Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Der Sitz ist nicht unwichtig aber der Service drumrum muss auch stimmen. Ich möchte dann ein schönes Essen. Egal ob da wieder mal Streit mit UFO, VC oder LSG ist. Dagegen sind mir persönlich Lounges immer "egaler" geworden, weil ich lieber am Gate warte. Die Gesamtmischung müsste für mich wieder mal neu justiert werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ziemlich meine Worte...
Der Sitz ist innerhalb einer gewissen Bandbreite unwichtig, aber es gibt schon Grenzen ab denen er für mich nicht mehr den massiven Aufpreis zu den anderen Kabinenklassen rechtfertigt.
Kommt natürlich auch wieder extrem darauf an, ob Tag oder Nachtflug. Da gibt es schon jeweils ein paar Details, die der Sitz einfach bieten muss.
Von den bisherigen (sich dazu noch widersprechenden...) Renderbildern kann ich noch nicht erkennen, dass der neue LH Sitz sie alle bieten wird. Ich sehe immer noch eine reale Chance, dass es ein Produkt wird dass ich aktiv meiden werde.

Die Lounges die die Airlines aktuell (also bis kurz vor Corona natürlich) bieten, werden mir auch zunehmend "egaler". Eine gute Lounge würde ich schon sehr schätzen, kommt aber auch wieder ganz auf den individuellen Flug an.
Zwischen zwei längeren Flügen mit perfektem Bordservice brauche ich keine Lounge, da vertrete ich mir lieber ein bisschen im Terminal (oder idealerweise auf einer Besucherterrasse) die Beine, aber vor einem langen Nachtflug ist eine in der man gepflegt Abendessen kann schon Gold wert. Oder nach einem langen Nachtflug zum Frühstücken bevor es mit dem Feeder heim geht. Am Ende sind die Möglichkeiten beim Essen am Boden zwangsweise ganz andere als an Bord, aber längst nicht jede Lounge nutzt sie.

Geschmäcker sind nun mal verschieden, man wird es so oder so nicht allen Recht machen. Warum also so einen riesen Aufriss machen? Einfach ein gutes aktuell verfügbares Produkt einrüsten und fertig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
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irdisch
Lounges sind auch schnell unangenehm, wenn sie zu voll sind oder zu viele unangenehme Leute da Nervosität und schlechtes Karma verbreiten. Die sich da volllaufen lassen und so.
Damit gebe ich mich gar nicht ab. Eine leere Lounge, so wie die C Lounges von LH in FRA zur rechten Zeit ist nicht zu verachten. Aber alles voller Trolleys und Kasper ist anstrengend. Und dann immer noch weit zum Gate latschen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und dann immer noch weit zum Gate latschen.
Nicht immer...
https://www.executivetraveller.com/lufthansa-business-lounge-a380-gate-c16-frankfurt-airport
Gate für Business Class Passagiere ist in der Lounge. Wird aber oft nicht genutzt...

Ich muss ehrlich sagen, boarden direkt aus der Lounge ist schon echt nett, habe ich allerdings bisher nur in IAD tatsächlich mal gehabt (bei Northwest selig...)

Und ja, sowohl in der Lounge wie auch beim aktuellen C Sitz steht und fällt das Reiseerlebnis vor allem mit der Qualität der Mitreisenden...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Ex IAD und BOS hat die LH group boarding von der C lounge.

LH war vor Covid19 schon in der Entwicklung von einem neuem PE Sitz. Sollte ZIM verschwinden gibt es einen anderen Anbieter.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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LH war vor Covid19 schon in der Entwicklung von einem neuem PE Sitz.
First look at the new Premium Economy seat of Lufthansa
Mir war nicht klar, von wem der dann sein wird, hätte ja auch wieder ZIM sein können.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Der selbe Hersteller wie für den ICE5...
Bin gespannt, wie die neue PE in 777 und A350 dann aussehen wird. LH ist einer der wenigen der in der A350 2-3-2 verbaut. 2-4-2 ist ja sonst oft üblich. In der 777 könnte man sich auch 2-3-2, 2-4-2, 3-2-3 oder sogar 3-3-3 vorstellen, wäre immer noch besser als die 3-4-3 in der Sardineneconomy...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
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Seit wann ist das denn in BOS so? Die Wege waren dort nie weit, aber immer durch eine ziemlich prall gefüllte eigentlich viel zu kleine Abflughalle.

