LH stellt Ticket nicht aus!

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
421
530
Ich habe ein ähnliches Problem: Flug bei Austrian Airlines für den 11.5 gebucht, auf den 6.5 und Lufthansa umgebucht. Heute beim OLCI gemerkt, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde. Austrian meint die Umbuchung ist in Ordnung, Geld wurde auch auf der KK geblockt und man würde es an das Ticketing weitergeben.

Ich nehme kaum an, dass das Ticket bis morgen Früh ausgestellt ist. Wie ist denn die Vorgangsweise wenn mir morgen am Flughafen die Beförderung verweigert wird (leider Außenstation also die werden nichts machen können)? Ich buche einen Ersatzflug und reiche (klage) den dann bei der Austrian ein? 250€ Kompensation? Reicht ein Screenshot der Buchung wo „bestätigt“ steht als Beweis, soll ich sonst noch Beweise sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.918
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich habe ein ähnliches Problem: Flug bei Austrian Airlines für den 11.5 gebucht, auf den 6.5 und Lufthansa umgebucht. Heute beim OLCI gemerkt, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde. Austrian meint die Umbuchung ist in Ordnung, Geld wurde auch auf der KK geblockt und man würde es an das Ticketing weitergeben.

Ich nehme kaum an, dass das Ticket bis morgen Früh ausgestellt ist. Wie ist denn die Vorgangsweise wenn mir morgen am Flughafen die Beförderung verweigert wird (leider Außenstation also die werden nichts machen können)? Ich buche einen Ersatzflug und reiche (klage) den dann bei der Austrian ein? 250€ Kompensation? Reicht ein Screenshot der Buchung wo „bestätigt“ steht als Beweis, soll ich sonst noch Beweise sichern?
Zunächst schickst du dann sicherheitshalber noch eine E-Mail mit Fristsetzung an beide Pappenheimer (LH/OS) mit Aufforderung zur kurzfristigen Ersatzbeförderung, bevor du selbst in die Tasche greifst. Am Ende behaupten die sonst noch, dass du sie nie zur Ersatzbeförderung aufgefordert hast und wollen das neue Ticket nicht erstatten. Im Nachgang dann Zahlungsaufforderung + Kompensation rausschicken, ggf. Anwalt nehmen, ggf. klagen.

Würde neben Screenshots von der Buchung mit dem Status "Bestätigt" auch die zugehörige Umbuchungsemail aufheben, Screenshots/Screenrecording vom Handy/Laptop machen, dass der Check-In nicht möglich ist, da kein gültiges Ticket vorhanden sei. Denke auch die Automaten am Flughafen dürften ein schönes Pop-Up auswerfen, wenn man dort versucht einzuchecken.

@kexbox hatte dazu kürzlich auch einen hilfreichen Blogbeitrag
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.041
1.491
Ich habe ein ähnliches Problem: Flug bei Austrian Airlines für den 11.5 gebucht, auf den 6.5 und Lufthansa umgebucht. Heute beim OLCI gemerkt, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde. Austrian meint die Umbuchung ist in Ordnung, Geld wurde auch auf der KK geblockt und man würde es an das Ticketing weitergeben.
Tickern können sie auch im Ausland. Kann also noch klappen. Wenn der Flug noch verfügbar ist, kannst du ihn ja sonst am Flughafen noch neubuchen.

einfach rechtzeitig da sein (2h würde ich mal einplanen).

aber kannst ja jetzt schon pro forma auffordern.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.918
CGN / MUC / ZRH / EWR
Tickern können sie auch im Ausland. Kann also noch klappen. Wenn der Flug noch verfügbar ist, kannst du ihn ja sonst am Flughafen noch neubuchen.

einfach rechtzeitig da sein (2h würde ich mal einplanen).

aber kannst ja jetzt schon pro forma auffordern.
Sofern es LHG eigenes Personal ist, ja.
Selbst in bspw. Köln kannst du sowas komplett vergessen, AHS hat dort keinerlei Befugnisse, können nichtmal Refreshment Voucher freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler
P

Peanuts

Guest
Sofern es LHG eigenes Personal ist, ja.
Selbst in bspw. Köln kannst du sowas komplett vergessen, AHS hat dort keinerlei Befugnisse, können nichtmal Refreshment Voucher freigeben.
Das gleiche in HAM. Das ist schon echt traurig, dass Lufthansa nicht mal in Deutschland noch eigenes Personal an jedem Flughafen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
421
530
Stehe am Flughafen, Flug verpasst, Ticket wurde trotz mehrfacher Anrufe nicht rechtzeitig ausgestellt.

Hotline bietet mir eine unmögliche Alternative mit Übernachtung in Wien an, obwohl es heute mehrere alternative Flüge (auch mit LH,LX) davor gibt. Ich muss diese Alternative nicht annehmen, oder? Frist zur kurzfristigen Ersatzbeförderung wurde per E-Mail gesetzt und wird in 35 Min verstreichen.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
421
530
LH, LX, OS haben es allesamt nicht geschafft den Flug rechtzeitig zu ticketen, der gebuchte Flug via MUC war natürlich futsch. Dann wollte mich die Hotline auf den nächsten Tag umbuchen, nur nach resoluter Nachfrage gab es dann doch 2h später via ZRH einen Flug. Geticketed wurde dieser trotz mehrfacher Anrufe ebenfalls nicht.

