Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.789
9.773
irdisch
ANZEIGE
Als Passagierflugzeug kauft heute keiner mehr eine 747 neu. Die gibt es wohl auch nicht mehr neu zu bestellen. Der Frachter ist nicht schlecht, aber so viele werden auch nicht bestellt. Falls jetzt nicht ein Großkunde wie Amazon, UPS, FedEx oder so jemand nochmal 50 oder 100 bestellt, ist es das bald gewesen. Die A380 überlebt sie aber.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.789
9.773
irdisch
Rein praktisch werden die Rumpfteile für Passagierflugzeuge nicht mehr gebaut. Glaube kaum, dass Boeing das veranlasst, sofern noch irgendjemand mit einer Passagier-Bestellung liebäugelt? Der Rumpfteile-Zulieferer Triumph Group hat sein kalifornisches Werk und dessen Einrichtung und Lagerbestand verkauft. Sicherlich: Boeing könnte sich neue Rümpfe künftig selbst bauen. Wäre aber sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.789
9.773
irdisch
Die Rumpfteile für alle bestellten 747-8 sind gebaut. Auch für die Frachter auf Vorrat. Der bisherige Rumpfteilehersteller baut keine neuen mehr und hat seine Maschinen verkauft. Connect the dots, wie man so schön sagt.

C152

Neues Mitglied
11.04.2020
10
3
Die Rumpfteile für alle bestellten 747-8 sind gebaut. Auch für die Frachter auf Vorrat. Der bisherige Rumpfteilehersteller baut keine neuen mehr und hat seine Maschinen verkauft. Connect the dots, wie man so schön sagt.
Genau das! Nach den UPS-Frachtern ist Schluss.
Auch wenn die 747 die Lücke oberhalb der 777-9 schließt, ist das einfach ökonomisch ganz dünnes Eis.

Die wirtschaftlichen Fakten mal bei Seite gelassen: Die 747 ist (für mich persönlich) einfach das schönste Flugzeug. ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.458
9.193
...soweit ich weiß sind die Triebwerke eine Abwandlung der 787 Triebwerke? Also eventuell in der Wartung auch nicht so problematisch wie die Unikate der 346 waren...
Wartung weiss ich nicht so, aber im Betrieb sind die 787 Triebwerke alles andere als unproblematisch... Was allerdings auf alle aktuell neuen Triebwerke zutrifft, die offenbar alle hart an die Grenze des technisch machbaren entwickelt sind. Es wird spannend, wie anfällig das Ge9X der 777-9 in der ersten Zeit sein wird...
Die A340-300 Triebwerke hingegen sind grundsolide, und dank vielen tausend davon auf dem Markt auch bei einer vielzahl von Anbietern weltweit preiswert zu warten/überholen, und einfach zu transportieren. Bei den B748 Triebwerken sind es nicht ganz so viele, aber auch eine ganz erkleckiche Anzahl. In dem Punkt haben die ganzen supergroßen Zweistrahlermotoren noch größeren Nachholbedarf...
So schön es ist, ein maßgeschneidertes Triebwerk zu haben, kleine Stückzahlen ("Unikate") treiben immer die Wartungskosten mangels Konkurrenz in die Höhe. Und auch die Entwicklungskosten sind anteilig viel höher.

Ich würde die 748 noch nicht abschreiben... Große Frachtflieger, oder Flieger mit der Bugklappe werden vermutlich in kleinerer Stückzahl durchaus weiterhin gebraucht werden.

Nicht zuletzt um große Triebwerke der Zweistrahler zu transportieren... Und die großen Russen kommen auch mehr und mehr in die Jahre. Naja, vielleicht kommt ja bald der A400F für solche Zwecke ;)
Ohne den Bedarf an moderneren 747 Frachtern hätte es vermutlich nie eine 747-8i gegeben.

Auf die 777X würde ich aktuell nicht wetten, und es wird vermutlich nicht die Entscheidung der Lufthansa sein, ob sie welche haben kann oder nicht. So langsam muss Boeing zittern soviele 777X absetzen zu können, wie Airbus im ähnlichen Zeitrahmen A380er verkauft hat... und dann rechnet sich eher das Ende mit Schrecken als der Schrecken ohne Ende. Eine 777X Endlinie mit einem Flugzeug pro Monat braucht kein Mensch.
Ohne 777X dürfte die B748 noch ein relativ langes Leben haben. Wie lang das Leben der aktuellen C ohne 777X noch sein wird, ist wohl noch viel spekulativer...

