Es gibt natürlich gute Gründe, nicht komplett auf nur einen Hersteller zu setzen.
Die Frage ist, wie lange diese Option noch real existiert...
Man stelle sich mal vor, LH hätte vor Jahren zu 100% auf Boeing gesetzt. 777/787 statt A330/340 gekauft, mehr 747-8 statt A380, 737 statt A320 Familie, dann würde man aktuell wohl ziemlich zittern!
Wenn man ohnehin 77F in der Flotte hat, macht die 777-9 natürlich Sinn, wenn Größe und Reichweite passen. Hätte man das Flugzeug nicht mit der neuen C gekoppelt, könnte man vielleicht sogar froh sein, die 777-9 erst zu bekommen wenn die Langstrecke wieder auf vor-Corona-Niveau ist. Die Flieger abzunehmen und dann nicht voll auszulasten wäre natürlich alles andere als hilfreich...
In der C am Ende über 10 Jahre hinter der Konkurrenz (oder 5 Jahre hinter deren zweiter Renovierung...) zu hängen, passt natürlich nicht wirklich zum offiziellen Anspruch und 5 Sternen. Zumal ja auch mal angedacht war, die neue C über den ganzen Konzern zu harmonisieren, inclusive Swiss und Austrian, inzwischen wohl auch Brussels.
Aber aktuell sind ohnehin alle Planungen Makulatur. Vielleicht kann man froh sein, in den letzten Jahren keine Milliarden in eine flottenweit neue C investiert zu haben. Das wäre ähnlich wie ein Boxenstop eine Runde vor dem Safety Car...
Jetzt kann man die Renovierung nutzen, um die Flotte für die Zukunft passend zu konfigurieren. Sobald man eine Ahnung hat, wie sie aussehen wird.