Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Der Rumpf ohne Fenster und Türen mit zusätzlichem Frachttor ist so oder so anders und wird auf anderen Vorrichtungen gebaut. Da kann man auch weiter die bestehenen benutzen, als neue zu bauen auf denen Frachterrümpfe mit dünnen, teuren, schweren Spanten gefertigt werden können...

Aber vermutlich passt deine Argumentation besser auf einen PowerPoint Slide, und folglich wird auch diese dem Topmanagement für die Entscheidung vorgelegt :D
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Exakt schon mit Vorrichtungsbau für die Endertigung von Rümpfen zu tun gehabt...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-droht-erneut-Bestellrueckgang-article22332218.html
In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC warnte Boeing davor, dass die Belastung bei der 777X im Fall von Stornierungen, Produktionskürzungen und Problemen bei Flugtests noch höher ausfallen könnte.
Sprich: "Ende 2023" gilt nur, wenn in der Flugerprobung alles flutscht !
Und was Ende bedeutet hat ja unsere Kanzlerin gestern noch mal erläutert, "bis zum Sommer" heisst "im September", da der Sommer ja bis zum 21. September geht... Andere würde das "bis zum Herbst" nennen.
Erste Auslieferung Ende 2023 bedeutet also wohl erste Linienflüge in 2024. Ausser für notorisch erfahrungsresistente Menschen nicht überraschend. Nur 797 und A360 werden natürlich pünktlich fertig...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die 777-Linie wird umgestellt nach einer kurzen Übergangszeit. Danach kann man keine 300ER, 200LR oder F mehr bauen. Danach muss alles auf der X basieren, die einen anderen Flügel und andere Triebwerke hat. Ein Mischding geht nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Rumpftonnen des Frachters werden von den Abmaßen und der Aussenhaut vorher und nachher identisch sein. Sie werden unterhalb des Bodens komplett identisch sein. Natürlich kann man sagen, das geht überhaupt nicht, da müssen oberhalb des Bodens innen die teuren, schweren Spanten rein, wir müssen die existierenden Tools vernichten und neue bauen in denen wir Schalen die an den Stellen wo sie gelagert werden und an den Stellen an denen sie verbunden werden 100% identisch sind, aber innen müssen sie neu sein. Die Rumpftonnen mit Frachttor und ohne Fenster und Türen und die Rumpftonnen ohne Frachttor umd mit Fenster und Türen müssen idententisch sein, anderst ist es absolut unmöglich.

Genauso wie es schon heute "nicht geht" das 777 Flügel an Frachterrümpfe und Flugzeugrümpfe montiert werden. Es ist eine optische Täuschung, das da Produkte mit zwei unterschiedlichen Rümpfen aus dem Hangar kommen, die Fenster am Frachter und Türen sind da, man sieht sie nur nicht. Muss so sein, denn Frachter und Passagierflugzeuge kann man nicht mischen !!!!

Und dann staunt der Luftikus, dass Boeing doch seit Jahren macht, was unmöglich gehen kann.

Aber beim neuen Frachter geht es dann ganz bestimmt wirklich tatsächlich nicht!!!

Die einzigen Änderungen am 777X Rumpf betreffen die Türpositionen, die Spanten und ein paar zusätzliche Segmente, ansonsten ist ein 777X Rumpf und ein 777-300ER Rumpf strukturell identisch (mit ein Grund, warum die 777X als Variante der 777 zugelassen werden kann). Die Türpositionen sind am Frachter ohnehin anders, und die Spanten zu ändern wäre Unsinn. Auch der 777X Rumpf hat an einigen Stellen noch die alten Spanten, die werden also auch weiterhin hergestellt.
Wir können ja wetten, welche der beiden Spanttypen im Frachterrumpf verbaut werden, beide wie beim Passagierrumpf, oder nur die alten (die leichter, fester und deutlich preiswerter sind).
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Jetzt wird es aber eher konfus bei Dir. Oben ist alles gesagt.
Anderer Flügel, anderer Flügelmittelkasten. Selbst die Fensteröffnungen sind anders bei der X. Ich staune eher über Dein Unwissen.
 

born2fly

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25.10.2009
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FRA
Welche Auswirkungen haben denn die neuen oder alten Spanten für mich als Pax in der B779, wenn ich endlich in der dann historischen neuen C-Class sitzen kann? :D
 
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wideroe

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13.01.2011
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Wenn ich es richtig erinnere, bringt das in der Rumpfbreite ca. 2% bzw. rund 10cm. Also pro pax in der Eco dann 1cm....
 

