ANZEIGE
Naja, ich will mich jetzt nicht als absoluter Vielflieger bezeichnen. Natürlich ist man, wenn man erstmal Business geflogen ist, "versaut". Aber, bis jetzt habe ich erst einmal mit Positionierung in Dusseldorf Business mit SQ hinter mir. Mein Business Flug ab Stockholm letztes Jahr mit Ticket in C für Preis von PE konnte ich nicht antreten. Insofern kann ich mir kein abschließendes Bild machen. Aber gerade auf meiner "Rennstrecke" nach Australien, will ich ankommen. Da ist nunmal eigentlich eh nur Emirates und Singapore Airlines interessant. Da bin ich zwischen 22 und 26 Stunden unterwegs. Emirates finde ich nicht so toll und Dubai zum Umsteigen auch nicht. Emirates Business ist immer bei 4500 Euro ab Hamburg, da überlege ich eigentlich gar nicht erst ob ich das buche. Fällt flach.Auch dann, wenn du für den selben Preis bereits Business incl. Stopover in einer Luxuslounge haben kannst ?
Wenn es auf deiner Route nur eine Airline gibt, sind PE Überlegungen sicher interessant. Wenn es zur PE auch noch Alternativen mit anderen Airlines gibt die dir C bieten, würdest du dann eher sagen "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp PE zum Direktflug Y Preis", oder "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp C zum Direktflug PE Preis" oder gar "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp Y und gönne mir ein viel besseres Hotel".
Viele Optionen, schwere Entscheidung. PE kommt mir dabei selten in den Sinn. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht, wenn man sieht was man mit em selben Geld sonst anfangen kann (Hotel, Restaurants...)
Qatar ist für mich bis jetzt nie eine Option gewesen, da einfach nach Australien viel zu lange Flugdauer und der Zwischenstopp ist mitten in der Nacht (auch ein Grund gegen Emirates und Dubai). Mit Singapore Airlines kommst Du entweder Abends an und fliegst um Mitternacht weiter, oder früh morgens und fliegst auch dann schnell weiter. Und ich komme entweder am Abend oder am Morgen in Australien an und bin gleich in der Zeitzone drin.
Economy mit Emirates kostet zwischen 1000 und 1500 Euro in Eco. Da habe ich bis jetzt fast immer etwas mehr bezahlt und Singapore Airlines genommen.Wenn ich im Zweifelsfall zwischen Eco gute Verbindung oder PE schlechte Verbindung wählen müsste, wäre meine Priorität glasklar. €150 Aufpreis für PE pro Richtung wäre in Australien wohl der Aufpreis für 10 x richtig gut Abendessen (zusammen auch 24 Stunden...), das wäre schon eine viel schwere Wahl.
Also wie 300 Euro in Australien 10 gute Essen entsprechen, muss ich nochmal erklärt bekommen. Da käme bei mir vielleicht ein gutes Abendessen bei raus.
Ich habe Vorort aber auch überschaubare Kosten und da ist dann für mich der Weg das Ziel. Gute Verbindung und kurze Flugdauer ermöglicht mir 2 Tage mehr mit der Familie und das Gefühl "endlich" an zu kommen.
Wenn wir aber andere Ziele bedenken, mag ein Stop in Doha/Abu Dhabi/Singapur durchaus eine andere Sicht sein. Für mich wäre aber dennoch Economy auf der Langstrecke keine Option mehr. Ich bekomme jetzt schon teilweise auf meinen Europaflügen in Eco (beruflich wegen EU Steuergeldern wird nur Eco bezahlt) Knieschmerzen auf Grund der Enge. Da Fliege ich Privat teilweise schon innereuropäisch Business.
Also PE->C Überlegung würde ich definitiv sagen kann eine Überlegung bringen, aber Y oder PE wird nicht mehr überlegt. Ich möchte ausgeruht und entspannt ankommen und mich nicht noch Tage über meine Schmerzen ärgern, nur um 200 Euro zu sparen.
Wie gesagt, die C der Lufthansa kann für mich interessant werden. Der Preis spielt aber sicherlich auch eine Rolle.
Bis jetzt habe ich halt immer eher geguckt, dass man dann die C von Austrian oder Swiss in Betracht zieht, bevor man Lufthansa nimmt. Selbst die C der Brussels war doch besser?