LTUR jetzt mit Bahn-Lastminute-Fahrten

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Kurze Frage als seltener Bahnnutzer. Ich habe ein Angebot gefunden mit einer Umsteigezeit von genau 10 Minuten. Wenn die Bahn Verspätungen haben sollte, kann ich dann mit dem nächsten Zug fahren ohne Aufpreis ? Die Bestätigung für die Verspätung bekommen ich am Service Point. Ist doch richtig oder ?

Ja, wenn Du Deinen Anschluß wegen Verspätung verpasst, darfst Du den nächsten Zug in Richtung Deines Ziels nehmen, ohne Rücksicht auf die Zugbindung. Ich meine sogar, Du darfst ggf. einen ICE nehmen, auch wenn IC gebucht. (Aber nicht, dass sich das nun geändert hat, ich hatte selbst noch nie eine zuggebundene Fahrkarte.)

Wie genau das mit der Bestätigung gesehen wird weiß ich leider nicht. Du dürftest Dir aber die Verspätung auch beim Personal im vorigen Zug vermerken lassen können, dann brauchst Du Deine kostbare Umsteigezeit nicht am Service-Point verschwenden. :)

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Kurze Frage als seltener Bahnnutzer. Ich habe ein Angebot gefunden mit einer Umsteigezeit von genau 10 Minuten. Wenn die Bahn Verspätungen haben sollte, kann ich dann mit dem nächsten Zug fahren ohne Aufpreis ? Die Bestätigung für die Verspätung bekommen ich am Service Point. Ist doch richtig oder ?
ja klar :) Bestätigung kann dir auch der Zugbegleiter ausstellen.

• Like

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Die Bestätigung für die Verspätung bekommen ich am Service Point. Ist doch richtig oder ?

Jein!

In der Theorie ja.
In der Realität WEIGERTE sich der aktuelle Mitarbeiter im Bonner "Service" Point vor 2 Tagen mir eine Verspätung zu bestätigen. Das wäre alles in der Zentraldatenbank abrufbar; konne jeder DB-Mitarbeiter da abfragen.
Diese absolut bekloppte, für mich unerfreuliche und frustrierende, Diskussion dauerte länger als wenn er einmal auf seinen Monitor gesehen und mir einen Stempel drauf gehauen hätte !

• Like

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
ja klar :) Bestätigung kann dir auch der Zugbegleiter ausstellen.

Ja, sollte man meinen!
"Meiner" weigerte sich allerdings und verwies mich an den Service-Point im Bahnhof. Weiteres siehe weiter oben!

Wie soll ein Zugbegleiter zusätzlich zu allem anderen Stress vor Einlaufen in den nächsten Bahnhof noch schnell mal an die Hundert Bestätigungen ausstellen ?

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.982
207
habe heute morgen recherchiert und konnte diverse verbindungen ab nürnberg zum 19€-preis finden (nach berlin, hamburg, düsseldorf, bremen). wie bei den LH 99€ tickets ist die verfügbarkeit halt begrenzt. es werden täglich kontingentierte RESTPLÄTZE verkauft. und wenn die weg sind ist halt schicht im schacht. so einfach.

Also ich habe auch "recheriert" und als ich dann buchen wollte kam "Es ist ein Fehler aufgetreten, probieren Sie es später nochmal oder suchen Sie eine andere Verbindung". & Verbindungen an 2 tagenund immer die gleiche Meldung.

Also nur recherchieren bringt gar nix.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Ich habe jetzt mal einen ganz "hässlichen" Nachttermin probiert. Einen, wo bestimmt nicht viel gebucht ist, wo ich aber "zur Not" auch hätte fahren können. Nee, nix, nada !
"Es ist ein Fehler aufgetreten!"

Also, nach meiner persönlichen Meinung ist das eine sehr erbärmliche Vorstellung, was "DIE" sich hier leisten.
Mein Gesprächspartner bei der Bahn meinte, es hätten sich bisher nicht genug potentielle Reisende beschwert, dass es für höhere Managementebenen interessant wäre.

Zwei volle Tage bleibt so eine Verarsche ohne jede Warnung im Netz!

A

Anonym4085

Guest
Mein Gesprächspartner bei der Bahn meinte, es hätten sich bisher nicht genug potentielle Reisende beschwert, dass es für höhere Managementebenen interessant wäre.

Geniale Begründung! Danke! Jetzt weiß ich, was ich meinem nächsten Kunden sage, wenn er sich beschwert!

