Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Ich habe gelesen, dass es andere Foren gibt.
red kein Stuss

für mich ist die kommerzielle Luftfahrt in Deutschland nicht rettbar, ohne nicht gleichzeitig die gesamte deutsche Wirtschaft zu retten
streng nach Kausalität muss also jemand, der die Luftfahrt retten möchte, die gesamte deutsche Wirtschaft retten

ich würde also gerne beim Austausch von Aspekten und Argumenten bleiben, wie man die gesamte deutsche Wirtschaft retten könnte (und damit die Luftfahrt gleich mit)
auch wenn dieser Austausch manchmal unterbrochen wird von all Denen, die wiederholt und ständig irgendwelche persönlichen Beleidigungen dazwischenpöbeln müssen (vermutlich aus Argumentmangel und Unfähigkeit zu sachlichem Austausch)

aber den Part kann ich ja wegignorieren
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
909
1.382
Es ist allein schon dieser fortwährende, aggressive Gossenton, der Dich erstens disqualifiziert und zweitens in einem merkwürdigen Mißverhältnis zu der ansonsten von Dir ständig rhetorisch beanspruchten "Wissenschaftlichkeit" Deiner Argumente steht. So reden im Übrigen auch Deine neo-hayekiansichen Matadoren nicht....

Aber dies eher als Hinweis "Ad spectatores"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.670
2.947
Es ist allein dieser fortwährende, aggresive Gossenton, der Dich erstens disqualifiziert und zweitens in einem merkwürdigen Mißverhältnis zu der ansonsten von Dir ständig rhetorisch in Anspruch "Wissenschaftlichkeit" Deiner Argumente steht. So reden im Übrigen auch Deine neo-hayekiansichen Matadoren nicht....

Aber dies eher als Hinweis "Ad spectatores"....
Er hat es schon wieder getan😆😆😆😆
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.376
5.265
ich würde also gerne beim Austausch von Aspekten und Argumenten bleiben
Du hast wiederholt vorgebracht, dass du keine Argumente hast. Damit muss das auch nicht weiter vertieft werden.

Ansonsten gibt wie schon gesagt: Anderes Forum.
Mach gern auch dein eigenes auf. schwurbelschwurbel.de oder wirtschaftimniedergang.de könnten sogar noch frei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
909
1.382
Damit wir hier alle mal wieder themenbezogener argumentieren und das große Ganze (und zumal in polemischer und sachlich unzureichender Zuspitzung) gerne hintanstellen, ein Kernsatz aus einem ansonsten nicht weiter sensationellen Artikel zum vorzeitigen Aus der Cityline:

Insgesamt zeigt die Entwicklung, dass die Ära der kleinteiligen Regionalflugkonzepte in Deutschland ihrem Ende entgegengeht.

Quelle (gelesen am 8. Mai 2026): https://aviation.direct/lufthansa-vollzieht-das-ende-von-cityline
 
Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
909
1.382
Das Grubersche Kleeblatt ist auch der Qualitätsstandard schlechthin. 🤣
Nun gut, trotzdem ist der herausgenommene Satz aber vielleicht doch ein Ansatz, mal wieder sachlich und themenbezogen weiter zu diskutieren.
Ohne dass das eine Sensation ist, glaube ich nämlich, dass er zutrifft und dass das im Übrigen auch nicht anders wäre, wenn wir hier gerade 2-3% Wirtschaftswachstum hätten.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.224
6.190
Ob City oder Line oder sonst was, es ist lediglich die 93. Neuausrichtung der Kurzstrecken "Strategie". Zur 100. gibt's dann ne neue Yacht für alle Senior Consultants.
 
  • Haha
Reaktionen: Aladin

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.376
5.265
Die sind bis Zentralasien geflogen.
Wenn du auf Pune anspielst: Das war kurz bevor die A319 zur Cityline gingen. Und das wäre schon eine weite Auslegung von Zentralasien, das im Wesentlichen die "-stans" umfasst. Lufthansa fliegt nur Kasachstan, also Almaty (ALA) und Astana (NQZ), an und setzt dafür Langstreckengerät ein.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.662
18.308
Nun gut, trotzdem ist der herausgenommene Satz aber vielleicht doch ein Ansatz, mal wieder sachlich und themenbezogen weiter zu diskutieren.
Ohne dass das eine Sensation ist, glaube ich nämlich, dass er zutrifft

Jetzt müsste man nur noch klären, was "kleinteilige Regionalflugkonzepte" sein sollen. Für mich klingt das ein bisschen nach holzschnittartigen Schlagworten. Deutschland ist nun einmal ein multizentrisches flächenmäßig großes Land. Zudem ist LH eine Netzwerkairline, die Hub&Spoke betreibt, um ihre Maschinen vollzubekommen. Da ist die Anbindung der Fläche kein "kleinteiliges Regionalflugkonzept", sondern einfach Teil der Speichen. Ich weiß nicht, ob es auf Dauer funktioniert, die Fläche vor die Entscheidung "Bodentransport nach FRA vs. Flug an den Konkurrenzhub" zu stellen. Zumindest nicht so, wie sich das der Monopolist vorstellt.

Man will "London Airways" nacheifern - mal gucken, ob das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.376
5.265
Lufthansa Cityline hatte vor 2020 auch A340-300 in der Flotte.
... und ist damit "nach Zentralasien" geflogen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt müsste man nur noch klären, was "kleinteilige Regionalflugkonzepte" sein sollen.
Eigentlich kann man nicht schöner sagen, dass man den verlinkten Artikel nicht gelesen hat.
Das wird nämlich nach "Insgesamt zeigt die Entwicklung, dass die Ära der kleinteiligen Regionalflugkonzepte in Deutschland ihrem Ende entgegengeht" gleich im Folgesatz erläutert "An ihre Stelle treten größere, industriell organisierte Flugbetriebe, die Skaleneffekte besser nutzen können."
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.376
5.265

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.692
4.089
Das wird nämlich nach "Insgesamt zeigt die Entwicklung, dass die Ära der kleinteiligen Regionalflugkonzepte in Deutschland ihrem Ende entgegengeht" gleich im Folgesatz erläutert "An ihre Stelle treten größere, industriell organisierte Flugbetriebe, die Skaleneffekte besser nutzen können."
Und Du siehst im Ersteren Cityline, und im Zweiteren City Airlines? Cityline war zeitweise mit 70 Fliegern aus der gleichen Familie unterwegs, an fehlenden Skaleneffekten und "nicht-industriell organisiertem Flugbetrieb" (was auch immer das sein soll, Fließbänder bei der Gepäckabfertigung?) sind die nicht gescheitert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.338
13.199
irdisch
Ich erinnere mal an deine Aussage

Alkoholkonsum reduzieren, lieber Luftikus. Dann vergisst du auch nicht so schnell, was du gerade geschrieben und irgendwann mal gelernt hast.

Baku liegt in Aserbaidschan und damit nicht in Zentralasien.
Halt mal die Luft an. Sonst gibt es Ärger. Nicht von dir auf andere schließen.