Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Dann hat man mindestens noch ein Jahr Zeit, bevor man sich entscheiden muss. Berührungsempfindliche Monitore sind dann vermutlich auch nicht mehr en vogue.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Dann hat man mindestens noch ein Jahr Zeit, bevor man sich entscheiden muss. Berührungsempfindliche Monitore sind dann vermutlich auch nicht mehr en vogue.

Wir sprechen hier über die Revidierung längst getroffener Entscheidungen und die Aufhebung oder Anpassung von Verträgen, bei denen die Tinte seit langem trocken ist. Ein saloppes "wir habens uns anders überlegt" funktioniert nicht so simpel.

Was die Monitore angeht: Was sind die Alternativen? Ausbau der Monitore und BYOD? Den Aufschrei möchte ich nicht erleben.

Und berührungsempfindliche Monitore sind sicherlich leichter zu reinigen, als Fernbedienungen mit ihren ganzen Knöpfen. Am Ende werden wir die Welt nicht zu einem Reinraum machen können.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Ich tippe mal, man wird künftig das eigene Handy als Steuergerät benutzen.
War/ist ja als Feature in der neuen Biz vorgesehen gewesen als Option.

Ich persönlich glaube nicht, dass dies massentauglich ist. In der Generation U40 mag das klappen, aber darüber sähe ich Akzeptanzschwierigkeiten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.608
FRA
3. Selbst wenn der Anteil der Tourist C-Pax stetig steigt, die überwiegende Zahl sind Firmenkundentickets. Da kann ich mir vorstellen das allein Reiserichtlinien den 2-2-2 C Sitzen der LH schwer zu schaffen machen werden.

Meine bescheidene Meinung: Nach Corona werden sehr sehr viele Firmen sich erst einmal erholen müssen. Und damit einhergehend wohl auch sparen müssen. Das geht dann meist als erstes bei den Reisebudgets los und dann heißt es nicht mehr Business ab 6 Stunden, sondern ab 10 Stunden Flugzeit oder PremiumEco für alle unterhalb Bereichsleiter oder im schlimmsten Fall wird Eco Best Buy gebucht.

Wenn die Einkäufer die Raten aushandeln, dann geht es vor allem darum, Geld zu sparen und das bekommt man, wenn man große Kontingente abnimmt. Wenn die Firma weltweit operiert, macht es wenig Sinn, wenn Delta Prefered Partner in die USA ist, man nach Afrika mit Turkish fliegt und nach Asien mit Cathay. Und schon kommt wieder LH ins Spiel und die Entscheidung läuft vor allem über den Preis und nicht darüber, ob da jetzt smartphonegesteuerte Monitore verbaut sind, es fünf Massageprogramme im Sitz gibt oder zum Abendessen eine kleine Kerze auf dem Tisch steht.

Das ist was für Freaks. Und das LH mit ihrem Konzept (max. Durchschnittssitz, Loungeangebot auch eher Mittelmaß, Hausmannskost an Bord) erfolgreich (bis Corona) war, konnte man ja an den Zahlen sehen.

Die Leute, die geschäftlich Business Class fliegen, sind froh darüber und die meisten denken eher "was ein Glück, dass ich nicht Eco fliegen muss" statt "oh, bei QR gibt es aber ganz tolle Suites, ich wäre lieber 5 Stunden länger unterwegs mit Nachtstopp in Doha".
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
zu @Tirreg:

Die Argumentation ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen, wir werden ja sehen in welche Richtung sich das entwickelt. Ich habe ja nur in den Raum gestellt das auch ohne neue Boeing 777-9 (die ich nicht kommen sehe) LH möglicherweise das Gesamtkonzept "neue Sitze" nochmal überdenkt - sofern sich das Thema Corona nicht durch Impfungen/Medikamente von selbst erledigt hat.

Kostenmanagment bei LH ist sicherlich was eher dagegen spricht, sollte aber wirklich eine Verlagerung von Geschäft zu "Suites" Airlines erfolgen werden sie reagieren müssen. Und bezüglich Kostensparen bei Unternehmen - klar wird das kommen, aber die die Fliegen sind entweder gesuchte Spezialisten (mit Einkommen z.B. € 60.000-130.000) oder Manager/Berater in der Gehaltskategorie € 100.000+. Die werden sich bei "realen" Gesundheitsapekten nicht einfach alles gefallen lassen.

