Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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ZRH
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Ich mag die offene Anrichtung in C und F, muss nicht unbedingt eine Suite bzw. Mini-Suite sein, aber ich mag es nicht wie bei LX dann für bessere Plätze zu bezahlen bzw. am Schluss als Statuskunde keine mehr zu haben. Die Diskussion um die fehlende F mag ich gar nicht mehr weiterführen. Passt einfach nicht zum Selbstbild.
 
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Sciurus

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22.04.2012
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Hmmmm...
Lufthansa erwartet Boeing 777X weiterhin 2021


gleichzeitig
Qantas weist Flugbuchungen bis März 2021 ab


Die Einschätzungen scheinen aktuell etwas auseinanderzulaufen... Nun kann natürlich ein schwaches Geschäft ein Grund für LH sein, die 777 so schnell wie möglich zu wollen, um sie statt dem (aktuell zu großen) A380 einzusetzen...
Am Ende wird LH doch noch wieder Launchcustomer für die 777X.

Die Frage ist doch, ob Boeing dann überhaupt schon liefern kann.
 

Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Hmmmm...
Lufthansa erwartet Boeing 777X weiterhin 2021


gleichzeitig
Qantas weist Flugbuchungen bis März 2021 ab


Die Einschätzungen scheinen aktuell etwas auseinanderzulaufen... Nun kann natürlich ein schwaches Geschäft ein Grund für LH sein, die 777 so schnell wie möglich zu wollen, um sie statt dem (aktuell zu großen) A380 einzusetzen...
Am Ende wird LH doch noch wieder Launchcustomer für die 777X.

Qantas' Märkte mit 'eigenem' Metall sind aber auch ganz andere als die der Lufthansa. Das kann man m.E. so nicht vergleichen. Für Qantas im Ticketverkauf spielt Emirates mit derer Flotte eine größere Rolle.
 

Volume

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01.06.2018
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Ich mag die offene Anrichtung in C und F, muss nicht unbedingt eine Suite bzw. Mini-Suite sein.
Kommt ein bisschen auf das Gesamtkonzept an. Solange in der F gerade mal 8 Paxe sitzen, während des Flugs niemand durchläuft und so getrennt geboardet wird, dass nicht 300 Leute an einem vorbeilaufen (Priority Boarding in der C war nie so wertlos wie wenn alle durch 1L einsteigen...), sind die Suiten wirklich Unfug. Vor allem Mini-Suite ist halt auch sehr schnell "Brett vorm Kopf", da muss es schon wirklich ein durchdachtes Design sein.
In der Hinsicht waren die ersten Renderbilder der Fensterplätze mit Trennwand durchaus fraglich.

Insgesamt finde ich das Konzept "Ich gucke gegen die Wand aber alle im Gang gucken auf mich" etwas neben der Spur. Dann vielleicht eher eine Vorhangvariante á la Japanisches Restaurant, sprich die im Gang gucken gegen den Lappen und nicht auf mich.

Die Frage ist doch, ob Boeing dann überhaupt schon liefern kann.
oder ob Lufthansa dann überhaupt zahlen kann... Wenn man nicht mal seine Schulden bei den Kunden bezahlen kann?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Hmmmm...
Lufthansa erwartet Boeing 777X weiterhin 2021


gleichzeitig
Qantas weist Flugbuchungen bis März 2021 ab


Die Einschätzungen scheinen aktuell etwas auseinanderzulaufen... Nun kann natürlich ein schwaches Geschäft ein Grund für LH sein, die 777 so schnell wie möglich zu wollen, um sie statt dem (aktuell zu großen) A380 einzusetzen...
Am Ende wird LH doch noch wieder Launchcustomer für die 777X.
LH braucht den B779 weil ihnen die B744 demnächst (2023-25) allesamt zum D Check anstehen.
 

alex42

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02.04.2012
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oder ob Lufthansa dann überhaupt zahlen kann... Wenn man nicht mal seine Schulden bei den Kunden bezahlen kann?

