Lufthansa will alle Boeing 777-9 bis 2025
Würde dann heissen, die neue C gibt es erstmal nur aus Frankfurt. Naja, immerhin weiss man dann wo man dran ist.
Naja, das haben wir doch hier im wesentlichen schon zusammengetragen:
- Bequem Platz, so dass man nirgens aneckt (gibt es aktuell bei eingen Airlines, aber längst nicht bei allen oder auf allen Sitzen, viele aktuelle Produkte sind deutlich enger als die C von vor 15 Jahren)
- Möglichkeit die Beine im Sitzmodus voll auszustrecken (gibt es aktuell bei LH, aber bei vielen Airlines nicht)
- Ein Tischchen auf dem man bequem mit dem Laptop arbeiten kann (richtige Größe, Höhe und Abstand, auch zum Essen wichtig, idealerweise verstellbar)
- Ein Tischchen dass erlaubt aufzustehen, ohne erstmal alles abräumen zu müssen (gibt es z.B. bei ANA)
- kleine Ablageflächen für warme Nüsser und kalten Gin Tonic, ohne dass man sofort den großen Tisch ausklappen muss, und die man nicht hochklappen muss um den Tisch auszuklappen (dann braucht man bisweilen 4 Hände...)
- Freier Zugang zum Gang ohne mitten im Gang oder "auf dem Präsentierteller" zu sitzen (also z.B. normale Fischgrätanordnung oder Staggered)
- Einige Paarsitze für zu zweit Reisende (z.B. im Mittelblock staggered x--x / -XX- oder im Aussenblock X-X / -X- wie z.b. bei Swiss aktuell oder bei Finnair bis vor ein paar Jahren, das ist hervorragend mit etwas Abstand zum Partner aber ungestörtem Kontakt)
- 110V Steckdose (eigentlich Standard überall)
- individuelle Lüftungsdüsen (z.B. QR im Aussenblock)
- Beinauflage variabel über volle 90° schwenkbar von weg bis voll flach (keine Fussauflage mit in der Luft hängenden Knien, keine ganz-oder-gar-nicht oder nur-synchron-mit-Recline Lösung, hat LH aktuell)
- Sitzverstellung stufenlos und individuell (keine 3-Stellungs-Sitze Start/Landung, Relax, Flat mit 3 Knöpfen und nix dazwischen)
- Full Flat Bett mit mindestens 50 x 195 cm, besser x 2m. Ohne Spalte und Scharniere, symmetrisch für Seitenschläfer geeignet (bei den AA A330 kann man z.b. rechts vom Gang nur auf der rechten Seite, links vom Gang nur auf der linken liegen, sonst stoßen die Knie an den Vordersitz...)
- Ablagefläche bzw. Staufächer/Taschen groß genug für de Laptop, Platz für Schuhe etc. egal in welcher Sitzstellung.
- Privacy durch Abstand, nicht unbedingt durch Brett vorm Kopf.
- Leselampen die andere nicht blenden und in der Helligkeit einstellbar sind (und zwar nicht in den zwei Stellungen sehr hell und unglaublich hell...)
- Manuelle menachische Fensterblenden (auf gar keinem Fall diesen elektromechanischen Zweistufen-Mist)
- Einfach sauber zu halten (Dreck in den Spalten geht gar nicht!)
- Bequemer Sicherheitsgurt (der im Bettmodus an einer angenehmen Stelle sitzt, ohne schweren und steifen Gurtairbag)
Verzichten kann ich auf
- Chromimitat, Fake-Wurzelholz, Gold, Lampenschirme oder sonstiges bling-bling
- Massagefunktion
- Mood light
- und von mir aus sogar das IFE, vor allem wenn es sowieso schlecht gemacht ist (Touchscreen ausserhalb der Armlänge, schlecht reagierende Knöpfe/Touchscreen, ständig Werbung, grelles Auswahlmenue dass die ganze Kabine beleuchtet, schlechte Menueführung, moving Map die ständig in alle Himmelsrichtungen springt und rumzoomed...).
- Trennwände über die jeder vom Gang auf mich gucken kann, ich aber horizontal ein Brett vor dem Kopf habe.
- Reverse Herringbone wo meine Füsse perfekt aus dem Fenster gucken können und mein Gesicht im Gang hängt...
Völlig egal ist mir
- Vorwärts, rückwärts oder schräg
- Farben und Logos
- Minibar
Derartige Produkte gibt es bereits, sie müssen nicht erst erfunden werden.