LH Streik 2025

ANZEIGE

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
598
782
FRA
ANZEIGE
Nicht das der Thread hier einschläft!:
Seit nen paar Stunden sitzen die beiden Streithähne an einem Tisch und wenn die Türen aufgehen und sich jemand vor die Presse stellt wissen wir mehr. Meine Progonose wenn keine Einigung, dann spontan am morgigen Freitag 24 Stunden Streik um seine Zähne zu zeigen. Mal schaun....
Apropos wo sitzen die eigentlich? In der FCL habe ich noch keinen runden Tisch gesehen, vlt ober auf der Empore in T1?:cool:
Gut dass du keinen Streik planst. 😂

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.142
252
FRA
Da steht was von „Bodenverkehrsdienste auslagern“ - das dürfte schwierig sein, denn, zumindest in FRA, ist das eh die Fraport (Abteilung heißt genau so Bvd) und kein eigenes Personal.
Ich denke eher, dass hier wieder die angedrohten 4.000 Stellen (+ unbekannt) sind, die in der Admin eingespart werden sollen

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
598
782
FRA
Da steht was von „Bodenverkehrsdienste auslagern“ - das dürfte schwierig sein, denn, zumindest in FRA, ist das eh die Fraport (Abteilung heißt genau so Bvd) und kein eigenes Personal.
Ich denke eher, dass hier wieder die angedrohten 4.000 Stellen (+ unbekannt) sind, die in der Admin eingespart werden sollen
In MUC läuft die Sache ja schon. Dort wurde mit dem Kauf von Swissport Losch die Eigenabfertigung begonnen. Mit Step 2 kommen nun bald für das LH Bestandspersonal die Änderungskündigungen.
Keine Fiktion mehr, sondern Fakten. 20% weniger Kohle, oder es heißt tschüss.
In FRA ist die Sache (noch) deutlich schwieriger. Mit den Adminstellen hat das nichts zu tun.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.992
10.277
FRA / FMO
Das Thema BVD könnte hier her kommen: https://www.airliners.de/lufthansa-bodenverkehrsdienst-flughafen-muenchen-aufbauen/79305
Nein es geht hauptsächlich um die Passagier Services in FRA/MUC.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.049
12.042
irdisch
In MUC läuft die Sache ja schon. Dort wurde mit dem Kauf von Swissport Losch die Eigenabfertigung begonnen. Mit Step 2 kommen nun bald für das LH Bestandspersonal die Änderungskündigungen.
Keine Fiktion mehr, sondern Fakten. 20% weniger Kohle, oder es heißt tschüss.
In FRA ist die Sache (noch) deutlich schwieriger. Mit den Adminstellen hat das nichts zu tun.
Als ginge es den Classic-Piloten um den Boden.

• Haha
Reaktionen: B747-8

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
261
152
BRE
Es kommt wieder etwas Bewegung rein, bzw es wird spannender;
Oh wie schön, dann komme ich ja zumindest noch Montag Abend aus dem Urlaub nach Hause… ansonsten nehme ich die 400 Euro ja auch gerne mit…

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.447
3.644
"Doch dann öffnete sich ein Fenster für Gespräche auch zu anderen Themen", erläuterte VC-Chef Andreas Pinheiro am Freitag. "Um jedwede Lösungsräume auszuloten, sind wir mit der Arbeitgeberseite in Vorgespräche eingetreten."
=;Dieser ganze Beschiss -"ja, eigentlich gehts ja um was ganz anderes, das dürfen wir aber nicht sagen, sonst dürfen wir nicht streiken, deswegen sagen wir mal, es geht um die Altersvorsorge"...

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
115
272
Mir kommen jetzt schon die Tränen des Mitleids, wenn wir bald wieder die massiv gebeutelten Piloten der Lufthansa Classic sehen werden, die mit Ray Ban Sonnenbrille und Transparent vorm T1 in Frankfurt für ihre Rechte streiken. Wenn ihr vor Ort sein solltet und ein paar Münzen zur Hand habt, dann seid doch bitte so nett und gebt etwas ab....

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
33
1
STR
Hmmm, wenn die Gewerkschaft sich nächste Woche beraten möchte, würde ich frühestens zum Wochenende mit Streiks rechnen, bis Mittwoch dürfte noch nichts passieren. Wie seht ihr das?

Ganz eigennützig: Ich fliege am Dienstag LH Langstrecke und habe keine Lust auf Umbuchungsdrama und Warteschleife in der SEN-Hotline 😬

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
319
813
Wehe mein KLM-Flieger nächste Woche Richtung Südamerika wird mit umgebuchten und schlechtgelaunten LH-Streikopfern aufgefüllt. 😅

Dieses ganze und immer wiederkehrende Rumgeeier bei Lufthansa hat die Airline bei mir mittlerweile ganz oben auf die Rote Liste gesetzt. Und ich gebe gern zu, dass ich die adretten und meist raumfüllend auftretenden Piloten mittlerweile mit ganz anderen Augen sehe. Die Damen und Herren dürfen langsam auch mal in der (wirtschaftlichen) Lebenswirklichkeit ankommen. Auf der anderen Seite hat der Vorstand selbstredend auch seinen Anteil an diesem Dilemma. Allerdings interessiert mich das einfach nicht mehr, da ich um LH derzeit einen weiteren Bogen mache, als die Airline um die Ausweitung des innerdeutschen Flugangebots.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.694
6.574
Das wäre doch mal ein guter Ansatz für VC und die Flugbusfahrer. :kiss:
Wäre schon, aber sie haben, ob man das nun mag oder nicht, ein gutes Argument auf ihrer Seite: Es gibt eine weltweite Pilotenknappheit, die sich aus mehreren Gründen in den nächsten Jahren weiter verschärfen wird. Da muss man sich als Airline gut überlegen, wie man mit den (teilweise aufgeblasenen) Egos der Kutscher umgeht.

In den USA haben sind die Gehälter der Piloten in den letzten 3 Jahren extrem in die Höhe geschossen und das ist ein Trend, der Schule machen könnte.

Aufgeblasen deshalb, weil Pilot in vielen Ländern inzwischen verdienstmäßig zu den Top-Berufen ohne Studienabschluss gilt.

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
28
25
Ich befürchte schlimmes für meinen Langstreckenflug am 2.Nov.
Ich denke nachdem sie sich nächste Woche beraten und falls sie dann streiken auf jeden Fall noch die Herbstferien mit bestreiken somit wäre ich betroffen 😭😭😭

Lass mich aber gerne positiv überraschen falls sie es doch nicht machen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.420
2.734
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Ich befürchte schlimmes für meinen Langstreckenflug am 2.Nov.
Ich denke nachdem sie sich nächste Woche beraten und falls sie dann streiken auf jeden Fall noch die Herbstferien mit bestreiken somit wäre ich betroffen 😭😭😭

Lass mich aber gerne positiv überraschen falls sie es doch nicht machen
Am we wurde nie gestreikt

• Like
Reaktionen: Loungepotato