LH Streik 2025

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
ANZEIGE
Wie löst man die Probleme des teuersten AOCs der LHG? Richtig, in dem man es noch teurer macht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.517
11.534
Der nächste Streik kündigt sich an.
Völlig unverständlich natürlich, LH hat doch großzügig eine Nullrunde angeboten...
Verdi: Lufthansa fordert "Nullrunde" für Bodenpersonal
und noch viel großzügiger nicht mal für ein Jahr...
Lufthansa hält der Forderung laut Verdi eine "Nullrunde für die nächsten drei Jahre" entgegen.
Das lockt bestimmt die Fachkräfte an, an denen es beim Bodenpersonal seit Jahren mangelt. Ich sehe schon wieder problemloses Gepäckhandling an den Deutschen Drehkreuzen auf uns zukommen.

Wiedervorlage im "Deutsche Luftfahrt im Niedergang" Thread...

• Wow
Reaktionen: joubin81

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.260
2.008
Bayern & Tirol
Völlig unverständlich natürlich, LH hat doch großzügig eine Nullrunde angeboten...

Das lockt bestimmt die Fachkräfte an, an denen es beim Bodenpersonal seit Jahren mangelt. Ich sehe schon wieder problemloses Gepäckhandling an den Deutschen Drehkreuzen auf uns zukommen.

Wobei unsere schwächelnde Wirtschaft in gerade etwas mehr Personal freisetzt. Der Arbeitsmarkt hat sich in einigen Branchen etwas gedreht. Berufseinsteiger konnten noch vor kurzer Zeit mit hohen Einstiegsgehältern rechnen. Die Zeiten scheinen im Moment vorbei zu sein. Und einige Branchen hatten bei den letzten Tariferhöhungen einen guten Schluck aus der Pulle bekommen. Aus Unternehmenssicht also vielleicht gar nicht so schlecht. Wobei Streik für den Kunden wieder doof ist.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
770
856
HAJ

Und für eben diese die jetzt auf dem Arbeitsmarkt frei werden, ist der Job ggf. gut bezahlt und man hat an vielen Einsatzorten ja nichts auszustehen ….

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.464
2.376
Das sagt Verdi. Und was wird tatsächlich angeboten? Wobei ich finde, daß Verdi hier bescheiden auftritt. Im öffentlichen Nahverkehr sind da schon mal 12% gefordert, zuzüglich natürlich Arbeitszeitverkürzung und 13. Monatsgehalt. Da nehmen sich die geforderten 6% beim Bodenpersonal schon mickrig aus. Wenn ich da arbeiten würde, würde ich gegen die unfaire Verhandlungstaktik von Verdi streiken. :)

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.678
6.627
DTM
Das sagt Verdi. Und was wird tatsächlich angeboten? Wobei ich finde, daß Verdi hier bescheiden auftritt. Im öffentlichen Nahverkehr sind da schon mal 12% gefordert, zuzüglich natürlich Arbeitszeitverkürzung und 13. Monatsgehalt. Da nehmen sich die geforderten 6% beim Bodenpersonal schon mickrig aus. Wenn ich da arbeiten würde, würde ich gegen die unfaire Verhandlungstaktik von Verdi streiken. :)
Das Fass des öffentlichen Dienst (u.a. ÖPNV) hat keinen Boden. Daher kann man dort auch absurde Forderungen stellen. Dies ist bei Ver.di bekannt. In der freien Wirtschaft (z.B. Lufthansa) sieht dies etwas anders aus. Dort agiert auch Ver.di vorsichtiger. Der Staat ist wesentlich erpressbarer, als ein Unternehmen aus der Privatwirtschaft.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
494
50
11./12.3. ist die zweite VerhandlungStunde, am 14.3. endet die Friedenspflicht, dann wird bestimmt 17.oder 18.3. wieder gestreikt! The same pro…..

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
726
1.369

Mal wieder ein relativ unqualifizierter Beitrag von dir...
Verdi verhandelt hier mit Lufthansa für Lufthansa Personal. Und dieses hat seit Jahrzehnten nichts mehr mit Gepäckhandling zu tun.
Wenn du dich damit auf klassische Bodenverkehrsdienstleistungen beziehst, dafür gibt es seit letztem Jahr eine Einigung: https://www.verdi.de/oeffentliche-p...atz/luftverkehr/bvd-tarifergebnis-tritt-kraft

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
659
943
Nullrunde ist eigentlich schon richtig,wenn man ehrlich ist.Deutschland wird erst wieder konkurrenzfähig,wenn die Löhne nicht mehr steigen.Zusätzlich müssen auch noch einige Steuern wie z.B.die *Märchensteuer* erhöht werden.Für die Führungsebene der LH sollte es richtige Gehältskürzungen geben.Entsprechend der kaum feststellbaren *Leistung* in den letzten Jahren.Das alles ist natürlich völlig unwahrscheinlich und deshalb wird es mit Streiks etc.nicht nur in der Luftfahrt weiter bergab gehen....Wenn Deutschland ein Haustier wäre,würde man es einschläfern lassen...