Ich hoffe ich erinnere mich einigermaßen richtig an die Historie - um 2010 herum gab es eine "große" Lounge in BOS für alle Zutrittsberechtigten, ab 2011 wurde dann in C/FTL und SEN/HON/F unterteilt. Letztere war bei Gate E8, erstere gegenüber. Es muss ca. Ende 2017 gewesen sein, als wieder auf eine große Lounge für alle, allerdings mit kleinem F/HON-Bereich inkl. à la carte-Dinner (ähnlich wie JFK). Diese liegt so bei Gate E10, dass direkt aus der Lounge heraus geboardet werden kann. Ca. 30 Minuten vor Boarding geht schon immer eine riesige Trolley-Schlange durch die Lounge... (n)

Als ich Oktober 2019 zuletzt dort war, parkte neben der LH425 an Gate E10 auch noch die Swiss-Maschine (LX53?) an Gate E9. Wenn ich mich richtig erinnere, ermöglichen die baulichen Gegebenheiten allerdings kein Boarding direkt aus der Lounge über E9...
 
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BonnSixtynine

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26.07.2012
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CGN
Ich selektiere meine Carrier mittlerweile nach zwei Kriterien. Preis und Einzel-Sitz. FRA - ICN und retour mit OZ im 380 Einzelsitz für 2k. Essen und Service Mist - ist mir aber Schnuppe. Hauptsache keiner neben mir, über den ich klettern muss und dessen Marotten ich hautnah ertragen muss. Dto: SAS, Eva, AC.

LO bietet zwar keine Einzelsitze - dafür aber einen gigantischen Sitzabstand und sehr kleine C Compartments (788 - 18, 789 - 24 x C). DUS - WAW - ORD oder EWR und retour für um die 2k ist schon ziemlich unschlagbar. Essen und Service ok. Ich sitze meist isle Mitte. In der 787 gut auszuhalten. WAW ist ein prima Umsteigeflughafen (kurze Wege) und bei längerer Wartezeit bin ich per Taxi binnen 10 Minuten in der Stadt. Zurück rein per Goldtrack binnen Sekunden.

LH mit seiner vollgestopften C und ungewünschten Kontakten für viereckig Geld meide ich, wo ich kann.
 

Volume

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01.06.2018
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Hauptsache keiner neben mir, über den ich klettern muss und dessen Marotten ich hautnah ertragen muss.
Auch bei vielen Sitzgrätanordnungen muss man die Marotten eines anderen quer über den Gang ertragen. Z.B. so Helden im Mittelblock ohne Bins die 20 x pro Flug ausftehen und irgendwas aus der Bin über dir herausholen oder in sie reinpacken müssen, und noch nicht verstanden haben, dass man die nicht mit Schwung zuschmeißen muss, sondern auch lautlos schließen kann... Oder Solche die die ganze Nacht das Leselicht neben dem Kopf anhaben und quer über den Gang deine "Koje" hell erleuchen, incl. Reflektion auf dem Bildschirm (wer immer das konstruiert hat...).

Einzelsitz allein macht auch nicht glücklich, da müssen schon ein paar spezielle Konstruktionsdetails passen. Und die Mitreisenden müssen so oder so passen. Selbst QSuite hilft wenig, wenn nebenann ein Kind die ganze Nacht plärrt. Oder jemand die ganze Nacht ausprobiert wie lange eine Laptopstatur es aushält, jeden Tastenanschlag mit 50N auszuführen...

Im Zweifelsfall steige ich lieber ein- oder zweimal pro Flug über den Nebenmann (bzw. gehe dann aufs Klo, wenn er es auch tut), als direkt am Gang pro Flug 50 x angerempelt zu werden. Von daher lieber Fensterplatz mit Nebenmann als Gangplatz. Im Idealfall natürlich staggered Fensterplatz, mit Einzelsitz und etwas Anstand vom Gang. Wie z.B. QSuite Fensterplatz, AY A330/340 rechts, NH Fensterplatz etc.
Von daher sind 36% der neuen LH C Sitze für mich zunächst mal interessant. Bin gespannt wie eng es hinter der Trennwand wird, so wie bei BA oder JAL finde ich zu knapp, um wirklich bequem zu sein. Die Grenze zwischen abgetrennt und eingesperrt ist nicht sehr groß. Und bin gespannt wie gefragt die Sitze sind, und wie LH sie am Ende als Zusatzleistung vermarktet. Da können sie es noch glatt schaffen, ein physisch hervorragendes Produkt logistisch zu töten...

