Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
ANZEIGE
Nach einem Wochenende bei den European Championships in München heute morgen nach LBC. 22 Paxe in einer schwarzen Alsie-Maschine (etwas weniger Beinfreiheit als in der D-ALBC). Vor dem Start ein wenig Stühlerücken wegen Gewichtsverteilung. Gab wieder die altbekannten Miniburger und den Knabberkram im Glas (Da könnten sie sich mal was Neues einfallen lassen). Sehr nette Crew, mehrere Getränkerunden. Kaffee richtig schön heiß, da konnte man über die Pappbecher hinwegsehen. War wie immer zufrieden, es war jetzt glaube ich mein insgesamt 8. Flug mit Lübeck Air.

Und ich muss sagen, so ein kleiner, beschaulicher Flughafen wie LBC ist schon angenehm. 30 Sekunden von der Flugzeugtür zum Gepäckband (hatte zum ersten Mal bei Lübeck Air Aufgabegepäck dabei, weil ich die Woche davor noch in IST war), 2 Minuten auf den Koffer gewartet, weitere 30 Sekunden später im Taxi Platz genommen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.417
4.545
Das ist der aktuelle Stand zum WFP22/23:
Neues Ziel ist Sälen/Trysil (Schweden), die Flüge nach Bergen werden im WFP22/23 fortgeführt.
MUC 7/7 an VT1,2,3 vormittags und an VT3,4,5,7 nachmittags
STR 4/7 an VT1,4,5,7 mittags
BGO 2/7 an VT1 nachmittags und an VT5 morgens
Salzburg 1/7 an VT6 nachmittags
Sälen/Trysil 1/7 an VT6 vormittags ab 28.1.23 bis 8.4.23
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
205
70
HAM
Heute scheint bei Lübeck Air der Wurm drin zu sein. Die Embrear D-AJHW ist in Perveza AOG gegangen und nach Zadar fliegt jetzt spontan die ATR. Dafür gibts nach München spontan eine Dornier 328 von Rhein Neckar Air. Schnell und gut geregelt, aber Preveza scheint auch nicht der beste Flughafen für AOG zu sein. Hat German Airways noch Ersatzflieger?

Morgen soll’s für mich von Olbia nach Lübeck gehen, eigentlich mit der Embrear. Ich werde mal berichten wie das gelöst wird…
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Schönes Routing, Lübeck Air und Air Alsie haben Jersey ab Lübeck und Sonderborg zusammengelegt:

https://fr24.com/data/flights/6i7632#2cdac7bd
...ungewollt, wie sich jetzt herausstellt:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Lübeck Air fliegt im Winterflugplan von Lübeck aus zum "Scandinavian Mountains Airport" in Sälen. Ab Ende Januar bis Anfang April steht der Skigebietsflughafen an der schwedisch-norwegischen Grenze immer samstags im Flugplan der Regionalairline.

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.073
13.587
Aus meiner umfangreichen Erfahrung mit dem einen oder anderen

exotischen Flughafen in einer exotischen Region in Schweden

bin ich guten Mutes, dass ein Direct Return möglich sein wird. (Wird auch verkauft.)

Jetzt ist nur die Frage, was die Erteilung des eigenen AOCs macht - denn dann wird es für mich sogar in Bezug auf die Airline Hauptsammelgebiet ;)
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.498
2.778
HAM, LBC
Mal kurz zwischendurch ... bin ich Mitte Oktober mal mit +1 und Lübeck Air (German Airways Embraer 190) von LBC nach OLB geflogen. Preis Oneway 140.- Euro p/pax.

Was soll ich sagen? Check-In mit Sitzauswahl (24 Stunden vorher, alle Plätze wählbar), 6 Uhr morgens in den Stadtbus (Haltestelle fast vor der Tür) , 6.15 Uhr Flughafen, 6.30 Uhr am Gate, 7.30 Uhr im Flieger, 7.45 Uhr in der Luft – wir hätten auch noch einen späteren Bus nehmen können, 6.45/7.00 Uhr am Airport hätte locker gereicht. Alle Mitarbeiter inkl. SiKo sehr freundlich! An Bord waren ca. 60/70 Paxe.

Die Embraer von German Airways ist wirklich ein schönes Flieger – bequeme Kunstledersitze 2/2, relativ großer Sitzabstand sowie freundliche und kompetente Crew. Flugzeit knappe zwei Stunden. Snack, Drink und Knabberzeug gab's auch.

Leider fliegt Lübeck Air nur 1/7 (5) bis Ende Oktober nach OLB, daher Rückflug am darauf folgenden Sonntag mit U2 von CAG über BSL nach HAM. Flüge waren pünktlich, Preis okay, der ganze Rest... 🤢

Für Lübecker und in der Umgebung Wohnende eigentlich ein No-brainer, wenn man mal nach Sardinien (oder die anderen angebotenen Ziele) fliegen möchte – eigentlich sogar für Hamburger interessant, wenn ich mir die aktuelle Situation am HAM in Erinnerung rufe...
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Habe als Hamburger inzwischen auch mehrfach Erfahrung auf der BGO-Strecke gesammelt. Wirklich sehr entspanntes Fliegen ganz oldschool. Die Umsteigerei in Oslo und die immer hektischen und bumsvollen 737/32x auf OSL<>BGO werde ich nicht vermissen, da lohnt auch die weitere Anreise.

