LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

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trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
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What? Wann denn das? So günstig habe ich die Tickets noch nie gesehen. Ich komme gerade aus SFO, roundtrip war 2400 EUR, über einen Monat vorher gebucht. Unter 2k hab ich die Strecke an Geschäftsreisetagen noch nie gesehen.

Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, von MUC bekomme ich es in jedem Monat ausser Juli unter 2000 Euro hin, ab 1400€
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
What? Wann denn das? So günstig habe ich die Tickets noch nie gesehen. Ich komme gerade aus SFO, roundtrip war 2400 EUR, über einen Monat vorher gebucht. Unter 2k hab ich die Strecke an Geschäftsreisetagen noch nie gesehen.

Wie John_Rebus schon richtig gesagt hat: In der Regel immer mit bis Sonntag bleiben. Habe ich auch schon mal gemacht, obwohl nicht zwingend nötig, weil die zusätzlich Hotelnacht deutlich billiger war, als der Ticketaufschlag.....Montag hin Freitag zurück sind 2400 natürlich gut möglich.
 

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
(...j Ich fliege keine Y mehr auf Langstrecke. Ich habe auf die Enge halt keine Lust mehr. (...)

Exakt für mich auch der Grund gewesen. Nach Osaka von Frankfurt für 2000 Hin/Rück.

Y war auch schon bei 1000, und C über 3500. Manchmal überlege ich ob Notausgang nicht auch ne Alternative gewesen wäre, aber ich erinnere mich wie ich später festgestellt habe dass mich an diesem Flug vom Platz und Service her nichts gestört hatte. Das war es dann doch wert.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Grundlegend muss man vielleicht mal sagen, dass die Premium Economy von heute eher der Economy vor circa 10 oder 20 Jahren entspricht, wogegen die heutige Economy sowas wie Economy abgespeckt ist. "Richtig" benannt wären die Kategorien dann eher:
Economy
Economy Minus

Wenn der Preis von Economy Premium eher Richtung Standard Economy geht, ist das sicher 'ne Option. Häufig ist er aber eher schon nah an Business und da dann nichts halbes und nichts ganzes. Ich gehöre zu denen, die meist Flüge einige Monate im Vorraus planen können. Und bisher habe ich am Ende doch immer entweder C oder Y gewählt. Auf den Strecken nach Südafrika waren die Premium Economy Preise (wenn ich mal geschaut habe) teils circa 80% von Business. Für mich unerklärlich und fern von jeglichem Kaufanreiz. Richtung New York dagegen teils nur wenige Hundert Euro mehr als Eco, dann 'ne echte Option.
 

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
Absolut!

Das mit Y- kann ich nur unterschreiben, liegt eben am gesteigerten Aufkommen (und auch am Einfluss der Lowcost Carrier?)...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Grundlegend muss man vielleicht mal sagen, dass die Premium Economy von heute eher der Economy vor circa 10 oder 20 Jahren entspricht, wogegen die heutige Economy sowas wie Economy abgespeckt ist.

"Richtig" benannt wären die Kategorien dann eher:
Economy
Economy Minus
Ich weiß zwar nicht, in welcher Economy Du vor 10-20 Jahren geflogen bist, aber: Nein.

In einer 747 war die Sitzanordnung in normaler Eco 3-4-3, genau wie heute. Im A340/A330 2-4-2 (ein paar ganz wenige Ausnahmen mit 3-3-3 ausgenommen), genau wie heute.

Premium Eco dagegen 2-4-2 bzw. 2-3-2, also durchaus ein Unterschied.

Auch wenn der Seat Pitch in Eco über die Jahre gefühlt kleiner geworden ist und heute noch bei 31-32 Zoll liegt: Einen Seat Pitch von 38-39 Zoll hattest Du vor vor 20 Jahren trotzdem nicht.

