LH tauscht den Champagner in der First aus.

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ist schon ein interessantes Thema - zumal gerade bei den asiatischen Airlines oft nur die renommiertesten Weine auf den Karten zu finden sind. Krug ist, obwohl strenggenommen NV, sicherlich eines der besten Produkte, die man im Tagesgeschäft so finden kann...

Auf Markus del Monego lasse ich allerdings nichts kommen: Habe Ihn einige Male persönlich erlebt, er wird seinen raren Titeln (Master of Wine, einer von ~250 lebenden!) mehr als gerecht.

Ich bin mir sicher, dass diese Verfehlungen vielmehr auf der Seite der LH, sprich "Beratungsresistenz" liegen... Andererseits hat sich MdM auch mal damit hervorgetan, die Weinbeschreibungen für Discountmärkte zusammenzustellen...

Interessant ist allerdings, warum und ob Champagner auf großer Höhe überhaupt schmeckt - unser Geschmack ändert sich ja mit der Höhe. Irgendeine Airline hat dafür ja auch extra eine Druckkammer, um das zu testen...
Vor seiner Zeit bei LH hat MdM mal mehrere Vergleichsverkostungen auf Höhe Null und in Gebirgen gemacht mit dem Ergebnis, dass z.B. Champagner aus großer Höhe grobperliger wird.
Fazit war seinerzeit: "Die armen Leute, die in St. Moritz Champagner trinken. Dass es Ihnen nicht aus der Nase schäumt, ist schon erstaunlich."

Luftfahrt-Kabinendruck entspricht zwar nur ca. 1.500m Höhe, aber trotzdem ist der Einfluss frappierend.

Konnte das ja vor einem Monat anhand des Jacquart auch mal ausprobieren - war sehr interessant. Mir kam die Perlage/ das Mousseux allerdings während des Fluges sehr schaumig/ cremig vor - deutlich voluminöser als vor dem Abflug (während der Enteisungs-Wartezeit...). Außerdem wirkte er auf Flughöhe deutlich fruchtiger.
Dies fiel mir auch bei den anderen Weinen auf - sie kamen mir während des Fluges sehr fruchtbetont vor, geschmacklich aber fast flach. Rotwein wird ja z.B. gezielt so gewählt, dass er wenig Tannin hat - weil sich dieser Eindruck auf Flughöhe verstärkt.

Wie man unschwer liest, habe ich etwas mehr mit Sensorik zu tun...

• Like
Reaktionen: sunflyer30

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Aber warum gibt der Somelier des Grauens dann seinen Namen für die LH Auswahl her ??

Aus dem gleichen Grunde, warum er auch für Discounter seinen Namen hergegeben hat...

War mir auch unverständlich, aber in Deutschland muss man in der Branche wohl zu solchen Mitteln greifen...

Außerdem: Vermutlich selektiert MdM die Weine schon sehr sorgfältig - aber eben anhand des Ihm gesetzten Budgets. Wenn das Lufthansa Marketing kein Prestige will, muss er halt in der "Bang for the buck" Kategorie suchen...

• Like
Reaktionen: peter42

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Wenn das Lufthansa Marketing kein Prestige will, muss er halt in der "Bang for the buck" Kategorie suchen...

dagegen ist auch nicht einzuwenden, ich find die rotweine z.b. durch die bank sehr gut obwohl sie meist relativ günstig zu haben sind. es muss auch nicht vintage dom für 150 EUR sein finde ich, es gibt genug günstige champagner. der heidsieck, veuve clicquot, billecart salmon brut, ruinart blanc de blanc, alle ausgezeichnet, alle preislich zwischen 40 und 50 EUR... das würde völlig reichen...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
dagegen ist auch nicht einzuwenden, ich find die rotweine z.b. durch die bank sehr gut obwohl sie meist relativ günstig zu haben sind. es muss auch nicht vintage dom für 150 EUR sein finde ich, es gibt genug günstige champagner. der heidsieck, veuve clicquot, billecart salmon brut, ruinart blanc de blanc, alle ausgezeichnet, alle preislich zwischen 40 und 50 EUR... das würde völlig reichen...

Der Einkaufspreis fuer "D" liegt unter 10 EUR - so lange sich keine Champagner-Haus findet, dass LH zu Promotionszwecken nutzen moechte, wird das ggf. schwierig...

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Der Einkaufspreis fuer "D" liegt unter 10 EUR - so lange sich keine Champagner-Haus findet, dass LH zu Promotionszwecken nutzen moechte, wird das ggf. schwierig...

das ist mir schon klar, heidsieck rare wird kaum unter 10 EUR einkaufspreis liegen, die von mir aufgezählten würden der LH wohl kaum 40-50 EUR kosten. mein punkt war das ich keinen 150 EUR dom/krug/was auch immer in der F brauche so lange vernünftige qualität serviert wird...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ein guter Anfang wäre auch der "Charles Heidsieck Monopole", wie er bei anderen Airlines in der C serviert wird. (Das Haus hat mit Piper Heidsick nichts zu tun.)

Dieser NV Champagner ist außerdem der Hauschampagner des Reid's auf Madeira und wird dort bevorzugt zur Tea Time serviert.

