LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
ANZEIGE
FRA-PHL, Preise wurden nur auf Nachfrage genannt, die war aber offenbar nicht vorhanden.
Vor einiger Zeit hat mal jemand Upgrades in der Kabine für €50 angeboten, ich glaube aber das war Finnair, deren PE nur eine Y mit etwas mehr Abstand ist, also gleiches Gestühl.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Hallo Gemeinde,
die Suche hat leider keine Erleuchtung gebracht auf folgende Frage:
Wie ist Reihe 15 im LH A330 zu bewerten? Gibt es eine Trennwand davor oder ordentlich Platz für die Beine?
Danke & Gruss,
der paarlman
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Es gibt ja mehrere Varianten...
Die D-AIKI hatte letzten Montag eine feste Trennwand und ordentlich Platz davor.
Wenn es eine A330 mit First ist, kann es anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Für meinen Geschmack ja.
In der alten A330/340 Kabine in der archaischen vor-PE-Zeit fand ich die erste Eco Reihe hinter dem Bulkhead schlecht. Die erste PE Reihe finde ich bei LH im A330/340 derzeit sehr gut.
Bin aber auch nur 1.77, für Passagiere mir Gardemaß also kein Maßstab.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Seatguru hat sie noch.
Und gefühlt ist es noch nicht lange her, dass ich damit geflogen bin. Aber das ist heutzutage leider sehr relativ geworden. Man kann sich bei Airlines auf Erfahrungen kaum mehr verlassen, Veränderung ist inzwischen ein Wert an sich geworden...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Seatguru hat sie noch.
Und gefühlt ist es noch nicht lange her, dass ich damit geflogen bin. Aber das ist heutzutage leider sehr relativ geworden. Man kann sich bei Airlines auf Erfahrungen kaum mehr verlassen, Veränderung ist inzwischen ein Wert an sich geworden...

LH hat Sie auch noch mit F auf der HP in den pdf´s der Sitzpläne, aber seit ca. April 2018 kann man sich darauf verlassen, dass es keine F mehr im A333 von LH gibt :(, da alle umgerüstet... Insofern für die Ausgangsfrage mit Position der PE mittlerweile bei allen LH A333 gleich.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Lufthansa hat heute auch einen Einblick in die neue Premium Economy vorgestellt die mit der B777X kommt und anschließend auch bei Swiss kommt:

https://www.aerotelegraph.com/der-neue-premium-economy-sitz-von-lufthansa-und-swiss

Na, mal abwarten. Ich mag den aktuellen LH-PE-Sitz sehr gerne. Ich kann da problemlos 12 h drin sitzen. Das Render-Bildchen sieht so ein bisschen nach Schalensitz a la AF aus und da hätte ich bzgl. Komfort dann so meine Zweifel.
Kann mir schon vorstellen, dass das Kunden-Feedback sich über den eher dichten Vordersitz bei vollem Recline beschwert hat. Aber wenn man das mit einem unbequemeren Sitz abstellt, dann wäre das ein schlechter trade-off für mich.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Der erste auffällige Vorteil ist, dass die massige bis auf den Boden gezogene Mittelkonsole verschwunden ist, man also endlich vernünftig Fußraum hat.
Die Schalensitzvariante bei der man entweder Recline oder Fußraum hat (nicht die Lehne geht zurück, sondern die Sitzfläche vor) finde ich mies.
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
Hallo mitanand, jetzt muss ich auch nochmal meine Erfahrungen mit der LH PE zum besten geben.
1. Ich glaube mal, dass viele in der PE sitzen weil sich die Reiserichtlinien in der Firma geändert haben ode weil sie halt überhaupt nicht C fliegen dürfen, ist bei mir jetzt genauso. Management hat das Geld zum Fenster rausgeworfen und der kleine Vielreisende, der die Aufträge reinscheffelt, muss büßen. :D Egal.
2. Ich hatte sonst nur noch die AF PE auf Meilen mal vor Jahren geflogen, was angesichts des Unterschieds von Eco zu PE angesichts des Sitzes ( war gefühlt der alte Espace 127 Sitz) ganz ok war.
3. Was sich aber die LH da leistet ist schon grenzwertig. Als Geschäftsreisender kann man ja das Ticket seltenst schon Monate im voraus buchen, also bei mir meistens 2 Wochen vorher. Und dann werden da schon mal Preise von deutlich jenseits der 2K€ aufgerufen. Den absoluten Hammer hatte ich vor ein paar Wochen auf MUC-BKK-MUC mit AUA hin und LH zurück für 3.600! Der Sitz ist vielleicht 20% besser als Eco und der Service genauso bescheiden wie Eco. Gleiches Billigfutter wie in Eco und billiger Wein aus dem Plastikbecher. Selbst die FB haben das zugegeben, das das ziemliche Verarsche mit der PE ist. Aber der guten LH fällt immer noch was neues ein. Der Flug MUC-BKK-MUC wird jetzt von Sunexpress durchgeführt im Auftrag von Eurowings mit original LH Flugnummer 792 und 793 für 2000€ und das in einem Sunexpress Flieger. In die Türkei für 200€ mit Sunexpress lasse ich mir das ja noch eingehen, aber unter der LH Flagge, auweia. Das einzige was an dem Produkt Premium ist, ist der Preis. Gott sei Dank hatte meine Reisefee ein Einsehen und ein paar hundert extra spendiert für die QR. Ich freue mich schon auf die Q-Suite:D. N.B: Die LH hat in einer Pressenotiz bekannt gegeben, dass sie mit der PE die meiste Kohle verdienen und das noch weiter ausbauen wollen, um den Kunden noch mehr zu melken. Und das internationale Flottengeschäft mit Eurowings und Sunexpress unter LH Flagge soll weiter ausgebaut werden. Kein Wunder das die Nahost-Carrier so einen Zulauf haben.
 
  • Like
Reaktionen: Volume, mpm und F4F

Foxbasealpha

Neues Mitglied
19.03.2011
2
0
Ich finde es immer skurril, dass sich Geschäftsreisende über Preise aufregen. Die Firmen, für die sie arbeiten, kennen kein Angebot und Nachfrage, sondern nur das Handeln zum Wohle der Allgemeinheit ... Ich bin tief beeindruckt von so viel Wirtschaftskompetenz :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Hab bei LH PE noch nie mehr als 1200 EUR Bezahlt.
Weil mehr ist es mir nicht wert.
Aber unbestritten deutlich besser als normale Eco.
Wein gibt es aber aus Glas.Zumindest zum Essen.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Hab bei LH PE noch nie mehr als 1200 EUR Bezahlt.
Weil mehr ist es mir nicht wert.
Aber unbestritten deutlich besser als normale Eco.
Wein gibt es aber aus Glas.Zumindest zum Essen.

Mehr habe ich auf meinen PE-Flügen nach Nordamerika auch nicht bezahlt, lag zwischen 660 und 1090 €.
Alles jenseits von 1200 - 1300 € zur Westküste würde ich nicht bezahlen.
Dann lieber volles Risiko und ein billiges Y-Ticket erwerben und dann ein MyOffer-Angebot abgeben.

Aber bei einer Dienstreise wäre es mir auch egal, was der AG für das Ticket zu zahlen hat, er stellt die Regeln auf und die Firmenreisestelle bucht dann.
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
Auch wenn's die Firma bezahlt, ist es mir nicht egal, wenn der Preis nicht dem Produkt angemessen ist. Das trifft auf mein Geschäftsleben zu und auf mein Privatleben, ich verkaufe nicht billig und kaufe nicht billig, der Preis muss aber angemessen sein. Kann ja durchaus sein, das LH auf Strecken nach Nordamerika deutlich günstigere Preise aufruft, warum? weil der Wettbewerb dort viel höher ist durch die ganzen US Airlines, die die PE schon lange haben. Nach Asien sieht das ganz anders aus. Ich hatte es schon, dass ein C Ticket günstiger war als PE (Aeroflot ist immer günstiger!:)).
 