Z

Zurich Flyer

Guest
Ja, wenn Du Deinen Anschluß wegen Verspätung verpasst, darfst Du den nächsten Zug in Richtung Deines Ziels nehmen, ohne Rücksicht auf die Zugbindung. Ich meine sogar, Du darfst ggf. einen ICE nehmen, auch wenn IC gebucht. (Aber nicht, dass sich das nun geändert hat, ich hatte selbst noch nie eine zuggebundene Fahrkarte.)

Wie genau das mit der Bestätigung gesehen wird weiß ich leider nicht. Du dürftest Dir aber die Verspätung auch beim Personal im vorigen Zug vermerken lassen können, dann brauchst Du Deine kostbare Umsteigezeit nicht am Service-Point verschwenden. :)

Und wie verhält es sich, wenn ich einen Flug habe, z. B. mit LH nach Frankfurt, und der Flug verspätet eintrifft? Stellt mir dann LH einen neuen Fahrschein aus? Oder ist das einfach mein Risiko? So auf die Schnelle kostet die Fahrt ja dann bedeutend mehr als diese Sparpreise.

A

Anonym4085

Guest
Grundsätzlich eigenes Risiko. Genauso ist es auch, wenn man zwei Bahn-Tickets für eine Reise gebucht hat.

Allerdings könnte man versuchen, einen Schadensersatzanspruch wegen mangelhafter Vertragserfüllung gegenüber der Fluggesellschaft durchzusetzen. Das dürfte in der Praxis aber recht schwierig und zeitaufwändig werden...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.925
CGN
Ich habe jetzt mal einen ganz "hässlichen" Nachttermin probiert. Einen, wo bestimmt nicht viel gebucht ist, wo ich aber "zur Not" auch hätte fahren können. Nee, nix, nada !
"Es ist ein Fehler aufgetreten!"

Also, nach meiner persönlichen Meinung ist das eine sehr erbärmliche Vorstellung, was "DIE" sich hier leisten.

Zwei volle Tage bleibt so eine Verarsche ohne jede Warnung im Netz!

Hast du evtl. verschiedene CC durchprobiert und den Internet Explorer benutzt. Bei mir ging es (siehe auch Post vom Anfang) vor 2 Tagen, nachdem ich mit Firefox und LH CC dauernd Fehlermeldungen hatte, mit IE und anderer CC (woran es jetzt genau auch immer lag).

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
west-crushing, ich habe sowohl FF als auch IE probiert, und auch verschiedene CC.
Ich habe aber darüber hinaus sowohl von ltur als auch von der Bahn die Auskunft, dass die Sache mit der Fehlermeldung bekannt sei und dass es NICHT am Browser oder der verwendeten CC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Grundsätzlich eigenes Risiko. Genauso ist es auch, wenn man zwei Bahn-Tickets für eine Reise gebucht hat.

Allerdings könnte man versuchen, einen Schadensersatzanspruch wegen mangelhafter Vertragserfüllung gegenüber der Fluggesellschaft durchzusetzen. Das dürfte in der Praxis aber recht schwierig und zeitaufwändig werden...

Aha, ja natürlich. Aber nein, das dürfte nicht so schwierig sein. Meiner Erfahrung nach bezahlt die Rechtschutzversicherung den Schaden, da es so günstiger kommt als wegen so ein paar müden Mark zu prozessieren.

Geschah mir mal, als Egypt Air von Hurghada nach Kairo zu spät war. Habe dann Tui Fly nach München verpasst. Musste vor Ort neuen Flug mit Egypt nach MUC kaufen. Übergab den Fall meiner Rechtsschutzversicherung mit Bitte um Vorgehen gegen Egypt wegen verspätetem Zubringer. Die haben mir die beiden neuen Tickets dann einfach erstattet.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.925
CGN
west-crushing, ich habe sowohl FF als auch IE probiert, und auch verschiedene CC.
Ich habe aber darüber hinaus sowohl von ltur als auch von der Bahn die Auskunft, dass die Sache mit der Fehlermeldung bekannt sei und dass es NICHT am Browser oder der verwendeten CC liegt.

Ok, thx, war nur mal die Nachfrage, da es bei mir daran lag. Wir werden einfach mal sehen, was passiert. Wenn Restplatzplätze verkauft werden, kommts vll nochma wieder. Ich bin gestern mit meinem Ticket gefahren, es hat alles problemlos geklappt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Heute morgen waren auf meiner Strecke (Düsseldorf-Lübeck) alle 19€ Termine verschwunden. Jetzt wird zwar niemand mehr in den Buchungsvorgang und damit totale Zeitverschwendung gelockt, und vorne und hinten ist wieder stimmig, aber die Schei..-Werbung sollte jetzt mal weg, da ja aktuell tatsächlich keine Sondertarife existieren.

