LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
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Die Monitore in der Rückenlehne der letzten PE-Reihe sind nur als back-up gedacht.

Ich war der Meinung, die sind nur gedacht um das Sicherheitsvideo abzuspielen da in der ersten Eco Reihe hinter der Y+ ja die Monitore erst nach dem Start herausgeholt werden dürfen
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Ich war der Meinung, die sind nur gedacht um das Sicherheitsvideo abzuspielen da in der ersten Eco Reihe hinter der Y+ ja die Monitore erst nach dem Start herausgeholt werden dürfen

Gute Frage, weiß nicht mehr recht, wie das läuft. Wobei das Sicherheitsvideo ja vor dem Start gezeigt wird, danach könnte man wieder einpacken.... Wo sieht denn der Bulkhead-Platz das Video?

Aber im Falle der 744 ist ja ein Zodiak Rave verbaut. Da kann man die Monitore mit einem Handgriff austauschen. Wenn also mal einer kaputt ist, sind die in der letzten Reihe als back-up da. So hatte ich das immer verstanden. Kann mich aber auch täuschen.
 

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
Wäre doch aber etwas müßig für die FAs nochmal durchzugehen ob die auch jeder weggepackt hat oder? Ist ja sicher unterschiedlich wann das Video durch ist in Hinsicht auf den Start...?

Aber Danke! Gut zu wissen dass die in der letzten Reihe nur ein Backup sind. [emoji4]
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
In der 744 mit der größeren C sind die Sitze im Mittelblock der letzen Premium Economy Reihe (27 D-G) etwas schmaler als der Rest. Ist nicht dramatisch, fällt aber im direkten Vergleich mit den Vorreihen auf. Es fehlen ca. 2cm Sitzbreite pro Sitz. Das wurde wohl so gemacht, um den Knick im Gang Richtung Eco für die Trolleys zu entschärfen. Ich bin nicht sicher, ob es auch die Plätze am Fensterblock betrifft.

nomad_.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Gute Frage, weiß nicht mehr recht, wie das läuft. Wobei das Sicherheitsvideo ja vor dem Start gezeigt wird, danach könnte man wieder einpacken.... Wo sieht denn der Bulkhead-Platz das Video?

Im Bulkhead gibt es für genau diese Fälle auch Monitore. Darauf läuft ansonsten die Airshow oder der Werbeblock. Kann nur nachts etwas nervig sein, wenn die FAs vergessen, sie auszuschalten (das gleiche kann aber auch in der Rückenlehne der letzten PE-Reihe passieren).

Ansonsten von mir auch ein Plädoyer für die A/K-Plätze am Notausgang. Am Fenster wartet niemand auf die Toilette. Stauraum ist nur bei Start/Landung ein Problem, dazwischen kann man dort alles deponieren, und man ist ja auch schnell an den Overhead Bins. Und das Entertainment in der Armlehne ist Geschmackssache. Mir ist es dort lieber, da ich es flexibel positionieren kann, aber bei mir läuft ohnehin nur Musik und Airshow.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
im Falle der 744 ist ja ein Zodiak Rave verbaut.
Jetzt werde ich neugierig. Ich kenne die Y+ bisher nur in A330/340 und war eher mäßig vom Sitz begeistert.
Sind in den verschiedenen Mustern verschiedene Sitze eingebaut? Und wie unterscheiden die sich?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Jetzt werde ich neugierig. Ich kenne die Y+ bisher nur in A330/340 und war eher mäßig vom Sitz begeistert.
Sind in den verschiedenen Mustern verschiedene Sitze eingebaut? Und wie unterscheiden die sich?


Wie sehammer schon sagt ist Rave das IFE und da gibt es in der Tat unterschiedliche Systeme.

Inzwischen kenne ich auch die PE-Sitze im A330/340 und die sind in der Tat meiner Meinung nach einen Tick schmaler als in den anderen Widebodies.

