Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
LHG hat auch noch B787 bestellt die in deiner Grafik noch nicht abgebildet sind. Oder sollen die erst nach 2025 kommen?

Die Grafik ist aus der ppt zur Bestellung der B779. Der B789 füllt die Lücke in dem 250-300 Bereich. Die sollten auch in 2023-25 kommen.

Nochmal zum B779: die LH hat bereits Anzahlungen geleistet, ein Weg zurück ist schwer. Genau wie beim B748 läuft es wohl auf gute Rabatte heraus, die LX B77W und Cargo B77F gab es wegen den B748 Fiasko ziemlich günstig, der B779 Gau wird sicherlich auch zu günstigen B789 führen. Die Airbus wird sichlich nicht der LH große Rabatte gewähren, die sind sich keiner Schuld bewusst ;) Die A32N Probleme wurden wahrscheinlich in der Bestellung von 200 weiteren A32N verrechnet :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.145
5.291
MUC/INN
Als Moral von der Geschichte täte es den Flugzeugbauern wahrscheinlich besser, alte Modelle wieder zu verkaufen, die bekannt und bewährt sind. 767NEO oder eine Ju52. Da weiß man, woran man ist und hat kein derartiges Gschiss, dass man am Ende solche Rabatte drauf geben muss, dass abzüglich der Entwicklungskosten der Flugzeugbau nur noch ein Subventionsgeschäft ist :D
 
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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
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Frankfurt, Genf, London
Die Grafik ist aus der ppt zur Bestellung der B779. Der B789 füllt die Lücke in dem 250-300 Bereich. Die sollten auch in 2023-25 kommen.

Nochmal zum B779: die LH hat bereits Anzahlungen geleistet, ein Weg zurück ist schwer. Genau wie beim B748 läuft es wohl auf gute Rabatte heraus, die LX B77W und Cargo B77F gab es wegen den B748 Fiasko ziemlich günstig, der B779 Gau wird sicherlich auch zu günstigen B789 führen. Die Airbus wird sichlich nicht der LH große Rabatte gewähren, die sind sich keiner Schuld bewusst ;) Die A32N Probleme wurden wahrscheinlich in der Bestellung von 200 weiteren A32N verrechnet :)

Die Frage ist natürlich, wie das mit den Vertragsbedingungen ist, wenn die Auslieferung nun 3 Jahre Verspätung hat. Ich freue mich zumindest über jeden Tag, wo ich nicht Gefahr laufe, mich bei LH in einer 777 wiederzufinden. Es gibt (als Passagier) kein schlimmeres Flugzeug auf der Welt...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Es ist nicht die erste Verspätung bei der Einführung neuer Flugzeugtypen mit einer neuen C.
Ich würde die Zeit nutzen, um das Konzept für Post-Covid abzudaten.

Denke mal, F kann man knicken, also wird die C das neue Top-Angebot aber die darf wiederum nicht zu teuer sein. Also solo-staggered, direkter Gangzugang, aber nicht zu fürstlich. Und einheitlicher als die bisherige Konzeption. Ein Produkt, das planbar ausfällt und nicht so ne Sitzlotterie bitte.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Und einheitlicher als die bisherige Konzeption. Ein Produkt, das planbar ausfällt und nicht so ne Sitzlotterie bitte.

Was ist denn an LHs aktueller C mit Ausnahme von 2-4 Reihen 2-3-2 in der 744 genau eine Sitzlotterie?

LH hat seine aktuelle C wenigstens über die gesamte Flotte ausgerollt.

Von diesem Fakt können sich eine Menge Airlines- darunter auch Premium Carrier - nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern eine ganze Wurst kaufen.

Manch andere 4-5* Airline fliegt mit 3-4 verschiedenen C Klassen von Uralt bis Superduper gleichzeitig durch die Gegend und rüstet alte Flieger nicht nach.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.108
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SNA
Was ist denn an LHs aktueller C mit Ausnahme von 2-4 Reihen 2-3-2 in der 744 genau eine Sitzlotterie?

