Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Das ganze ändert sich halt wie von vielen richtig erkannt nach Corona rapide, die bequemen A340 und A380 sowie die akzeptablen 747-400 gehen raus, dafür kommen unakzeptable 777 und A350. In denen geht Eco wirklich nur noch zum absoluten Schnäppchenpreis, denn das ist schon echt eine Strafe. Privat würde ich sowas nie machen, beruflich musss es halt manchmal sein. Nur ist die große Frage ob die Kundschaft daraufhin sagt, na gut, dann buche ich jetzt halt PE, oder ob sie sagen, na gut, dann fliege ich halt ab sofort C bei der Konkurrenz (für den selben Preis oder einen geringen realistischen Aufpreis zur PE bei der LH).

Wenn ich mir die Kundschaft in den gut gefüllten A380-Unterdecks zB gen Asien anschaue, kann ich mir vorstellen, dass es diese Überlegungen dort genau nicht gibt.
Da sitzen nicht die Premiumpaxe wie hier im Forum und wie sie LH gerne hätte. Die sind jung, die kennen das nicht anders und die sind viele! Sie kaufen nicht zu absoluten Schnäppchenpreisen (der Preis ist real, mehr ist das ganze 10 abreast schlicht nicht mehr wert), deshalb kaufen sie einfach nur günstig.
Nicht real sind vielmehr doch die hohen C-Preise, mit denen Du vergleichst. Die sind wohl relativ kurzfristig, flexibel, und auf dem "freien Markt" gebucht. Klar langt da die Airline hin, blöd wären sie ;-) Jedoch verstehe ich gut Deine Kritik daran - zumindest aus Deiner persönlichen Perspektive - da irgendwann kein Gegenwert mehr gegeben ist. Deswegen befürwortest Du wiederum auch die neuen Basic-Fares. Prinzipiell zieht "vorne" also der gleiche Mechanismus wie "hinten".
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Eine Reihe guter Freunde hat nicht mal mehr einen Führerschein gemacht. Aber die reisen alle und haben neueste Handys und Computer etc. Ich habe derzeit auch kein eigenes Auto, kann aber eins mitnutzen.

Das muss dann wohl der Bildugsnotstand sein. I verstehe absolut, dass man in mancher Großstadt kein Auto braucht.
In San Fransisko und Tokyo z.B. war ein Auto auch schon immer lästig, das trifft eben auch auf manche deutsche Städte zu.

Kein Auto und dann ab und an eins mieten ist oft optimal. Aber sobald man mal in die Welt raus kommt (sind das alles Flugverweigerer?), oder die Oma dann dochmal lieber auf dem Land wohnt oder im nicht so gut erreichbaren Seniorenheim wird es knapp.

Also aus langfristiger Lebensperspektive: Ja bitteschön, wenn man sich einer eingeschränkten Lebensweise unterordnet, aber bitte später nicht meckern wenn sich das mal ändert..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Also ich glaube der LH dass die PE für sie per Papier und auch real sehr ertragreich ist. Das ist aber die Momentaufnehme und auch eine vor Corona. Das liegt auch daran, dass noch nicht alle diese PE geboten haben, insbesondere Emirates & Co. Ich denke das wird sich einpendeln und mit Vergrößerung der PE allerorten wird sich vielleicht auch der Preisabstand Eco (-) verringern. In Summe wird vielleicht doch mehr dabei herauskommen, wenn sonst Business Sitze frei blieben.

Ich selber bin inzwischen nicht mehr berufstätig, also gehöre zur Gruppe der privatreisenden bei der LH Zuwachs erwartet.
In unserem Standardtrip nach Japan (dort dann 4/6/8 Wochen Monate Aufenthalt) was für uns wie Bus Schutteln ist (Gattin Japanerin) brauche ich keine Business Class mehr – anders vielleicht wie ich es zu neuen Zielen bevorzugen würde.