Was LH sehr zu Pass kommen würde wären 2-3 gute, internationale Studien die glasklar verifizieren würden was LH und andere derzeit behaupten: Die Klimaanlagen in Flugzeugen sind erstklassig, der Luftumsatz ist extrem hoch, zudem Luftstrom von oben nach unten und die Filter filtern Bakterien und Viren zu 99,x% raus. Ob das auch für das Corona Virus gilt ist meines Wissenss noch gar nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Die Frischluft und Umluftqualität ist nicht so das Problem, sondern eher hustende Sitznachbarn, vor allem in der gleichen Reihe. Von denen aus wirbeln die Tröpfchen durch die Kabine und die Luftzirkulation der Klimaanlage verteilt sie schön gleichmäßig über die ganze Kabinenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
zUnd bezüglich Kostensparen bei Unternehmen - klar wird das kommen, aber die die Fliegen sind entweder gesuchte Spezialisten (mit Einkommen z.B. € 60.000-130.000) oder Manager/Berater in der Gehaltskategorie € 100.000+. Die werden sich bei "realen" Gesundheitsapekten nicht einfach alles gefallen lassen.

Es gibt jetzt schon angesehen, international erfolgreiche Großunternehmen mit mehreren 100.000 Mitarbeitern, wo auch die Mitarbeiter der 200.000 €/pa Klasse Y fliegen müssen und nur die VPs und der Präsident (m/w/d) fliegen höherklassig. Das wird sich sicher nicht verbessern, außer Abstand wird das große Argument.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die Klimaanlagen in Flugzeugen sind erstklassig, [...]

Hier geht es schon los: die sind nicht einfach erstklassig (ab Werk und so für sich hin immerdar), sondern müssen ebenso erstklassig gewartet und vor allem gereinigt werden. Der Frischluftanteil ist natürlich auch regelbar, und, Überraschung, hoher Frischeanteil treibt den Kerosinverbrauch. Wäre alles zu regulieren, um als Argument zulässig zu sein; und dann die Frage: wer kontrolliert die vielen (akut finanziell bedrohten) Airlines?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Die Frischluft und Umluftqualität ist nicht so das Problem, sondern eher hustende Sitznachbarn, vor allem in der gleichen Reihe. Von denen aus wirbeln die Tröpfchen durch die Kabine und die Luftzirkulation der Klimaanlage verteilt sie schön gleichmäßig über die ganze Kabinenbreite.

Jetzt kommt gleich wieder das böse M-Wort ins Spiel und die elendige Diskussion darum... :censored: :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
Und das LH mit ihrem Konzept (max. Durchschnittssitz, Loungeangebot auch eher Mittelmaß, Hausmannskost an Bord) erfolgreich (bis Corona) war, konnte man ja an den Zahlen sehen.
Bzw. andere Aspekte bei LH (Flugpan, Netz) sind so gut, dass Passagiere die von dir aufgeführte Liste an Kröten (die man noch erweitern könnte...)schlucken...
Kann man an "den Zahlen" wirklich sehen, das LH in der C mehr Gewinn pro Sitz macht als andere?

Gerade die Suite-Konzepte dürften in der "Nach-Corona-Zeit" oder "Noch mit Corona-Zeit" eine viel größere Akzeptanz haben. Wenn man schon mittelviel/viel Geld für ein C-Ticket ausgibt dann sollte es schon die richtige Airline mit den richtigen Sitzen/Suite sein.

Bei Suites tendiere ich dazu, dir Recht zu geben. Der größte Verlierer wäre nach der Logik aber der Fischgrätsitz, bei dem jeder Passagier sein Gesicht maximal nah am Gang hat, und damit am wenigsten abgeschirmt ist...

Die Frischluft und Umluftqualität ist nicht so das Problem, sondern eher hustende Sitznachbarn, vor allem in der gleichen Reihe. Von denen aus wirbeln die Tröpfchen durch die Kabine und die Luftzirkulation der Klimaanlage verteilt sie schön gleichmäßig über die ganze Kabinenbreite.
Am wichtigsten ist es, Luft zu atmen die möglichs direkt von den Filtern kommt, sprich aus individuellen Düsen.
In der Hinsicht ist Lufthansa leider extrem schlecht aufgestellt, und ich erwarte auch in der 777X nicht, das LH solche Düsen bestellt.
Es wäre auch schlau, die Düsen deutlich größer zu bauen (z.B. wie im Auto), damit der Strahl mit seiner hohen Geschwindigkeit und damit geringem Druck nicht zu viel Sekundärluft über den Diffusoreffekt in den Luftstrahl saugen würde, aber im Flugzeug ist leider zu wenig Platz für große Luftleitungen mit geringem Überdruck.
Lassen wir uns mal überraschen, was LH in bezug auf Lüftung beim neuen Sitz bieten wird ;)

Der Frischluftanteil ist natürlich auch regelbar, und, Überraschung, hoher Frischeanteil treibt den Kerosinverbrauch. Wäre alles zu regulieren, um als Argument zulässig zu sein; und dann die Frage: wer kontrolliert die vielen (akut finanziell bedrohten) Airlines?
Sehr interessante Frage. Interessanterweise schreibt die Bauvorschrift vor, wieviel Frischluft jeder Passagier mindestens bekommen muss (280 l/min, CS 25.831 (a)), aber das heisst eben nur was das Flugzeug können muss, was die Airlines dann individuell einstellen kontrolliert niemand.
Es wäre eine absolut nachvollziehbare Vorschrift, dass in Corona Zeiten alle Airlines die Klimaanalgen mit maximaler Frischluft betreiben müssten, aber das wird man den Ailines trotz Milliarden Staatshilfe und billigstem Kerosin wohl nicht vorschreiben können...
 