Außerdem ein tolles Preis-Genussverhältnis - zeitweise war er bei Karstadt als "Entdeckung" für ~20€ zu haben. Diese Zeiten sind natürlich lange vorbei, aber er ist auch heute noch ein deutlich besserer Wert als die Supermarkt Standards, welche in den letzten Jahren locker 25% teurer geworden sind.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
SQ = Dom Perignon 2000 und Krug Grand Cuvee

Cathay Pacific bietet den Krug Grande Cuvee ebenfalls in der First Class an. Dom Perignon allerdings nicht - diesen gab es verganenen Monat jedoch bei Emirates, ebenfalls 2000er Vintage.

SQ bietet 1998 Krug im Bordverkauf an, Cathay Pacific immerhin im Duty Free zur 'Home Delivery'. Kostenpunkt bei beiden Airlines um die 200 USD.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Mensch guck einer an! Bei 130€ die Flasche wird ja die earn/burn ratio um einiges besser, wenn ich mir zwei Flaschen in den Kopf gieße. Statt 9999€ nur für den F Flug bekomme ich noch 260€ Geschenk - oben drauf! :rolleyes:

Aber für den Anfänger reicht schon ein 15€ teureres Preischild um sich von Lufthansa mehr geliebt zu fühlen. Die neue Bescheidenheit bei F Awards.

• Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
440
62
ZRH
Gibts Bilder von Dir bei der Ankunft?
Gibt es. Aufgenommen im Private Room. Auf einem 12 Std. Flug mit viel Essen verträgt man 2 Flaschen Champagner :D.

Mensch guck einer an! Bei 130€ die Flasche wird ja die earn/burn ratio um einiges besser, wenn ich mir zwei Flaschen in den Kopf gieße. Statt 9999€ nur für den F Flug bekomme ich noch 260€ Geschenk - oben drauf! :rolleyes:
Interessant dass du weisst, wie viel ich für mein Ticket bezahlt habe. ...:rolleyes:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.952
171
MUC
Jahrgangs-Champagner wie Dom Perignon, La Grand Dame, Roederer udn Krug habe ich bei LH leider noch nie gesehen. Obwohl wie ich gelesen habe, soll Thai statt der 6 Flaschen Dom Perignon nur nocht 2 Flaschen für den RT BKK-FRA-BKK geladen haben. Sparen ist angesagt.

Laut FT wurde bei Thai jetzt der "Dom Perignon" gegen "Veuve Cliquot Rose Vintage 2004" ausgetauscht, zumindest als PDB. Also noch mehr cost-cutting. ;)

Auf einigen Routen bekommt man danach wohl noch DP, aber nicht immer.

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Wobei Letzterer auch nicht schlecht ist. Auf meinem letzten Flug fragte die Stewardess auch, ob ich nicht mal den Cliquot probieren wolle. Vmtl. hatte sie Angst um die DP Vorräte. Ich wollte und habe nicht bereut.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Liebe Forumskollegen,

wenn das unsere wichtigsten Probleme sind, die wir so beim Fliegen haben.....:)

Ich möchte mal behaupten, dass hier niemand wirklich den Unterschied von einem 30,- Euro Champagner zu einem 130,- Euro Champagner schmecken wird. Schon gar in 10000 m Flughöhe.

Ich halte es völlig unabhängig vom Preis (und somit auch von den gedruckten Namen in der Karte) so: Schmeckt es mir - wunderbar, schmeckt es mir nicht, dann nehme ich etwas anderes. Das gilt für sämtliche Getränke und Speisen. :)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.952
171
MUC
Ich möchte mal behaupten, dass hier niemand wirklich den Unterschied von einem 30,- Euro Champagner zu einem 130,- Euro Champagner schmecken wird. Schon gar in 10000 m Flughöhe.

Geht mir hier auch wirklich eher um PDB, in der Luft trinke ich eh' keinen Champagner...und die Veuve Cliquot schmecken mir so prinzipiell gar nicht, dann doch lieber den guten Moet & Chandon...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wobei Letzterer auch nicht schlecht ist. Auf meinem letzten Flug fragte die Stewardess auch, ob ich nicht mal den Cliquot probieren wolle. Vmtl. hatte sie Angst um die DP Vorräte. Ich wollte und habe nicht bereut.

Es tun sich mir Abgründe auf. Das letzte Mal mussten doch nur die Biervorräte dran glauben.......

D

Der Graue Herr

Guest
ANZEIGE
300x250
Liebe Forumskollegen,

wenn das unsere wichtigsten Probleme sind, die wir so beim Fliegen haben.....:)

Ich halte es völlig unabhängig vom Preis (und somit auch von den gedruckten Namen in der Karte) so: Schmeckt es mir - wunderbar, schmeckt es mir nicht, dann nehme ich etwas anderes. Das gilt für sämtliche Getränke und Speisen. :)

Sie bekommen hiermit die mattgrau schimmernde, nein: auf grauem Schiefer bestehende Ehrenplakette 2. Grades für Vernunft und Beherrschung von mir verliehen.

Ich trinke gerne Champagner, weil er mir gut bekommt, besser als hochprozentige Getränke, Rotwein oder Bier. Allerdings erfüllt ein guter Rieslingsekt den gleichen Zweck zum halben Preis (Vaux, P.v.Hessen).