Das ist ja genau der Trick.
4 Triebewerke die zu Zehntausenden auch an A320 Familie und 737 fliegen sind de facto deutlich billiger als zwei Exotentriebwerke die auf nur genau einem Muster fliegen, und die ausser dem Hersteller niemand überholt...
Das war auch praktisch der einzige wirkliche Vorteil der 747-8, die ja praktisch mit Dreamlinertriebwerken fliegt.
Das GE9X wird zahlenmäig ein noch größerer Exot bleiben als die RR der A346 oder A380. Und sind praktisch nur mit Antonovs zu transportieren, zumindest wenn man sie nicht in Einzelteilen zu einem AOG bringen und im Schneesturm endmontieren will (Siehe Swiss in Iqualit).
A321neo, A350 und 787 und 777-9. Das wäre mal ne Ansage.
Solange es noch irgendwo A340/A330/A380 mit 18 inch Sitzen gibt wird mich niemand in A350, 787 oder 777 sehen... Das wäre für mich eine A
bsage.
A321NEO auf der Langstrecke sehe ich sehr hoffnungsvoll entgegen. Die werden nie im Leben 7 abreast werden, und folglich zwangsweise bequem bleiben. Nur schaffen die es nicht bis China/Japan.
Ich persönlich glaube, dass alle zu pessimistisch sind bzgl. Corona etc. Man wird wohl nächsten Sommer noch nicht ganz das alte Niveau erreichen, klar. Aber ob man im Sommer 2021 nur mit 748, 333 und 359 auskommt? Ich sehe da einiges an Überraschungspotential.
Ja, seriöse Prognosen sind extrem schwer. Noch weiss niemand, wer die Billionen am Ende zahlen muss. Ob gerade deshalb die "Geiz ist Geil" Muster sehr populär werden, oder ob sich viele nicht mal Fernreisen auf
16.2 inch Sitzen mehr leisten können...
Ich tendiere auch dazu, die aktuelle Stillegungsorgie als zu pessimistisch anzusehen, aber wer weiss das schon ??? Man darf das Ganze halt auch nicht isoliert sehen, solange die Luftfahrt (und auch manch andere Industre) nicht boomt, wird ja auch Sprit billig bleiben. Dadurch werden sich die alten Muster durchaus noch rechnen, bis eine größere Revision fällig wird. Wenn umgekehrt die Luftfahrt weiter darbt, werden Neuflugzeuge billig sein, eine Flottenerneuerung damit sehr attraktiv. Absolut keine einfache Situation die einfache Antworten gebrauchen könnte...