Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, aber man stellt doch recht zügig fest, dass es praktisch nie vorkommt das für den selben Flug Y ein Schnäppchen und PE teuer, oder Y teuer und PE ein Schnäppchen ist.Ich finde es schwierig bei einem Produkt welches so extreme Preisspannen hat, völlig allgemein von einem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen.
Ich kann in Y für 300 Euro aus Deutschland an die Westküste und wieder zurück fliegen. Ich kann aber auch für den gleichen Platz (meistens aber sogar noch einen schlechteren, da die guten nicht mehr verfügbar sind) das Zehnfache bezahlen und gerade mal einen Hinflug bekommen.
Gleiches gilt doch auch für die Y+. Klar ist alles jenseits von 2000€ ein schlechter Preis, aber man kommt eben auch nicht selten für unter 1000€ in die USA und wieder zurück.
Es kommt also auf den Einzelfall an. Gehen wir von gleicher Buchungslage in allen Klassen aus. Wenn in dem Fall ein Y+ Return mehr als 2000€ kostet, dann wird der gleiche Return in C sicherlich ca das Dreifache kosten. Und in Y auch weit jenseits der 1000€.
Nein, Aussage von FB, siehe oben.Hab das mal getestet beim umkippen.
Die Becher haben etwas mehr Inhalt.
Aber du kannst dir ja nachschenken lassen um auf deine Kosten zu kommen.
Aber du kannst dir ja nachschenken lassen.
Warsteiner? Ich bin nicht neidisch.Die Jungs hier sind in der PE wohl auch nicht verdurstet:
Hat mein Selbst Test doch ergeben.Nein, Aussage von FB, siehe oben.
Und exakt zu dem selben Schluss kommt LH ja auch: Nichts verdient so viel Geld pro m² Flugeug wie die PE. Für eine Airline mag das interessant sein, für den Fluggast macht es diese Serviceklasse uninteressant.
Es kommt wohl vor allem darauf an, was der Kunde so kennt... Denn am Ende wird er jedes Produkt immer mit anderen vergleichen, beim Preis und bei dem was geboten wird.Die Serviceklasse PE ist für den interessant, für den es das richtige Produkt ist und uninteressant für den, für den es das falsche Produkt ist.
Gerade kurzfristig kann es extrem teuer werden, so dass sich andere Routen anbieten. Ist völlig üblich, auch bei sehr großen Konzernen.
Für 12 Stunden Flug ohne Rückenschmerzen und ohne ständig mit den Schultern meines Sitznachbarn kuscheln zu müssen zahle ich gerne pro Quadratmeter deutlich mehr.
Das ganze Preis-Bashing bzgl. der PE ist doch eh meist quatsch. Zunächst einmal macht eine Preisangabe (2000 Euro! Viel zu teuer bla, bla) nur Sinn, wenn man dazu sagt, was denn ein Eco- und ein Business-Ticket zum Buchungszeitpunkt gekostet hätten. Nur dann kann man doch überhaupt beurteilen, ob das PE-Ticket relativ zu teuer oder zu billig ist. Ich bin schon mehr als einmal für über 1800 Euro in PE an die Westküste geflogen. Ein Business-Ticket hätte aber zum gleichen Buchungszeitpunkt mehr als 3800 gekostet. Y hätte rund 1000 gekostet, also auch kein Schnapper mehr. Und andere Airlines hatten auch nichts zu verschenken, zumal nochmal mehr Umsteigen halt auch nicht immer Spaß macht. Ich fliege keine Y mehr auf Langstrecke. Ich habe auf die Enge halt keine Lust mehr. Für mich war der Aufpreis zur PE ok.
Wer zwei Wochen vor Abflug für Flüge an Wochenend-Randtagen und/oder ohne Wochenend-Stay bucht, kann natürlich noch mehr ausgeben, je nach Auslastung. Aber in aller Regel ist dann die C auch nochmal ein ordentliches Stück teurer. Auch die Y kann dann auch richtig ins Geld gehen. Insofern sind auch Aussagen wie " ich geb nicht mehr als 1200 für TATL in PE aus" Unsinn. Wenn man dringend ein Ticket braucht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann man auch für Eco deutlich mehr ausgeben (oder halt doch zu Hause bleiben oder andere Airline nehmen).
Y+ 3446€. Soweit ich mich erinnern kann war Y so bei 1200 und C so bei 4500 bis 5000.
Zugegebenermaßen war wohl irgendein event in BKK, was die Sache sicher verteuert hat.
Der Dumme ist nicht der, der den Preis verlangt, sondern der, der ihn bezahlt.
Ja, wer 3446 EURO fuer PE zahlt ist selbst schuld.
der Flug MUC-BKK-MUC war von Samstag 30.03. bis Samstag 06.04. hin mit OS via VIE und zurück mit LH via FRA in Y+ 3446€. Soweit ich mich erinnern kann war Y so bei 1200 und C so bei 4500 bis 5000.
Zugegebenermaßen war wohl irgendein event in BKK, was die Sache sicher verteuert hat.
Sitzabstand + 23%, Sitzbreite +12% (optimistisch), Neigung +14%, Essen +/- 5% (Glas statt Plastikbecher berücksichtigt), Service +50% (großzügig), Preis +230%
Ich bleibe dabei, der Preis ist das einzige was Premium ist, auch das ist ein Erfahrungsbericht. Und hier geht es nicht um LH Bashing, die LH ist frei in ihrer Produktgestaltung und solange es Reisende gibt, die das bezahlen, ist alles ok. Wie sagt mein Einkäufer immer: Der Dumme ist nicht der, der den Preis verlangt, sondern der, der ihn bezahlt.
Ja, wer 3446 EURO fuer PE zahlt ist selbst schuld.
Ich würde eher sagen: PE ist teuer und spartanisch, die braucht wirklich kein Mensch...Die Kalkulation scheint mir zu sein: C ist für viele zu teuer oder gesperrt und Eco zu spartanisch. Dann muss man ja in die PE gehen.
Ja, wer 3446 EURO fuer PE zahlt ist selbst schuld.
Du bist genau nach BKK geflogen, wo der Krönungszeromonie des Königs statt fand (5 Mai). Kein Wunder waren die Preise so teuer...
Nur für den Fall, dass es überhört wurde: "Reiserichtlinie".Ich würde eher sagen: PE ist teuer und spartanisch, die braucht wirklich kein Mensch...
Ich weiß ja nicht, wo du üblicherweise deine Beine unterbringst. Ich strecke sie in der Regel nach vorne unter den Vordersitz aus. Das geht in der PE der Lufthansa völlig unproblematisch. Man stößt auch nicht an den Vordersitz an, wie dies in der Regel in der normalen Economy der Fall ist.Es kommt sehr auf die Y und die PE an, ob man die Beine wirklich besser unterbringt. Bei der hier diskutierten LH PE würde ich verneinen, dass man mehr Platz für die Beine hat. Für die Knie ja, aber zum Beine ausstrecken nein. Nicht zuletzt wegen der monströsen bis auf den Boden runtergezogenen Mittelkonsole.
Und welche Wahl hat man als Kunde? Exakt: Y fliegen. Oder C mit ME3 und 18 Stunden Umweg.
Um ehrlich zu sein würde ich abwarten, nach NYC gibt es immer wieder Angebote, in Y unter 300€ und in C so um die 1500€