Im Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung ist eine Milliarde Euro als Zuschuss für den Kauf neuer Flugzeuge vorgesehen. Das würde für die ein oder andere B777X reichen. Die Frage dürfte eher sein, ob damit Boeing-Flugzeuge gekauft werden dürfen, oder ob das Geld in Europa bleiben soll...
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa steht noch ein A359 (D-AIXQ) am 30.7.2020 an; danach dann erst wieder 2023

dazu ein paar 32x, und eben in 2021 die paar 777X

ich denke mal die verbleibenden 744 heben nur noch ab, wenn die Nachfrage steigt – sprich die Langstrecken-Grenzen öffnen... und das wird noch eine ganze Weile dauern (2021?)
 

Volume

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01.06.2018
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LH braucht den B779 weil ihnen die B744 demnächst (2023-25) allesamt zum D Check anstehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass der vermutlich bei einem Lufthansa-eigenen MRO passieren wird, ist es vermutlich selten so billig gewesen ein Flugzeug überholen zu lassen wie aktuell...
Und Kapazitätsprobleme sind ja wohl nicht zu befürchten, da kann durchaus mal 30% der Flotte in die Wartung.

Ich befürchte über 2023-25 machen sich im Moment nicht viele Leute Gedanken...

Ist dann eigentlich geplant im Zuge des D-Checks die neue C in die Jumbos einzurüsten? Das wäre dann natürlich in der Tat ein Argument zumindest mal die ersten 777X abzunehmen und die neue C offiziell vorzustellen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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Mal ganz davon abgesehen, dass der vermutlich bei einem Lufthansa-eigenen MRO passieren wird, ist es vermutlich selten so billig gewesen ein Flugzeug überholen zu lassen wie aktuell...
Und Kapazitätsprobleme sind ja wohl nicht zu befürchten, da kann durchaus mal 30% der Flotte in die Wartung.

Ich befürchte über 2023-25 machen sich im Moment nicht viele Leute Gedanken...

Ist dann eigentlich geplant im Zuge des D-Checks die neue C in die Jumbos einzurüsten? Das wäre dann natürlich in der Tat ein Argument zumindest mal die ersten 777X abzunehmen und die neue C offiziell vorzustellen.

Sie sollen dann gleich die alte First mit Sitz und Bett der 744 wieder einbauen. Das war ein cooles F Produkt. Einzigartig und besser als jede Suite.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Das wird mit Sicherheit noch Krach geben jetzt wo die Bundesregierung Mandate im Aufsichtsrat hat......

Jetzt mal völlig unabhängig von der Internationalität der Zulieferer der beiden großen Flugzeugbauer gilt immer noch Pacta sunt servanda und den Bestellungen hatte der zum damaligen Zeitpunkt verantwortliche Aufsichtsrat mehrheitlich zugestimmt. ;)
 

Lars_Carlson

Neues Mitglied
15.06.2018
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Jetzt mal völlig unabhängig von der Internationalität der Zulieferer der beiden großen Flugzeugbauer gilt immer noch Pacta sunt servanda und den Bestellungen hatte der zum damaligen Zeitpunkt verantwortliche Aufsichtsrat mehrheitlich zugestimmt. ;)

Zulieferer hin oder her der Schwerpunkt der Wertschöpfung liegt bei Airbus in jedem Fall in Europa und bei Boeing in jedem Fall in den USA. ;-) Im Rettungspaket ist schon jetzt eine Klausel drin dass die Lufthansa 80 neue Jets zwischen 2021 und 2023 abnehmen muss, die Politik nimmt bereits Einfluss auf die Lufthansa und ich wäre sehr überrascht wenn man nicht wenigstens versuchen würde Airbus zu unterstützen die im Moment ihre Jets auch nicht vom Hof bekommen.

Bzgl. Pacta sunt servanda, solche Verträge haben immer Ausstiegsklauseln und/oder bieten die Möglichkeit Bestellungen umzuwandeln - zum Beispiel in die 777F für die die Lufthansa mittelfristig eher Verwendung haben wird als für Passagierjets.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn man das gleiche Geld für was anderes bei Boeing ausgibt, wird sich was machen lassen. Sonst wird es sicher schwieriger. Aber ein paar 787 oder 777F lassen sich immer sinnvoll verwenden. Die Abnahme zeitlich strecken geht sicher viel leichter. Wenn jetzt viele Vierstrahler rausgehen, braucht man auch von irgendwo anders her ein paar Langstreckensitze. Da fällt ja richtig Masse weg.

