LTUR jetzt mit Bahn-Lastminute-Fahrten

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ANZEIGE
Dafür braucht es nicht unbedingt ein Steigenberger... ber Dertour kann man alle Eigenanreise-Hotels mit einem RIT-Ticket kombinieren.

Z.B. auch ein 15 Euro Hostel... das Return-Bahnticket kostet dann 42 Euro zusätzlich (bis 400 km Entfernung, mit Bahncard).

Somit hat man für 57 Euro ein voll flexibles Bahnticket und kann damit einen Monat lang an irgendeinem Tag hin und an einem anderen (mindestens einen Tag nach der Hinfahrt) wieder zurückfahren. Mit der Hotelbuchung muss die Fahrt dann nicht mehr unbedingt zusammenhängen.

Kann man das jederzeit über DerTour im Net buchen?

Wird das sofort ausgedruckt oder wie lange Bearbeitungszeit wird da benötigt?

K

kraven

Guest

Kann man schon, aber jedes Reisebüro kann das auch zum gleichen Preis und je nach Auftragsvolumen gibt es hier sogar die Möglichkeit eines Rabattes.

Die Reisebestätigung gibts sofort, der Unterlagendruck seitens Dertour erfolgt in der Regel 3-4 Wochen vor Abreise, kann aber vorgezogen werden.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Danke kraven.

Aber heute buchen, morgen fahren, geht dann nicht?

Es ist wohl so, wie bei den normalen Hotelbuchung auch, wo, so meine frühere Erfahrung, beispielsweise rund 50 % der gewünschten Doppeltzimmer angefragt werden müssen, und man so in 1 bis 2 Tagen die Zusage bekommt, oder?

Also untauglich um eine Fahrkarte für eine Fahrt innerhalb von 3 oder 4 Tagen zu generieren, oder?

K

kraven

Guest
Aber heute buchen, morgen fahren, geht dann nicht?

Fahrkartenabholung geht auch am Automaten.

Es ist wohl so, wie bei den normalen Hotelbuchung auch, wo, so meine frühere Erfahrung, beispielsweise rund 50 % der gewünschten Doppeltzimmer angefragt werden müssen, und man so in 1 bis 2 Tagen die Zusage bekommt, oder?

Nein, das klappt inzwischen ganz gut. Es geht also auch für kurzfristige Reisen.

Die Preise ohne Umwelt-Plus:

ohne BC
bis 400km 63€
401-600km 99€
ab 601km 126€

mit BC25/50
bis 400km 43€
401-600km 86€
ab 601km 109€

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.982
207
Jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Hotel z.B. am 15 Jan gebucht
Kann ich nur am 15Jan anreisen oder auch schon 2-3 Tage vorher?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld

Also so lange wie die das auf der Page buchbar haben, müsste es auch gehen. Die Fahrkarte ziehst du dir einfach am Automaten, es gibt dafür einen Abholcode.

Bei ameropa.de geht das übrigens genau so zu den gleichen Konditionen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Interesssant. Die Angebot von ameropa, die auch von der Bahn umworben werden kennt man ja. Die haben fast jeden Monat andere Ziele für 99 Euro, oft auch schon für89, viele Ziele, die wohl auch weiter weg sind, bzw. für viele Anreisende eine weitere Fahrt sind, sind dann nie unter 119 bzw 129. Und das dann immer Hin und Rückfahrt und ein Hotel - halbes Doppelzimmer, also es müssen zwei leute buchen - was durchaus bewohnbar ist, also kein Hostel sondern meistens 3 bis 4 Sterne.

Also noch vor 1 Jahre ging bei ameropa nichts unter 3 bis 4 Tage Vorlaufzeit. Bei DERtour brauchten die teilweise wenn Wochende dazwischen bis zu 9 Tage Vorlauf.

Will gleich mal schauen, ob das jetzt so viel anderes ist.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Punktesammelprogramm bahn.bonus

RIT scheint ja hier etliche "Anhänger" zu finden..:D
Rail Inclusive Tours [RIT]
"..- Kostenlose Rücknahme/Erstattung von nichtgenutzten RIT-Fahrkarten bis 60 Tage nach dem 1. Geltungstag
- Einfache Buchung - keine Restriktionen
..
- Die Geltungsdauer der Fahrkarten beträgt für Hin- und Rückfahrt je 2 Tage, wobei die Fahrt am Tag nach dem Reiseantrittstag beendet sein muss, Fahrtunterbrechungen sind möglich..."

Soviel ich weiß, sind diese Tickets aber nicht bahn.bonus-fähig, so wenig wie die l'tur-Tickets und sonstige Aktionspreise.
Da man aber derlei Punkte auch in ein paar Hotels (je Aufenthalt 250) oder für Mietwagen sammeln kann, könnte das auch eine interessante Alternative sein. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Einlösen solcher Punkte?

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Einlösen solcher Punkte?

Gut... ich hab mir gerade erst vor kurzem eine Tageskarte 1. Klasse für 2.500 Punkte gekauft. Das heisst einen ganzen Tag (+ nächster Tag bis 10 Uhr) lang soviel 1. Klasse fahren wie man möchte oder sich in den Lounges lümmeln. ;) Sogar +City ist dabei, also Bus und Straßenbahn in nahezu allen deutschen Großstädten. Vollkommen flexibel und 6 Monate gültig, das Datum wird einfach per Hand eingetragen.

Sowas ist käuflich nicht zu erwerben, außer als Jahreskarte (Bahncard 100).

