Habe als Hamburger inzwischen auch mehrfach Erfahrung auf der BGO-Strecke gesammelt. Wirklich sehr entspanntes Fliegen ganz oldschool. Die Umsteigerei in Oslo und die immer hektischen und bumsvollen 737/32x auf OSL<>BGO werde ich nicht vermissen, da lohnt auch die weitere Anreise.
Den Flughafen Lübeck kannte ich noch als "Schützenfestzelt" aus Ryanair-Zeiten, mittlerweile wirkt es wie ein Privatterminal, sehr edel und einladend. Extrem schnelle und freundliche Abwicklung, checked baggage kostenfrei und mit extrem schnellem Handling. Ich bin natürlich auch mit Sicherheitspuffer angereist, konnte dann aber noch auf den Bänken vor dem Terminal etwas die Morgensonne genießen. Siko ist man meist alleine und dementsprechend nach 5 Minuten am Gate. In Hamburg wäre man in diesen 5 Minuten vermutlich erst beim ersten "Drachen" angekommen, der dann rumkommandierend die "Bänder" umspannt und einen zu einem noch viel entlegeneren Sikobereich leitet...
Durch die günstigen Parkplätze direkt vor der Terminaltür kann man hier wirklich extrem knapp anreisen, wenn einem danach ist
Die E90 ist sehr angenehm, die Crew eingespielt. Seit dieser Woche bedient die AT7 die Strecke, dauert dann natürlich etwas länger, aber ist verschmerzbar. Einziger "Kritikpunkt" Den gereichten Snack fand ich für einen Morgenflug manchmal unpassend. So ne deftige Frikadelle im Burgerbun ist dann doch eher etwas für abends.
Was man natürlich im Hinterkopf haben muss, ist die Redundanz-Situation. Die Airline hat 2 Maschinen im Zugriff, wenn da mal Probleme auftreten, wirds naturgemäß unangenehm. Besonders in den Randlagen, da in Lübeck auch noch ein gerichtlich bestätigtes strenges Nachtflugverbot gilt. Einmal hat es mich nun auch erwischt am letzten Freitag: Streik in Italien, somit kam die E90 nicht nach Olbia los, eine Umbuchung oder Alternativbeförderung der Paxe wäre vermutlich nicht leicht gewesen. Man scheint bei den Operations ganz gute Kontakte zu haben und hat folgende Lösung ersonnen: Die E90 wurde nach Abschluss des Streiks verspätet trotzdem nach Sardinien gejagt, während für Bergen die Regel-AT7 von AlsieExpress nach dem letzten Flug CPH->SGD direkt nach LBC geschickt wurde, um dann weiter nach Bergen zu fliegen. In Summe bedeutete das 2 Stunden Ankunftsverspätung.
Gekniffen waren allerdings die Paxe der Gegenrichtung, denn durch die 2 Stunden Verspätung und die langsamere AT7 war natürlich Lübeck nicht mehr erreichbar. Am Ankunfts-Gate bekam ich die Infoansage mit: Der Flug wurde auf BGO->SGD durchgeführt, wodurch die AT7+Crew dann auch gleich wieder zu Hause waren. Für die LBC-Paxe sollten dann Busse fahren, bei einer Fahrzeit von gut 3 Stunden also eine Ankunftsverspätung von 5 Stunden zu nachtschlafender Zeit. Diese Busse bedienten freundlicherweise auch die Innenstadt von Lübeck zum Ausstieg.
Klar, 5 Stunden sind ärgerlich, zumal die Strecke nach Bergen ja gar nicht vom Streik betroffen war. Aber ein Ausfall wäre nicht besser gewesen, denn um die Zeit kommt man ab BGO auch nicht mehr mit den Netzwerkcarriern nach Hamburg und hätte übernachten müssen. Glücklich dürfen sich die Olbia-Paxe schätzen, für die wäre ein Alternativtransport sicher noch schwerer geworden.