  • Like
Reaktionen: 747830

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei Suites tendiere ich dazu, dir Recht zu geben. Der größte Verlierer wäre nach der Logik aber der Fischgrätsitz, bei dem jeder Passagier sein Gesicht maximal nah am Gang hat, und damit am wenigsten abgeschirmt ist...

Mir dem maximal nah am Gang stimmt, dafür ist aber die "Hustenrichtung" bei einer 1-2-1 für die Fenstersitzen ganz günstig, nichts geht in deren Richtung. Bei den 2er Mittelsitzen ist das dann nicht so.

Zudem sind z.B. bei QR Fenstersitze und Mittelsitze nicht auf derselben Rumpflänge angeordnet sondern leicht versetzt. Ist auf dem Bild eher zu erahnen, in der Praxis ist der Abstand größer.

qr 350.PNG
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Je mehr saubere Frischluft aus der Düse kommt, desto mehr verwirbelt die Luftströmung die restlichen Keime in der Kabine.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
...und exakt deshalb sagen die Virologen man ist draussen im Freien viel sicher als in geschlossenen Räumen.
Wichtig ist, was zwischen dir und dem Filter ist wo du einatmest, nicht was zwischen dir und der Kabine ist wo du ausatmest. Ob die Viren verwirbelt werden bevor sie in die Abluft gehen ist egal, im Gegenteil, sie gelangen so schneller in die Abluft und erreichen keine hohe lokale Konzentration.

Um eine Infektion zu bekommen, braucht es mehr als einen Virus, denn wir haben ein Imunsystem. Von daher besser 100000 Viren veteilt über 10 Stunden Flug abbekommen, als einmal 1000 Viren auf einmal.
Selbst die bsten Infektionsmittel töten nicht 100% der Viren, wirken aber schon bei 99.99% völlig ausreichend.

Mit Luft ist es wie mit Spinat oder Leber, die einen stehen auf stehende, stickige Luft und haben panische Angst vor Zugluft, andere lieben Luftbewegung. Deshalb sind Frischluftdüsen ja regelbar um es allen Recht zu machen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Eine Druckkabine ist ein geschlossener Raum. Das sitzt man eng neben Leuten, die einen mit allem möglichen bombardieren. Man berührt Oberflächen, geht aufs Klo, isst, das ist kein Reinraum, so sehr auch der OP als Maßstab ins Spiel gebracht wird. Ist aber kein LH-Problem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
Eine Druckkabine ist ein Raum mit sehr guter und kontrollierter Belüftung, durchaus vergleichbar mit einem Reinraum. Allerdings mit einem sehr stark bevölkerten... Sicher kein Vergleich zu einem ICE, der U-Bahn oder einem Großraumbüro.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Sehr gute Belüftung? Ein Teil der Luft wird wieder aufbereitet und ist eben nicht frisch. Und die Luft ist extrem trocken, was die Schleimhäute austrocknet und das Einnisten von Viren erleichtert. Und es ist Höhenluft mit einem verminderten Sauerstoffanteil. Und der Rest der Kabine ist einfach dreckig bis verkeimt, weil da sehr viele unterschiedliche Leute drin sitzen. Das glatte Gegenteil von einem Reinraum.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
Sehr gute Belüftung? Ein Teil der Luft wird wieder aufbereitet und ist eben nicht frisch.
Nicht frisch, aber eben aufbereitet. Die rezirkulierte Luft ist gut gefiltert. Auch in einem Reinraum hast du Luftaufbereitung, nicht 100% Frischluft.
Flugzeugkabinen haben ausgetüftelte Luftführung und einen sehr hohen Luftaustausch. Dreck wird nur von den Passagieren reingebracht.
Aber das ist bei allen Flugzeugen/Airlines ähnlich, wobei es vermutlich bei Air India etwas anders aussieht als bei ANA...

All die neuen Partitionen der modernen Kabinen sind natürlich auch zusätzliche Flächen, die gereinigt werden müssten. Gleiches gilt für Ablageflächen und -fächer.
 
  • Like
Reaktionen: br403

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
ANZEIGE
300x250
"soll" ist ein großes Wort...
Selbst wenn sie da jetzt hochglanzlackiert mit Triebwerken stünde, würde ich nicht an Frühjahr 2021 glauben. Aus diversen Gründen.
Aktuell auch deshalb, weil der Deutsche Staat wohl nicht Milliarden gibt, nur damit LH ein Flugzeug kauft dass sie dann zusammen mit Hunderten anderen erstmal eine Zeit lang parken...

Weiss jemand, wie die Finanzierung der 777X Flotte laufen soll? Kaufen? Leasen?