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
120
283
FMO
Hallo mitanand, jetzt muss ich auch nochmal meine Erfahrungen mit der LH PE zum besten geben.
1. Ich glaube mal, dass viele in der PE sitzen weil sich die Reiserichtlinien in der Firma geändert haben ode weil sie halt überhaupt nicht C fliegen dürfen, ist bei mir jetzt genauso. Management hat das Geld zum Fenster rausgeworfen und der kleine Vielreisende, der die Aufträge reinscheffelt, muss büßen. :D Egal.
2. Ich hatte sonst nur noch die AF PE auf Meilen mal vor Jahren geflogen, was angesichts des Unterschieds von Eco zu PE angesichts des Sitzes ( war gefühlt der alte Espace 127 Sitz) ganz ok war.
3. Was sich aber die LH da leistet ist schon grenzwertig. Als Geschäftsreisender kann man ja das Ticket seltenst schon Monate im voraus buchen, also bei mir meistens 2 Wochen vorher. Und dann werden da schon mal Preise von deutlich jenseits der 2K€ aufgerufen. Den absoluten Hammer hatte ich vor ein paar Wochen auf MUC-BKK-MUC mit AUA hin und LH zurück für 3.600! Der Sitz ist vielleicht 20% besser als Eco und der Service genauso bescheiden wie Eco. Gleiches Billigfutter wie in Eco und billiger Wein aus dem Plastikbecher. Selbst die FB haben das zugegeben, das das ziemliche Verarsche mit der PE ist. Aber der guten LH fällt immer noch was neues ein. Der Flug MUC-BKK-MUC wird jetzt von Sunexpress durchgeführt im Auftrag von Eurowings mit original LH Flugnummer 792 und 793 für 2000€ und das in einem Sunexpress Flieger. In die Türkei für 200€ mit Sunexpress lasse ich mir das ja noch eingehen, aber unter der LH Flagge, auweia. Das einzige was an dem Produkt Premium ist, ist der Preis. Gott sei Dank hatte meine Reisefee ein Einsehen und ein paar hundert extra spendiert für die QR. Ich freue mich schon auf die Q-Suite:D. N.B: Die LH hat in einer Pressenotiz bekannt gegeben, dass sie mit der PE die meiste Kohle verdienen und das noch weiter ausbauen wollen, um den Kunden noch mehr zu melken. Und das internationale Flottengeschäft mit Eurowings und Sunexpress unter LH Flagge soll weiter ausgebaut werden. Kein Wunder das die Nahost-Carrier so einen Zulauf haben.


Das Thema hier lautet LH Premium Eco Erfahrungsberichte und nicht LH Bashing. Die Sache mit Sunexpress ist sicher nicht der tollste Einfall von LH aber die PE da an Bord ist OK. Und sich über den aufgerufenen Ticketpreis aufregen ist (hier) noch deplatzierter, erst recht, wenn dann auf einmal doch QSuite geflogen werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Hallo mitanand, jetzt muss ich auch nochmal meine Erfahrungen mit der LH PE zum besten geben.
Prima!
1. Ich glaube mal, dass viele in der PE sitzen weil sich die Reiserichtlinien in der Firma geändert haben ode weil sie halt überhaupt nicht C fliegen dürfen, ist bei mir jetzt genauso. Management hat das Geld zum Fenster rausgeworfen und der kleine Vielreisende, der die Aufträge reinscheffelt, muss büßen. [emoji3] Egal.
Das sollte doch ein Erfahrungsbericht zum Produkterlebnis werden?
2. Ich hatte sonst nur noch die AF PE auf Meilen mal vor Jahren geflogen, was angesichts des Unterschieds von Eco zu PE angesichts des Sitzes ( war gefühlt der alte Espace 127 Sitz) ganz ok war.
Wir wollen aber was zur aktuellen LH-Y+ lesen...
3. Was sich aber die LH da leistet ist schon grenzwertig. Als Geschäftsreisender kann man ja das Ticket seltenst schon Monate im voraus buchen, also bei mir meistens 2 Wochen vorher. Und dann werden da schon mal Preise von deutlich jenseits der 2K€ aufgerufen. Den absoluten Hammer hatte ich vor ein paar Wochen auf MUC-BKK-MUC mit AUA hin und LH zurück für 3.600! Der Sitz ist vielleicht 20% besser als Eco und der Service genauso bescheiden wie Eco. Gleiches Billigfutter wie in Eco und billiger Wein aus dem Plastikbecher.
Das ist jetzt die einzige Stelle, die ich zum Produkterlebnis finden konnte. Was war denn am Service nicht in Ordnung? Und hat das Essen geschmeckt oder nicht?
Selbst die FB haben das zugegeben, das das ziemliche Verarsche mit der PE ist. Aber der guten LH fällt immer noch was neues ein. Der Flug MUC-BKK-MUC wird jetzt von Sunexpress durchgeführt im Auftrag von Eurowings mit original LH Flugnummer 792 und 793 für 2000€ und das in einem Sunexpress Flieger. In die Türkei für 200€ mit Sunexpress lasse ich mir das ja noch eingehen, aber unter der LH Flagge, auweia. Das einzige was an dem Produkt Premium ist, ist der Preis. Gott sei Dank hatte meine Reisefee ein Einsehen und ein paar hundert extra spendiert für die QR. Ich freue mich schon auf die Q-Suite[emoji3]. N.B: Die LH hat in einer Pressenotiz bekannt gegeben, dass sie mit der PE die meiste Kohle verdienen und das noch weiter ausbauen wollen, um den Kunden noch mehr zu melken. Und das internationale Flottengeschäft mit Eurowings und Sunexpress unter LH Flagge soll weiter ausgebaut werden. Kein Wunder das die Nahost-Carrier so einen Zulauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stegi