In der 744 mit der größeren C sind die Sitze im Mittelblock der letzen Premium Economy Reihe (27 D-G) etwas schmaler als der Rest. Ist nicht dramatisch, fällt aber im direkten Vergleich mit den Vorreihen auf. Es fehlen ca. 2cm Sitzbreite pro Sitz. Das wurde wohl so gemacht, um den Knick im Gang Richtung Eco für die Trolleys zu entschärfen. Ich bin nicht sicher, ob es auch die Plätze am Fensterblock betrifft.

nomad_.

Ob größere oder kleinere C in 744 dürfte doch an der PE-Konfig absolut nichts ändern. Da wird doch einfach nur aus 2 C-Reihen eine Eco gemacht. Wobei ich persönlich die 744 mit Eco vor der PE ohnehin noch nie life gesehen habe.....
Davon ab: Ich habe hinten im Mittelblock noch nie gesessen. Da muss ich mal drauf achten. Ist natürlich interessant, wären dann wohl am ehesten einfach die PE-Sitze, die auch in A330/340 verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Es fehlen ca. 2cm Sitzbreite pro Sitz.
Ui, das ist bei manchen Airlines der Unterschied zwischen Y und C...
Es lohnt sich wohl doch sehr, die Sitzpläne genau zu studieren und das Geld für die Reservierung zu investieren.

Die Sitzbreite der PE finde ich allerdings OK, den Fußraum mit der Mittelkonsole und den Beinen finde ich extrem eingeengt. Da hat man auf jedem Y Sitz mehr Platz für die Füße, und kann vor allem die Beine verschränken. in der PE hat man das Stuhlbein zwischen den eigenen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Wie sehammer schon sagt ist Rave das IFE und da gibt es in der Tat unterschiedliche Systeme.

Inzwischen kenne ich auch die PE-Sitze im A330/340 und die sind in der Tat meiner Meinung nach einen Tick schmaler als in den anderen Widebodies.

Ob größere oder kleinere C in 744 dürfte doch an der PE-Konfig absolut nichts ändern. Da wird doch einfach nur aus 2 C-Reihen eine Eco gemacht. Wobei ich persönlich die 744 mit Eco vor der PE ohnehin noch nie life gesehen habe.....
Davon ab: Ich habe hinten im Mittelblock noch nie gesessen. Da muss ich mal drauf achten. Ist natürlich interessant, wären dann wohl am ehesten einfach die PE-Sitze, die auch in A330/340 verbaut sind.

Gut dass du das mal sagst. PE im A340 FRA-NGO und zurück ist ja quasi unser Standardflug und irgendwann war mir mal was aufgefallen was anders war als in einer 747-8 nach HND oder Chicago - aber eben dunkel und nicht bewusst. Also : jetzt wo du es sagst - hat es endlich gerappelt und Gefühl passt zu was realem.

Zum Glück ist mein Body schmal genug, dass es nicht stört und wohl auch der Grund warum mir die Breite als Ursache für den nicht identifizierten Unterschied nicht in den Sinn kam. Für mich hat die PE ihre Berechtigung in der Separaten breiten und ungeteilten Armlehne und der Durchstreckoption (unter den Vordersitz) für die langen Beine. Man ist halt auf einer Art C der 90er Jahre als die Rutsche noch nicht erfunden war.


Flyglobal
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Ist das nicht nur in dem Mittelblock so? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Zweierbänke (AC/HK) die Sitzbeine außen haben.
Hier kann man halbwegs sehen, wo die Sitzschienen liegen, oder hier, ist aber glaube ich alles 747.
Beim A380 sind sie jedenfalls ganz am Gang. Das hier könnte A330/340 sein...
Beim A350 scheinen sie auf den Gangplätzen auch genau zwischen den Beinen zu sein.
Das hier scheint mit das beste Bild zu sein (HK Bank).

