Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
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Ob es in Wirklichkeit so ist, das war oben bezweifelt worden, den Sonderpreisen nach. Mir selber ist es zu teuer für das Gebotene. Würde ich nicht wieder machen.

da gebe ich Dir recht, auch wenn es viele vermutlich anders sehen.

Die Premium Eco ist ein (fauler) Kompromiss zwischen Y und C, wobei ich den Preis auch zu teuer finde. Das Essen ist identisch zu Y und die Sitze lassen sich nur neigen, also weit weg von Lie-Flat.
Für Personen >1,90 Meter sicherlich angenehmer, ich selber komme mit 1,83 m auch in der Eco noch halbwegs zurecht, vor allem tagsüber.
Und für nachts ist eben C angenehmer bzw. wenn zu teuer reicht auch die normale Y.

Von daher ja, stimme Dir zu.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Die Premium Economy zielt doch auch auf Geschäftsreisende, die nach den Reiserichtlinien nicht mehr Business fliegen dürfen. Kann insofern teuer sein, solange da Economy drauf steht. Vermutlich sagen die wenigsten nicht selbst zahlenden Bizniz-Reisenden: "Achne, lass mal. Wenn ich schon keine C mehr bekomme, setze ich mich lieber auf 58B in die Y als in die Premium Economy"


In Sachen Ankunft neue Business in der 777-9: Gestern hat Spohr in einem Talk an der LSE doch zu Protokoll gegeben, dass man mit Airbus und Boeing verhandele, Bestellungen für große in kleinere Langstreckenjets umzuwandeln und man auf gutem Weg sei. Insofern dürfte das zu einer nochmaligen Reduktion der Order für die 777-9 und zu einer noch späteren Ablieferung der im Orderbuch verbleibenden 777-9 führen.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Die Firmen kriegen auch mit, was das kostet. Dann darf man halt woanders C fürs gleiche Geld fliegen, mit einmal umsteigen oder so. Viele Abteilungen verwalten eigene Reiseetats und können das zunehmend steuern oder kriegen Ausnahmen von starren Regeln, wenn es nicht teurer wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.146
Für Personen >1,90 Meter sicherlich angenehmer, ich selber komme mit 1,83 m auch in der Eco noch halbwegs zurecht, vor allem tagsüber.
Es gibt auch noch die andere Richtung...
Und da ist der Unterschied zwischen nicht mal 17 Zoll und über 19 Zoll gewaltig! Es sind nicht die 5.5 cm, es ist der Unterschied zwischen Luft zum Nachbarn oder ständigem Körperkontakt.

Trotzdem, solange es bei manchen Airlines billiger ist den Nebensitz in der Y zu blocken als PE zu fliegen, lohnt sich auch da PE nicht.

Und ja, wenn die Kunden es buchen bedeutet das für die Airline natürlich exakt das Gegenteil: Es lohnt sich sehr.
Ich habe aber schon viel zu viele halbleere PEs bei knallvoller Y gesehen, um das wirklich zu glauben.
Ja, pro verkauftem Sitz mag es der Burner sein, man kann sich alles schönrechnen... Das ist wie den Divider nicht zu versetzen um die Auslastung in der Y zu schönen. Churchill lässt grüßen.
 
B

Boeing736

Guest
Ja, das war wenigstens die rechnerische Hoffnung. Ob es in Wirklichkeit so ist, das war oben bezweifelt worden, den Sonderpreisen nach. Mir selber ist es zu teuer für das Gebotene. ?

Wird wohl einen Grund gebenwarum man nach einigen Jahren Erfahrung auch bei LX eine Premium Eco einbaut...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wird wohl einen Grund gebenwarum man nach einigen Jahren Erfahrung auch bei LX eine Premium Eco einbaut...

Und viele Konkurrenten sie auch anbieten und selbst EK als ewiger Verweigerer nun eine PE einführt.

