Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Travel4Fun

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15.04.2020
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Apropos C. Man beachte Sektion 2.4.1 auf Seite 15. Boeing bietet 42 Sitze in 5 Reihen. Macht 7 Sitze je Reihe 2-3-2 :eek:

Da es aber nur ein allgemeines Boeing-Dokument ist (steht ja explizit in 1.1, dass es Airline-spezifische Abweichungen geben kann), hat das ja nicht zwingend etwas mit dem Layout bei LH zu tun. So gesehen ist das noch mehr Glaskugel-Leserei als sonst schon.

Und wo sind da 42 Sitze in 5 Reihen?
confused.gif

In der Two-Class-Config. sind es 42 in 6 Reihen in der B/C -macht aber trotzdem 7/Reihe.
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Da es aber nur ein allgemeines Boeing-Dokument ist (steht ja explizit in 1.1, dass es Airline-spezifische Abweichungen geben kann), hat das ja nicht zwingend etwas mit dem Layout bei LH zu tun. So gesehen ist das noch mehr Glaskugel-Leserei als sonst schon.

Ist zwar richtig, aber ein solcher "Einzelthron" in der Mitte war auch Teil des publizierten LH-Konzepts.
 

Volume

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01.06.2018
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Da es aber nur ein allgemeines Boeing-Dokument ist (steht ja explizit in 1.1, dass es Airline-spezifische Abweichungen geben kann), hat das ja nicht zwingend etwas mit dem Layout bei LH zu tun.
Es dürfte aber das Design sein, das Boeing auch für die Zulassungstests (Evakuierungstest) zur Verfügung steht. Und da bleiben nicht viele Airlines übrig.
Man wird kein virtuelles Design erfinden, dass dann hinterher keiner will, oder das man in 12 Jaren an den 20. Kunden liefert...

Apropos C. Man beachte Sektion 2.4.1 auf Seite 15. Boeing bietet 42 Sitze in 6 Reihen. Macht 7 Sitze je Reihe 2-3-2
Hat irgendjemand der den Markt der letzten 10 Jahre beobachtet hat erwartet, ein neueres Muster würde mehr Komfort bieten? Airlines kaufen Flieger die mehr Gewinn machen. Das Zodiac Produkt das z.B. bei United verbaut ist und exakt so aussieht wie die ersten Renderbilder von Lufthansa wird vom Hersteller auf der Homepage als das mit der besten Raumausnutzung aus seinem Sortiment beworben, nicht als das komfortabelste...
Die "Reihen" sind ja auch verschachtelt, es sind 7 Sitze in einer Schachtelreihe aus Sitzflächen und Fußräumen. Und das ist in einer 777 schon ganz OK, andere (die auch bei der 777-9 Launchcustomer sind) machen echte 7 Sitze in eine C-Reihe!

In der Y wird die 777-9 jedenfalls das engste Flugzeug der Flotte werden, gleichauf mit den CRJs bei der Cityline. Warum sollte es in der C anders werden?
Shareholder Value rules.
 

FCL

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02.04.2020
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> Shareholder Value rules.

Gewinnmaximierung für Shareholder ist das eine.

Ticketpreisminimierung durch Passagiere das andere.
 

FCL

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02.04.2020
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Ah ah ah... my eyes!

Ist das die Variante "Karl der Große" oder "Ludwig XIV." oder...? :cool:
 

FCL

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02.04.2020
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> Die LH hat ja selbst 2-3-2 in der C (Stichwort 747)

Sehen wir die nochmal in Aktion?
 

Volume

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01.06.2018
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Ah, das ist also die berühmte Holzklasse (y)
Nein, die Holzimitatklasse :D
Es ist nich alles Holz, was bei Emirates glänzt. Und Gold schon gar nicht...

Sehen wir die nochmal in Aktion?

Ja sicher, die 747-8 steht ja aktuell nicht zur Diskussion.