Ich selektiere meine Carrier mittlerweile nach zwei Kriterien. Preis und Einzel-Sitz.

Nun ja, wer guckt nicht auf das Geld... Jeder der die Wahl hat und keinen Firmenvertrag muss irgendwie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick behalten. Aber solange die Unterschiede sich in Grenzen halten, sind mir die Flugzeiten (Länge und vor allem Tageszeit) deutlich wichtiger als €200 Differenz. Je nach dem auch mal über €500, wenn man mit guten Flügen Übernachtungen sparen kann... Oder wenn es den Unterschied zwischen 8 Stunden gutem Schlaf oder 8 Stunden rumwälzen oder 8 Stunden lang immer wieder geweckt werden ausmacht! Ich hatte schon einige Flüge bei denen ich wohl in der Eco mehr Schlaf bekommen hätte. Es gibt Flüge/C-Sitze, für die ich nicht mal den halben Aufpreis zur Eco ausgeben würde. Offenbar werden da manche Planungs-/Kaufentscheidungen getroffen, ohne es mal selbst auszuprobieren (sprich nicht 5 Minuten probezusitzen, sondern 12 Stunden auf dem Sitz zu sitzen oder 8 Stunden auf dem Sitz zu schlafen)...
 
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BonnSixtynine

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26.07.2012
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CGN
Im Idealfall natürlich staggered Fensterplatz, mit Einzelsitz und etwas Anstand vom Gang.

Jepp. Das ist genau meine Präferenz bei OZ, AC, SK oder BR.



Nun ja, wer guckt nicht auf das Geld... Jeder der die Wahl hat und keinen Firmenvertrag muss irgendwie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick behalten. Aber solange die Unterschiede sich in Grenzen halten, sind mir die Flugzeiten (Länge und vor allem Tageszeit) deutlich wichtiger als €200 Differenz. Je nach dem auch mal über €500, wenn man mit guten Flügen Übernachtungen sparen kann... Oder wenn es den Unterschied zwischen 8 Stunden gutem Schlaf oder 8 Stunden rumwälzen oder 8 Stunden lang immer wieder geweckt werden ausmacht! Ich hatte schon einige Flüge bei denen ich wohl in der Eco mehr Schlaf bekommen hätte. Es gibt Flüge/C-Sitze, für die ich nicht mal den halben Aufpreis zur Eco ausgeben würde. Offenbar werden da manche Planungs-/Kaufentscheidungen getroffen, ohne es mal selbst auszuprobieren (sprich nicht 5 Minuten probezusitzen, sondern 12 Stunden auf dem Sitz zu sitzen oder 8 Stunden auf dem Sitz zu schlafen)...

Alles verstanden - dennoch: Ich muss 6-7 x im Jahr in die USA. LH Preisniveau zw. 3800 und 5000. LO zwischen 1900 und 2400. Vom Ersparten leiste ich mir dann F SQ oder sonstwas Nettes. So zum Jahresabschluss auf meiner 2.Hj SEA-Tour.
 
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01.06.2018
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Wobei LO ja etwa die selben Sitze hat wie LH. Allenfalls die Fußstützen sind bei LH besser (eine Einheit mit der Sitzfläche). Dann machen 50% Preis natürlich was aus.
Mit EI bekomme ich allerdings Staggered Einzelsitze für den selben Preis und US Immigratin findet in DUB während dem Stopover statt. Von daher denke ich nicht, dass ich LO je westbound probieren werde. Nach TYO könnten die nochmal interessant werden...

Ob man sich vom eingesparten Geld einen F Flug oder z.B. in Shanghai die Suite mit Blick auf Pudong leistet, ist wohl jedem selbst überlassen. In einen C Fischgrätsitz würde ich es nicht stecken...
Die Frage teuer Einzelsitz oder billig LH Sitz mit Nachbar stellt sich ja nicht ;)
 
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01.06.2018
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Wörtlich heisst es von Boeing "targeted for 2022", also Auslieferungsziel 2022. Eine für die Businesswelt sehr vorsichtige Formulierung. Kann also auch noch 2023 oder 2024 werden...
Was den Airlines vermutlich gelegen kommt. Speziell für Lufthansa und die Einführung der neue C aber natürlich nicht perfekt ist.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Damit dürften einige B747-400 doch noch länger fliegen als gedacht. Und LH wird sich überlegen ob sie die B777x überhaupt noch haben möchte.
Mit Emirates und LH sind nur zwei große Airlines bekannt, die sie bestellt haben. Es würde nicht nicht wundern, wenn man mit beiden Airlines spricht, dass sie doch lieber mehr B787 abnehmen sollten.