Nach MLE ist sie übrigens z.B. als Frühbucher immer mal wieder um 1300€ Return zu haben mit LH. Der Preis ist völlig OK für das Mehrgebotene zur Y und damit noch deutlichst unter der C.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Wird wohl einen Grund gebenwarum man nach einigen Jahren Erfahrung auch bei LX eine Premium Eco einbaut...
Na weil es jetzt die Mode ist, auch im LH-Konzern. Eco zum C-Preis verkaufen, klingt toll. Glaube nicht, dass es sich "auf der Nachfrageseite" durchsetzt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Ich denke mal, dass es nach nun doch einigen Jahren Erfahrung mit Premium Economy und immer mehr Airlines, die den Pionieren nachgezogen haben, belastbarere Daten als VFT-Anekdoten "ist mir zu teuer" und "alles Quatsch, was soll das" gibt - und sich das mehr rechnet, als in dem Kabinenbereich weitere Hardcore-Economy zu verbauen. Ganz auf den Kopf gefallen sind die BWL'er bei den Airlines ja nun auch nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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2.887
MUC/STR
Ek hat jüngst vermeldet, dass die neue PE vielmehr Resonanz hervorruft, als vom Vorstand erwartet. Sie denken über einen weiteren Ausbau, stärker als ursprünglich geplant, nach.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das sind Konzepte, die Jahre brauchen, bis sie vom Reißbrett an Bord installiert sind. Es sind Konzepte für den sehr starken Markt der Vergangenheit, wo man diversifiziert hat. Jetzt ist wieder vereinfachen und bündeln angesagt. PE-Einführung ist immer toll. Mehr Platz und alles zum Einführungstarif. Die Wahrheit zeigt sich später.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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4.161
Hamburg
Also ich würde die PE immer der Eco auf Langstrecke vorziehen. Zumal SQ z.B. mindestens 2 mal im Jahr Angebote gemacht hat, wo PE den Preis der Eco entsprach (Ozeanien / Singapur als Referenz).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das grosse Problem der PE auf dem Markt ist die schwammige Positionierung. Arg viel mehr als dass es eine Zwischenklasse ist, weiss Otto, der Normalverbraucher, nicht.
Dann noch die riesen Unterschiede bei hard und soft product an Bord, mal Lounge, mal ohne, mal günstig zubuchbar... Das muss sich erstmal n den Köpfen etablieren.
TK singt ein Lied davon.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
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Hamburg
Für den gleichen Preis würde ich auch mehr Komfort nehmen.
Gleicher Preis ist etwas überspitzt. Je nach Kurzfristigkeit / Termindruck kann ein Ticket nach Singapur / Australien in Eco zwischen 1500 und 2000 Euro kosten. Die PE ist regelmäßig vor Corona für 1200 / 1600 Euro im Angebot gewesen. Parallel dazu war auf Australien z.B. die Eco nur 300 Euro günstiger. Und 150 Euro je Richtung bei 24 Stunden Flugzeit würde ich jederzeit zahlen. Ich bin aber auch ein SQ Fanboy und finde dass deren Produkt generell gut ist. Bei Lufthansa kam ich mir zum Schluss auf Langstrecke wie im Bus in der Eco vor (Massenviehtransport), mit unfreundlichem Personal. Seitdem meide ich Lufthansa außerhalb Europas.

Business Class sowieso. Warum sollte ich mit der Hansa von FRA/MUC nach Singapur in der alten Business fliegen, wenn ich ein besseres Produkt bei Singapore Airlines im A350 bekomme. Mit der neuen Business Class, wäre es dann mit der 1-2-1 und den neuen Sitzen ein anderes Spiel. Da würde ich dann nach Flugdauer und Preis gehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Nachdem die Eco über die Jahre immer enger und schlechter zu einer Eco-Minus geworden ist, ist eine Premium Eco fast ein Muss um denen es hinten einfach zu eng und unkomfortabel geworden ist eine vernünftige Eco-Alternative zu bieten. Business ist gerade für Privatzahlen viel zu teuer.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich sehe es eher anders: Die Eco wird wirklich über den Preis verkauft, also wird da richtig mit Angeboten gekämpft. Im Ergebnis kann man richtig billig die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten fliegen, ohne Komfort allerdings, teilweise auch ohne Gepäck. Am Ende ist es aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und man spart richtig was. Bei PE, Eco Plus oder wie auch immer ist es aber im Normalfall eher teuer und eigentlich auch nur Eco. Schon schwieriger. Frisch wie der junge Tag steigt man da auch nicht aus, aber man hat dafür richtig gelöhnt. Das Essen: Eco Fraß. Schlechteres P/L-Verhältnis. Fazit: Das Mehrzahlen lohnt sich eigentlich nicht. Ist übrigens bei Business Class zu First Class auch so, nach meiner Meinung. Da bringt der eher geringe Komfort-Zugewinn (vor allem gefühltes Prestige) gegenüber dem sehr erheblichen Mehrpreis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Vermutlich sagen die wenigsten nicht selbst zahlenden Bizniz-Reisenden: "Achne, lass mal. Wenn ich schon keine C mehr bekomme, setze ich mich lieber auf 58B in die Y als in die Premium Economy"

