Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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CGN
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Also im Großen und Ganzen kann man es doch nur befürworten wenn LH die Krise nutzt endlich die alten Muster rauszuwerfen.
Mich wundert, dass man nicht auch mit Boeing über die 787 verhandelt um z.B. die Swiss 343 rauszuschmeissen, aber ich habe gehört, dass die trotz der höheren Treibstoffkosten unglaublich billig zu betrieben sind für die Swiss.

Aber zumindest die 777-200 und 767 könnte man durch die 787 ersetzen. Das mak kapitaltechnisch nicht perfekt sein, aber endlich hätte Ausrian mal gescheites Material.

Die 772 könnte man prima durch den 359 ersetzen. Passt prima von der Größe und man kann dieselbe C einbauen wie bei LH. Da die Langstrecken eh erstmal zusammengestrichen werden, kann man die 767 auch einmotten. Dann bräuchte man keinen neuen Typ in der Flotte.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Na ich weiss ja nicht, ob die Dreamliner zur Zeit wirklich attraktiv genug sind, um bewährtes Fluggerät zu ersetzen.

Problem bei Rumpf der 787

Wie groß ist Boeings 787-Problem wirklich?

FAA nimmt sich Mängeln bei Boeing 787 an

Der Dreamliner hat ein weiteres Problem

Alles nicht gut....

EVA Air zB. will seine bestellten 787-10 garnicht mehr haben.

Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber ob man die mal eben abbestellen kann?

Die Fluggesellschaften scheinen ja froh zu sein die 777 in 787 tauschen zu können. Aber reicht das Boeing Chaos um von Kaufverträgen zurück zu treten?
 

PiperHON

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07.09.2020
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Über die Einführung der neuen Business Class im A350 wurde hie und da ja schon spekuliert. Wenn ich das richtig verstehe / erinnere, ist es ein Thema des Platzes. Die derzeitige Kabine ist wohl auf die 777 ausgelegt und entsprechend bestellt. Für die A350 gibt es ggf. notwendige Änderungen / Anpassungen die dann "kurzfristig" umgesetzt werden müssten?

Schön wäre es, wenn man dann zumindest eine Mini-First integrieren würde. Leider werden vermutlich 340-600 und 380-800 nicht mehr fliegen.

https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagefirst/
 

ArnieUSA

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02.02.2017
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Wenn man es schafft zeitnah die neuen C-Sitze in die A359 zu bekommen ist das ja ganz nett.

Wenn nun die 4-Strahler bis auf die B748 ausgeflottet werden, gibt es ja nur noch diesen Flieger mit einer F. Die A359 ist sicherlich zu klein für eine 4-Klassen-Bestuhlung mit F. Bräuchte man dann nicht die größere 350-1000?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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Wenn man es schafft zeitnah die neuen C-Sitze in die A359 zu bekommen ist das ja ganz nett.

Wenn nun die 4-Strahler bis auf die B748 ausgeflottet werden, gibt es ja nur noch diesen Flieger mit einer F. Die A359 ist sicherlich zu klein für eine 4-Klassen-Bestuhlung mit F. Bräuchte man dann nicht die größere 350-1000?

Durchaus möglich, dass der A350-1000 noch kommt.

Zur Zeit geht es aber ums blanke Überleben...
 
A

Anonym38428

Guest
Endlos viele bestellte 777-9 und noch etwaige A350-1000 parallel zu betreiben wäre nun wirklich Quatsch.

Könnte mir vorstellen, dass die paar 777-9 Kunden wie auch Boeing ein gemeinsames Interesse haben das Projekt ein „paar“ Jahre einzufrieren. Dafür dann weitere 787 ...
 
A

Anonym38428

Guest
Eben, man hat zuviele 777-9. Noch zusätzlich A350-1000 wären völlig abwegig.

Nicht wenn man a) einen Preis bekommt, bei dem Mann nicht nein sagen kann, weil b) der ein oder andere Staat mit stärkerer Beteiligung an Lieferkette und Montage sein Gewicht in den Ring wirft ... aber auch dann wird es auf die -900 hinauslaufen, denke ich ...
 

Volume

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01.06.2018
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Also im Großen und Ganzen kann man es doch nur befürworten wenn LH die Krise nutzt endlich die alten Muster rauszuwerfen.
Mich wundert, dass man nicht auch mit Boeing über die 787 verhandelt um z.B. die Swiss 343 rauszuschmeissen, aber ich habe gehört, dass die trotz der höheren Treibstoffkosten unglaublich billig zu betrieben sind für die Swiss.

Aber zumindest die 777-200 und 767 könnte man durch die 787 ersetzen. Das mak kapitaltechnisch nicht perfekt sein, aber endlich hätte Ausrian mal gescheites Material.
Also im Großen und Ganzen empfinde ich es als Katastrophe, bequeme A340 und A380 sowie akzeptable 747-400 rauszuwerfen und durch enge A350 und superenge 777 zu ersetzen. Für mich ein klarer Grund die Airline zu wechseln.
767 (die einzig wirklich bequeme Boeing) durch 787 (eine Katastrophe) zu ersetzen, genauso.

