Wenn ich zehn Stunden eng sitze, dann aber drei Wochen Urlaub vom dafür gesparten Ticketpreis rauskriege, mache ich lieber Urlaub, als irgendwie kurz etwas weicher zu sitzen.
Die Preisdifferenz zwischen den guten 18 Zoll Flügen vor 10 Jahren und den aktuellen <17 Zoll Flügen macht selbst auf der Langstrecke nach Asien bei weitem nicht den Preisunterschied einer einzigen Hotelnacht aus, um Größenordnungen nicht den von drei Wochen. Dafür ist der Flug inzwischen wirklich eine Qual. Die Idee ist natürlich, dass die Leute deshab PE nehmen,
da reden wir dann aber tatsächlich von einer Preisdifferenz die zwei Wochen Urlaub ausmacht.
Meine Reaktion ist da ganz klar: ich fahre seit Jahren wieder mit dem Auto in den Urlaub. Es besteht die Gefahr, dass ich nicht der einzige bin, der sich bei der Wahl zwischen wirklich schlecht und mächtig teuer für den dritten Weg entscheidet: man lässt es ganz.
Entsprechend wichtig ist es für LH, jetzt die richtige Mischung aus Komfort und Preis zu finden, bzw. die neue C auf ihrer LH-Kostenbasis dann auch preislich passend dauerhaft anbieten zu können.
Das würde allerdings bedeuten, sie müssten deutlich bessere Qualität für weniger Geld anbieten. Dass das nicht passieren wird, kann man mit einem kurzen Blick auf die Gewinne prüfen...
Die Umstellung auf die aktuelle C ist mit einer deutlichen Preiserhöhung einhergegangen (auf meinen damaligen Hauptrouten Japan und Kanada um die 25%), durchaus verständlich, die letzte Zeit mit "Rutsche des Grauens" musste man gegen viele Airlines antreten, die bereits lie-flat hatten, und entsprechend beim Preis nachlassen.
Ich erwarte daher auf alle Fälle Preiserhöhungen, und dafür sieht mir das Angebot nun wirklich nicht attraktiv genug aus.
Ich denke, das ist ein entscheidender Faktor. Eine gewisse Zahlungsbereitschaft auch für C-Klasse sehe ich durchaus (auch bei mir), aber eben nur bei entsprechender Qualität.
Ich denke meine (berufliche) Zahlungsbereitschaft ist mehr als üppig, würde für gute Gewinne reichen. LH will aber schon aktuell noch deutlich mehr, und bietet dabei bei weitem keine adequate Qualität. Auf einem €7200 Flug erwarte ich zum Beispiel schlicht keinen Gin für unter €10 die Flasche. Und ich erwarte auch nicht, völlig offen auf dem Präsentierteller direkt am Gang zu sitzen. Von daher wären wenn überhaupt die Fensterplätze eine Option, da kommt es dann also auf Details wie Schulterfreiheit zur Trennwand, Form und Einstellbarkeit der Beinauflage und Lehne, Nutzbarkeit des Tischchens, Komfort der Liegefläche usw. an, was man alles bisher noch nicht wissen kann. Vom Soft-Produkt erwarte ich mir ohnehin schon gar nichts mehr, seit den Erfahrungen der letzten Jahre. Seit man die 5 Sterne auf dem Papier hat, scheint man sie in der Realität überhaupt nicht mehr zu brauchen.
Bei meiner privaten Zahlungsbereitschft bin ich eher bei Luftikus, investiere da lieber in ein gutes Hotel und gehe abends gut essen, als das Geld für eine mehr-Schein-als-sein Business Class auszugeben. Solange es noch A330 mit 18 Zoll Sitzen auf meinen Routen gibt (ein paar A340 mögen vielleicht auch noch ein paar Jahre bleiben) komme ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Y gut hin. Bei 17 Zoll in A350, 787 oder 777 hört der Spaß einfach auf, irgendwann ist es einfach zu eng und nicht mehr als Vergnügen bzw. Urlaub anzusehen, da locken mich auch 10% Preislachnass nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals in der LH 777 oder nochmal in der LH A350 in der Y sitzen werde liegt sehr sicher bei Null. Da hat LH meine Schmerzgrenze inzwischen erfolgreich gefunden.
Bei der C schaumermal. Sollte sie mal zu einem fairen Preis zu haben sein (=einem bei dem die Airline sicher 50% Gewinn machen wird), werde ich sie berstimmt mal probieren. Wenn sie bei den in den letzten Jahren üblichen 300% Gewinnerwartung bleiben, wohl eher nicht.
Ich würde am besten finden, wenn man eine einheitliche Sitzart hätte, auf die man sich einstellen kann und die man dann auch kriegt. Keine Lotto-C, so sehen die Pläne aber aus.
So klingt es jedenfalls aktuell, Sitzplatzauswahl wird man ziemlich sicher zu einer weiteren Einnahmequelle machen wollen. Zahlungsbereitschaft gegen Status ausspielen. Bei dem bereits bestehenden Preis- und vor allem Gewinniveau schlicht eine Unverschämtheit. Bei solchen Preisen
muss das einfach inclusive sein. Und vor der Buchung erkennbar, welche Sitze noch frei sind.
Die neue C bietet ganz bewusst sehr verschiedene Sitze, dass muss auch für den Kunden nutzbar sein. Ich erwarte aber eher eine Abschreckpolitik á la Ryanair : "avoid the middle seat", Zahlungsbereitschaft dank Drohung...