Offenbar sind die Sitze dafür gemacht, dass man die "ICE Style" Fußstützen nutzt, und die Beine eben nicht unter den Sitz des Vordermannes / der Forderfrau ausstreckt.
Finde ich aber unbequem. Geschmackssache.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Sitz.jpg

Mein Mindestpreis-Upgrade-Offer wurde angenommen, welches wäre denn der beste Platz?
Wo befinden sich denn in Reihe 25 die Bildschirme?
 
A

Anonym-36803

Guest
Mein Mindestpreis-Upgrade-Offer wurde angenommen, welches wäre denn der beste Platz?
Wo befinden sich denn in Reihe 25 die Bildschirme?
In der Mittelkonsole zum Hochklappen. Bei Start und Landung muss dieser aber eingeklappt sein.

Ich fand die Beinfreiheit in Reihe 25 aber kriminell wenig und würde mich an Deiner Stelle lieber woanders hinsetzen; hier ein Bild von 25C. Der Monitor an der Wand wird nur für das Sicherheitsvideo genutzt, nicht aber für das IFE.

1.jpg

(Anmerkung: Das ist die Konfiguration mit großer C; bei kleiner C ist Reihe 25 zwar immer noch der Notausgang, dafür aber nicht mehr am Bulkhead).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Wenn, dann unwesentlich.
Auch die Bildschirme in der Sitzlehne sind vergleichsweise klein.
In den 80ern hätten wir davon geträumt sowas am Computer zu haben, heute hat man es auf dem Tablet...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Glaube einmal die Fussablage gehabt zu haben, war glaube ich in der 748 Notausgang.
Konnte sie nicht nutzen und bin 182 cm gross.
Kann aber auch in der A380 gewesen sein.Hab mich da aber zum Glück können umsetzen weil Bulkhead ging gar nicht was den Platz nach vorne betrifft.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
also wäre zB in 28 / 29 mehr Platz um die Füße auszustrecken weil sie unter den Vordersitz können?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
also wäre zB in 28 / 29 mehr Platz um die Füße auszustrecken weil sie unter den Vordersitz können?
Ja die Füße können unter den Vordersitz besser ausgestreckt werden. Ich denke es kommt darauf an was du bevorzugt entweder Füße ausstrecken oder keine Rückenlehne vor dir. Ich mag Bulkhead tatsächlich liebe, auch wenn ich die Füße nicht ausstrecken kann, weil mich die Rückenlehne mehr stört vor allem wenn diese zurück geklappt ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
also wäre zB in 28 / 29 mehr Platz um die Füße auszustrecken weil sie unter den Vordersitz können?
Im Prinzip ja, nur teilen deine Füße den Platz mit den Füßen des Sitzes... Bilder habe ich ja weiter oben verlinkt.
Ich fand den Platz unter dem Vordersitz ungenügend. Um es etwas zynisch auszudrücken: Die PE gibt dir mehr Kniefreiheit aber weniger Beinfreiheit als die normale Eco...

Meine persönliche Meinung: Allein wegen dem größeren Sitzabstand würde ich für die LH PE keinen Cent extra ausgeben, er bedeutet so wie ich den Fußraum nutze kein erhöhtes Platzangebot für die Beine.

Dann lieber €45 extra für einen Sitz an der Notausgangsreihe (Reihe 30 in allen A330 und A340 Modellen ausser -600), als €450 extra für PE.
Allein die Getränke aus echten Gläsern macht in der PE einen echten Unterschied.
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
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300x250
Bin auf dem Hinflug (340-600) dann doch auf 26G gesessen, Platz trotz Bulkhead gut und immer noch etwas mehr als auf den Plätzen dahinter. Reihe 25 wäre etwas weniger gewesen.
Auf dem Rückflug (747-8) auf 21A gesessen, Seatguru meint zwar nicht so toll wegen Toiletten, diese haben aber in keiner Weise gestört und die Beinfreiheit ist am Notausgang eben unschlagbar.

Würde ich jederzeit wieder so buchen, als Upgrade-Offer für 180€ ist natürlich auch preislich top gewesen.
 
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