Ohne dies gut oder schlecht zu heißen, gehört zu dieser Gruppe der A330 noch immer dazu. Eine 787 liegt (wenn auch nicht technologisch) näher an einer A330 als an einer A350.
Îch sprach ja nur von Grösse, nicht von Muster. Der A330 liegt zwischen der kleinsten 787 und dem größten A350, ist also mit drin.
Nebenbei scheint der Markt aktuell den A330 nicht so sehr zu lieben, vermutlich hat Airbus schon zum wiederholten male ein gutes Flugzeug zur falschen Zeit fertig gehabt...
Und Boeing schafft das mit der 777X jetzt auch.
Als Moral von der Geschichte täte es den Flugzeugbauern wahrscheinlich besser, alte Modelle wieder zu verkaufen, die bekannt und bewährt sind. 767NEO oder eine Ju52. Da weiß man, woran man ist und hat kein derartiges Gschiss, dass man am Ende solche Rabatte drauf geben muss, dass abzüglich der Entwicklungskosten der Flugzeugbau nur noch ein Subventionsgeschäft ist
Wäre nicht das erste mal, dass genau dass sehr erfolgreich funktioniert.
Die 737 MAX ist ja auch nicht viel anders als die Ju 52 (gerade mal 30 Jahre jünger aber schon über 50 in der Produktion
)
Anhang anzeigen 145170
https://twitter.com/ByERussell/status/968941766782144515
LH hat ein dutzend B744 vorzeitig in die Tonne getreten, die eh durch den B779 ersetzt werden sollten. Die B748 und A380 haben einen anderen Zweck. Ja der A351 hätte B779 ersatz sein können, aber der Zug ist bereits abgefahren.
Ob das so schlau ist, zwischen 250 und 300 Sitzen nichts mehr zu haben...
Und zwischen 250 und 350 nur welche mit extrem unbequemer Eco? Will LH tatsächlich nur noch auf Rennstrecken da mitspielen?
Die Grafik ist aber natürlich komplett aus der Boomzeit 3-4 Jahre vor Corona, und damit längst Makulatur.
Die Sitzlotterie ist doch gewünscht. Nur so kann man die Kunden dazu erziehen brav die besseren Plätze beim Buchen kostenpflichtig zu reservieren.
Was nebenbei noch die Konkurrenz zwischen Statuskunden und Zahlungswilligen im Run um die besten Plätze befeuert. Wir werden sehen, wer gewinnt. Könnte wieder mal ein Statusvorteil verschwinden lassen.
Re. alte C: Wenn die Preise sich unterhalb von denen der LH positionieren, ist es doch in Ordnung. Für einen Ferien-/Charterbomber ist so ein Produkt mehr als ausreichend.
Im Gegenteil, da gerade im Leisure Bereich viele Paare unterwegs sind, ist die "alte C" (ist etwas alt, wenn es das neueste zu habende Produkt ist
) da sogar perfekt.
Diese Vereinheitlichung (Synergien!) kommt mir doch ein bisschen wie eine realitätsfremde Selbstverwirklichung eines Managers vor.
Oder eines Unternehmensberaters...
Zumal gerade bei Sitzen / Kabinen vor ein paar Jahren viel Ärger gab, da macht es manchmal Sinn nicht alles auf eine Karte zu setzen. Ein identisches Produkt auf alle Muster anzupassen kann kompexer sein, als für jedes Muster den dafür optimal passenden Sitz zu nehmen.
Vereinheitlichung macht auch nur bedingt Sinn, wenn man das selbe Produkt auf Routen mit 5 bis über 12 Stunden Flugzeit einsetzt, da sind einfach die Anforderungen komplett anders.
Und an die vereinheitlichten Thronsitze in der Mitte von A330 bis 747-8 glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe. (84 cm Unterschied in der Kabinenbreite...) Vom 747-8 Oberdeck oder eventuell noch dem A380 ganz zu schweigen. Es wird also ziemlich sicher kein 100% vereinheitlichtes Produkt geben.
Der Kauf der B787 ist auch sowas das für mich keinen Sinn ergab...
Es scheint das derzeit beste Boeing Produkt zu sein. Mit realistischen Lieferzeiten. Wenn man also nicht auf nur einen Hersteller setzen will, kommt nur die 787 in Frage um zwei konkurrierende Hersteller in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.
Zum Thema 777-9 vs. A350-1000 finde ich es ausgesprochen interessant, wie vor ein paar Jahren in diversen Foren Diskussionen bezüglich 777-300ER vs. A380 fuel burn diskutiert wurde. Aktuell überall Schweigen im Walde wie gut die modernen Muster im Praxisbetrieb tatsächlich performen. Man hört mal hier und da Airlinemanager über die tatsächlichen Verbräuche motzen, aber was echtes belastbares hört man nicht.
https://www.flightglobal.com/analys...-service-how-is-787-performing/115069.article
[FONT="]While some airlines complain that the 787-8 still falls short of the 20% mark listed in the 787 sales literature...[/FONT]