Ich vermute mal kühn, die neue C in der 777 entspringt auch dem Problem, dass man sich klar war eine 2-3-2 Business in einem brandneuen Flieger einfach nicht mehr machen zu können. Schon gar nicht wenn man 5 Sterne wollte... Und das wäre die Konfiguration mit der aktuellen C geworden, wie in der 747.

Einen Markt für Zweiersitzgruppen kann man ja sicher diskutieren (reisende Paare), aber den Bedarf an 3er Sitzgruppen in der Business kann man nicht mal mehr an den Haaren herbeiziehen.
 

FCL

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02.04.2020
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Ja sicher, die 747-8 steht ja aktuell nicht zur Diskussion.

Ich vermute mal kühn, die neue C in der 777 entspringt auch dem Problem, dass man sich klar war eine 2-3-2 Business in einem brandneuen Flieger einfach nicht mehr machen zu können. Schon gar nicht wenn man 5 Sterne wollte... Und das wäre die Konfiguration mit der aktuellen C geworden, wie in der 747.

Einen Markt für Zweiersitzgruppen kann man ja sicher diskutieren (reisende Paare), aber den Bedarf an 3er Sitzgruppen in der Business kann man nicht mal mehr an den Haaren herbeiziehen.

Sorry, war nicht ganz klar von mir – ich meinte "Sehen wir die 747 mit 2-3-2 C nochmal in Aktion?", sprich die geparkten alten 747-400. Die 747-8 mit 2-2-2 C fliegt ja noch (und zum Glück auch mit F :).

Jau, 3er Gruppe C... nicht so der Bringer...

Und eine Premium C anstatt F... auch nicht...

Mal sehen wie lange uns die 747-8 erhalten bleibt...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
In der aktuellen Situation bleibt es spannend, was überhaupt mit den Langstrecken passiert.

In viele Staaten möchte man angesichts der Situation gar nicht reisen (USA, Brasilien, Südafrika), andere lassen keine Touristen rein (Thailand, Vietnam, Japan; Neuseeland) und agieren teilweise mit Lockdown, wenn ein paar Infektionen festgestellt wurden.

Wo also sollten die ganzen Flieger hin eingesetzt werden? Vor allen Dingen, braucht man noch so große Flugzeuge? Der A380 war ja schon vor Corona von vielen Airlines aussortiert worden, die 748 und die 777-9 Exoten, die außer Lufthansa ein oder zwei weitere Airlines bestellt haben.

Kurzum, keiner kann 100% sagen, ob die 777-9 sobald bei LH eingesetzt wird. Und, ob dann die neue Business Class überhaupt zeitnah kommt, denn fehlendes Geld für Investitionen in neue Sitze dürfte da ein entscheidender Punkt sein (das Problem haben die anderen Airlines sicher auch).
 

Volume

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01.06.2018
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Kurzum, keiner kann 100% sagen, ob die 777-9 sobald bei LH eingesetzt wird. Und, ob dann die neue Business Class überhaupt zeitnah kommt, denn fehlendes Geld für Investitionen in neue Sitze dürfte da ein entscheidender Punkt sein (das Problem haben die anderen Airlines sicher auch).
Bei LH ist das Problem natürlich verknüpft, wenn ich ein neues Flugzeug abnehme muss ich zwangsweise auch in die zugehörigen Sitze investieren...
Inwieweit LH lieber noch mehr 777F statt der 777-9 nimmt, ist wohl eine Frage geschickten Verhandelns. Mit dem Ende der großen Langstreckenflugzeuge würde natürlich auch Belly-Cargo wegfallen, und damit der Bedarf an reinen Frachtflugzeugen u.U. sogar zeitnah deutlich steigen.

