AB: Loungezugang OneWorld mit AirBerlin-Ticket

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
EY-Flug mit AB-Codeshare-Nummer: Ja

Aber nur, wenn es eine EY- oder AB-Lounge hat.

Mit AB-Status ist der Zutritt in eine Lounge einer Oneworld-Airline nur erlaubt, wenn der Flug von einer Oneworld-Airline durchgeführt und vermarktet wird. Gerade in HKG nimmt es zum Beispiel CX (berechtigterweise) sehr genau und lässt niemanden rein, der nicht mit einer OW-Airline abfliegt (ausser natürlich es bestehen entsprechende Verträge). Du wirst du mit AB-Gold und EK-Flug mit AB-Nummer auf dem Ticket also nicht in eine Oneworld-Lounge kommen.

Zuletzt bearbeitet:

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Welcher oneworld Status ist vor diesem Hintergrund der vorteilhafteste?

AA PLT, bei dem RJ Buchungsklasse I meilenberechtigt ist?
AB Gold, bei dem man in DE mit Kreditkarte Statusmeilen sammeln kann, der falls man mit AB domestic/kont fliegt Benefits bringt und der bei AB-op-by-EY Vorteile hat?
QF Gold, mit dem man Statusbenefits bei EK-Flügen hat?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Welcher oneworld Status ist vor diesem Hintergrund der vorteilhafteste?

AA PLT, bei dem RJ Buchungsklasse I meilenberechtigt ist?
AB Gold, bei dem man in DE mit Kreditkarte Statusmeilen sammeln kann, der falls man mit AB domestic/kont fliegt Benefits bringt und der bei AB-op-by-EY Vorteile hat?
QF Gold, mit dem man Statusbenefits bei EK-Flügen hat?

Wie immer bei solchen Fragen gilt: Das hängt von Deinem Flugverhalten ab!

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
West, Ost, mal in die Wüste, mal via Wüste. Die Airlines ließen sich darauf abstimmen, und vom Aufkommen würde es für einen Sapphirestatus reichen.

Angenommen man ließe sich eine Challenge von AA geben, erreicht den PLT recht schnell und stellt dann fest, dass man in AUH (gibt ja vereinzelte AA-op-by-EY Codeshares, dann aber von und in Richtung USA) und in Asien/Afrika auf EY nichts damit anfangen kann. Der AB Gold ist vielleicht etwas langsamer zu erreichen, dafür hat er auf den AB-op-by-EY Vorteile - und bei AB selber.

Dann hätte man noch den QF Gold machen können und zusätzlich zu oneworld auch auf EK Vorteile gehabt. Dafür wäre gut, wenn die EK-Angebote in Zukunft auch auf QF-Codeshares gültig wären. Mir fällt auf, dass EK-non-codeshares oft günstiger sind. Bei diesen reinen EK Flügen bekommt man immerhin Prämienmeilen und Lounge/Boarding usw.
Andere Option: AA PLT + Skywards Gold, der dann auch noch eine gewisse Upgradequote auf EK bringen soll. Könnte aber knapp werden beide Stati zu halten.

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Wie sieht es denn mit einem AB Oneworld-Ticket "C Klasse" bei Cathay Pacific und Qantas aus.

Die Business-Lounges von Qantas und Cathay Pacific (HKG, BKK bzw. SIN ) müßten dann doch eigentlich ohne Probleme
benutzt werden können?!?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Du wirst mit dem C Ticket in die Lounge kommen, die der jeweils ausführenden Gesellschaft gehört oder mit der diese einen Vertrag hat.

Als Beispiel: Wenn du mit BA von HKG fliegst, dann kommst du da in die BA Lounge, aber nicht in die Cathay Lounge.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich war letzten Samstag mit meiner TB Karte und BA Flug in die First Lounge in LHR im Terminal 5 gewesen. Mitnehmen konnte ich auch noch eine Begleitperson. Das war eine echt große und schöne Lounge. Vor allem von der Terrasse hatte man im Liegesessel eine super Aussicht auf die vielen BA Jumbos.
So was wünschte ich mir mal in Düsseldorf, wenn es auch nicht so umfangreich sein muß.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
Ach so. Schade!
Wollte mich schon freuen, dass TB-Gold (Sapphire) mit AB-Tickets (Y) in die FIRST-Lounge dürfen, noch dazu mit Begleitperson.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ach so. Schade!
Wollte mich schon freuen, dass TB-Gold (Sapphire) mit AB-Tickets (Y) in die FIRST-Lounge dürfen, noch dazu mit Begleitperson.