Aktuelle Kabinen wären auch ein Riesenvorteil - wenn man es richtig macht.

Strategisch braucht und will LH außerdem die Balance Airbus-Boeing in der Flotte. Bis hin zu den Pilotenpools.
 
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ichbinswieder

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18.11.2010
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Die letzte Info dazu kam von CS. Neue C zuerst in der 777x aber nicht vor 2022

Was der "neue" Aufsichtsrat daraus macht bleibt abzuwarten.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.510
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FRA
B777X: Topkunde Emirates will weitere Aufträge für die Boeing 777X abschütteln - und zusätzliche 787 bestellen.

Erst im Herbst hatte Emirates den 777X-Auftrag um 24 auf 126 Flugzeuge gekürzt und 30 787 bestellt.

Clark bezeichnete Boeing als "schwer angeschlagen", nachdem Seattle gleich zwei Großkrisen zeitgleich durchlebt. "Die (737) MAX war wahrscheinlich der schwerste Störfall in der Boeing-Geschichte - bis die Pandemie einsetzte", sagte Clark. "Beides zusammen ergibt ein schwer angeschlagenes Unternehmen."

https://www.aero.de/news-36276/Emirates-will-noch-weniger-Boeing-777X.html
 

Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Mhhm, wenn die Restrukturierung (ZIM Flugsitz Insolvenz) nichts wird, müsste sich Lufthansa für einen nenen PE Sitz entscheiden? Wenn sich die 777X weiter verzögert und man eh neu zeichnen müsste, macht es dann sinn die hier oft geforderte Überarbeitung der C zu erwägen (Im Sinne von Gesamtbetrachtung der Kabine Y-PE-C)? Oder ist dass wegen komplett anderem Sitz, Hersteller und bestehenden Verträgen dann immer noch quatsch?

Nur aus Interesse. Mir wäre zu aller erst bei der LH die 1-2-1 Bestuhlung und etwas Privatsphäre wichtig.
 

Volume

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01.06.2018
11.435
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300x250
Zulieferer hin oder her der Schwerpunkt der Wertschöpfung liegt bei Airbus in jedem Fall in Europa und bei Boeing in jedem Fall in den USA.
Dürfte davon abhängen, ob ein Europäisches Triebwerk oder ein Amerikanisches dran ist...
Die Zelle allein macht weniger als 20% der Flugzeugkosten aus, und alle Systeme und Komponenten sind bei beiden Herstellern international. Avionik kommt mehrheitlich aus den USA.
Airbus hat in den letzten Jahren massiv Arbeit ausgelagert, auch Engineeringkapazität. z.B. in die USA, aber auch nach China.
Viel Schwerpunkt in Europa ist da nicht mehr.

Und ob wir aktuell noch Europäische Sitze bekommen...
Zim Flugsitz ist insolvent

Ich glaube wir haben noch bei weitem nicht erlebt, was auf der Zuliefererseite wirtschaftlich los ist. Viele Komponenten in den Flugzeugen kommen von Sub-Sub-Subunternehmern mit "einer Hand voll" Mitarbeitern. Aus aller Herren Länder. Aber alle davon werden gebraucht, um das Flugzeug wie zugelassen bauen zu können. Vielen davon steht das Wasser aktuell mindestens bis zum Hals. Es wäre nicht das erste Mal, das Flugzeuge nicht ausgeliefert werden können, weil ein einziger Zulieferer patzt. Vor allem was Sitze oder andere Kabinenausstattung angeht. Und wenn er gar verschwindet, ist richtig was los.

Em Ende wird vermutlich so mache Entscheidung bezüglich 777X Kabine von aktuellen Möglichkeiten und Notwendigkeiten abhängen, nicht von Wünschen oder jahrelanger Planung...
 
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