Leider hat die LH auch bei der PE stück für Stück den Rotstift angesetzt. Erst wurden die Preise teurer- von etwa 1000-1300 am Anfang, Median 1150 sind es jetzt eher 13-1700- Median ca. 1500. Dazu wurde das Catering noch dürftiger und ärmlicher und auch Sitzreservierungen müssen jetzt bezahlt werden. Ich begrüße den Eintritt von Emirates in den Wettbewerb und hoffe allgemein auf mehr starke Konkurenz – die sollen LH preislich ruhig unter Feuer setzen. Zu groß ist der Abstand zur ECO inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333 und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Wenn ich mir die Kundschaft in den gut gefüllten A380-Unterdecks zB gen Asien anschaue, kann ich mir vorstellen, dass es diese Überlegungen dort genau nicht gibt.
Natürlich nicht. Im A380 Unterdeck gibt es bequeme 18 inch Sitze. Bei Lufthansa z.B. sogar 18.2 inch. Das A380 Unterdeck ist mit das bequemste was man aktuell fliegen kann (bzw. aktuell leider nicht fliegen kann, da geparkt oder ausgeflottet...)
Das sind gerade mal 1.1 cm weniger als der Business Class Sitz im EK A380 Oberdeck. Die 777-9 wird deutlich engere Sitze haben.

Zahlen hat LH ja zur neuen Business Class nicht veröffentlicht, aktuell ist die LH C mit 20 inch angegeben, also auch gerade mal 4.5 cm mehr als die A380 Economy. Viele aktuelle (auch modernere) Sitze liegen in dieser Größenordnung. Selbst die vielgelobte QSuite hat nur 21.5 inch. Die Zeiten der 25 inch Sitze sind lange vorbei. ANA bietet als eine der wenigen Airlines beim neuesten Produkt unglaubliche 35 inch.
Viele der modernen Business Class Sitze sind aber wieder schmaler als ihre Vorgänger, irgendwo muss der Platz für Trennwände und volle Bettlänge ja herkommen...

Ich bin vor allem gespannt, ob man in A350 und 777-9 identische Sitze verbauen wird, die 777 bietet ja etwas mehr Kabinenbreite. Oder ob man wie Qatar zum Beispiel in verschiedenen Mustern verschiedene Breiten verbaut.

Ja bitteschön, wenn man sich einer eingeschränkten Lebensweise unterordnet, aber bitte später nicht meckern wenn sich das mal ändert..
Das ist doch nicht der Punkt. Es ist doch so, dass einem so oder so nur noch eingeschränkte Produkte angeboten werden, es sei denn man greift richtig tief in die Tasche, bzw. Produkte nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Es bleibt also nur die Frage: eingeschränktes Produkt akzeptieren oder ganz verzichten. Beim Auto scheinen viele sich für ganz verzichten zu entscheiden. Das kann den Airlines auch noch gut passieren, wenn man die Attraktivität mehr und mehr reduziert. Dann machen die Leute vielleicht eher eine Kreuzfahrt von einem nahen Hafen aus, als einen Langstreckenflug der zur Qual verkommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und hpschmid

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.615
2.031
...
Dann machen die Leute vielleicht eher eine Kreuzfahrt von einem nahen Hafen aus, als einen Langstreckenflug der zur Qual verkommen ist.

Das würde für viele dann aber maximal auf Flusskreuzfahrten rauslaufen. Die meisten wohnen wohl eher näher an einem Flughafen als an einem Kreuzfahrthafen ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Natürlich macht Komfort an Bord Spaß. Aber entscheidend ist doch der schnelle und sichere Transport. Und den kriegt man auch auf dem billigsten Eco-Platz. Wenn ich zehn Stunden eng sitze, dann aber drei Wochen Urlaub vom dafür gesparten Ticketpreis rauskriege, mache ich lieber Urlaub, als irgendwie kurz etwas weicher zu sitzen.
Die Zeiten, wo man sich grundsätzlich über Konsum sozial definierte, sind schon lange vorbei. Jedenfalls in vielen Bereichen. Stichwort "multioptionaler Konsument". Mittags kauft er bei Aldi, abends sitzt er im Sterne-Restaurant und das in Turnschuhen. Bei Ryanair sitzen deshalb eben auch viele Geschäftsleute.