Der Tag wurde mir dadurch gerettet, dass ein Mitarbeiter am Check-In einen Jugendfreund aus Neapel angerufen hat, welcher bei LX im Back-Office arbeitet. Nach ein paar Scherzen über den Scudetto, war das Ticket dann 3 Minuten vor Annahmeschluss ausgestellt. Eines der surrealsten Reiseerlebnisse seit Langem.

Insgesamt bin ich somit knapp 1.5h verspätet in Berlin angekommen, ich nehme an EU261 steht mir somit nicht zu? Eigentlich würde ich gerne die 250€ einfordern für diese unfassbare Frechheit seitens der LHG. Ohne die unglaubliche private Initiative des Mannes am CI wäre ich vermutlich noch immer dort.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.041
1.491
Insgesamt bin ich somit knapp 1.5h verspätet in Berlin angekommen, ich nehme an EU261 steht mir somit nicht zu? Eigentlich würde ich gerne die 250€ einfordern für diese unfassbare Frechheit seitens der LHG. Ohne die unglaubliche private Initiative des Mannes am CI wäre ich vermutlich noch immer dort.
Ich würde IDB mit Annullierung gleichsetzen. Damit ist die Ausgleichszahlung fällig. Da du nur leicht verspätet angekommen bist, kann sie um 50% gekürzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
755
795
Ich + 1 + 0,5 fliegen morgen GVA-MUC. Es gab vor 3 Monaten Equipment Change + 10 Min delay. Habe damals die Änderung zugestimmt. Heute beim OLCI gemerkt, dass das Ticket nicht augestellt ist. Hotline meinte die schicken es zum Office. Ich berichte dann ob ich morgen tatsächlcih geflogen bin oder nicht...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.608
25.482
MUC
Ich + 1 + 0,5 fliegen morgen GVA-MUC. Es gab vor 3 Monaten Equipment Change + 10 Min delay. Habe damals die Änderung zugestimmt. Heute beim OLCI gemerkt, dass das Ticket nicht augestellt ist. Hotline meinte die schicken es zum Office. Ich berichte dann ob ich morgen tatsächlcih geflogen bin oder nicht...

Auf allen Verbindungen GVA-MUC sind noch ausreichend Plätze in Eco verfügbar. Ich würde davon ausgehen, dass das Ticket kurzfristig ausgestellt bzw. umgeschrieben wird und Ihr morgen fliegen könnt. Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
755
795
Auf allen Verbindungen GVA-MUC sind noch ausreichend Plätze in Eco verfügbar. Ich würde davon ausgehen, dass das Ticket kurzfristig ausgestellt bzw. umgeschrieben wird und Ihr morgen fliegen könnt. Guten Flug!
Jetzt gesehen, dass es ein LX ticket (724) war mit LH Flug LH9433 operated by EN ist. Bin gespannt. Hab das ganze WE um Heim zu kommen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
755
795
War überhaupt kein Thema. Agent hat kurz telefoniert und dann war das Ticket da. BK ist gleich geblieben
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.888
851
Das Rumgemeckere an der LH-Group und insbesondere an ihrer IT kann man ja so oder so sehen.

Aber das Ausstellen eines Tickets ist schon irgendwie eine sehr basale Tätigkeit für ein Luftfahrtunternehmen. Oder anders ausgedrückt, es gibt Dinge, die müssen in einem Unternehmen einfach reibungslos funktionieren. Erschreckend, dass das immer wieder zu Problemen führen kann....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Das gleiche in HAM. Das ist schon echt traurig, dass Lufthansa nicht mal in Deutschland noch eigenes Personal an jedem Flughafen hat.
Es war schon vor Jahren geäußertes Ziel von Spohr, dass der Kunde die ersten LH Mitarbeiter an Bord treffen soll. Hat er doch fast geschafft (wobei ich nicht sage, dass das betriebswirtschaftlich und tarifvertraglich keinen Sinn macht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Rumgemeckere an der LH-Group und insbesondere an ihrer IT kann man ja so oder so sehen.

Aber das Ausstellen eines Tickets ist schon irgendwie eine sehr basale Tätigkeit für ein Luftfahrtunternehmen. Oder anders ausgedrückt, es gibt Dinge, die müssen in einem Unternehmen einfach reibungslos funktionieren. Erschreckend, dass das immer wieder zu Problemen führen kann....
Die Traumvorstellung von Spohr ist das Eventim Modell: Ein Dritter stellt die Tickets aus und der Kunde zahlt auch noch extra dafür. Und das reichlich. Der Künstler (oder das Luftverkehrsunternehmen) haben nichts damit zu tun. Das hat Spohr noch nicht geschafft. Saalbuchung für Veranstaltungen ist eigentlich nichts anderes als Buchung fürs Flugzeug.
 

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
31
0
Hallo zusammen,
Ich hänge mich Mal hier dran, da es vom Thema perfekt passt.
Folgende Situation:
Letzte Woche über MM einen Prämienflug gebucht, MUC HND über FRA. 2 PAX in C.
Gestern gesehen, dass es Verfügbarkeiten auf einem Direktflug gibt, also MM Hotline angerufen und umgebucht.
Jetzt die Situation: online steht der Flug als bestätigt, Sitzplätze sind gewählt bzw. kann ich auswählen. Ich hab allerdings keine EMail mit der Umbuchung bekommen. Fordere ich einen Passenger Receipt mit dem alten 13 Stellingen Code an, steht noch meine alte Verbindung drin. Unter E Ticket steht, Beleg nicht ausgestellt.
Flug wäre Juli 24. Ging die Umbuchung richtig durch, oder sollte ich da nachhaken? Wenn ja, LH oder MM?

Viele Grüße,
Michael