Nick Art

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16.10.2016
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ZRH
Wäre die Umwandlung der Bestellung in mehr 789 & 77F nicht auch eine Option für LH? Damit könnte man die 789 in FRA stationieren um die A343 und alten A333 zu ersetzen, die OS könnte zehn kriegen um ihre 767&777 zu ersetzen und der Rest kann man zu SN/EW schieben.

Da der Markt ja wieder wachsen muss über die nächsten Jahre wäre ja evtl. die A351 eine Option für den 744/A346 Ersatz.
 

ek046

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29.05.2013
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Rumsdada.... Doppelkinnhaken gegen Boeing und FAA.

""Wir haben viel Respekt vor der technischen Expertise unserer Kollegen bei der FAA - und andersrum", sagte der EASA-Chef im Oktober 2020. Bei der 777X will die EASA dennoch lieber selbst prüfen.

Denn bisher folgt die 777X dem gleichen Zulassungspfad, den Boeing und FAA bei der 737 MAX beschritten. Boeing will die Zertifizierung der 777-9 über ein sogenanntes "Grandfathering"-Verfahren abkürzen - die 777-9 soll dabei als Weiterentwicklung der 777-300ER durchgehen. Die EASA hatte dagegen schon 2019 Bedenken angemeldet.

...

"Die EASA pocht demnach nicht nur auf eine zusätzliche Absicherung der elektronischen Flugsteuerung und weiterer sicherheitsrelevanter Systeme, sondern wird alle Änderungen gegenüber der 777-300ER einer eigenständigen Prüfung unterziehen - etwa die in Parkposition einklappenden Flügelspitzen, ein Alleinstellungsmermal der 777X."

Quelle: https://www.aero.de/news-38581/EASA-nimmt-Boeing-777X-in-die-Mangel.html
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Die EASA fordert nur Dinge ein, die jetzt die FAA (nach dem MAX Fiasko) sowieso prüfen wird. Wenn die FAA zeigt, das sie auch diese Neuerungen berücksichtigt hat, geben die anderen CAAs Ruhe. Den Bogen überspannen können die Behörden in Europa, Kanada und Brasilien nicht, da deren Hersteller ja auch Flieger in den USA verkaufen wollen...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die EASA prüft jetzt einige Sachen selbst, die sich selbst als "sicherheitsrelevant" aussucht. Das ist anders als vorher.
 

Volume

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01.06.2018
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Die neuen Spante sind innen abgeflacht und dadurch wird der Kabinendurchmesser innen einen Hauch breiter.
Das innere Profil der Spanten ist ein gefrästes Omega-Profil statt einem Extrudierten C-Profil und 5 cm schmalter, das gibt 10cm mehr Kabinenbreite in dem Bereich der Sitze. Rund um die Türen, hinter den Toiletten und im Cockpitbereich bleiben die Originalspanten.
Um Boeing sinngemäß zu zitieren: Damit man dem Passagier mit 3-4-3 Konfiguration den selben Komfort bieten kann wie im Dreamliner mit 3-3-3. Für mich eine Drohung, kein Versprechen...

Jetzt wird es aber eher konfus bei Dir. Oben ist alles gesagt.
Anderer Flügel, anderer Flügelmittelkasten. Selbst die Fensteröffnungen sind anders bei der X. Ich staune eher über Dein Unwissen.
Und der Frachter bekommt die neuen Fenster? Damit die Container besser rausgucken können. Huch, da war ich glatt wirklich unwissend. Ich dachte der alte Frachter hatte keine Fenster und der neue bekommt auch keine... Oder: Der alte hatte keine kleinen, der neue bekommt keine großen. In der Fertigung eine echte Herausforderung !
Und was bitte hat der andere Flügel mit dem Rumpf zu tun? Der Flügelmittelkasten wird nur lokal verstärkt, er bleibt Aluminium und seine äussere Form bleibt gleich. Absichtlich, um Zulassungsaufwand zu sparen. Schließlich soll der Flieger ja schon Mitte 2020 beim Kunden fliegen :D
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Mal eine ernsthafte FRage:
Wann kommt sie denn jetzt erstmal die neue Business? In anderen Modellen als in der verspäteten 777x?

Wenn sie Ende 23 dann wiklich kommt, ist das Konzept nicht schon wieder veraltet- Wird der Markt dann mehr Kabinchen sehen? Wird das ein Standard?