Entsprechend wichtig ist es für LH, jetzt die richtige Mischung aus Komfort und Preis zu finden, bzw. die neue C auf ihrer LH-Kostenbasis dann auch preislich passend dauerhaft anbieten zu können. Es gibt sicher eine Gruppe, die bei einem gewissen Mindestkomfort keine Abstriche macht und die auch den Status C unbedingt will. Die muss LH treffen. Mir war das ein paarmal echt zu teuer für das Gebotene. Defekte Sitze auch wieder auf dem Rückflug, Wunschessen "immer" nicht mehr da und so. Und es war nicht "mein" Geld. Ich würde am besten finden, wenn man eine einheitliche Sitzart hätte, auf die man sich einstellen kann und die man dann auch kriegt. Keine Lotto-C, so sehen die Pläne aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Mir war das ein paarmal echt zu teuer für das Gebotene. Defekte Sitze auch wieder auch dem Rückflug, Wunschessen nicht mehr da und so.

Ich denke, das ist ein entscheidender Faktor. Eine gewisse Zahlungsbereitschaft auch für C-Klasse sehe ich durchaus (auch bei mir), aber eben nur bei entsprechender Qualität.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Wenn ich zehn Stunden eng sitze, dann aber drei Wochen Urlaub vom dafür gesparten Ticketpreis rauskriege, mache ich lieber Urlaub, als irgendwie kurz etwas weicher zu sitzen.
Die Preisdifferenz zwischen den guten 18 Zoll Flügen vor 10 Jahren und den aktuellen <17 Zoll Flügen macht selbst auf der Langstrecke nach Asien bei weitem nicht den Preisunterschied einer einzigen Hotelnacht aus, um Größenordnungen nicht den von drei Wochen. Dafür ist der Flug inzwischen wirklich eine Qual. Die Idee ist natürlich, dass die Leute deshab PE nehmen, da reden wir dann aber tatsächlich von einer Preisdifferenz die zwei Wochen Urlaub ausmacht.
Meine Reaktion ist da ganz klar: ich fahre seit Jahren wieder mit dem Auto in den Urlaub. Es besteht die Gefahr, dass ich nicht der einzige bin, der sich bei der Wahl zwischen wirklich schlecht und mächtig teuer für den dritten Weg entscheidet: man lässt es ganz.

Entsprechend wichtig ist es für LH, jetzt die richtige Mischung aus Komfort und Preis zu finden, bzw. die neue C auf ihrer LH-Kostenbasis dann auch preislich passend dauerhaft anbieten zu können.
Das würde allerdings bedeuten, sie müssten deutlich bessere Qualität für weniger Geld anbieten. Dass das nicht passieren wird, kann man mit einem kurzen Blick auf die Gewinne prüfen...
Die Umstellung auf die aktuelle C ist mit einer deutlichen Preiserhöhung einhergegangen (auf meinen damaligen Hauptrouten Japan und Kanada um die 25%), durchaus verständlich, die letzte Zeit mit "Rutsche des Grauens" musste man gegen viele Airlines antreten, die bereits lie-flat hatten, und entsprechend beim Preis nachlassen.
Ich erwarte daher auf alle Fälle Preiserhöhungen, und dafür sieht mir das Angebot nun wirklich nicht attraktiv genug aus.