Aber OK, wir reden hier ja von C-Sitzen, und da wird man wohl eine Lösung finden, die dann aber eher ins Geld als an den Platz geht. Trotzdem eher fraglich, ob das ein Schritt nach vorne wird. Ich erkenne nicht wirklich den Vorteil der neuen Konfiguration, wohl aber die Zusatzkosten, die natürlich weitergegeben werden müssen.
Ich glaube ohnehin erst an die 1-2 abwechselnd Konfiguration im Mittelblock der 777 wenn ich sie gesehen habe. Sämtliche Mitbewerber haben da 2-2 abwechselnd. Im A350 hingegen wäre die in den hübschen Renderbildchen gezeigte Konfiguration mit den Thrönen in der Mitte sinnvoll.

Eine Zulassung/Zertifizierung ist auch notwendig.
Korrekt, wenn der Basissitz aber einmal für ein Muster zugelassen ist (Brandversuche, Crashtests....), ist die Erweiterung auf andere Muster ein eher kleiner Aufwand.

Das Problem ist vermutlich eher aus den Verträgen mit den Sitzherstellern rauszukommen, bei denen man die alten Sitze für die neuen A350 geordert hat...
 
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rcs

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06.03.2009
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Für die Einführung der neuen Business Class hält man an der 777-9 fest. Der sogenannte A350 "second batch" nach Auslieferung der ersten 777-9 soll wohl nun ziemlich sicher mit der neuen Business Class ab Werk kommen.

Mit anderen Worten: Ab 2022 geht es dann eventuell schrittweise und ganz langsam los - gut 5 Jahre nachdem man die Vorschußlorbeeren seitens Skytrax für das Produkt bekommen hat.

Ein Retrofit der bestehenden Flotte hängt massiv von der weiteren Entwicklung der Corona-Krise ab, vor 2023 ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass bestehendes Fluggerät mit den neuen Sitzen ausgestattet wird. Wenn die Krise länger andauert, besteht auch die Möglichkeit, dass ein Retrofit erst 2025 beginnt.

Die Mini-Cabin einer First Class auf der A350 wird intern zumindest diskutiert, die Chancen für einen Umbau schätze ich persönlich aufgrund der Corona-Krise allerdings leider als ziemlich gering ein.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Ein Retrofit der bestehenden Flotte hängt massiv von der weiteren Entwicklung der Corona-Krise ab, vor 2023 ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass bestehendes Fluggerät mit den neuen Sitzen ausgestattet wird. Wenn die Krise länger andauert, besteht auch die Möglichkeit, dass ein Retrofit erst 2025 beginnt.

Dann kann man diese Generation C-Sitz aber auch wirklich gleich aussetzen, die bisherigen Konzepte (auch wenn's wehtut) in die Ablage P tun und direkt die nächste Generation konzipieren und verbauen. Und vielleicht nicht wieder die Welt neu erfinden wollen, sondern was geeignetes von der Stange kaufen.
 

Der blanke Hon

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08.10.2020
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DUS
Emirates ist Erstkunde der B777-9 genau wie die LH. Dort glaubt man nicht an die reguläre Inbetriebnahme im Liniengeschäft vor 2024. Gary Leff, Aviation Consultant und Blogger, rechnet mit 2025.

Eine Ankündigung seitens der LH, dass die neue C in anderem Fluggerät lanciert wird, steht weiterhin aus. Ich möchte etwas provokant anmerken, dass regelmäßige C-Flieger, die weiterhin auf die C der LH setzen wollen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. That is all.
 
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Der blanke Hon

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08.10.2020
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Äh, wo hast Du denn das her? Der ist Kreditkartenverkäufer...
Entschuldigung, er ist kein Aviation Consultant mehr, sondern mittlerweile CFO für das Mercatus Center an der George Mason University. Ändert nichts daran, dass viele Leute und auch manche Erstkunden des neuen 777-9 keinen Regelbetrieb vor 2024 erwarten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Gary war schon immer bei der GMU, das bloggen ist nur seine (recht erträgliche) Nebentätigkeit. Er hat nie irgendwie Airlines beraten, das behauptet er auch nirgends. Wenn er etwas über die B779 redet, ist es abgeschrieben.

Die B779 wird wegen dem B73M Skandal nicht so schnell von der FAA freigegeben. Dies ist den Kunden recht, denn vor 2023 wird es wohl keinen Bedarf für die Kapazität geben, die LH wollte z.B. damit seine B744 ersetzen.
 

Der blanke Hon

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08.10.2020
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DUS
Gary war schon immer bei der GMU, das bloggen ist nur seine (recht erträgliche) Nebentätigkeit. Er hat nie irgendwie Airlines beraten, das behauptet er auch nirgends.
Und ich habe es auch nicht behauptet, was Deine Posts zum Ablenkungsmanöver macht. Er ist professional verbandelt mit einer Consulting Firma, die Consulting zu Meilen und Punkten macht, was zu Aviation i.w.S. hinzugehört. Ich auch nicht behauptet, dass er das hauptberuflich macht. Du wirfst hier allerlei Nebelkerzen und machst Themen zu völligen Nebensächlichkeiten auf.