LH hat seine aktuelle C wenigstens über die gesamte Flotte ausgerollt.

Von diesem Fakt können sich eine Menge Airlines- darunter auch Premium Carrier - nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern eine ganze Wurst kaufen.

Manch andere 4-5* Airline fliegt mit 3-4 verschiedenen C Klassen von Uralt bis Superduper gleichzeitig durch die Gegend und rüstet alte Flieger nicht nach.
Bei den „anderen Airlines“ besteht eben beim Roulette die Chance, dass man eine Top C bekommt....bei LH weiß man was einen erwartet:sick:
 

Threy

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05.05.2020
2.498
824
LH hat seine aktuelle C wenigstens über die gesamte Flotte ausgerollt.

Von diesem Fakt können sich eine Menge Airlines- darunter auch Premium Carrier - nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern eine ganze Wurst kaufen.

Manch andere 4-5* Airline fliegt mit 3-4 verschiedenen C Klassen von Uralt bis Superduper gleichzeitig durch die Gegend und rüstet alte Flieger nicht nach.

Als Benchmark; die große BA verbaut die Club Suites 2019-2025, zumindest war das die ursprüngliche (Pre Corona) Planung.

Ich bin mir aber sicher, dass man mit Hilfe einiger kundiger Foristen hier den Plan sicherlich optimieren kann.
 

v.guendelhorst

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01.10.2014
669
178
LH hat seine aktuelle C wenigstens über die gesamte Flotte ausgerollt.

Von diesem Fakt können sich eine Menge Airlines- darunter auch Premium Carrier - nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern eine ganze Wurst kaufen.

Manch andere 4-5* Airline fliegt mit 3-4 verschiedenen C Klassen von Uralt bis Superduper gleichzeitig durch die Gegend und rüstet alte Flieger nicht nach.

LH hat auch lange gebraucht, um die gesammte Flotte auf eine einheitliche Business Class umzurüsten. Ich bin mal Uralt Business (im Mittelsitz) geflogen, als es schon größtenteils die Rutschen gab. Ich bin mal Rutsche geflogen, als es zum größten Teil schon die aktuelle Business gab. Ich bin auch irgendwann mal in einem ex Sabena oder Swissair (?) A330 geflogen, dessen Business Class nun gar nichts mit der eigentlichen LH Business zu tun hatte.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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LH hat auch lange gebraucht, um die gesammte Flotte auf eine einheitliche Business Class umzurüsten. Ich bin mal Uralt Business (im Mittelsitz) geflogen, als es schon größtenteils die Rutschen gab. Ich bin mal Rutsche geflogen, als es zum größten Teil schon die aktuelle Business gab. Ich bin auch irgendwann mal in einem ex Sabena oder Swissair (?) A330 geflogen, dessen Business Class nun gar nichts mit der eigentlichen LH Business zu tun hatte.

Bei z.B. Emirates kann man das heute und in vielen Jahren noch haben. Von A380 schön bis 777 komplett abgeranzt. Und 50% der Flotte haben 2-3-2 in C, auch in der allerneuesten Business Class, die gerade eingeführt wird.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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LH hat auch lange gebraucht, um die gesammte Flotte auf eine einheitliche Business Class umzurüsten. Ich bin mal Uralt Business (im Mittelsitz) geflogen, als es schon größtenteils die Rutschen gab. Ich bin mal Rutsche geflogen, als es zum größten Teil schon die aktuelle Business gab. Ich bin auch irgendwann mal in einem ex Sabena oder Swissair (?) A330 geflogen, dessen Business Class nun gar nichts mit der eigentlichen LH Business zu tun hatte.

