Die Rumpftonnen des Frachters werden von den Abmaßen und der Aussenhaut vorher und nachher identisch sein. Sie werden unterhalb des Bodens komplett identisch sein. Natürlich kann man sagen, das geht überhaupt nicht, da müssen oberhalb des Bodens innen die teuren, schweren Spanten rein, wir müssen die existierenden Tools vernichten und neue bauen in denen wir Schalen die an den Stellen wo sie gelagert werden und an den Stellen an denen sie verbunden werden 100% identisch sind, aber innen müssen sie neu sein. Die Rumpftonnen mit Frachttor und ohne Fenster und Türen und die Rumpftonnen ohne Frachttor umd mit Fenster und Türen müssen idententisch sein, anderst ist es absolut unmöglich.
Genauso wie es schon heute "nicht geht" das 777 Flügel an Frachterrümpfe und Flugzeugrümpfe montiert werden. Es ist eine optische Täuschung, das da Produkte mit zwei unterschiedlichen Rümpfen aus dem Hangar kommen, die Fenster am Frachter und Türen sind da, man sieht sie nur nicht. Muss so sein, denn Frachter und Passagierflugzeuge kann man nicht mischen !!!!
Und dann staunt der Luftikus, dass Boeing doch seit Jahren macht, was unmöglich gehen kann.
Aber beim neuen Frachter geht es dann ganz bestimmt wirklich tatsächlich nicht!!!
Die einzigen Änderungen am 777X Rumpf betreffen die Türpositionen, die Spanten und ein paar zusätzliche Segmente, ansonsten ist ein 777X Rumpf und ein 777-300ER Rumpf strukturell identisch (mit ein Grund, warum die 777X als Variante der 777 zugelassen werden kann). Die Türpositionen sind am Frachter ohnehin anders, und die Spanten zu ändern wäre Unsinn. Auch der 777X Rumpf hat an einigen Stellen noch die alten Spanten, die werden also auch weiterhin hergestellt.
Wir können ja wetten, welche der beiden Spanttypen im Frachterrumpf verbaut werden, beide wie beim Passagierrumpf, oder nur die alten (die leichter, fester und deutlich preiswerter sind).