Ich denke, das ist ein entscheidender Faktor. Eine gewisse Zahlungsbereitschaft auch für C-Klasse sehe ich durchaus (auch bei mir), aber eben nur bei entsprechender Qualität.
Ich denke meine (berufliche) Zahlungsbereitschaft ist mehr als üppig, würde für gute Gewinne reichen. LH will aber schon aktuell noch deutlich mehr, und bietet dabei bei weitem keine adequate Qualität. Auf einem €7200 Flug erwarte ich zum Beispiel schlicht keinen Gin für unter €10 die Flasche. Und ich erwarte auch nicht, völlig offen auf dem Präsentierteller direkt am Gang zu sitzen. Von daher wären wenn überhaupt die Fensterplätze eine Option, da kommt es dann also auf Details wie Schulterfreiheit zur Trennwand, Form und Einstellbarkeit der Beinauflage und Lehne, Nutzbarkeit des Tischchens, Komfort der Liegefläche usw. an, was man alles bisher noch nicht wissen kann. Vom Soft-Produkt erwarte ich mir ohnehin schon gar nichts mehr, seit den Erfahrungen der letzten Jahre. Seit man die 5 Sterne auf dem Papier hat, scheint man sie in der Realität überhaupt nicht mehr zu brauchen.
Bei meiner privaten Zahlungsbereitschft bin ich eher bei Luftikus, investiere da lieber in ein gutes Hotel und gehe abends gut essen, als das Geld für eine mehr-Schein-als-sein Business Class auszugeben. Solange es noch A330 mit 18 Zoll Sitzen auf meinen Routen gibt (ein paar A340 mögen vielleicht auch noch ein paar Jahre bleiben) komme ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Y gut hin. Bei 17 Zoll in A350, 787 oder 777 hört der Spaß einfach auf, irgendwann ist es einfach zu eng und nicht mehr als Vergnügen bzw. Urlaub anzusehen, da locken mich auch 10% Preislachnass nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals in der LH 777 oder nochmal in der LH A350 in der Y sitzen werde liegt sehr sicher bei Null. Da hat LH meine Schmerzgrenze inzwischen erfolgreich gefunden.

Bei der C schaumermal. Sollte sie mal zu einem fairen Preis zu haben sein (=einem bei dem die Airline sicher 50% Gewinn machen wird), werde ich sie berstimmt mal probieren. Wenn sie bei den in den letzten Jahren üblichen 300% Gewinnerwartung bleiben, wohl eher nicht.

Ich würde am besten finden, wenn man eine einheitliche Sitzart hätte, auf die man sich einstellen kann und die man dann auch kriegt. Keine Lotto-C, so sehen die Pläne aber aus.
So klingt es jedenfalls aktuell, Sitzplatzauswahl wird man ziemlich sicher zu einer weiteren Einnahmequelle machen wollen. Zahlungsbereitschaft gegen Status ausspielen. Bei dem bereits bestehenden Preis- und vor allem Gewinniveau schlicht eine Unverschämtheit. Bei solchen Preisen muss das einfach inclusive sein. Und vor der Buchung erkennbar, welche Sitze noch frei sind.
Die neue C bietet ganz bewusst sehr verschiedene Sitze, dass muss auch für den Kunden nutzbar sein. Ich erwarte aber eher eine Abschreckpolitik á la Ryanair : "avoid the middle seat", Zahlungsbereitschaft dank Drohung...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Die Tarife, die für mich bei Geschäftsreisen erreichbar sind, sind eben genau so teuer, wie ich sagte. Meine letzte PE bei LH war 2500 Euro. Einfach! Eine Frechheit könnte man sagen. C ist auch so. Zuletzt hatte ich Peking in der LH C. Selbst meine Eco-Stammstrecke in Europa liegt immer deutlich über 1000 retour. Klar, da hat LH den Bogen raus aber man sucht dann aktiv woanders und findet es auch, steigt woanders um etc.
Es geht hier ja nicht nur um Rentner, die vielleicht ein Jahr lang den für sie günstigsten Schnäppchen-Tarif suchen können, sondern um Leute, die kurzfristig irgendwohin geschickt werden und sich dann manchmal in Maßen aussuchen können, wie.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
304
345
Die Tarife, die für mich bei Geschäftsreisen erreichbar sind, sind eben genau so teuer, wie ich sagte. Meine letzte PE bei LH war 2500 Euro. Einfach! Eine Frechheit könnte man sagen. C ist auch so. Zuletzt hatte ich Peking in der LH C. Selbst meine Eco-Stammstrecke in Europa liegt immer deutlich über 1000 retour. Klar, da hat LH den Bogen raus aber man sucht dann aktiv woanders und findet es auch, steigt woanders um etc.
Es geht hier ja nicht nur um Rentner, die vielleicht ein Jahr lang den für sie günstigsten Schnäppchen-Tarif suchen können, sondern um Leute, die kurzfristig irgendwohin geschickt werden und sich dann manchmal in Maßen aussuchen können, wie.

