Also ich würde die PE immer der Eco auf Langstrecke vorziehen.
Auch dann, wenn du für den selben Preis bereits Business incl. Stopover in einer Luxuslounge haben kannst ?
Wenn es auf deiner Route nur eine Airline gibt, sind PE Überlegungen sicher interessant. Wenn es zur PE auch noch Alternativen mit anderen Airlines gibt die dir C bieten, würdest du dann eher sagen "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp PE zum Direktflug Y Preis", oder "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp C zum Direktflug PE Preis" oder gar "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp Y und gönne mir ein viel besseres Hotel".
Viele Optionen, schwere Entscheidung. PE kommt mir dabei selten in den Sinn. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht, wenn man sieht was man mit em selben Geld sonst anfangen kann (Hotel, Restaurants...)
Dass inzwischen die Eco in vielen Flugzeugen eine echte Katastrophe geworden ist, macht die Entscheidung nicht einfacher.
Das Eco Produkt von vor 10 Jahren zum Preis von vor 10 Jahren (oder meinetwegen 15% typische Inflation teurer) gibt es halt nicht mehr, obwohl das nachweislich viele Millionen Kunden gebucht, also offenbar gemocht haben.
Jetzt gibt es eine sehr schlechte Eco 10% unter dem Preis von vor 10 Jahren, oder eine PE zum doppelten des Preises von vor 10 Jahren. Eigentlich will ich beides nicht.
Ich muss mich nicht verschlechtern, will aber auch nicht das doppelte zahlen.
Wenn ich mir nochmal angucke wie sich die LH C Preise bei Einführung der aktuellen C verändert haben, graut mir eigentlich davor was passieren wird wenn es die neue gibt. Und nochmal 20% auf die aktuellen Preise drauf? Dafür kann ich völlig locker First über den Golf fliegen.
Und 150 Euro je Richtung bei 24 Stunden Flugzeit würde ich jederzeit zahlen.
Das ist mir allein die Wahl der Airline locker wert. Etwa soviel war Qantas vor 15 Jahren teurer als Emirates oder Etihad, dafür hatte man die perfekte Tageszeit hin wie zurück, den perfekten Stopover in SIN, wirklich gutes Eco Catering und freundliches Personal. Allein durch die zwei gewonnenen Tage bzw. zwei gesparten Übernachtungen hatte man das Geld schon raus. Der SQ Flug war ähnlich angenehm und ähnlich teuer, den habe ich vor allem genommen um im ersten und damals einzigen A380 zu fliegen. Ehe ich mich versehe fliege ich vielleicht bald bei LH im letzten A380...
Wenn ich im Zweifelsfall zwischen Eco gute Verbindung oder PE schlechte Verbindung wählen müsste, wäre meine Priorität glasklar.
€150 Aufpreis für PE pro Richtung wäre in Australien wohl der Aufpreis für 10 x richtig gut Abendessen (zusammen auch 24 Stunden...), das wäre schon eine viel schwere Wahl.
Der typische C-Kunde wird diese Rechnung aber nicht anstellen können, kaum ein Arbeitgeber erlaubt Flug- gegen Hotel- oder Verpflegungskosten zu rechnen. (obwohl das eine win-win-Situation sein könnte) Von daher muss die neue LH C ja vermutlich nicht mal preiswert sein... Und vermutlich auch nichtmal gut, solange der Chef zahlt, geht doch niemand freiwillig in die PE nur um Geld zu sparen weil die C es nicht wert ist.
Und genau auf diese irrealen Kunden reagieren die Airlines mit irrealen Angeboten. Es ist folglich ziemlich sinnlos hier mit echten Fakten zu argumentieren.