Kannst gegenüber in die Business Lounge. Aber AB fliegt doch gar nicht von LHR, zumindest nicht nach DUS, müßte ich gesehen haben, denn beim BA Flug habe ich nur 200 Bounus und Statusmeilen bekommen, echt sehr wenig.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wie sieht es denn eigentlich in München mit einem AB Flug ausgeführt von Ethiad und Sapphire Status aus ? Gibt es da Zugang in irgendeine Lounge ?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Kannst gegenüber in die Business Lounge. Aber AB fliegt doch gar nicht von LHR, zumindest nicht nach DUS, müßte ich gesehen haben, denn beim BA Flug habe ich nur 200 Bounus und Statusmeilen bekommen, echt sehr wenig.

Versuchs besser nicht gegenüber der First Lounge. Dort wirst du garantiert abgewiesen.... :D Das ist nämlich der Concorde-Room, wo du nur mit BA-First-Ticket Zugang bekommst.
Die Business Lounge befindet sich einen Stock höher als die F-Lounge.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Wie sieht es denn eigentlich in München mit einem AB Flug ausgeführt von Ethiad und Sapphire Status aus ? Gibt es da Zugang in irgendeine Lounge ?

Ich nehme an, das Ticket ist in Y. Wenn du die Beiträge hier liest, findest du diesen Link:

Lounge finden - airberlin.com

Hast du Sapphire bei AB? (diese Info würde die Beantwortung der Frage erleichtern). Dann solltest du vermutlich in die Atlantik-Lounge kommen. In eine OW-Lounge kommst du nicht, weil der Flug nicht von einer OW-Airline durchgeführt wird. Wenn du Sapphire NICHT bei AB hast, kommst du möglicherweise gar nirgends rein.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Wurde u.a. schon hier mal diskutiert:

http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/51000-vie-muc-auh-bkk-mit-ab-nr-auf-ey-metall-ab-muc.html

Formal müsste der Flug wohl op. by einer OW-Airline sein, lebenspraktisch solltest du mit einem AB-Ticket, auf dem der OW-Status draufsteht, auch in die BA-Galleries kommen (die mMn klar besser ist als die Atlantic Lounge). Hat bei allen, von denen ich es weiß, bisher immer funktioniert, da die Lounge-MA halt nur den BP scannen und ggf. die Karte checken, aber sich faktisch nicht darum kümmern, wer gerade den Flug durchführt, ansonsten siehe den verlinkten o.g. "Alt-Thread".

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Kurzes Feedback: Als OW Status Kunde mit AB Ticket auf Ethiad Metal gab es keinen Atlantic Lounge Zugang.

• Like
Reaktionen: Foxfire

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
Bin OW Sapphire (BA) und vorgestern von MUC nach VIE mit Niki geflogen. War etwas erstaunt, dass ich Zugang zu dem exclusiven Wartebereich in München hatte. Dachte der sei den TB-Kunden vorbehalten.
Natürlich sollte man diesen nicht als "Lounge" bezeichnen. :eyeb:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bin OW Sapphire (BA) und vorgestern von MUC nach VIE mit Niki geflogen. War etwas erstaunt, dass ich Zugang zu dem exclusiven Wartebereich in München hatte. Dachte der sei den TB-Kunden vorbehalten.
Natürlich sollte man diesen nicht als "Lounge" bezeichnen. :eyeb:

Ich vermute diese Kartenleser an den EXW checken nur den Status auf der Karte, und da reicht Sapphire aus. Ich vermute eh, (und kann es morgen sogar testen- nur aus Neugierde - bin danach eh in der Junkers Lounge) dass diese Kartenleser nur prüfen Status? Ja / Nein und so was wie Fluggesellschaft und auch hat der überheupt eine BP prüfen die gar nicht im Systhem.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hast du die Karte durchgezogen oder die Boardkarte gescannt ?! Wenn es nach Status geht müsste ja schon ein Ruby Status reichen.