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
und der Service genauso bescheiden wie Eco. Gleiches Billigfutter wie in Eco und billiger Wein aus dem Plastikbecher. Selbst die FB haben das zugegeben, das das ziemliche Verarsche mit der PE ist. .

Der Service in PE und Eco ist gleich.
Das zweite Essen ( nicht Frühstück) ist in PE anders.
Wein wird zum Essen aus Gläser gereicht.
Mit den Aussagen der FB glaube ich nicht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Das ganze Preis-Bashing bzgl. der PE ist doch eh meist quatsch. Zunächst einmal macht eine Preisangabe (2000 Euro! Viel zu teuer bla, bla) nur Sinn, wenn man dazu sagt, was denn ein Eco- und ein Business-Ticket zum Buchungszeitpunkt gekostet hätten. Nur dann kann man doch überhaupt beurteilen, ob das PE-Ticket relativ zu teuer oder zu billig ist. Ich bin schon mehr als einmal für über 1800 Euro in PE an die Westküste geflogen. Ein Business-Ticket hätte aber zum gleichen Buchungszeitpunkt mehr als 3800 gekostet. Y hätte rund 1000 gekostet, also auch kein Schnapper mehr. Und andere Airlines hatten auch nichts zu verschenken, zumal nochmal mehr Umsteigen halt auch nicht immer Spaß macht. Ich fliege keine Y mehr auf Langstrecke. Ich habe auf die Enge halt keine Lust mehr. Für mich war der Aufpreis zur PE ok.
Wer zwei Wochen vor Abflug für Flüge an Wochenend-Randtagen und/oder ohne Wochenend-Stay bucht, kann natürlich noch mehr ausgeben, je nach Auslastung. Aber in aller Regel ist dann die C auch nochmal ein ordentliches Stück teurer. Auch die Y kann dann auch richtig ins Geld gehen. Insofern sind auch Aussagen wie " ich geb nicht mehr als 1200 für TATL in PE aus" Unsinn. Wenn man dringend ein Ticket braucht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann man auch für Eco deutlich mehr ausgeben (oder halt doch zu Hause bleiben oder andere Airline nehmen).
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Ich bin schon mehr als einmal für über 1800 Euro in PE an die Westküste geflogen.

What? Wann denn das? So günstig habe ich die Tickets noch nie gesehen. Ich komme gerade aus SFO, roundtrip war 2400 EUR, über einen Monat vorher gebucht. Unter 2k hab ich die Strecke an Geschäftsreisetagen noch nie gesehen.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
What? Wann denn das? So günstig habe ich die Tickets noch nie gesehen. Ich komme gerade aus SFO, roundtrip war 2400 EUR, über einen Monat vorher gebucht. Unter 2k hab ich die Strecke an Geschäftsreisetagen noch nie gesehen.
Und da haben wir's ja schon. 6 Tage Mindestaufenthalt, Samstag auf Sonntag Nacht, ggf. umsteigen und es wird billiger. Für FRA-LAX,SFO-MUC-FRA Mitte März hatte ich ziemlich genau 1.000€ gezahlt.

Und kleiner Tipp: SAS via CPH ist oft recht günstig in Business zu bekommen, gibt in Z dann 1,5xMeilen und damit mehr als N oder P inkl. Executivebonus. Und deren Businessclass finde ich sowieso besser als die von LH. Und das Essen ist auch bodenständiger und nicht so verkünstelt wie bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und stegi