LH hat die aktuelle C 2012-15 eingebaut. Die Rutsche wurde 2003-06 verbaut. Die Sabena A330 waren 2003-05 in der Flotte, um die Verzögerung de A346 Auslieferung (2003-06) abzudecken.
 
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v.guendelhorst

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01.10.2014
669
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LH hat die aktuelle C 2012-15 eingebaut. Die Rutsche wurde 2003-06 verbaut. Die Sabena A330 waren 2003-05 in der Flotte, um die Verzögerung de A346 Auslieferung (2003-06) abzudecken.


Sorry, ich mag da etwas durcheinandergebracht haben. Was ich jedoch sagen wollte: LH hatte auch nicht immer einen Standart in der Business und ist damals auch mit mindestens drei zum Preis von einer durch die Gegend geflogen. ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Bei den „anderen Airlines“ besteht eben beim Roulette die Chance, dass man eine Top C bekommt....bei LH weiß man was einen erwartet:sick:

Na was denn nun? Erst beschwert man sich, dass es eine Sitzplatzlotterie bei LH geben würde, bis aufgezeigt wurde, dass es sie seit 2015 nicht mehr gibt (was immerhin 5 Jahre konsistentes Produkt bedeutet, wenn auch nicht das beste). Dann ist Selbige aber bei anderen Arlines, die 3-4 verschiedene C’s mit 2-3x Schrott und 1x SuperDuper rumkutschieren, ganz toll, weil man ja was besseres bekommen könnte, als bei LH, und dafür gerne eine Sitzplatzlotterie in Kauf nimmt.

Ihr schreibt hier einen Mist runter die letzten paar Beiträge... :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.108
5.747
SNA
Na was denn nun? Erst beschwert man sich, dass es eine Sitzplatzlotterie bei LH geben würde, bis aufgezeigt wurde, dass es sie seit 2015 nicht mehr gibt (was immerhin 5 Jahre konsistentes Produkt bedeutet, wenn auch nicht das beste). Dann ist Selbige aber bei anderen Arlines, die 3-4 verschiedene C’s mit 2-3x Schrott und 1x SuperDuper rumkutschieren, ganz toll, weil man ja was besseres bekommen könnte, als bei LH, und dafür gerne eine Sitzplatzlotterie in Kauf nimmt.

Ihr schreibt hier einen Mist runter die letzten paar Beiträge... :doh:
Man kann es sich immer drehen und wenden wie man will. Es ist mir völlig Boogie was die LH anbietet oder nicht da ich die nicht in C fliege weil als Alleinreisender einfach mal schlecht. Ich schrieb auch nichts von 2-3 C‘s Schrott - mein Vergleich zielt im Roulette auf QR, wo das schlechteste Produkt (die 2-2-2 in der 777) besser ist als LH C und der Reverse Heringbone in 787/A380/A350 eben mehr Privatsphäre bieten. Von der QSuite reden wir mal gar nicht. Und die Airlines welche ich für meine Strecken nutze haben somit kein Roulette (LX/SK/CX) oder eben ein besseres.

Zu EK kann ich nichts sagen, da ich die nicht nutze.

Fünf Jahre konsistent bedeutet ja nicht fünf Jahre sehr gut. Wenn die neue C wie avisiert aussieht rennt man dem Markt wieder hinterher, weil andere eine Schippe draufgelegt haben (siehe NH).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Als Benchmark; die große BA verbaut die Club Suites 2019-2025, zumindest war das die ursprüngliche (Pre Corona) Planung.

Ich bin mir aber sicher, dass man mit Hilfe einiger kundiger Foristen hier den Plan sicherlich optimieren kann.

