Fair enough. Aber ob es ein business case für Lufthansa ist, eine F primär vorzuhalten, damit Leute Awards buchen können? Da wäre ich schon mal an der Marktforshcung interessiert, die das ermittelt.
PS: Habe ich das richtig verstanden - Du fliegst massiv eine Airline in C und Y, deren Produkt Du für kaum erträglich hältst, um alle 3 Jahre mal mit denen in F in Urlaub fliegen zu können. VFT never ceases to amaze me....
Y muss ich zum Glück quasi nie fliegen. Und C und F sind in etwa 50:50 aufgeteilt. Wobei ich mit "loyal zu Lufthansa" immer die Gruppe meinte. Wenn immer ich C fliege, versuche ich über ZRH oder GVA zu routen und LX zu fliegen, insbesondere dann, wenn ich allein fliege. Der Sitz ist für mich absolut super.
Und es geht ja nicht darum, dass man ein Produkt für "kaum erträglich" hält. Aber warum sollte man auch bei einem kleineren Unterschied das schlechtere Produkt wählen, wenn es nicht aufgrund eines anderen Vorteils wäre? Service an Bord ist sowohl auf USA-Strecken als auch Asien-Strecken jeweils bei anderen Carriern besser, ebenso wie der Sitz selbst. Bleibt als Vorteil für LH das Bodenprodukt, mit dem man glänzen kann - aber eben insbesondere nur in F - und ggf. die Zubringer, und eben die Aussicht auf ein Upgrade.
Und es geht ja wie ich geschrieben habe nicht darum, 8 Sitze für Awards vorzuhalten. Bis kurz vor der Krise war die F auf einigen Rennstrecken oft sehr gut gefüllt, egal ob SIN, HKG, HND, LAX, SFO und so weiter. In sofern ist es sicherlich auch so, dass damit auch Umsatz gemacht wurde.....
Ich gehe davon aus, dass es hier halt um viel persönliche Vorlieben im Vorstand geht. Will man die F haben, kann man das Geschäft so umsetzen, dass es profitabel ist. Wenn man die F als primär für "verwöhnten Blödsinn" ansieht, kann man sie schlechtrechnen und auf C setzen. Und man kann dem HON Status und der Loyalität eben sicher auch viel Bedeutung beimessen, oder alternativ von der Grundannahme ausgehen, dass die meisten Kunden auch ohne Status und Meilen weiterhin LH buchen. Von daher: Das Resultat wird man erst mit 2-4 Jahren Verzögerung sehen. Wenn Terminal 3 mit Lounges und Bodenservices für einige weitere Airlines erst einmal richtig loslegt, und es um die Premiumkunden wieder einen richtigen "Run" gibt, hat man entweder das Produkt parat, oder eben nicht.
Ich glaube, dass es nach der Krise nicht weniger sondern eher mehr Kunden für F geben wird. Wenn der Geschäftsreiseverkehr etwas zurück geht, dann wird das meiner persönlichen Meinung nach vollkommen losgelöst sein von den "Reichen" Leuten, die privat F fliegen wollen, und z.B. wegen Abstand sogar noch eher F kaufen würden, und es wird auch nicht die obersten Führungesebenen betreffen, die bisher schon F fliegen durften. Und es wird eher noch so sein, dass man in einigen Bereichen den Topmitarbeitern einen Anreiz wird geben müssen, um wieder zu reisen. Man darf nicht vergessen, wie viele Konzerne und Mittelständler aktuell Aufträge verlieren. Die warten mit extremem Druck darauf, endlich wieder Kunden treffen zu können. Und da sind sicherlich einige dabei, die das auch in F machen würden.
Von daher: Man kann für alles argumentieren, und es könnte alles funktionieren. Aber ich sehe großes Potenzial, wenn man auf einigen Strecken weiterhin F anbietet und in FRA/MUC/ZRH mit dem Groundservice ein Alleinstellungsmerkmal aufrecht erhält. Ohne diese beiden Elemente ist LH für mich wirklich ziemlich beliebig austauschbar. Das gilt umso mehr, wenn an einigen Außenstationen nicht mal mehr Personal und Lounge vorhanden ist.
In Deutschland spricht man halt nur nicht über Geld, Privilegien, etc.. Aber das Potential ist vorhanden. Ich sehe noch nicht, dass in 2 Jahren Heidi Klum mit Lufthansa in Business nach LA fliegt, Robin Schultz mit Lufthansa neben jemand fremden in Business Class zu den Konzerten jettet, unsere Dax Vorstände in Business durch die Gegend fliegen. Die fliegen dann eben was anderes. Und die ganzen Businesskasper, die bei den Banken & Co. ihre Reisen selbst buchen im Firmenreiseportal werden weiterhin optimieren, um die Meilen und Status privat optimal zu nutzen. Was soll ich da auf Lufthansa optimieren, wenn ich vielleicht auch SQ PPS oder Solitaire werden kann mit meinen Asienflügen? Was soll ich nach Bremen & Co. auf LH optimieren, wenn ich da keine Lounge habe? Man muss es auch mal von der Seite sehen, auch wenn dann vorne eben manchmal 4 von 8 frei bleiben. Aber die C ist ja auch nicht auf einmal 66/66, wenn sie vorher 42/48 war und jetzt statt 8 F nun 18 C Sitze eingebaut sind....