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Die 777X ist der neue A380...zu gross für den (nach Corona) Markt.

Und die neuen biz class Sitze werden dann auch in die ewig laufende 747-8i gebaut. Tranditionsgemäss natürlich mit 3er Mittelblock unten :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.458
9.193
Die 777X ist der neue A380...zu gross für den (nach Corona) Markt.
Zu groß für einen Markt, auf dem kleinere Flugzeuge die selbe Reichweite haben, aber viel flexibler einzusetzen sind, so dass sie ihren minimalen "technischen" Kostennachteil praktisch ausgleichen können.

Es hat kein Corona gebraucht, um die 777X gegenüber der 787 alt aussehen zu lassen (etwa 1/3 der Bestellungen zum Zeitpunkt des Erstflugs)
Airbus könnte mit dem A350 "versehentlich" diesmal größentechnisch genau ins schwarze getroffen haben. Oberhalb des A350-1000 ist kaum noch Markt, nur noch ein unprofitables "wer hat den größeren" gepose.
Immerhin hat LH ja entsprechend bestellt, und wird vermutlich problemlos nachordern können um mit dem Markt schritthalten zu können.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.235
11.084
FRA/QKL
Immerhin hat LH ja entsprechend bestellt, und wird vermutlich problemlos nachordern können um mit dem Markt schritthalten zu können.
Welcher Markt mit dem man schritthalten muss? :confused:

Man wird in den nächsten Jahren froh sein die Hälfte der vorhandenen Flieger irgendwie betreiben zu können. Und für die andere Hälfte dürfte es auf diesem Planeten mittelfristig auch keine Abnehmer geben bzw. man steht in Konkurrenz mit den ganzen Leasingsrückläufern. Ich vermute je Käufer stehen in den nächsten Jahren 10 Verkäufer Schlange die sich gegenseitig unterbieten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.458
9.193
Die jetzige Größe der 777-9 geht auf den direkten Input von LH zurück.
...und auf eine Zeit, in der noch nichtmal halbsoviele B787/A350 durch die Welt flogen.

Nur ein Bruchteil der Airlines hat in den letzten Jahren ausgemusterte Langstreckenjets durch welche gleicher Größer (oder gar größer) ersetzt, die meisten haben lieber pro ausgemusterten Jumbo zwei 787 oder A350 eingeflottet.
Und da gab es noch keinen A321 LR/XLR, die sich kurz vor Corona langsam auf den Altantikrouten gezeigt hat (TAP, La Companie, Aer Lingus...).

Unbestritten gibt es Routen auf denen man an bestimmten Tagen problemlos eine 777-9 voll bekommt, aber vermutlich bekäme man zwei B787/A350 zu verschiedenen Tageszeiten noch voller. Und bleibt an den dünneren Tagen flexibel, da es "die kleinen" ja auch noch in verschiedenen Größen gibt. Ausserdem verramscht man oft die letzten 20% Tickets, um die großen Flieger noch voll zu bekommen, das könnte man aus wirtschaftlicher Sicht auch sein lassen.

Bin mal sehr gespannt, was die Experten so langfristig für die nach-Corona Zukunft favorisieren werden, Megahubs als perfekte Virenverteiler, oder kleinere Flughäfen die jeden möglichen Ausbruchsort an die Welt anbinden... Könnte die Wahl zwischen Pest und Cholera werden. Auf sehr große Flugzeuge zu setzen war schon vor 5 Jahren erkennbar riskant, und ist heute ein Lotteriespiel. Ausser für Airlines wie Emirates für die ein Megahub im Nirgendwo das Geschäftsmodell ist, dürfte die Zeit der ganz großen vorbei sein.

Boeing war mit der 77W für ein gutes Jahrzehnt das Maß aller Dinge für wirtschaftliche Langstrecke, die 777X wird kaum in diese Fußstapfen treten. Nach Corona schon mal erstrecht nicht.