Könnte man eigentlich den Umbau auch im Rahmen eines C-Checks machen? Da werden doch die Sitze eh rausgenommen. Und der ist ja wohl spätestens alle 2 Jahre fällig. Wenn man das so organisieren könnte, wären wohl so 2 Jahre für eine Flotte das schnellst mögliche.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
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MUC
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Retrofits werden immer zusammen mit anderen Massnahmen gemacht, ich denke mal sowohl die BA als auch LH werden reguläre Wartungsliegezeiten nutzen um die neue Kabine (es wird ja wieder alles umgerüstet, auch um LH/OS/LX auf den gleichen Standard zu bringen) einzubauen. Da hast du das Problem das nicht unbegrenzt Werften zur Verfügung stehen (LHT hat ja die HAM geschlossen und vergibt viel an AMM und AUH). Das Problem 10-20% der Kapazität für solche Aktion im Sommerflugplan vom Netz zu nehmen hat man Covid19 bedingt nicht ;), aber auch keinen freien Cashflow mal mehrere Millionen für jede Umrüstung auszugeben. Es bleibt spannend. Ich vermute mal jemand wartet im LAC geduldig auf das grüne Licht vom VS, das Projekt der Umrüstung in 2022-23 zu starten. Aus der aktuellen Flotte sollen ja 'nur' die A359 und B748 umgerüstet werden: der Rest der Flotte, die 2023-25 sowieso zum Abdecker sollte, kriegt ja keine neue Kabine.
 

mbraun

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09.07.2011
2.005
2.780
der Rest der Flotte, die 2023-25 sowieso zum Abdecker sollte, kriegt ja keine neue Kabine.
Wobei ich gerade beim 333 ja bezweifle, das der so bald ausgemustert wird. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären die 787 als 333-Ersatz, dann gehen aber die Töchter in Ö und CH leer aus...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.145
5.291
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Da kommen sicher noch 330NEO, wenn das Ding mal wieder losgeht. Gibt kaum was besseres als den 330 und eignet sich super für eine Mixed Fleet mit 350. Braucht halt jetzt alles etwas Zeit zum anlaufen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Wobei ich gerade beim 333 ja bezweifle, das der so bald ausgemustert wird. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären die 787 als 333-Ersatz, dann gehen aber die Töchter in Ö und CH leer aus...

Ja, die A330 von LX wären noch Kandidaten (Jahrgang 2010) zusammen mit den neueren der LH (2012). Mal sehen wer die kriegt. Der Plan ist ja alle LH/LX/OS Flieger wie bei der A32N Flotte innen gleich zu gestalten, damit sie beliebig verschoben werden können. Ob die OS jetzt A330/A359 oder nur B789 als Ersatz für B763/B772 kriegt ist noch offen..
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Aus der aktuellen Flotte sollen ja 'nur' die A359 und B748 umgerüstet werden: der Rest der Flotte, die 2023-25 sowieso zum Abdecker sollte, kriegt ja keine neue Kabine.

Ja, die A330 von LX wären noch Kandidaten (Jahrgang 2010) zusammen mit den neueren der LH (2012). Mal sehen wer die kriegt. Der Plan ist ja alle LH/LX/OS Flieger wie bei der A32N Flotte innen gleich zu gestalten, damit sie beliebig verschoben werden können. Ob die OS jetzt A330/A359 oder nur B789 als Ersatz für B763/B772 kriegt ist noch offen..

Dann müssten also auch A330 und die Swiss-777-300 umgerüstet werden für eine einheitliche C. Und wenn sich die 777x unerwarteterweise noch etwas verzögert, haben wir die 747-400 auch noch ein paar Jahre in der Flotte. Also wird das wohl selbst im Besten Fall für einige Jahre ein richtig schöner Mix werden...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
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Die B744 sind alle weg, die meisten fliegen gerade zum Abdecker. Die B77W der LX kriegen voerst keine neue C, die A330 der LX werden definitiv die neue Kabine kriegen.

A339 (aka NEO): keine Chance, für den Bereich hat die LH schon B789 gekauft. Die LHG bleibt jedoch die nächsten Jahre ein großer A330 Operator (SN/EW/LH/LX) vielleicht greift sie zu wen die A339 richtig günstig wird.