Wenn man die Bahncard Kreditkarte beantragt (19 Euro Jahresgebühr) bekommt man übrigens 1.500 Willkommenspunkte, zudem gibt's Punkte auf Umsätze. Ich habe mir das ausgerechnet und die "Meilen" sind dort für mich wesentlich wertvoller als Air Berlin oder Lufthansa Meilen. Bei der Bahn brauche ich 7.500 Euro Umsatz für eine 1. Klasse Tageskarte (bzw. 6000 Euro für eine 2. Klasse Tageskarte), bei Air Berlin würde ich dafür gerade mal einen innerdeutschen Flug bekommen... exclusiv Steuern+Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Wenn man die Bahncard Kreditkarte beantragt (19 Euro Jahresgebühr) bekommt man übrigens 1.500 Willkommenspunkte, zudem gibt's Punkte auf Umsätze. Ich habe mir das ausgerechnet und die "Meilen" sind dort für mich wesentlich wertvoller als Air Berlin oder Lufthansa Meilen. Bei der Bahn brauche ich 7.500 Euro Umsatz für eine 1. Klasse Tageskarte (bzw. 6000 Euro für eine 2. Klasse Tageskarte), bei Air Berlin würde ich dafür gerade mal einen innerdeutschen Flug bekommen... exclusiv Steuern+Gebühren.
Vereinzelt werden BahnCard-Inhaber auch mit 3000 Punkten für die KK geködert..
Nicht zu vergessen die bahn.bonus-Card, die sich BISHER aber nicht mit der KK kombinieren lässt - aber bald lassen soll, so die Hotline-Auskunft der Bahn.
Ohne KK verfallen die Punkte wiederum auch erst nach 3 Jahren - wie bei Miles&More.
So oder so kann sich das Meilen, pardon: bahn.bonus-Punkte sammeln lohnen, jedenfalls durchaus mehr ("Ratio") als M&M-Meilen je Hotel-Aufenthalt oder Mietwagen-Leihe.

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Entfernungskilometer der DB Personenverkehr berechnen

Die Bahn hat nach dem Bau der kürzeren Neubaustrecken einfach die Tarifkilometer der Altstrecken beibehalten. So sind Bielefeld-Berlin oder Bremen-Berlin trotz kilometertechnisch kürzerer Strecke via Wolfsburg immer noch mehr als 400 km (tariflich darf man halt auch den Umweg über Braunschweig/Magdeburg oder über Hamburg fahren). Ähnliches gilt, wenn die Strecken Hannover-Fulda oder Köln-Frankfurt involviert sind. Auf jizdenka.cz kann man die Tarifkilometer der Hauptstrecken in deutschland ausrechnen (internationaler Tarif wählen und dann auf den Streckenverlauf klicken).
Dazu mußt Du aber nicht in die Tschechei gehen, einfach den Entfernungsrechner für Fahrvergünstigungen herunterladen, Programm entpacken und Kilometer ausrechnen. Ist auch sehr gut, um Wegevorschriften (d.h. wie weit darf ich mit einer Fahrkarte vom Weg abweichen) zu ermitteln.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Um mal wieder zurück zum Thema zukommen, ich halte diese Angebot für schlichten Mist. Ich habe nun eine Woche lange versucht, einen 19€ Preis zubekommen. Das gibt es einfach nicht. Solche Lockangebote sollten sie sich sparen ...

es steht im Banner, dass es nach dem Witterungschaos wieder vermehrt 19 Euro Plätze gibt, derzeit aber die Züge voll seien

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Sorry wenn ich nochmal wegen der RIT Tickets nachfragen muss:
Ich möchte gerne das WE vom 18.2-20.2 nach Nürnberg. Wenn ich ein Hotel/Hostel vom 19 auf den 20. buche kann ich bereits am 18. anreisen, korrekt?
WO kann ich das Ticket (inkl. Hotel - muss man das zusammen buchen oder kann ich das Hostel bei A und die Bahnreise bei B buchen?) buchen? Hab leider weder bei Dertour noch bei Ameropa bestell links gefunden...
Vielen Dank!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich möchte gerne das WE vom 18.2-20.2 nach Nürnberg. Wenn ich ein Hotel/Hostel vom 19 auf den 20. buche kann ich bereits am 18. anreisen, korrekt?

Ja, sofern sich seit letztem Jahr nichts geändert hat. Das Ticket wäre dann vom 18.02. bis 17.03. gültig.

WO kann ich das Ticket (inkl. Hotel - muss man das zusammen buchen oder kann ich das Hostel bei A und die Bahnreise bei B buchen?) buchen? Hab leider weder bei Dertour noch bei Ameropa bestell links gefunden...
Vielen Dank!

Das Ticket musst du schon gemeinsam (nachträglich geht vielleicht auch) dort buchen wo du das Hotel gebucht hast. Bei Dertour geht das über "Extras vor Ort". Den Button findest du genau zwischen dem Preis und dem Button "Zur Buchung", also nicht zu übersehen. ;)

Sehe übrigens gerade das man bei Dertour das An- und Abreisedatum beliebig selbst eingeben kann.

Sofern ihr zwecks Provision oder Gutscheinen lieber bei ab-in-den-urlaub buchen wollt, geht das übrigens auch... einfach nach der Dertour Buchung eine Email an AIDU schreiben und die buchen das Bahnticket dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: edkb

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Sofern ihr zwecks Provision oder Gutscheinen lieber bei ab-in-den-urlaub buchen wollt, geht das übrigens auch... einfach nach der Dertour Buchung eine Email an AIDU schreiben und die buchen das Bahnticket dazu.

Wie geht das denn? Hotel buchen & dann nachträglich per Email nach dem RIT Bahnticket fragen?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Bei AIDU: das Ho(s)tel über "Last Minute Eigene Anreise" online buchen? Nur Dertour - oder auch Ameropa, ADAC Reisen etc.?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bahn-Fahrten mit den RIT-Tickets vollflexibel und 2 Tage je Richtung gültig?

Also sind auch Stopover auf der Durchreise irgendwo möglich?