Welcher Markt mit dem man schritthalten muss?
Den dünnen Langstreckenmakt, auf dem man ein dichtes Netzwerk von dünnen Routen bedienen muss. Den Wandel von 77W zu 787 und A350? "Die Kleinen" werden sehr gefragt sein, die unausgelasteten Dinosaurier abzulösen... Aber fürs erste hat man ja ein paar davon. Mit A330/340/350 hat Lufthansa ja einiges in der Flotte für die dünneren Langstrecken.
Wir werden noch sehen (Swiss äußerte sich ja schon in die Richtung) ob nach Corona vor allem die A340 dran glauben werden, oder eher die 77W die ihre Wirtschaftlichkeit ja vor allem den vielen Sitzplätzen verdankt. Eine mit 220 Passagieren gut ausgelastete A340 dürfte wirtschaftlicher unterwegs sein, als eine mit 250 Passagieren zu 75% besetzte 77W...

Es sei denn, die Politik verordnet freie Mittelsitze, dann werden die Karten nochmal neu gemischt. Aber auch dann profitieren die typischerweise 3-3-3 bestuhlten B787/A350, während die 2-4-2 bestuhlten A330/340 ganz dumm dastehen, und die 3-4-3 bestuhlten 777/747 auch. Dafür würde die neue C dann vermehrt Sinn in der Bestandsflotte machen ;)

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
77W war/ist auch für Fracht super, wohingegen der A380 dort ein Problem hat (hatte).

77W war der logische Nachfolger der 747, beide haben ihre Ära geprägt. Und beide haben keine Zukunft (sage ich ;)).

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Mal zurück zu den neuen Sitzen:

1. M.E. ist LH mit den aktuellen Sitzen mit am schlechtesten positioniert. 2-2-2 Konfiguration und offenes Raumkonzept. Das sieht bei vielen Wettbewerbern (QR,ANA etc. etc.) anders aus. Gerade die Suite-Konzepte dürften in der "Nach-Corona-Zeit" oder "Noch mit Corona-Zeit" eine viel größere Akzeptanz haben. Wenn man schon mittelviel/viel Geld für ein C-Ticket ausgibt dann sollte es schon die richtige Airline mit den richtigen Sitzen/Suite sein.

2. C-Tickets sind einer der Eckpfeiler der Wirtschaftlichkeit bei Langstreckenflügen.

3. Selbst wenn der Anteil der Tourist C-Pax stetig steigt, die überwiegende Zahl sind Firmenkundentickets. Da kann ich mir vorstellen das allein Reiserichtlinien den 2-2-2 C Sitzen der LH schwer zu schaffen machen werden.

4. Von daher kann ich mir vorstellen, das LH evtl. nochmal das gesamte Sitzkonzept überdenkt und evtl. auch mehr in Richtung Suite geht.

5. Ich gehe erstmal davon aus das so schnell keine neuen Flieger kommen, egal ob 777-9 oder was anderes; mit den aktuellen Sitzen wird, sofern Corona nicht komplett verschwindet (Impfstoff/Medikamente), aus meiner Sicht nicht über 4-5 Jahre durchhalten können ohne gegenüber dem Wettbewerb zu stark abzufallen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.345
[...] LH mit den aktuellen Sitzen mit am schlechtesten positioniert. 2-2-2 Konfiguration und offenes Raumkonzept. [...] Gerade die Suite-Konzepte dürften in der "Nach-Corona-Zeit" oder "Noch mit Corona-Zeit" eine viel größere Akzeptanz haben. [...] Von daher kann ich mir vorstellen, das LH evtl. nochmal das gesamte Sitzkonzept überdenkt und evtl. auch mehr in Richtung Suite geht.
Interessanter Gedanke, die Logik dahinter ist nicht von der Hand zu weisen. Dem entgegen steht die strenge Kostenkontrolle, der sich LH unterwerfen musste sowie der Faktor Zeit. Ob man jetzt - wir haben den ursprünglich geplanten Einführungszeitpunkt erreicht - noch gravierende Änderungen am Konzept vornehmen kann, würde ich mit einem Fragezeichen versehen.

• Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.789
9.773
irdisch
ANZEIGE
300x250
Gute Sitze gibt es doch von der Stange? Man braucht nicht immer das Rad neu erfinden zu wollen. Es kommen auch immer nur komische Sachen bei raus: Rutsche, Füsseln, Tetris, die dann Jahre nach der Konkurrenz am Markt auftauchen, weil das geplante Premierenflugzeug sich -wie immer- verspätet hat.

Ich würde sogar die Einheitlichkeit aufgeben und einfach immer das Allerneueste einbauen, statt eine vergangene Variante sklavisch auch noch immer weiter in Neuflugzeugen einzubauen.

• Like
Reaktionen: MANAL und hpschmid