Grundlegend muss man vielleicht mal sagen, dass die Premium Economy von heute eher der Economy vor circa 10 oder 20 Jahren entspricht, wogegen die heutige Economy sowas wie Economy abgespeckt ist. "Richtig" benannt wären die Kategorien dann eher:
Economy
Economy Minus
Das stimmt meiner Meinung nach nur begrenzt.
Vor ca. 20 Jahren hatte eine (gute) Eco einen Sitzabstand von ca. 83-87 cm. AA hatte in den 90er Jahren mal eine Zeitlang einen Sitzabstand bis ca.91 cm auf einem Teil der Maschinen.
Dafür hatte die Business bei vielen Gesellschaften so um 1985 -1990 herum ca. 95-110 cm Sitzabstand (LH, SQ, UA, ..) TWA hatte dann mal um 1993 herum den Sitzabstand in Business auf 127 cm erhöht, wurde eine große Werbeaktion draus gemacht. (Dafür hatte selbst die First meistens nur so ca. 150-180 cm Sitzabstand, aber meist sehr breite Sitze).
Erinnere mich an Flüge mit Varig in C nach Sao Paulo(1995-1997), da war die Business vom Sitzabstand vergleichbar mit der Eurowings Best heutzutage.
Ich kenne die PE von LH,SQ,OS..und finde das Produkt wesentlich besser als die heutige Y-. Es ist eben keine Business. Y auf Langstrecke tue ich mir heute nicht mehr an, dann bleibe ich zu Hause, sollen andere fliegen. (Die Aussage hat nichts mit meinem Ego zu tun, sondern stellt für mich gesundheitliche Gründe dar).
Bin vor ein paar Wochen mit LH BKK-FRA geflogen und habe die PE gut überlebt. Nebensitz (12A)war geblockt, Sitzposition war ok, hatte Ruhe und Platz, gegessen hab ich vorher sehr gut in der SQ Lounge (+TK).
Zum Preis: Bin von meinem Wohnort aus in ca. 40 Minuten in Köln, von dort in 2 Std. in Brüssel mit der Bahn, in rd. 3,5 Std. in CDG oder XER oder AMS. Bei oft mehr als 600 € Preisunterschied geht es auch nach MXP, WAW, OTP, PRG, CPH, ARN..., (dann vergleiche ich aber auch den Preisunterschied zur C). Neulich FRA-SIN mit LH in PE für 1.740 € verfügbar, ab CDG für rd. 850 €. Privat meiner Meinung nach eine gute Option, dienstlich natürlich etwas problematisch, muß jeder selbst wissen.