Wenn der Preis von Economy Premium eher Richtung Standard Economy geht, ist das sicher 'ne Option. Häufig ist er aber eher schon nah an Business und da dann nichts halbes und nichts ganzes.

Es ist eine aufgewertete Eco und eben keine abgespeckte Business. Das ist nunmal Fakt. Ich fliege auch lieber Business, musste aber auch schon auf Premium Economy ausweichen.

Meine Meinung: Der breitere Sitz mit wesentlich besserer Polsterung als Standard-Eco, eigener Armlehne, großem Recline und Beinfreiheit macht einen Riesenunterschied, das hätte ich selbst nicht geglaubt. Selbst der Nachtflug war recht erträglich.

Gestört hat mich allerdings der ganz normale Eco-Service. Kein Aperitif, keine Getränkerunde vor dem Essen, nur einmal Getränke nachschenken... da bin ich dann doch anderes gewohnt und fand das störend. Beim Service war man schlicht und einfach die ersten drei Reihen der Economy.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.525
irdisch
Eco einst:
Es gab warmes Essen, teilweise auch auf Mittelstrecken, Gepäck war drin, Sitz war drin, Klos waren noch groß. Sitzpolster waren dick und nicht brettartig. Allerdings musste man die peumatischen Kopfhörer für das IFE auf Langstrecken gemäß einer Regelung des Kartells IATA kaufen. Ein paar Dollar, weiß nicht mehr.
Eco heute ist Eco basic.
Alte Eco war im Prinzip teuer, jedenfalls laut "IATA-Tarif", der einem angedreht wurde, wenn man nichts gesagt hat. Es gab aber auch Graumarkt, "Camping"-Flüge und andere Rabatte und dann konnte man auch billig fliegen. Es gab auch immer leere Eco-Flüge, wo man gezielt und planbar leere Bänke zum Schlafen fand.

Die C heute ist wirklich besser als die First einst.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Eco einst:
Es gab warmes Essen,
Korrekt ist: Es gibt warmes Essen.
teilweise auch auf Mittelstrecken,
Wir vergleichen PE mit normaler Eco, also geht es hier nicht um die Mittelstrecke.
Ist immer noch drin, es sei denn Du wählst BEWUSST ihnen Light Tarif. Du sprichst von speziellen Tarifen, ich bewerte das Produkt.
Ist immer noch drin. Du redest wieder von Tarifen, ich rede vom Produkt.
Klos waren noch groß.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich Klos auf den Langstreckenfliegern in der Größe verändert hätten. Das Spaceflex Unding im A320neo geht gar nicht, da gebe ich Dir recht, hat aber mit dem Thema hier wiederum nichts zu tun.
Sitzpolster waren dick und nicht brettartig.
Den Punkt kaufe ich.
Allerdings musste man die peumatischen Kopfhörer für das IFE auf Langstrecken gemäß einer Regelung des Kartells IATA kaufen.
Kopfhörer habe ich IIRC nur einmal bei Condor kaufen müssen, nie bei LH. Jedenfalls nicht, seitdem ich fliege und ich mich daran erinnern kann.
Ein paar Dollar, weiß nicht mehr.
Eco heute ist Eco basic.
Let’s agree to disagree.
 
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Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Grundlegend muss man vielleicht mal sagen, dass die Premium Economy von heute eher der Economy vor circa 10 oder 20 Jahren entspricht, wogegen die heutige Economy sowas wie Economy abgespeckt ist. "Richtig" benannt wären die Kategorien dann eher:
Economy
Economy Minus

