Also im Großen und Ganzen kann man es doch nur befürworten wenn LH die Krise nutzt endlich die alten Muster rauszuwerfen.
Mich wundert, dass man nicht auch mit Boeing über die 787 verhandelt um z.B. die Swiss 343 rauszuschmeissen, aber ich habe gehört, dass die trotz der höheren Treibstoffkosten unglaublich billig zu betrieben sind für die Swiss.
Aber zumindest die 777-200 und 767 könnte man durch die 787 ersetzen. Das mak kapitaltechnisch nicht perfekt sein, aber endlich hätte Ausrian mal gescheites Material.
Also im Großen und Ganzen empfinde ich es als Katastrophe, bequeme A340 und A380 sowie akzeptable 747-400 rauszuwerfen und durch enge A350 und superenge 777 zu ersetzen. Für mich ein klarer Grund die Airline zu wechseln.
767 (die einzig wirklich bequeme Boeing) durch 787 (eine Katastrophe) zu ersetzen, genauso.
Aber OK, wir reden hier ja von C-Sitzen, und da wird man wohl eine Lösung finden, die dann aber eher ins Geld als an den Platz geht. Trotzdem eher fraglich, ob das ein Schritt nach vorne wird. Ich erkenne nicht wirklich den Vorteil der neuen Konfiguration, wohl aber die Zusatzkosten, die natürlich weitergegeben werden müssen.
Ich glaube ohnehin erst an die 1-2 abwechselnd Konfiguration im Mittelblock der 777 wenn ich sie gesehen habe. Sämtliche Mitbewerber haben da 2-2 abwechselnd. Im A350 hingegen wäre die in den hübschen Renderbildchen gezeigte Konfiguration mit den Thrönen in der Mitte sinnvoll.
Eine Zulassung/Zertifizierung ist auch notwendig.
Korrekt, wenn der Basissitz aber einmal für ein Muster zugelassen ist (Brandversuche, Crashtests....), ist die Erweiterung auf andere Muster ein eher kleiner Aufwand.
Das Problem ist vermutlich eher aus den Verträgen mit den Sitzherstellern rauszukommen, bei denen man die alten Sitze für die neuen A350 geordert hat...