Sollte man doch eher mehr A350 nehmen und dann auch von der größeren Variante A359-1000 ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Es gibt natürlich gute Gründe, nicht komplett auf nur einen Hersteller zu setzen.
Die Frage ist, wie lange diese Option noch real existiert...
Man stelle sich mal vor, LH hätte vor Jahren zu 100% auf Boeing gesetzt. 777/787 statt A330/340 gekauft, mehr 747-8 statt A380, 737 statt A320 Familie, dann würde man aktuell wohl ziemlich zittern!

Wenn man ohnehin 77F in der Flotte hat, macht die 777-9 natürlich Sinn, wenn Größe und Reichweite passen. Hätte man das Flugzeug nicht mit der neuen C gekoppelt, könnte man vielleicht sogar froh sein, die 777-9 erst zu bekommen wenn die Langstrecke wieder auf vor-Corona-Niveau ist. Die Flieger abzunehmen und dann nicht voll auszulasten wäre natürlich alles andere als hilfreich...

In der C am Ende über 10 Jahre hinter der Konkurrenz (oder 5 Jahre hinter deren zweiter Renovierung...) zu hängen, passt natürlich nicht wirklich zum offiziellen Anspruch und 5 Sternen. Zumal ja auch mal angedacht war, die neue C über den ganzen Konzern zu harmonisieren, inclusive Swiss und Austrian, inzwischen wohl auch Brussels.
Aber aktuell sind ohnehin alle Planungen Makulatur. Vielleicht kann man froh sein, in den letzten Jahren keine Milliarden in eine flottenweit neue C investiert zu haben. Das wäre ähnlich wie ein Boxenstop eine Runde vor dem Safety Car...
Jetzt kann man die Renovierung nutzen, um die Flotte für die Zukunft passend zu konfigurieren. Sobald man eine Ahnung hat, wie sie aussehen wird.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Mit Emirates und LH sind nur zwei große Airlines bekannt, die sie bestellt haben. Es würde nicht nicht wundern, wenn man mit beiden Airlines spricht, dass sie doch lieber mehr B787 abnehmen sollten.

In der heutigen Zeit ist alles möglich aber: Die Entwicklungskosten für die 777x dürften bei rd. 5 Mrd. US$ liegen und größenteils bereits ausgegeben sein und der Jungfernflug ist absolviert, eine neue Produktionsanlage in St. Louis ist fertiggestellt. Neben LH und EK haben auch ANA, SQ, BA und QR bestellt.

Ich hate es für wahrscheinlicher das man verzögert und dann zu besseren Zeiten mit einem kompetitiven Flugzeug am Markt zu sein.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
Hier fliegt eine künftige Boeing 777-9 der Lufthansa
[Wilde Spekulation]
Was will uns die Anordnung der Fenster sagen ???
Hinter Tür 1:
4 Fenster offen
2 Fenster ausgeblankt (also mit einer Aluminiumscheibe verschlossen statt mit Acrylglasfenster, typisch für Galleys/Toiletten die an dieser Stelle verbaut sind)
7 Fenster offen
1 Fenster ausgeblankt
2 Fenster offen
1 Fenster ausgeblankt
9 Fenster offen

Wie soll eine Kabine hinter sowas aussehen?
Wenn es keine F geben wird, warum dann vorne ein separates Compartment?
Oder war das Gerücht um eine "Premium Business" am Ende gar keins?

Fragen über Fragen...
[/Wilde Spekulation]

Zum Vergleich, So sah es bei der MD-11 der KLM aus: 7 Fenster, dann 6 ausgeblankt.
Dahinter verbargen sich 3 Reihen Business und die vordere Galley. Hinter der nächsten Tür ging es dann erstmal direkt mit Business weiter.
Bei den LH 340-600 ist es:
1 Fenster ausgeblankt
1 Fenster offen
1 Fenster ausgeblankt
(dahinter befindet sich die First Class Toilette)
7 Fenster offen
(dahinter befinden sich 2 Reihen First)
2 Fenster Ausgeblankt
(dahinter befindet sich die Divider-Garderobe First/Business)
14 Fenster offen
(dahinter befinden sich 5 Reihen Business Class)
4 Fenster ausgeblankt
(dahinter befinden sich Toilette und Garderobe)
 
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