Das stimmt meiner Meinung nach nur begrenzt.
Vor ca. 20 Jahren hatte eine (gute) Eco einen Sitzabstand von ca. 83-87 cm. AA hatte in den 90er Jahren mal eine Zeitlang einen Sitzabstand bis ca.91 cm auf einem Teil der Maschinen.
Dafür hatte die Business bei vielen Gesellschaften so um 1985 -1990 herum ca. 95-110 cm Sitzabstand (LH, SQ, UA, ..) TWA hatte dann mal um 1993 herum den Sitzabstand in Business auf 127 cm erhöht, wurde eine große Werbeaktion draus gemacht. (Dafür hatte selbst die First meistens nur so ca. 150-180 cm Sitzabstand, aber meist sehr breite Sitze).
Erinnere mich an Flüge mit Varig in C nach Sao Paulo(1995-1997), da war die Business vom Sitzabstand vergleichbar mit der Eurowings Best heutzutage.
Ich kenne die PE von LH,SQ,OS..und finde das Produkt wesentlich besser als die heutige Y-. Es ist eben keine Business. Y auf Langstrecke tue ich mir heute nicht mehr an, dann bleibe ich zu Hause, sollen andere fliegen. (Die Aussage hat nichts mit meinem Ego zu tun, sondern stellt für mich gesundheitliche Gründe dar).
Bin vor ein paar Wochen mit LH BKK-FRA geflogen und habe die PE gut überlebt. Nebensitz (12A)war geblockt, Sitzposition war ok, hatte Ruhe und Platz, gegessen hab ich vorher sehr gut in der SQ Lounge (+TK).

Zum Preis: Bin von meinem Wohnort aus in ca. 40 Minuten in Köln, von dort in 2 Std. in Brüssel mit der Bahn, in rd. 3,5 Std. in CDG oder XER oder AMS. Bei oft mehr als 600 € Preisunterschied geht es auch nach MXP, WAW, OTP, PRG, CPH, ARN..., (dann vergleiche ich aber auch den Preisunterschied zur C). Neulich FRA-SIN mit LH in PE für 1.740 € verfügbar, ab CDG für rd. 850 €. Privat meiner Meinung nach eine gute Option, dienstlich natürlich etwas problematisch, muß jeder selbst wissen.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Grundlegend muss man vielleicht mal sagen, dass die Premium Economy von heute eher der Economy vor circa 10 oder 20 Jahren entspricht, wogegen die heutige Economy sowas wie Economy abgespeckt ist.

Sehe ich nicht so - es sei denn es geht nur um Tarif / Service.
Aber PE fliegt man doch nicht wegen dem besseren 2. Service oder Getränke aus dem Glas. Sondern wegen dem Sitz. Und der entspricht eher der Business Class von vor 40 Jahren. So eine Sitzbreite hattest du in Eco auch in den "guten alten Zeiten" nicht, dito der Sitzabstand. Nur bei der Polsterung kam man früher vielleicht ähnlich gut weg.

Dass Eco heute eher "Economy Minus" ist stimme ich zu - aber PE ist zumindest vom Sitz besser als es Eco je war.
Und ich finde die LH PE doch sehr bequem - das macht für mich einen grossen Unterschied für den ich auch bereit bin, mehr zu zahlen.

Den neuen Schalensitz finde ich interessant - besser Privatsphäre und kein Recline vom Vordermann sind positiv. Wichtig ist nun, dass der Pitch stimmt (= grösser ist als bisher) damit die Beinfreiheit stimmt, und dass der Sitz bequem bleibt. Daher fang ich nicht an zu motzen nach einem Bild in einer PP-Präsentation sondern warte ab bis das Ding fliegt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Soweit ich weiss, sind diese vom Volumen kleiner als die Plastikbecher (Aussage FB). Dafuer waere mir mein Geld zu Schade.
Vielleicht kommen ja die Glaesser auch bald in Y, wenn LH weiter auch eco-friendly macht.

Hier siehst Du den direkten Vergleich zwischen Plastikbecher und Glas. Das Glas ist höher, der Plastikbecher ist vom Umfang größer, dürfte also vom Inhalt her egal sein.
IMG_1406.jpg

Aber so ganz kann ich Dir nicht folgen. Selbst wenn das Volumen kleiner wäre, dann lässt Du dir einfach was nachschenken.