Den Flughafen Lübeck kannte ich noch als "Schützenfestzelt" aus Ryanair-Zeiten, mittlerweile wirkt es wie ein Privatterminal, sehr edel und einladend. Extrem schnelle und freundliche Abwicklung, checked baggage kostenfrei und mit extrem schnellem Handling. Ich bin natürlich auch mit Sicherheitspuffer angereist, konnte dann aber noch auf den Bänken vor dem Terminal etwas die Morgensonne genießen. Siko ist man meist alleine und dementsprechend nach 5 Minuten am Gate. In Hamburg wäre man in diesen 5 Minuten vermutlich erst beim ersten "Drachen" angekommen, der dann rumkommandierend die "Bänder" umspannt und einen zu einem noch viel entlegeneren Sikobereich leitet...
Durch die günstigen Parkplätze direkt vor der Terminaltür kann man hier wirklich extrem knapp anreisen, wenn einem danach ist ;)

Die E90 ist sehr angenehm, die Crew eingespielt. Seit dieser Woche bedient die AT7 die Strecke, dauert dann natürlich etwas länger, aber ist verschmerzbar. Einziger "Kritikpunkt" Den gereichten Snack fand ich für einen Morgenflug manchmal unpassend. So ne deftige Frikadelle im Burgerbun ist dann doch eher etwas für abends.

Was man natürlich im Hinterkopf haben muss, ist die Redundanz-Situation. Die Airline hat 2 Maschinen im Zugriff, wenn da mal Probleme auftreten, wirds naturgemäß unangenehm. Besonders in den Randlagen, da in Lübeck auch noch ein gerichtlich bestätigtes strenges Nachtflugverbot gilt. Einmal hat es mich nun auch erwischt am letzten Freitag: Streik in Italien, somit kam die E90 nicht nach Olbia los, eine Umbuchung oder Alternativbeförderung der Paxe wäre vermutlich nicht leicht gewesen. Man scheint bei den Operations ganz gute Kontakte zu haben und hat folgende Lösung ersonnen: Die E90 wurde nach Abschluss des Streiks verspätet trotzdem nach Sardinien gejagt, während für Bergen die Regel-AT7 von AlsieExpress nach dem letzten Flug CPH->SGD direkt nach LBC geschickt wurde, um dann weiter nach Bergen zu fliegen. In Summe bedeutete das 2 Stunden Ankunftsverspätung.
Gekniffen waren allerdings die Paxe der Gegenrichtung, denn durch die 2 Stunden Verspätung und die langsamere AT7 war natürlich Lübeck nicht mehr erreichbar. Am Ankunfts-Gate bekam ich die Infoansage mit: Der Flug wurde auf BGO->SGD durchgeführt, wodurch die AT7+Crew dann auch gleich wieder zu Hause waren. Für die LBC-Paxe sollten dann Busse fahren, bei einer Fahrzeit von gut 3 Stunden also eine Ankunftsverspätung von 5 Stunden zu nachtschlafender Zeit. Diese Busse bedienten freundlicherweise auch die Innenstadt von Lübeck zum Ausstieg.

Klar, 5 Stunden sind ärgerlich, zumal die Strecke nach Bergen ja gar nicht vom Streik betroffen war. Aber ein Ausfall wäre nicht besser gewesen, denn um die Zeit kommt man ab BGO auch nicht mehr mit den Netzwerkcarriern nach Hamburg und hätte übernachten müssen. Glücklich dürfen sich die Olbia-Paxe schätzen, für die wäre ein Alternativtransport sicher noch schwerer geworden.
 

Titeuf

Neues Mitglied
01.11.2022
4
13
Hallo zusammen aus Bern!
Da wir das Glück haben, schon quasi der 2. Lübeck-Air Hub zu sein melde ich mich auch mal ;-)
Kennt da eigentlich wer die Buchungszahlen/Auslastung? Mir fehlt die Phantasie, dass irgendwer von Bern nach Usedom fliegt.
Wie bereits erwähnt wurde die Strecke schon viele Jahre bedient. Nun einige Jahre nicht, weshalb es wohl erst wieder bekannt werden muss. Was ich so höre/sehe ist, dass die ATR im Schnitt etwa 2/3 ausgelastet war. Dies deckt sich auch in etwa mit dem Bericht hier: https://knightofmalta.net/2022/06/26/lubeck-air-economy-class-atr-72-heringsdorf-to-bern-belp/
Ich denke für ein erstes Jahr ist das ganz okay, auch wenn ich den Yield natürlich nicht kenne. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn man die Strecke ohne den Leerflug LBC-HDF bedienen könnte. Denke das kostet ziemlich was...

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es 2023 weitergeht!
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Habe ich zwar im Lübeck-Stuttgart Thread schon gefragt, aber hier nochmals allgemeiner:

Wie ist denn so die Auslastung, vielleicht für den Wochenendhüpfer FR-MO? Catering ok? Und kann man eigentlich wie auch bei EW/LH noch kurz vor Abflug Sitzplatzhopping betreiben?
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
205
70
HAM
Die Flüge sind ja noch nicht buchbar. Aber der Flugplan sieht fast so aus, als würde man die Embrear nicht zurückholen von German Airways...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar