Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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Naja, 19 Flieger würde ich jetzt nicht als "paar -8" bezeichnen, die sich nicht lohnen. Als Teilflotte sicher groß genug.
Wenn das zu wenig wäre, durfte LX überhaupt keine Langstrecke fliegen, die haben von keinem Muster so viele.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Ein paar -8 als Teilflotte, das kann sich nicht lohnen. Die würde ich schnellstens verkaufen, für die kriegt man zum Frachterumbau noch einen guten Preis, denn der Jumbo läuft aus.

Dass die -8 sogar momentan auf einigen Strecken im Einsatz ist zeigt ihre Bedeutung für LH als ideale Kombination aus Passagier und Fracht. Die Flieger sind maximal 8 Jahre alt und können bei LH noch locker 10-15 Jahre gute Dienste erweisen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die A340-300 sind längst abgeschrieben, Kerosin ist nicht so teuer (nur geringer Betriebskostennachteil) und die können Fracht mitnehmen und sind nicht so groß. Eine schicke A350 neu zu kaufen oder leasen ist wahrscheinlich teurer. Die A340-600 würde ich aber auch ausmustern.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Naja, die halbe A380 und 744 Flotte sollte ja eh schon gehen. Aus Einsatz- und Wartungsgründen kann man sich schon überlegen, ob es Sinn macht, 7-8 A380 und 744 einzusetzen. A340 sind entweder sehr ineffizient oder auch eh am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Dass die 3 rausgeschmissen werden macht schon Sinn.
A330 dann erstmal für kürzere, dünnere Strecken, A350 und 748 für lange Strecken klingt schon plausibel. Wobei ja in den nächsten paar Jahren eh 779 und 787 kommen. Auch hat die LH dann endlich mal eine moderne, konsistente Flotte.

Ich denke auch, dass die Luftfahrt über Jahre deutlich reduziert bleibt. Insbesondere viele Geschäftsreisen waren doch vor der Krise schon nicht unbedingt sinnvoll, das hat man jetzt gemerkt. Für wichtige Konferenzen und Besprechung muss man sich natürlich persönlich treffen. Aber muss man wirklich für ein einstündiges Meeting mit wenigen Personen für einen Tag von FRA nach SIN? 4 Tage die Woche als Consultant durch Europa fliegen war für viele auch die Regel, das wird sich vielleicht ebenso etwas ändern.
Ebenso im Privatreisebereich. Da wurden doch viele Flugreisen eben nur unternommen, weil es billig war und angesagt.

Alles richtig. Trotzdem einfach mal abwarten. Im SFP 2019 war die Langstreckenflotte ganz gut ausgelastet. Dieses Jahr kommen zwei 359 dazu. Die nächsten sind wohl erst für 2023 geplant. Dass die 779 2021 nicht kommt, dürfte wohl sicher sein, genauso wie die 787. Wenn man auf einen Schlag für immer 744, 343, 346 und 388 raus nimmt, dann rechne doch mal nach, wie viele Sitze das sind.

Eigentlich ist momentan interkontinental was Pax-Verkehr angeht noch alles so gut wie tot. Aktiv hat LH unter diesen Bedingungen momentan 10 von 15 333, 8 von 17 343, 9 von 16 (bzw. demnächst 17) 359, und 8 von 19 748.
Das Überraschungspotential ist wie gesagt nach oben gegeben. Wer sagt, u.a. A340 würde sofort verschwinden, schließt damit die 343 mit ein. Und mindestens da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2021 nicht mehr dabei ist, wenn man doch sogar diesen Sommer noch damit fliegt.

Am ehesten glaube ich, dass man den ungeliebten 346 vorzeitig endgültig in Rente schickt.

Die Situation ist durch ein externes Ereignis hervorgerufen und riecht für mich nach einem "Extrem-Schweinezyklus". Ich würde mich nicht wundern, wenn in zwei Jahren die Industrie händeringend nach Sitzplatzkapazitäten sucht.

edit:
Die A340-300 sind längst abgeschrieben, Kerosin ist nicht so teuer (nur geringer Betriebskostennachteil) und die können Fracht mitnehmen und sind nicht so groß. Eine schicke A350 neu zu kaufen oder leasen ist wahrscheinlich teurer. Die A340-600 würde ich aber auch ausmustern.

So muss es wohl sein. Sonst würden sie die 343 momentan kaum fliegen....
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Der A343 hat zudem die gleichen Triebwerke wie die A333. Vom Wartungsaufwand sind diese also auch günstiger als A346.

Das würde mich schwer wundern. Die 4 dröhnenden Triebwerke tun sich ja schon schwer den A340 in die Luft zu bringen. Und beim A330 sollen dann 2 gleiche (laufruhige ;)) Triebwerke locker reichen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.221
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FRA/QKL
Habe eben mal nachgeschaut:

A330: 2 x Rolls-Royce Trent 772B
A343: 4 x CFM International CFM56-5C
A346: 4 x Rolls-Royce Trent 556
A380: 4 x Rolls-Royce Trent 970
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das ist ja genau der Trick.
4 Triebewerke die zu Zehntausenden auch an A320 Familie und 737 fliegen sind de facto deutlich billiger als zwei Exotentriebwerke die auf nur genau einem Muster fliegen, und die ausser dem Hersteller niemand überholt...
Das war auch praktisch der einzige wirkliche Vorteil der 747-8, die ja praktisch mit Dreamlinertriebwerken fliegt.
Das GE9X wird zahlenmäig ein noch größerer Exot bleiben als die RR der A346 oder A380. Und sind praktisch nur mit Antonovs zu transportieren, zumindest wenn man sie nicht in Einzelteilen zu einem AOG bringen und im Schneesturm endmontieren will (Siehe Swiss in Iqualit).

A321neo, A350 und 787 und 777-9. Das wäre mal ne Ansage.
Solange es noch irgendwo A340/A330/A380 mit 18 inch Sitzen gibt wird mich niemand in A350, 787 oder 777 sehen... Das wäre für mich eine Absage.
A321NEO auf der Langstrecke sehe ich sehr hoffnungsvoll entgegen. Die werden nie im Leben 7 abreast werden, und folglich zwangsweise bequem bleiben. Nur schaffen die es nicht bis China/Japan.

Ich persönlich glaube, dass alle zu pessimistisch sind bzgl. Corona etc. Man wird wohl nächsten Sommer noch nicht ganz das alte Niveau erreichen, klar. Aber ob man im Sommer 2021 nur mit 748, 333 und 359 auskommt? Ich sehe da einiges an Überraschungspotential.
Ja, seriöse Prognosen sind extrem schwer. Noch weiss niemand, wer die Billionen am Ende zahlen muss. Ob gerade deshalb die "Geiz ist Geil" Muster sehr populär werden, oder ob sich viele nicht mal Fernreisen auf 16.2 inch Sitzen mehr leisten können...
Ich tendiere auch dazu, die aktuelle Stillegungsorgie als zu pessimistisch anzusehen, aber wer weiss das schon ??? Man darf das Ganze halt auch nicht isoliert sehen, solange die Luftfahrt (und auch manch andere Industre) nicht boomt, wird ja auch Sprit billig bleiben. Dadurch werden sich die alten Muster durchaus noch rechnen, bis eine größere Revision fällig wird. Wenn umgekehrt die Luftfahrt weiter darbt, werden Neuflugzeuge billig sein, eine Flottenerneuerung damit sehr attraktiv. Absolut keine einfache Situation die einfache Antworten gebrauchen könnte...
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
...
Das GE9X wird zahlenmäig ein noch größerer Exot bleiben als die RR der A346 oder A380. Und sind praktisch nur mit Antonovs zu transportieren, zumindest wenn man sie nicht in Einzelteilen zu einem AOG bringen und im Schneesturm endmontieren will (Siehe Swiss in Iqualit).
...

Wobei das auch auf das Trent XWB der A350 zutrifft. Wird auch nur an diesem Muster eingesetzt und muss auch zweigeteilt werden, um in eine B777F oder B747F mit Nose Door zu passen. In einem Stück passt es auch nur in eine Antonov.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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514
Der A350 sollte 18 Inch sitze haben in der ECO.
Das Problem besteht in der 787 (9 Sitzte bei geringerer Kabinenbreite als der A350) und besonders der 777 (10 Sitze inzwischen standard, obwohl mit 9 ursprünglich geplant - ich glaube Delta hat die noch) Bei den 787 hat nur JAL interkont 8 Sitze in der 787.

In Asien gibt es aber auch A330 mit 9 Sitzen. Noch schlechter als Dreamliner 787 9 Sitzer.

Meine Reihenfolge ist diese für ECO.

1) A380
2) B787 / 8-Sitze - JAL only
3) B767 / 7 Sitze
4) A330/ A340 mit 8 Sitzen
4) A350 / 9 Sitze
6) B787 / 9 Sitze
7) B777 / 10 Sitze
8) A330 / 9 Sitze
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang vom Ranking der Sitzbreiten verschiedener Flugzeugmuster verschiedener Airlines in der Eco mit der neuen Business der LH in der B777-9. :doh:
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
Vielleicht... um so mehr Y reingeht, desto mehr C auch? Zumindest in den Köpfen der Planer... die man jeden Tag Langstrecke damit fliegen lassen sollte, oder? :)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Ahja. Weil in Asien jemand 9 Sitze nebeneinander in der Eco in eine A330 einbaut, hat die LH in der B777-9 mehr C ...?!?!?
Das ist wohl alles zu kompliziert für mich ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Hat der A330 NEO nicht auch "Dreamlinertriebwerke"?
Nein.
Dreamliner hat GEnX oder RR Trent 1000. 747-8 hat auch GenX
A330 NEO hat RR Trent 7000

Der A350 sollte 18 Inch sitze haben in der ECO.

Jein. Bis zum A380 hat Airbus Sitzbreiten zwischen den Armlehnen gemessen, die Standard-Dreiersitzgruppe hat z.B. 62 inch = 4 Armlehnen á 2 inch + 3 mal 18 inch dazwischen.
Seit dem A350 misst Airbus Mitte Armlehne bis Mitte Armlehne, und nominell sind das "die neuen 18 inch".

Dazu kommt noch dass die sehr steile Seitenwand des XWB erlaubt den Sitz bis voll an die Seitenwand zu schieben, der tatsächliche Platz am Fenster "Mitte Armlehne bis Seitenwand" ist damit etwa 10 cm weniger (!!!).
Und das spürt man überdeutlich. Ich habe mindestens ein Jahr lang aktiv versucht, in den LH A350 zu kommen, und war am Ende maßlos enttäuscht. A350 Economy ist auf meiner persönlichen Blacklist gelandet.

Wobei das auch auf das Trent XWB der A350 zutrifft.
Absolut. Auch das ist ein originäres Triebwerk für einen einziges zweistrahliges Muster.
Ich sprach ja von Vergleich mit Triebwerken, die an Zwei- und Vierstrahlern eingesetzt werden. Wie dereinst das JT8D, und aktuell halt das CFM an A340 und A320 Familie sowie 737, das GEnX an Dreamliner und 787-8 oder das Aviadvigatel PS-90 (ehemals Perm 90) an Tu 204/214, IL-96 oder IL-72.

Oder halt mit einem ferry flight.
747 mit 4+1
380 mit 3+1

Vierstrahler. Doch zu was nützlich.
Du kannst ein GE90 unter einem A380 oder einer 747 transportieren?
Und es ging z.B. auch bei DC-10 oder L1011, also kein Vierstrahler Privileg ;)

Wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang vom Ranking der Sitzbreiten verschiedener Flugzeugmuster verschiedener Airlines in der Eco mit der neuen Business der LH in der B777-9.
Angeblich rechnen sich Flugzeuge heute nur noch, wenn auch in der Y Geld verdient wird. Bessere C in der 777-9 geht also nur, wenn die Y dahinter funktioniert. Das Flugzeug muss sich als Gesamtpaket rechnen.
Scheitert die 777-9 Y (an Auslastung oder Yield), ist auch die neue C Geschichte.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
...
Angeblich rechnen sich Flugzeuge heute nur noch, wenn auch in der Y Geld verdient wird. Bessere C in der 777-9 geht also nur, wenn die Y dahinter funktioniert. Das Flugzeug muss sich als Gesamtpaket rechnen.
Scheitert die 777-9 Y (an Auslastung oder Yield), ist auch die neue C Geschichte.

Ich verweise lieber mal auf meine Signatur, da meine beiden letzten Beiträge eher als Hinweis auf btt gemeint waren.

Sonst stellt man hier nämlich noch fest, das der Erfolg der LH C in der 777-9 vom Erfolg der Elektromobilität in China abhängt. Denn nur wenn die Chinesen erfolgreich mit Elektromobilität in der Welt sind und damit wohlhabender werden, buchen Sie auch die C-Flüge ind der 777-9, weil Sie ja auch auf deutsche Produkte und Dienstleistungen stehen :doh:

Bitte jetzt nicht auch noch diesen Gedankengang weiter ausdiskutieren sondern btt! :eek:
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.161
Hamburg
Spohr und LH überlegen einige A350 früher als bisher geplant übernehmen zu wollen. Eine "Voraussetzung" sei die Ausstattung mit der neuen Business Class. Hat die Ausstattung nicht LH selber in der Hand und mit dem Hersteller die Ausstattung für die A350 geplant?

https://www.aero.de/news-36918/Letzte-Gnadenfrist-fuer-die-Lufthansa-A380.html
Über die Einführung der neuen Business Class im A350 wurde hie und da ja schon spekuliert. Wenn ich das richtig verstehe / erinnere, ist es ein Thema des Platzes. Die derzeitige Kabine ist wohl auf die 777 ausgelegt und entsprechend bestellt. Für die A350 gibt es ggf. notwendige Änderungen / Anpassungen die dann "kurzfristig" umgesetzt werden müssten?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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300x250
Also im Großen und Ganzen kann man es doch nur befürworten wenn LH die Krise nutzt endlich die alten Muster rauszuwerfen.
Mich wundert, dass man nicht auch mit Boeing über die 787 verhandelt um z.B. die Swiss 343 rauszuschmeissen, aber ich habe gehört, dass die trotz der höheren Treibstoffkosten unglaublich billig zu betrieben sind für die Swiss.

Aber zumindest die 777-200 und 767 könnte man durch die 787 ersetzen. Das mak kapitaltechnisch nicht perfekt sein, aber endlich hätte Ausrian mal gescheites Material.