So ein Kinderkram ist doch keine Entscheidung für oder gegen die PE.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.525
irdisch
Die Eco war besser, nicht "alles". Lesen und sacken lassen.
Dazu brauche ich auch keinen Spiegel, das habe ich selber erlebt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Hab bei LH PE noch nie mehr als 1200 EUR Bezahlt.
Weil mehr ist es mir nicht wert.
Aber unbestritten deutlich besser als normale Eco.
Wein gibt es aber aus Glas.Zumindest zum Essen.
Ich auch nicht, weil ich es nicht buche. Ich zahle aber regelmäßig für die Economy mehr als €1200.
Und müsste für die PE mehr als €2000 zahlen, dass ist sie absolut nicht wert. Weder im Vergleich zur Y noch zur C.

Und exakt zu dem selben Schluss kommt LH ja auch: Nichts verdient so viel Geld pro m² Flugeug wie die PE. Für eine Airline mag das interessant sein, für den Fluggast macht es diese Serviceklasse uninteressant.
Und auch für jede Firma die rechnen kann, macht es sie unattraktiv.

Die einzig interessante Anwendung der PE wäre, wenn man es mit Y nicht schaffen würde seinen Status zu erhalten, mit PE aber schon. Denn PE + Status erlaubt ein halbwegs angenehmes Reisen. Und C + Status dupliziert die meisten Privilegien, bei nochmal deutlich höherem Preis.
Zwar bringt einen Y + Status auch oft genug in die PE, ist aber nicht Status-nachhaltig.

Und ja, der Wein aus dem Glas ist fast schon das Beste an der PE...
Auf den neuen Sitz bin ich gespannt. Vielleicht ist der ja auch tatsächlich spürbar besser.

Aber bei einer Dienstreise wäre es mir auch egal, was der AG für das Ticket zu zahlen hat, er stellt die Regeln auf und die Firmenreisestelle bucht dann.

Da mein Job daran hängt, ob mein Kunde mich bezahlen will, ist mir gerade bei Dienstreisen alles andere als egal was es kostet. Meine Reisekosten werden zu 100% dem Kunden in Rechnung gestellt.
Ich habe noch nie einen PE Flug auf einer Diensreise gebucht, eben weil es die Kabinenklasse mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis ist.


Kann ja durchaus sein, das LH auf Strecken nach Nordamerika deutlich günstigere Preise aufruft, warum? weil der Wettbewerb dort viel höher ist durch die ganzen US Airlines, die die PE schon lange haben.

United hat noch nicht lange eine "echte" PE, die hatten noch lange (wie z.B. KLM, AY....) normale Y Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit, und das war es. Auch American hat sie noch nicht lange in der ganzen Flotte.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich finde es schwierig bei einem Produkt welches so extreme Preisspannen hat, völlig allgemein von einem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen.

Ich kann in Y für 300 Euro aus Deutschland an die Westküste und wieder zurück fliegen. Ich kann aber auch für den gleichen Platz (meistens aber sogar noch einen schlechteren, da die guten nicht mehr verfügbar sind) das Zehnfache bezahlen und gerade mal einen Hinflug bekommen.

Gleiches gilt doch auch für die Y+. Klar ist alles jenseits von 2000€ ein schlechter Preis, aber man kommt eben auch nicht selten für unter 1000€ in die USA und wieder zurück.

Es kommt also auf den Einzelfall an. Gehen wir von gleicher Buchungslage in allen Klassen aus. Wenn in dem Fall ein Y+ Return mehr als 2000€ kostet, dann wird der gleiche Return in C sicherlich ca das Dreifache kosten. Und in Y auch weit jenseits der 1000€.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Soweit so gut
Musste niemand von euch mal wirklich kurzfristig wohin? Dann muss man solchen Preise zahlen.

Und dann? Nicht fliegen weil es nicht wert ist?
 
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