A

Anonym4085

Guest
Heute morgen waren auf meiner Strecke (Düsseldorf-Lübeck) alle 19€ Termine verschwunden. Jetzt wird zwar niemand mehr in den Buchungsvorgang und damit totale Zeitverschwendung gelockt, und vorne und hinten ist wieder stimmig, aber die Schei..-Werbung sollte jetzt mal weg, da ja aktuell tatsächlich keine Sondertarife existieren.

Jetzt wird es aber wohl tatsächlich an der Verfügbarkeit liegen. Immerhin gehören die Tage um Weihnachten zu den Daten, an denen die Züge sowieso schon meist überfüllt sind... Ich war mit dem Ticket ja am Freitag in DK und war sehr überrascht, dass es bei dieser Auslastung noch Tickets gab. Dazu kommen jetzt noch die Flugpassagiere, die auf die Bahn umsteigen. Diese hat ja gestern nicht umsonst davon abgeraten, im Moment mit der Bahn zu reisen...

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Alles gut und schön. Ich will ja nur, dass dieselbe Bahn, die vom Reisen abrät, jetzt aufhört, die Leute zu verarschen.
Es gibt KEINE 19€Tickets mehr, also raus mit dem Werbe-Banner !

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Stimmt garnicht, habe noch 19€ Fahrten in einer Woche gefunden, sogar Fernverkehrsstrecken nach Süddeutschland, die selbst regulär häufig verstopft sind!
Mittlerweile schreiben sie auf der Seite auch: "AUSVERKAUFT bis 27.12.!"

• Like

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Schön, wenn es bei Euch funktioniert !

Bei mir ist unverändet Verarschung.
Vorne werden mehrere Verbindungen mit 19€ angezeigt, am Ende dann kommt die bekannte Fehlermeldung.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.952
2.925
CGN
Schön, wenn es bei Euch funktioniert !

Bei mir ist unverändet Verarschung.
Vorne werden mehrere Verbindungen mit 19€ angezeigt, am Ende dann kommt die bekannte Fehlermeldung.

Kann möglicherweise auch sein, dass noch ein endgültiger Verfügbarkeitscheck vor Buchung geschieht und auf deinen Plätzen nichts verfügbar ist. Ich würde das relativ locker sehen. 19€ für ne Fahrt wenige Tage für Buchung ist ein absoluter Billigpreis für die Bahn. Wenns klappt ist es doch schön und gut, wenn nicht muss man halt wie immer den normalen Preis auf bahn.de zahlen.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Hast du evtl. verschiedene CC durchprobiert und den Internet Explorer benutzt. Bei mir ging es (siehe auch Post vom Anfang) vor 2 Tagen, nachdem ich mit Firefox und LH CC dauernd Fehlermeldungen hatte, mit IE und anderer CC (woran es jetzt genau auch immer lag).

Jugend forscht hat inzwischen folgendes herausgefunden:
Diese Fehlermeldung nach kompletter Eingabe aller Daten erfolgt, BEVOR die Kreditkarte untersucht wird. Auch mit wilden Zahlenkombinationen erhalte ich nie "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben zur Zahlung, o.ä.", sondern "später nochmal versuchen, oder andere Verbindung wählen".

Also an der CC liegt es wohl nicht !

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Kann möglicherweise auch sein, dass noch ein endgültiger Verfügbarkeitscheck vor Buchung geschieht und auf deinen Plätzen nichts verfügbar ist. Ich würde das relativ locker sehen.

Selbstverständlich findet ein solcher Check statt. Der sollte aber VOR Einstieg in den Buchungsprozess stattfinden.
Bei dieser elendig langsamen Seite kann ich diese riesige Zeitverschwendung so gar nicht locker sehen !

Meine Kritik hier basiert nicht auf der Enttäuschung, dass die Bahn mir keine Billig-Tickets anbieten will, sondern darauf, dass mir diese Tickets SEHR WOHL angeboten werden. Und wenn ich dann ALLE meine Daten eingegeben und laaaange auf Reaktion gewartet habe, DANN heisst es "Ätsch bätsch, isch 'abe gar keine Tickets." !

Zuletzt bearbeitet:

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
mittlerweile steht auf der seite, dass es erst ab 27.Dec wieder Plaetze gibt und eine unuebersehbares AUSVERKAUFT :)