interessanter Ansatz mit den Geschäftsreisenden, ist wahrscheinlich was dran. Wobei die PE ja fast so teuer ist wie C in den meisten Fällen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Ich sehe es eher anders: Die Eco wird wirklich über den Preis verkauft, also wird da richtig mit Angeboten gekämpft. Im Ergebnis kann man richtig billig die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten fliegen, ohne Komfort allerdings, teilweise auch ohne Gepäck. Am Ende ist es aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und man spart richtig was. Bei PE, Eco Plus oder wie auch immer ist es aber im Normalfall eher teuer und eigentlich auch nur Eco. Schon schwieriger. Frisch wie der junge Tag steigt man da auch nicht aus, aber man hat dafür richtig gelöhnt. Das Essen: Eco Fraß. Schlechteres P/L-Verhältnis. Fazit: Das Mehrzahlen lohnt sich eigentlich nicht. Ist übrigens bei Business Class zu First Class auch so, nach meiner Meinung. Da bringt der eher geringe Komfort-Zugewinn (vor allem gefühltes Prestige) gegenüber dem sehr erheblichen Mehrpreis nichts.

Liegt aber auch an der Airline wie gut oder schlecht eine Premium Eco ist. LH sollte eigentlich nicht der Maßstab sein, das ist er ja auch etwas weiter vorne in der Business nicht. Schau dir mal andere Airlines an, da wird in Premium Eco mehr geboten:
https://www.singaporeair.com/de_DE/de/flying-withus/cabins/premium-economy-class/
 
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wideroe

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13.01.2011
2.378
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interessanter Ansatz mit den Geschäftsreisenden, ist wahrscheinlich was dran. Wobei die PE ja fast so teuer ist wie C in den meisten Fällen.

Ja, aber für einzuhaltende Reiserichtlinien eben eine Economy. Und glaube mir, es gibt genug Geschäftsreisen, bei denen es nicht nach Budget geht, sondern nach Klasse. Insbesondere, wenn es weiterbelastbare Reisekosten sind.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Für mich sind übrigens auf Geschäftsreisen die möglichst optimalen Abflug- und teilweise auch Ankunftszeiten auch sehr wichtig, eigentlich wichtiger als die Buchungs- oder Reiseklasse. Da liegt LH für mich erstaunlicherweise zeitlich oft sehr günstig, so günstig, dass ich sie dann teilweise auch bei schlechterem Komfort ggü. der Konkurrenz nehme. Das ist mir schon auf vielen Routen so gegangen. Planerisch sind die in der Ecke wirklich top.
 
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01.06.2018
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Also ich würde die PE immer der Eco auf Langstrecke vorziehen.
Auch dann, wenn du für den selben Preis bereits Business incl. Stopover in einer Luxuslounge haben kannst ?

Wenn es auf deiner Route nur eine Airline gibt, sind PE Überlegungen sicher interessant. Wenn es zur PE auch noch Alternativen mit anderen Airlines gibt die dir C bieten, würdest du dann eher sagen "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp PE zum Direktflug Y Preis", oder "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp C zum Direktflug PE Preis" oder gar "dann fliege ich doch mit Zwischenstopp Y und gönne mir ein viel besseres Hotel".
Viele Optionen, schwere Entscheidung. PE kommt mir dabei selten in den Sinn. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt einfach nicht, wenn man sieht was man mit em selben Geld sonst anfangen kann (Hotel, Restaurants...)