Die B779 wird wegen dem B73M Skandal nicht so schnell von der FAA freigegeben. Dies ist den Kunden recht, denn vor 2023 wird es wohl keinen Bedarf für die Kapazität geben, die LH wollte z.B. damit seine B744 ersetzen.
Na, das ist ja jetzt wieder zum Thema, schön! Es gibt mehrere Gründe für Verzögerungen, die von Dir genannten, aber man befürchtet etwa auch weitere Verzögerungen bei der Zulassung des neuen GE-Triebwerks.

Die LH hat noch nicht offiziell von eine weitere Verschiebung gesprochen. Das ist jedoch nicht unerwartet, da LH sich in der Vergangenheit nicht vor dem Hersteller zu Verschiebungen bei der Auslieferung geäußert hat (Emirates hingegen schon).

Es bleibt also die Frage, inwieweit sich dadurch die seit 2017 angekündigte neue C nach hinten verschiebt und wie man als Kunde damit umgehen soll. LH's C ist mehr und mehr ein Witz im Vergleich zur Konkurrenz.
 
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Manuel83

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09.05.2012
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Und ich habe es auch nicht behauptet, was Deine Posts zum Ablenkungsmanöver macht. Er ist professional verbandelt mit einer Consulting Firma, die Consulting zu Meilen und Punkten macht, was zu Aviation i.w.S. hinzugehört. Ich auch nicht behauptet, dass er das hauptberuflich macht. Du wirfst hier allerlei Nebelkerzen und machst Themen zu völligen Nebensächlichkeiten auf.


Na, das ist ja jetzt wieder zum Thema, schön! Es gibt mehrere Gründe für Verzögerungen, die von Dir genannten, aber man befürchtet etwa auch weitere Verzögerungen bei der Zulassung des neuen GE-Triebwerks.

Die LH hat noch nicht offiziell von eine weitere Verschiebung gesprochen. Das ist jedoch nicht unerwartet, da LH sich in der Vergangenheit nicht vor dem Hersteller zu Verschiebungen bei der Auslieferung geäußert hat (Emirates hingegen schon).

Es bleibt also die Frage, inwieweit sich dadurch die seit 2017 angekündigte neue C nach hinten verschiebt und wie man als Kunde damit umgehen soll. LH's C ist mehr und mehr ein Witz im Vergleich zur Konkurrenz.

Bis kurz vor Corona ein sehr gut gebuchter Witz. Auch wenn du es nicht verstehen willst, die Welt ist nicht nur schwarz/weiß
Weder ist es die beste noch die schlechteste Business.
Es ist aber tatsächlich so, dass es für viele das passende Produkt ist auch wenn es natürlich auch andere gibt welche bspw. mit den ME3 besser zurecht kommen
 
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Volume

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01.06.2018
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Bis kurz vor Corona ein sehr gut gebuchter Witz.
Was allein überhaupt nichts sagt. Mit Kampfpreisen kann man jeden Sch*** unter die Kunden bringen.
Die Frage ist, mit welchen Yield sie bis kurz vor Corona ausgebucht war.

Die andere Frage ist, wie viel besser wird die neue? Es wird eine Anzahl Kunden geben, die ihnen wichtige Details in der neuen C nicht mehr finden werden. Zum Beispiel gemeinsam reisende Paare die nicht näher am Gang als am Partner sitzen bzw. ein Fenster haben wollen.

Viele vermeintlich bessere Produkte sehen auch nur so aus, bis man das erste mal damit geflogen ist... Genau deshalb fehlt mit aktuell immer noch jeder Enthusiasmus bezüglich der neuen C.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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300x250
Was allein überhaupt nichts sagt. Mit Kampfpreisen kann man jeden Sch*** unter die Kunden bringen.
Die Frage ist, mit welchen Yield sie bis kurz vor Corona ausgebucht war.

Die andere Frage ist, wie viel besser wird die neue? Es wird eine Anzahl Kunden geben, die ihnen wichtige Details in der neuen C nicht mehr finden werden. Zum Beispiel gemeinsam reisende Paare die nicht näher am Gang als am Partner sitzen bzw. ein Fenster haben wollen.

Viele vermeintlich bessere Produkte sehen auch nur so aus, bis man das erste mal damit geflogen ist... Genau deshalb fehlt mit aktuell immer noch jeder Enthusiasmus bezüglich der neuen C.

So schlecht kann der Yield nicht gewesen sein, ansonsten hätte man in den Jahren vor Corona nicht diese Gewinne erzielt.

Du sprichst es doch genau an, das Produkt mit dem alle zufrieden sind wird es nie geben, da jeder einzelne andere Bedürfnisse hat
 
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