Ich zahle entweder privat oder über mein eigenes Unternehmen und da ärgert es mich dann, dass die LH versucht "kleine" Kunden auszuquetschen wie eine Zitrone während viele deutsche Dax Konzerne weniger als 50 % für denselben Sitz zahlen. Ich hatte da vor ein paar Jahren einmnal einen Einblick gehabt, was z.B. Konzerne wie Siemens & Co zahlen - das sind Tarife, davon kann jeder Mittelständler nur träumen. Klar buchen sehr viele Tickets, aber ärgern tue ich mich dennoch darüber. Ich bin daher auch flexibler geworden und nehme auch gerne einmal Angebote der Wettbewerber wahr - die mich in der letzten Zeit oftmals gerade von der Hardware her mehr überzeugen konnten, als die LH. Wenn man nun meint, man müsse auch bei den neuen Sitzen in der neuen C noch preislich differenzieren würde man bei mir weitere Sympathien verspielen - ich möchte ein homogenes qualitativ hochwertiges Produkt buchen und mir nicht noch Gedanken machen müssen, welcher Platz mir wie viel wert wäre. Ich weiß, dass das einige Spezl hier anders sehen und sich schon darüber Gedanken machen, welcher Sitz ihr Favorit werden wird - ich finde das unattraktiv und möchte nicht gerne wie eine Zitrone ausgequetscht werden. Da spielt vielleicht auch mit, dass das unsere eigenen Gelder sind und nicht die eines beliebigen Arbeitgebers ....
 
B

Boeing736

Guest
Bei der C schaumermal. Sollte sie mal zu einem fairen Preis zu haben sein (=einem bei dem die Airline sicher 50% Gewinn machen wird), werde ich sie berstimmt mal probieren. Wenn sie bei den in den letzten Jahren üblichen 300% Gewinnerwartung bleiben, wohl eher nicht.

Magst du mal erklären wie du so etwas berechnest? Was liegen dir für Zahlen vor? Errechnest du hier zunächst den CASK und triffst dann Annahmen zu den SLFs?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Wenn ich was berechne dann DOCs (also rein die Flugzeugtechnischen Kosten, ich bin Flugzeugbauingenieur nicht Airlinemanager).
Ansonsten schätze ich die Preise grob aus den Flugstundenpreisen und im Netzt kursierenden Zahlen ab, und z.B. Shanghai oder 11,5 Stunden Flugzeit kann man in der Business gut für knapp €2000 machen, wenn man die sehr gute Auslastung auf dieser Route sieht dann wohl auch gerade noch für €1750. Nicht umsonst bietet LH den Flug ja auch für diese Beträge einigen Kunden an (auch mir, wenn ich denn mal zwei Meetings kombiniere und 13 statt 6 Tage reise), von daher kenne ich das Angebotsgefüge ganz gut, habe die Flüge auch für die niedrigen Preise schon gemacht. Ich bin auch 7 Jahre lang zu LH Vertragspreisen geflogen, weiss also auch was Großkunden zahlen. Mir haben sie ihn die letzten 5 mal für um die €7200 angeboten, das sind grob 300% mehr als er LH kostet.
Bei diesen Größenordnungen brauchen wir uns um +/-20% nicht zu streiten, das ist so oder so jenseits von gut und böse.

