ich bleibe dabei, der Preis ist das einzige was Premium ist, auch das ist ein Erfahrungsbericht. Und hier geht es nicht um LH Bashing, die LH ist frei in ihrer Produktgestaltung und solange es Reisende gibt, die das bezahlen, ist alles ok. Wie sagt mein Einkäufer immer: Der Dumme ist nicht der, der den Preis verlangt, sondern der, der ihn bezahlt.

Du bist genau nach BKK geflogen, wo der Krönungszeromonie des Königs statt fand (5 Mai). Kein Wunder waren die Preise so teuer...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Die Kalkulation scheint mir zu sein: C ist für viele zu teuer oder gesperrt und Eco zu spartanisch. Dann muss man ja in die PE gehen.
Ich würde eher sagen: PE ist teuer und spartanisch, die braucht wirklich kein Mensch...

Ja, wer 3446 EURO fuer PE zahlt ist selbst schuld.
Und welche Wahl hat man als Kunde? Exakt: Y fliegen. Oder C mit ME3 und 18 Stunden Umweg.

Du bist genau nach BKK geflogen, wo der Krönungszeromonie des Königs statt fand (5 Mai). Kein Wunder waren die Preise so teuer...
Oder wie Dieter Bohlen sagen würde: Irgendwas ist immer.
Wenn nicht gerade Spring Break ist, ist Nationalfeiertag, oder Formel 1 oder eine wichtige Messe oder der Quartalsbericht naht.
Einen Grund für höhe Preise von Flügen für termingebundene Kunden finden Airlines immer...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Ich würde eher sagen: PE ist teuer und spartanisch, die braucht wirklich kein Mensch...
Nur für den Fall, dass es überhört wurde: "Reiserichtlinie".

Problem ist: Ich passe in die Y nicht recht hinein, die Beine sind zu lang. C ist meistens nicht zu wollen. Für mich passt die Y+ prima.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Mein Arbeitgeber hat sehr klar gemacht: Economy heisst Economy. Premium Economy ist Premium Pcononomy ist nicht Economy ist verboten!
Die lassen sich kein X für ein U bzw. ein PE für ein Y vormachen.

Es kommt sehr auf die Y und die PE an, ob man die Beine wirklich besser unterbringt. Bei der hier diskutierten LH PE würde ich verneinen, dass man mehr Platz für die Beine hat. Für die Knie ja, aber zum Beine ausstrecken nein. Nicht zuletzt wegen der monströsen bis auf den Boden runtergezogenen Mittelkonsole.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Es kommt sehr auf die Y und die PE an, ob man die Beine wirklich besser unterbringt. Bei der hier diskutierten LH PE würde ich verneinen, dass man mehr Platz für die Beine hat. Für die Knie ja, aber zum Beine ausstrecken nein. Nicht zuletzt wegen der monströsen bis auf den Boden runtergezogenen Mittelkonsole.
Ich weiß ja nicht, wo du üblicherweise deine Beine unterbringst. Ich strecke sie in der Regel nach vorne unter den Vordersitz aus. Das geht in der PE der Lufthansa völlig unproblematisch. Man stößt auch nicht an den Vordersitz an, wie dies in der Regel in der normalen Economy der Fall ist.
Die breite Mittelkonsole hingegen ist einer der Vorteile der PE. Denn durch diese erhält man den Abstand zum Sitznachbarn und damit den größeren persönlichen Freiraum im Vergleich zur normalen Economy.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Und welche Wahl hat man als Kunde? Exakt: Y fliegen. Oder C mit ME3 und 18 Stunden Umweg.

Ja dann würde.und fliege ich Y.
PE ist besser als Y aber rechtfertigt keinen Mehrpreis von 2500 Euro.

Für ein Eco Ticket zahle ich ihn der Regel um die 1.000 Euro
Für PE zahle ich maximal 1300 EUR.
Mehr ist mir der Unterschied nicht wert.
Zweites Gepäck brauche ich auch nicht.
Wer das braucht mag das anders sehen.
 
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Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich fliege im April in die USA, NYC. Ich möchte Lufthansa fliegen, nonstop ab MUC. Eco kostete 771 Eur (inkl. Gepäck) plus Sitzplatzreservierung. Von 60 bis 150 Eur (Notausgang). Für die PE habe ich 1086 EUR gezahlt, inkl. Plätze am Notausgang, Reservierung bekanntlich kostenlos. Unterschied also rund 200 EUR, 100 pro Strecke.

Jetzt gäbe es für mich 2 Optionen

a) warten, dass der Flug in Eco günstiger wird
b) PE buchen, Aufpreis ist ja mehr als fair

Und da ich in Eco eh nicht auf der Strecke fliegen will, war die Entscheidung klar. ;)

Business war 2800 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.487
2.104
Europa
Um ehrlich zu sein würde ich abwarten, nach NYC gibt es immer wieder Angebote, in Y unter 300€ und in C so um die 1500€