Dass inzwischen die Eco in vielen Flugzeugen eine echte Katastrophe geworden ist, macht die Entscheidung nicht einfacher.
Das Eco Produkt von vor 10 Jahren zum Preis von vor 10 Jahren (oder meinetwegen 15% typische Inflation teurer) gibt es halt nicht mehr, obwohl das nachweislich viele Millionen Kunden gebucht, also offenbar gemocht haben.
Jetzt gibt es eine sehr schlechte Eco 10% unter dem Preis von vor 10 Jahren, oder eine PE zum doppelten des Preises von vor 10 Jahren. Eigentlich will ich beides nicht.
Ich muss mich nicht verschlechtern, will aber auch nicht das doppelte zahlen.

Wenn ich mir nochmal angucke wie sich die LH C Preise bei Einführung der aktuellen C verändert haben, graut mir eigentlich davor was passieren wird wenn es die neue gibt. Und nochmal 20% auf die aktuellen Preise drauf? Dafür kann ich völlig locker First über den Golf fliegen.

Und 150 Euro je Richtung bei 24 Stunden Flugzeit würde ich jederzeit zahlen.
Das ist mir allein die Wahl der Airline locker wert. Etwa soviel war Qantas vor 15 Jahren teurer als Emirates oder Etihad, dafür hatte man die perfekte Tageszeit hin wie zurück, den perfekten Stopover in SIN, wirklich gutes Eco Catering und freundliches Personal. Allein durch die zwei gewonnenen Tage bzw. zwei gesparten Übernachtungen hatte man das Geld schon raus. Der SQ Flug war ähnlich angenehm und ähnlich teuer, den habe ich vor allem genommen um im ersten und damals einzigen A380 zu fliegen. Ehe ich mich versehe fliege ich vielleicht bald bei LH im letzten A380...
Wenn ich im Zweifelsfall zwischen Eco gute Verbindung oder PE schlechte Verbindung wählen müsste, wäre meine Priorität glasklar.
€150 Aufpreis für PE pro Richtung wäre in Australien wohl der Aufpreis für 10 x richtig gut Abendessen (zusammen auch 24 Stunden...), das wäre schon eine viel schwere Wahl.

Der typische C-Kunde wird diese Rechnung aber nicht anstellen können, kaum ein Arbeitgeber erlaubt Flug- gegen Hotel- oder Verpflegungskosten zu rechnen. (obwohl das eine win-win-Situation sein könnte) Von daher muss die neue LH C ja vermutlich nicht mal preiswert sein... Und vermutlich auch nichtmal gut, solange der Chef zahlt, geht doch niemand freiwillig in die PE nur um Geld zu sparen weil die C es nicht wert ist.
Und genau auf diese irrealen Kunden reagieren die Airlines mit irrealen Angeboten. Es ist folglich ziemlich sinnlos hier mit echten Fakten zu argumentieren.
 
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08.01.2010
23.735
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irdisch
Doch klar geht das. Billiger Flug und vorab noch ein schönes Hotelwochenende am Zielort, so dass dort Montag früh ohne Jetlag die Arbeit frisch losgeht. So sieht man auch mal, wo man eigentlich war.:D
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Für mich sind übrigens auf Geschäftsreisen die möglichst optimalen Abflug- und teilweise auch Ankunftszeiten auch sehr wichtig, eigentlich wichtiger als die Buchungs- oder Reiseklasse. Da liegt LH für mich erstaunlicherweise zeitlich oft sehr günstig, so günstig, dass ich sie dann teilweise auch bei schlechterem Komfort ggü. der Konkurrenz nehme. Das ist mir schon auf vielen Routen so gegangen. Planerisch sind die in der Ecke wirklich top.

Na seltsam, dass die Airline, die den gleichen Weg nimmt wie Du (bestenfalls früh aus D raus, spät wieder rein), oftmals die besseren Zeiten anbietet ;)
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Seltsam, dass die Konkurrenten das nicht auch genauso machen, wenn die overnight Crews haben. Dürfte an vielen passenden und alten Slots liegen.