Die Zukunft der ganz großen Langstreckenflugzeuge, insbesondere der 777X stelle ich schon einige Zeit vor Corona in Frage. Jetzt kann man sie halt bequem ohne Gesichtsverlust loswerden, niemand ist Schuld, niemand hat den Markt falsch eingeschätzt, ist halt höhere Gewalt. Glück gehabt, Bonus gerettet ;)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Cathay hat ihre 777-9-Bestellung gerade bestätigt aber zeitlich verschoben. Kann sein, dass man die doch noch alle braucht, nur eben später.
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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...
Kurzum, keiner kann 100% sagen, ob die 777-9 sobald bei LH eingesetzt wird. Und, ob dann die neue Business Class überhaupt zeitnah kommt, denn fehlendes Geld für Investitionen in neue Sitze dürfte da ein entscheidender Punkt sein (das Problem haben die anderen Airlines sicher auch).

Geh mal davon aus, dass die neue B/C mit der 777-9 kommt - wann immer die dann kommt - aber nicht vorher in einem anderen Muster bei LH.
 

Xray

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13.04.2017
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Hoert sich nach Aufwertung der 777X in der Flotte an, Konkret gehts um komplettes Aus fuer 340,380 und 744.

https://www.aero.de/news-36579/Lufthansa-hadert-mit-der-A380.html

Abwarten.
Ich persönlich glaube, dass alle zu pessimistisch sind bzgl. Corona etc. Man wird wohl nächsten Sommer noch nicht ganz das alte Niveau erreichen, klar. Aber ob man im Sommer 2021 nur mit 748, 333 und 359 auskommt? Ich sehe da einiges an Überraschungspotential.
 

tarantula

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02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Dann wäre die 747-8 das alleinige Flaggschiff? So ein Superexot? Kann man sich nicht vorstellen.

So sieht es zumindest im Augenblick aus, aber da alle auf die berühmte "Sicht" fahren oder fliegen, wer weiß. Aber die Tendenz ist eigentlich klar, große Vierstrahler aus der Flotte, "kleinere" Langstreckenflugzeuge bleiben im Bestand.
 

mucaari

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10.01.2016
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Abwarten.
Ich persönlich glaube, dass alle zu pessimistisch sind bzgl. Corona etc. Man wird wohl nächsten Sommer noch nicht ganz das alte Niveau erreichen, klar. Aber ob man im Sommer 2021 nur mit 748, 333 und 359 auskommt? Ich sehe da einiges an Überraschungspotential.

Naja, die halbe A380 und 744 Flotte sollte ja eh schon gehen. Aus Einsatz- und Wartungsgründen kann man sich schon überlegen, ob es Sinn macht, 7-8 A380 und 744 einzusetzen. A340 sind entweder sehr ineffizient oder auch eh am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Dass die 3 rausgeschmissen werden macht schon Sinn.
A330 dann erstmal für kürzere, dünnere Strecken, A350 und 748 für lange Strecken klingt schon plausibel. Wobei ja in den nächsten paar Jahren eh 779 und 787 kommen. Auch hat die LH dann endlich mal eine moderne, konsistente Flotte.

Ich denke auch, dass die Luftfahrt über Jahre deutlich reduziert bleibt. Insbesondere viele Geschäftsreisen waren doch vor der Krise schon nicht unbedingt sinnvoll, das hat man jetzt gemerkt. Für wichtige Konferenzen und Besprechung muss man sich natürlich persönlich treffen. Aber muss man wirklich für ein einstündiges Meeting mit wenigen Personen für einen Tag von FRA nach SIN? 4 Tage die Woche als Consultant durch Europa fliegen war für viele auch die Regel, das wird sich vielleicht ebenso etwas ändern.
Ebenso im Privatreisebereich. Da wurden doch viele Flugreisen eben nur unternommen, weil es billig war und angesagt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.745
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irdisch
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Ein paar -8 als Teilflotte, das kann sich nicht lohnen. Die würde ich schnellstens verkaufen, für die kriegt man zum Frachterumbau noch einen guten Preis, denn der Jumbo läuft aus.