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Schade, dass da so schnell der Stecker gezogen wurde. Ist eher ungewöhnlich für Lübeck Air. Die Auslastung muss ja grottig gewesen sein. Oder der Preis für den Private-Wings-Charter. Oder beides.
Dann fliegt die ATR72 an manchen Tagen nur noch 1x nach München und steht sich sonst die Räder platt? Klingt nicht gerade lukrativ....Die Route Lübeck - Stuttgart wird aus kommerziellen Gründen eingestellt. Der letzte Flug findet am Sonntag statt.
Dann fliegt die ATR72 an manchen Tagen nur noch 1x nach München und steht sich sonst die Räder platt? Klingt nicht gerade lukrativ....
LBC-STR war die allererste Strecke, bezüglich der Auslastung sollte es dort keine großen Überraschungen mehr geben. Dass man die Strecke quasi über Nacht einstellt, auf laufende Verträge mit 8W sowie die Fluggastrechte pfeift ist echt sehr ungewöhnlich. Hoffentlich steckt nichts Größeres dahinter.Schade, dass da so schnell der Stecker gezogen wurde. Ist eher ungewöhnlich für Lübeck Air. Die Auslastung muss ja grottig gewesen sein. Oder der Preis für den Private-Wings-Charter. Oder beides.
Ich habe mal die Ticketpreise für BWE-IGS gesehen. Die waren schon sehr gutes LH-Niveau. Und trotzdem brauchte man damit sehr hohe Auslastungen, um den Charterpreis zu decken. Naja, außer VW und Bundesliga-Clubs kann sich niemand Private Wings leistender Preis für den Private-Wings-Charter.
Wie lange der Vertrag lief bzw. laufen sollte wissen wir ja nicht. Vielleicht war das von Anfang an nur für einen kurzen Übergang, um schon halbwegs vorgebuchte Flüge abdecken zu können. Auf den jetzt gestrichenen Flügen mag dann nur noch jeweils eine Handvoll Gäste sein, denen man dann halt ein HAM-Ticket spendiert. Und fluggastrechtliche Entschädigung gibt es eh keine, da Lübeck Air kein AOC hat und somit nicht ausführende Airline ist.Dass man die Strecke quasi über Nacht einstellt, auf laufende Verträge mit 8W sowie die Fluggastrechte pfeift ist echt sehr ungewöhnlich.
Mal schauen, was sich da in den kommenden Tagen noch tut. Lt. eines Schweizer Forums wird die ATR die Flotte verlassen und Lübeck Air wird sich auf Jet Betrieb fokussieren.
https://www.flightforum.ch/board/topic/52251-bern-aktuell-flugpläne-movements-bilder/page/249/ (Letzter Post auf S.249)
Ergebnis richtig, Begründung nicht ganz: Es kommt nicht aufs AOC, sondern die (fehlende) Betriebsgenehmigung an. Das sind zwei verschiedene Sache: Man kann ein AOC, aber keine Betriebsgenehmigung haben, aber nie eine Betriebsgenehmigung ohne AOC.Und fluggastrechtliche Entschädigung gibt es eh keine, da Lübeck Air kein AOC hat und somit nicht ausführende Airline ist.
Gut zu wissen, dann geb ich den Damen und Herren noch ein paar Tage Zeit bevor ich mich melde. Bei der (angeblich) geringen Auslastung sollte die Bearbeitung ja nicht allzu lange dauern.Ich hatte für April einen Flug Lübeck-Stuttgart gebucht wollte gestern telefonisch nachfragen ob vorab eine Sitzplatzreservierung möglich ist. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt dass die Verbindung nach Stuttgart eingestellt wird, man hätte dies sehr kurzfristig entschieden und würde jetzt nach und nach die Stornos bearbeiten. Die freundliche Mitarbeiterin hat meinen Flug dann direkt storniert und heute hatte ich bereits die Rückzahlung auf meiner Kreditkarte.
Gut zu wissen, dann geb ich den Damen und Herren noch ein paar Tage Zeit bevor ich mich melde. Bei der (angeblich) geringen Auslastung sollte die Bearbeitung ja nicht allzu lange dauern.
Insgesamt finde ich die Sache aber sehr suspekt. Selbst während Corona flog man zuverlässig Luft von Nord nach Süd, trotz Zuverlässigkeit konnte keine (kostengünstige) AT76 und nichtmal eine D328 gefüllt werden. Und jetzt will man auf Jets setzen? Wie sollen die wirtschaftlich betrieben werden?
Müsste nicht eigentlich nach EU261 LübeckAir bei Flugstreichunegn für Ersatztransport sorgen und ggfs. Entschädigung zahlen? Einfach stornieren ist sicherlich billiger, aber auch rechtens?Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt dass die Verbindung nach Stuttgart eingestellt wird, man hätte dies sehr kurzfristig entschieden und würde jetzt nach und nach die Stornos bearbeiten. Die freundliche Mitarbeiterin hat meinen Flug dann direkt storniert und heute hatte ich bereits die Rückzahlung auf meiner Kreditkarte.
Das habe ich mich jetzt im nachhinein auch gefragt. In der Mail verweist man lediglich nebenbei auf die Fluggastrechte.Müsste nicht eigentlich nach EU261 LübeckAir bei Flugstreichunegn für Ersatztransport sorgen und ggfs. Entschädigung zahlen? Einfach stornieren ist sicherlich billiger, aber auch rechtens?