Gleichzeitig haben sie mir die Flüge aber in der Y für unter €700 angeboten (z.B. für €641.43). €640 oder €7200, schweeeeeere Entscheidung... Dauert Sekunden! Die LH C ist ganz sicher keine €6500 oder > €300 pro Flugstunde Aufpreis wert!
Für €5000 hätte ich ihn locker machen können, das wäre im Budget gewesen, diese > €3000 Gewinn wollte LH aber an mir nicht machen. Da haben sie den Platz lieber mit einem Leisure Kunden für < €2000 gefüllt. Selbst schuld. Ich habe auch den Y Flug überlebt, und mein Boss und mein Kunde sind auch glücklich. Nur für einen ist das wirklich dämlich so viel Geld liegen zu lassen, das explizit da war, nur weil man einfach zu gierig war...

Und ich erwarte nicht, dass bei einem verbesserten (neue C) und verknappten (kleinere C, größere PE) Angebot die Preise in naher Zukunft sinken werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das Problem mit diesen Preisen auf der Shanghai-Strecke kenne ich nur zu gut. Standard-mäßig vielfach nur J-Klasse im Verkauf, was dann eben um die 7200 EUR kostet. Bei uns im Reisebüro vielfach aber C-Klasse per Wartelistenanfrage für unsere Kunden bestätigt bekommen, was den Preis dann eben auf die knapp über 5000 EUR senkt.

Aber klar, kann man nicht selber online buchen und erfordert etwas Handarbeit...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Das ist mein Budget dass die Finanzabteilung in langjähriger Arbeit als angemessen für Flüge dieser Distanz bestimmt hat... Am Ende muss man ja auch noch selbst Geld mit der Dienstreise verdienen. Kaum ein Kunde ist bereit dafür, €2000 pro Tag für die bloße Anwesenheit zu zahlen (4 Tage Meeting, €7200 für LH, €600 für Marriott, €200 für meinen Tagessatz = €8000 komplett...). Irgendwo ist die Grenze bei der man besser auf das Geschäft komplett verzichtet.
Und da die Airline dabei noch richtig gut verdient, wäre €5000 auch ein Wert mit dem alle Leben könnten: Firma, Kunde, Airline und Shareholder. Die Zeiten von leben und leben lassen sind in der Wirtschaft aber inzwischen komplett vorbei.

Natürlich ist mein Chef happy wenn ich für €4000 oder €3000, manchmal sogar unter €2000 mit QR, EK, VN, CX etc. fliege (gerade letzteres haben die Hongkonger Studenten sehr attraktiv bepreist, keiner traut sich mehr über HKG zu fliegen...) Gerade bei PVG hat LH aber mal ausnahmsweise nicht nur Direktflüge, sondern auch die perfekte Uhrzeit, da überlegt man zweimal ob man wirklich 15 Stunden länger unterwegs sein will. Da ist dann eben am Ende LH Y das geringste Übel, zumal die Preise vergleichsweise lächerlich für voll besetzte Flugzeuge sind. Im Vergleich zu €642 LH Y Direkt sind auch €4000 für einen Trip über den Golf noch viel Geld.

Mit der Tatsachde das geringste Übel zu sein muss LH dann leben, es ist glaube ich nicht wirklich ihr Selbstverständnis.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Und richtig große Firmen kriegen alle ihre C-Sitze so etwa zum Preis eines IATA-Y-Tickets...Von friends and family reden wir da noch gar nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Ja, mit €50 am Tag kommt man in Shanghai nicht weit.
In der Chinesischen Provinz kannst du davon wie ein König leben. Und der Tagessatz gilt nunmal für ganz China...

Und richtig große Firmen kriegen alle ihre C-Sitze so etwa zum Preis eines IATA-Y-Tickets...Von friends and family reden wir da noch gar nicht.
Erfahrungsgemäß bekommt man das auch bei einer Firma mit 400 Angestellten, wovon nur etwa 100 reisen. Richtig groß ist gar nicht nötig.

Tja sehr viel schlauere (und vermutlich auch deutlich besser bezahlte) Menschen als wir werden wissen warum das alles genau so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.028
FRA/QKL
Und richtig große Firmen kriegen alle ihre C-Sitze so etwa zum Preis eines IATA-Y-Tickets...Von friends and family reden wir da noch gar nicht.

