LH stellt Ticket nicht aus!

ANZEIGE

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
ANZEIGE
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man die LH dazu bekommt ein Ticket auszustellen?
Ich warte nun schon 1 Monat auf die Umschreibung des Routings!
Es sind leider 2 Partnerairlines in der Buchung und diese teilen keine Sitzplätze zu, so lange das Ticket nicht ausgestellt ist! Ich bin schwerbehindert und auf bestimmte Sitzplätze
für einen angenehmeren Flug angewiesen - gegenwärtig sind diese noch verfügbar aber je länger ich auf die Umschreibung warten muß desto weniger natürlich die Verfügbarkeit!
Ich habe bereit 5 Mal an der Hotline angerufen und angeblich ist es in Priority aber es tut sich nix....
Danke für Eure Hilfe!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.345
6.718
FRA / FMO
Da kann man aus meiner Erfahrung leider nicht viel machen außer weiter Hotline probieren um an einen kompetenten Mitarbeiter zu gelangen der es noch an die richtige Stelle im Ticketing gibt. Durch die Non LH Airlines sollte es eigentlich relativ schnell gehen.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Bei @Lufthansa per PN um Umschreibung bitten hat bei mir bislang bis zum nächsten Arbeitstag funktioniert.
Insbesondere wenn Partnerairlines involviert sind würde ich das tun denn zB SQ storniert die eigenen Segmente wenn LH das Ticket innerhalb von 2 Wochen nicht ausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: hockb

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Ich warte nun schon seit 1 Monat es passiert nichts!😥
Gestern wieder angerufen und es wurde wieder in die priority queue geschoben....hat aber bisher trotzdem nix geholfen...
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Ich warte nun schon seit 1 Monat es passiert nichts!😥
Gestern wieder angerufen und es wurde wieder in die priority queue geschoben....hat aber bisher trotzdem nix geholfen...
Ich hatte meinen Beitrag eventuell nicht verständlich genug verfasst.

ich meinte hier im Vielfliegertreff Forum eine Privatnachricht an den Nutzer @Lufthansa schicken. Dahinter verbirgt sich das Social Media Team der Lufthansa.
Auf Bitte nach möglichst baldiger Umschreibung (Buchungsnummer mit in Nachricht packen) habe ich bislang spätestens am nächsten Arbeitstag mein Ticket ausgestellt bekommen.

Bei der Hotline geht es mir wie Dir, auch mehrfache Nachfragen beschleunigen die Ausstellung nicht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.748
1.113
MUC, BSL
Mal rein hypothetisch weil ich das auch schon einige Male hatte und nur durch wiederholtes Nachfragen an mein Ticket kam: was passiert eigentlich (fluggastrechtlich), wenn das Ticket nicht rechtzeitig vor CI-Schluss ausgestellt wird? Nichtbeförderung?

Letztens war es dahingehend bei mir ziemlich knapp als ich (unfreiwillig) nur eine gute Stunde vor Abflug am Flughafen war (glücklicherweise München) und es vom Gate Agent einiger sehr deutliche Worte in Richtung Ticketing bedurfte, damit da endlich mal Bewegung rein kam.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.607
25.480
MUC
Mal rein hypothetisch weil ich das auch schon einige Male hatte und nur durch wiederholtes Nachfragen an mein Ticket kam: was passiert eigentlich (fluggastrechtlich), wenn das Ticket nicht rechtzeitig vor CI-Schluss ausgestellt wird? Nichtbeförderung?

Letztens war es dahingehend bei mir ziemlich knapp als ich (unfreiwillig) nur eine gute Stunde vor Abflug am Flughafen war (glücklicherweise München) und es vom Gate Agent einiger sehr deutliche Worte in Richtung Ticketing bedurfte, damit da endlich mal Bewegung rein kam.

Ich hatte in einem anderen Thread @kexbox so verstanden, dass eine schriftliche (Um-)Buchungs-Bestätigung der jeweiligen Verbindung ausreicht, um einen Anspruch auf die entsprechende Beförderung zu haben. Ob einem das im akuten Fall etwas nützt, wenn man nicht eingecheckt werden kann, ist natürlich eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.748
1.113
MUC, BSL
Ja, das hat der EuGH ja auch unlängst final so geregelt, mir ging es eher darum als was man das nun bezeichnet. Annullierung oder Verspätung ist es ja nicht, somit bleibt eigentlich nur Nichtbeförderung, auch wenn der Passus ja tendenziell auf das Problem der Überbuchung abstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
So ich bin jetzt etwas schlauer.....anscheinend wurde der Preis falsch berechnet.....können die denn 1 Monat später kommen und einen anderen Preis für die Umbuchung verlangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den neuen Reisplan ja nach der Umbuchung bekommen - nun wollen die auf die Ursprünglichen Flüge zurück buchen oder ich soll kräftig mehr zahlen als bei der Änderung angegeben - der Service Mitarbeiter hat angeblich einen Fehler gemacht und den falschen Preis berechnet....
Ich habe natürlich schon Hotel etc angepasst....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.591
2.277
PIX, BER, ZRH
So ich bin jetzt etwas schlauer.....anscheinend wurde der Preis falsch berechnet.....können die denn 1 Monat später kommen und einen anderen Preis für die Umbuchung verlangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den neuen Reisplan ja nach der Umbuchung bekommen - nun wollen die auf die Ursprünglichen Flüge zurück buchen oder ich soll kräftig mehr zahlen als bei der Änderung angegeben - der Service Mitarbeiter hat angeblich einen Fehler gemacht und den falschen Preis berechnet....
Ich habe natürlich schon Hotel etc angepasst....

Du hast eine bestätigte Buchung zu dem von Dir bereits bezahlten Preis. Ich halte die Tatsache, dass Mitarbeiter auch Fehler machen können durchaus für ein unternehmerisches Risiko, welches man schlecht im Nachhinein auf den Passagier abwälzen kann. Aber bei LH und ihrer offensichtlichen Gier hat diese Form der räuberischen Erpressung natürlich System. An Deiner Stelle, würde ich mich mit Deinem Anliegen an @kexbox wenden.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Du hast eine bestätigte Buchung zu dem von Dir bereits bezahlten Preis. Ich halte die Tatsache, dass Mitarbeiter auch Fehler machen können durchaus für ein unternehmerisches Risiko, welches man schlecht im Nachhinein auf den Passagier abwälzen kann. Aber bei LH und ihrer offensichtlichen Gier hat diese Form der räuberischen Erpressung natürlich System. An Deiner Stelle, würde ich mich mit Deinem Anliegen an @kexbox wenden.
Der Knaller ist ja - das man mir das bisher noch nicht einmal mitgeteilt hat - sondern einfach das Ticket nicht austellt.......bezahlt habe ich leider nur den urspüglichen Preis vor Umbuchung und dann lediglich die Kreditkarte für die zusätzlivche Belastung von XX freigegeben man möchte nun aber xx + $$$! :eek: :cry:
Ich habe es nun Mal über das Kontaktformular versucht......zum Glück habe ich noch 3 Monate bis zum Abflug und hoffe die lenken noch ein...

Bonus Frage - wie bekomme ich LH dazu das die wenigstens offiziell + schriftlich den Grund mitteilen.....denn erst dann kann ich ja wirklich handeln....
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.591
2.277
PIX, BER, ZRH
Der Knaller ist ja - das man mir das bisher noch nicht einmal mitgeteilt hat - sondern einfach das Ticket nicht austellt.......bezahlt habe ich leider nur den urspüglichen Preis vor Umbuchung und dann lediglich die Kreditkarte für die zusätzlivche Belastung von XX freigegeben man möchte nun aber xx + xxx! :eek: :cry:
Ich habe es nun Mal über das Kontaktformular versucht......zum Glück habe ich ncoh 3 Monate bis zum Abflug und hoffe die lenken noch ein...

Okay, dann lassen wir das bezahlt mal weg. Hast Du für die geänderte Buchung die neuen Flüge mit "confirmed" in der Bestätigung?
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Okay, dann lassen wir das bezahlt mal weg. Hast Du für die geänderte Buchung die neuen Flüge mit "confirmed" in der Bestätigung?
Ja ist alles da - und eine Mail mit "Ihre Buchung wurde geändert" leider ist der Zusatzbetrag für den Stoppover von xx nicht genannt - aber eben am Telefon hat man mir gesagt.... es wurde Ihnen ja nur xx als Zusatzkosten genannt und freigegeben da hat der Kollege falsch gepreist - aber Ticketing möchte gerne 20 x XX =XXX für die Umschreibung!
Und ich Doofkopp habe natürlich das Hotel etc schon angepasst - weil habe ja nun fest mit den neuen Daten gerechnet.....

Mir wurde müdlich gesagt - entweder $$$ zahlen oder die ursprüglichen Flüge werden wieder aktiviert - muss Irrtum nicht inerhalb von 24 Stunden getend gemacht werden und nicht 5 Wochen später?

Ich hätte das vor Allem gerne Mal schriftlich......bisher erzählz jeder was anderes gestern hat man noch gesagt es würe alles in Ordnung und nix von einem $$$ Aufpreis...
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Ursprung im März - dann Umbuchung Mitte Juni - änderung möglich - das war ja auch nie ein Thema ! Aber anstatt weniger $ möchte man nun ganz viel $$$ für den Stoppover - weil der Kollege einen Fehler gemacht hat bei der Preisberechung....
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
"Witzig" ist das online alles OK aussieht auch mit Ticketnummer etc. erst wenn man Sitzplätze buchen möchte oder sich die Rechnung ansehen....fällt auf, das das Ticket nie umgeschrieben wurde....
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Ich würde mich an Deiner Stelle an User @kexbox wenden, bin gespant, wie er das sieht.
Ich hätte das gerne irgendwie erst Mal schriftlich.....bisher hab ich diese Info ja erst beim 1001 Anruf mündlich bekommen...
Habe jetzt Mal das Kontaktformular der LH bemüht aber ohne eine Ablehnung der Umbuchung für die versprochenen x in der Hand zu haben - bin ich ratlos....
Wie bekomme ich LH dazu sich Mal verbindlich zu äußern?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.888
851
Irgendwie lustig, dass LH gerne möglichst viel direkt mit dem consumer handeln möchte und das dann so amateurhaft tut.

Alle Buchungs- oder Umbuchungsbestätigungen, die ich bisher gesehen haben, erwecken jedenfalls mindestens für den normalverständigen Verbraucher den Eindruck, dass da alles in trockenen Tüchern ist. Dass da noch intern ein sog. Ticketing erfolgen muss ist nicht erkennbar. Wenn LH der Meinung ist, vor dem Ticketing sei noch kein verbindlicher Beförderungsvertag abgeschlossen, dann sollte sie das vielleicht auch mal gleich mitteilen, statt das glatte Gegenteil zu suggerieren...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.591
2.277
PIX, BER, ZRH
Irgendwie lustig, dass LH gerne möglichst viel direkt mit dem consumer handeln möchte und das dann so amateurhaft tut.

Alle Buchungs- oder Umbuchungsbestätigungen, die ich bisher gesehen haben, erwecken jedenfalls mindestens für den normalverständigen Verbraucher den Eindruck, dass da alles in trockenen Tüchern ist. Dass da noch intern ein sog. Ticketing erfolgen muss ist nicht erkennbar. Wenn LH der Meinung ist, vor dem Ticketing sei noch kein verbindlicher Beförderungsvertag abgeschlossen, dann sollte sie das vielleicht auch mal gleich mitteilen, statt das glatte Gegenteil zu suggerieren...

Ja, allein diese Praxis wäre ja schon mal einer rechtlichen Prüfung würdig.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.290
9.038
BRU
"Witzig" ist das online alles OK aussieht auch mit Ticketnummer etc. erst wenn man Sitzplätze buchen möchte oder sich die Rechnung ansehen....fällt auf, das das Ticket nie umgeschrieben wurde....
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal vor ein paar Jahren. Die Hotline hatte es irgendwie versäumt mir mitzuteilen, dass die Umbuchung irgendwas über 100 Euro kosten sollte (Steuer- und Tarifdifferenzen, die Buchungsklasse war gleichgeblieben, weswegen das mir auch nicht aufgefallen war), daher auch keine Kreditkarte hinterlegt, und vom Ticketing nie umgeschrieben.

Gemerkt habe ich es beim OLCI - der natürlich nicht möglich war. Also Anruf bei der Hotline, warum ich nicht einchecken könne. Ja ich müsse die Differenz zahlen, dass mein Ticket umgeschrieben werde. Habe ich dann gemacht, da ich auf jeden Fall fliegen wollte, aber mich natürlich hinterher beschwert (u.a. auch mit dem Argument, dass ich anders umgebucht hätte, wenn ich das gewusst hätte). Gab das Geld dann zurück - ohne Anwalt und Klage.

Und ja, ich denke auch: Wenn die Hotline einen Fehler gemacht hat, dann müsste sich das Ticketing unverzüglich melden. Wenn der Kunde über Wochen nichts hört und eine "Umbuchungsbestätigung" hat (die der Durchschnitts-Pax gar nicht von einem umgebuchten Ticket unterscheiden kann) sollte er davon ausgehen können, dass alles in Ordnung.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.906
2.684
CGN
Irgendwie lustig, dass LH gerne möglichst viel direkt mit dem consumer handeln möchte und das dann so amateurhaft tut.

Alle Buchungs- oder Umbuchungsbestätigungen, die ich bisher gesehen haben, erwecken jedenfalls mindestens für den normalverständigen Verbraucher den Eindruck, dass da alles in trockenen Tüchern ist. Dass da noch intern ein sog. Ticketing erfolgen muss ist nicht erkennbar. Wenn LH der Meinung ist, vor dem Ticketing sei noch kein verbindlicher Beförderungsvertag abgeschlossen, dann sollte sie das vielleicht auch mal gleich mitteilen, statt das glatte Gegenteil zu suggerieren...

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass irgendjemand, der seit x Jahren bei LH im Ticketing sitzt, das für klar hält, weil ihm der Unterschied zwischen Ticket und Reservierung in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Aber die in der LH Rechtsabteilung können doch nicht ernsthaft glauben, dass sie mit dem Argument bei der Form und dem Wortlaut der von der Hotline verschickten Umbuchungsbestätigungen irgendwo einen Blumentopf gewinnen könnten.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
428
280
Mit einem Anwalt.
Alles gut und schön - aber ein Anwalt kostet ja auch Geld und ohne das es einen "Fall" gibt weil LH ja bisher - je nach Bearbeiter - keine schriftlichen Gründe für die verzögerte Ausstellung nennt ist das schwierig....
Kennt jemand einen LH Kontakt, bei dem man wenigstens eine Eingangsbestätigung für die Beschwerde bekommt?
Bisher habe ich auch da keine Glück - d.h mir gelingt es noch nicht einmal einen Nachweis für meine Beschwerde zu bekommen....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.591
2.277
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
Alles gut und schön - aber ein Anwalt kostet ja auch Geld und ohne das es einen "Fall" gibt weil LH ja bisher - je nach Bearbeiter - keine schriftlichen Gründe für die verzögerte Ausstellung nennt ist das schwierig....
Kennt jemand einen LH Kontakt, bei dem man wenigstens eine Eingangsbestätigung für die Beschwerde bekommt?
Bisher habe ich auch da keine Glück - d.h mir gelingt es noch nicht einmal einen Nachweis für meine Beschwerde zu bekommen....

Ich prophezeie mal, dass Du bei LH nicht wirklich weiterkommst. Die Controller im Ticketing wollen Dir deinen Flugschein nicht ausstellen ohne nochmals richtig abzukassieren und meinen, man kann Dich dann einfach am Check-In stehen lassen, wenn Du nicht zahlst. Du kannst natürlich auch nochmals im offiziellen Lufthansa-Thread hier im Forum Dein Problem schildern, aber allzuviel Hoffnung mache ich Dir erstmal nicht.