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Zulieferer hin oder her der Schwerpunkt der Wertschöpfung liegt bei Airbus in jedem Fall in Europa und bei Boeing in jedem Fall in den USA.
Dürfte davon abhängen, ob ein Europäisches Triebwerk oder ein Amerikanisches dran ist...
Die Zelle allein macht weniger als 20% der Flugzeugkosten aus, und alle Systeme und Komponenten sind bei beiden Herstellern international. Avionik kommt mehrheitlich aus den USA.
Airbus hat in den letzten Jahren massiv Arbeit ausgelagert, auch Engineeringkapazität. z.B. in die USA, aber auch nach China.
Viel Schwerpunkt in Europa ist da nicht mehr.
Und ob wir aktuell noch Europäische Sitze bekommen...
Zim Flugsitz ist insolvent
Ich glaube wir haben noch bei weitem nicht erlebt, was auf der Zuliefererseite wirtschaftlich los ist. Viele Komponenten in den Flugzeugen kommen von Sub-Sub-Subunternehmern mit "einer Hand voll" Mitarbeitern. Aus aller Herren Länder. Aber alle davon werden gebraucht, um das Flugzeug wie zugelassen bauen zu können. Vielen davon steht das Wasser aktuell mindestens bis zum Hals. Es wäre nicht das erste Mal, das Flugzeuge nicht ausgeliefert werden können, weil ein einziger Zulieferer patzt. Vor allem was Sitze oder andere Kabinenausstattung angeht. Und wenn er gar verschwindet, ist richtig was los.
Em Ende wird vermutlich so mache Entscheidung bezüglich 777X Kabine von aktuellen Möglichkeiten und Notwendigkeiten abhängen, nicht von Wünschen oder jahrelanger Planung...