Keine Ahnung was ein IATA-Y-Ticket kostet, aber ich kenne in letzter Zeit eigentlich nur noch die Z Variante (Garantierter Z Tarif, solange noch ein BIZ Sitz verfügbar ist) bei den Konzerntarifen. Das müssen zumindest die Fachabteilungen für die Dienstreisen auf ihren Kostenstellen buchen. Je nach Konzernvolumen gibt es noch Jahresend-Rückvergütungen, deren Höhe ich allerdings nicht kenne.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Die Details machen auch noch große Unterschiede aus. Kurzfristige Verfügbarkeit und Buchungsgarantie zu diesem Preis und so. Sonst wird gebumped.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.640
3.595
I.Das Essen: Eco Fraß. Schlechteres P/L-Verhältnis. Fazit: Das Mehrzahlen lohnt sich eigentlich nicht. I.

Ich weiß nicht, ob das P-/L-Verhältnis immer schlechter ist.
Ich war bzw. bin absehbar auch in Zukunft oft nach NYC unterwegs und für die paar Stunden (gerade tagsüber Richtung Westen) brauche ich die Business nicht.

Preislich liege ich in Y+ auf der Relation beim halben C-Preis und der Aufpreis zur Y, wo Gepäck und Sitze mit mehr Legroom auch Geld kosten ist am Ende überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
ANZEIGE
300x250
Preislich liege ich in Y+ auf der Relation beim halben C-Preis und der Aufpreis zur Y, wo Gepäck und Sitze mit mehr Legroom auch Geld kosten ist am Ende überschaubar.
Wie immer kann man das so pauschal nicht sagen, aber halbe C ist zumindest mal ein Anhaltspunkt. Individuell kann PE auch schon mal bei 80% C liegen, oder auch schon mal bei 25% C.
Y auf Sitz mit (bezahltem) mehr Legroom würde ich nun auch nicht unbedingt als Y ansehen. Aber natürlich als eine vierte Option (Y billig, Y mit Legroom, PE und C)
Der Aufpreis für mehr Legroom liegt in der Regel sehr deutlich unter dem Aufpreis für PE, aber das Angebot ist natürlich begrenzt. Die guten Y Sitze sind in der Regel viel schneller weg, als die PE. Was einem auch etwas sagen sollte... (es sind nicht die unattraktiven Angebote die schnell weg sind ;))

Ich war bzw. bin absehbar auch in Zukunft oft nach NYC unterwegs und für die paar Stunden (gerade tagsüber Richtung Westen) brauche ich die Business nicht.
Ich habe jetzt während der Corona-Zeit festgestellt, dass United es problemlos auf der Homepage erlaubt, tagsüber Richtung Westen billig Y und nachts Richtung Osten bequem full-flat C zu fliegen... Inclusive gutem Abendessen in der Polaris Lounge und dann schlafen an Bord. Dazu noch komplett optimiert hin CGN-MUC-EWR mit der sehr bequemen 767 Y und zurück EWR-FRA-QKL mit der sehr guten 787 C Polaris, alles auf einem Ticket einfach nur jeweils die gewünschte Option klicken. Bin gespannt ob es das nach Corona noch real gibt. Denn eigentlich ist sowohl die 787 Y als auch die alte 767 C undiskutabel...

Lufthansa bringt neue Business Class in A350 oder 787
Die 787 ist natürlich der extreme Gegenpol zur 777X, was die Rumpfbreite angeht (praktisch ein halber Meter Unterschied, oder 10cm pro Sitz, das sind Welten).
Da in beide die selbe Konfiguration einzurüsten wird spannend.

Beim A350 bin ich sehr gespannt, wie die Fensterplätze zwischen der extrem flachen XWB Rumpfwand und der Privacy-Trennwand wird. Kann mir vorstellen, dass das etwas klaustrophobisch wird (schon nominell 35 cm weniger Kabinenbreite als 777X, effektiv wohl noch mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet: