Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
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Gefühlt sind prozentual, sogar deutlich mehr Paxe nicht alleine unterwegs als alleine (ist ja auch logisch, selbst wenn nur 1/3 der Buchungen Paare wären, wären dass (ohne die 3er und mehr Buchungen) schon 50% der Paxe).
Im Allgemeinen sicher richtig.

In Business Class abseits der stark touristischen Strecken (BKK, CPT, PMI usw.) sind es aber vermutlich über 50% Alleinreisende.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
So ist es. Gefühlt fliegen doch in C eher viele alleine, als Pärchen. Ich korrigiere mich, es müssen nicht alle Fenstersitze eine einer Bestuhlung haben, aber 2/3 wäre doch mehr als ausreichend. Das würde dann auch für die Pärchen reichen, die nicht die Mittelsitze, sondern unbedingt einen Fensterplatz haben wollen. Aber eine 2-2-2, oder noch schlimmer 2-3-2 Bestuhlung ist doch in der C überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Das lustige ist ja, dass selbst OS und LX 1-2-1 haben, aber die Mutter das nicht gebacken bekommen hat.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Im Allgemeinen sicher richtig.

In Business Class abseits der stark touristischen Strecken (BKK, CPT, PMI usw.) sind es aber vermutlich über 50% Alleinreisende.

Ich redete ja nur von Fernstrecken und da waren es auch nach ORD, LAX, SFO oder SIN gefühlt mehr Paare/Gruppen als Alleinreisende, hatte ja schon erklärt warum das schnell so ist.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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951
So ist es. Gefühlt fliegen doch in C eher viele alleine, als Pärchen. Ich korrigiere mich, es müssen nicht alle Fenstersitze eine einer Bestuhlung haben, aber 2/3 wäre doch mehr als ausreichend. Das würde dann auch für die Pärchen reichen, die nicht die Mittelsitze, sondern unbedingt einen Fensterplatz haben wollen. ...

Ich hab das jetzt zuletzt nicht mehr weiterverfolgt. Aber wenn der letzte Infostand immer noch nur die beiden renderings ist, dann ist ja das Problem der neuen C, dass noch nicht mal die beiden Mittelsitze wirklich gescheit nebeneinander sind. Da drängt sich der Einzelthron von vorne dazwischen, so dass die beiden Sitze V-förmig nach außen gerichtet sind. Wenn das die einzige Zusammensitzoption bliebe, dann wäre das für mich gleichbedeutend mit "es gibt keine Zusammensitzoption in der neuen C".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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es gibt keine Zusammensitzoption in der neuen C.
Danach sieht es aktuell aus.

Ist doch super, dann eröffnen sich sofort neue Einsparpotentiale, wie z.B. die Streichung des nicht mehr benötigten Companion Awards...

Heute gibt es einige Airlines mit verschiedensten Konfigurationen (z.B. Finnair A330 mit abwechselnd Paar/Thron links und staggert Einzelsitzen rechts), es ist also vieles möglich. Einer meiner Maschinenbau-Professoren meinte dereinst: Symmetrie ist die Ästhetik der Einfallslosen (y)

Allen macht man es sowieso nicht recht, warum also so lange Jahre daran rumentwickeln? Fakten schaffen und lernen.
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
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Selbst wenn der Flugverkehr bis Sommer wieder einigermassen in Gang kommen sollte, wird der Bedarf noch sehr lange geringer sein als bislang angenommen. CS hat letzte Woche auch sinngemäß gesagt, dass alle Fluggesellschaften derzeit mit den Herstellern über eine Reduktionen der Bestellungen sprechen. Bei der A350 wäre das ja gut vorstellbar (weniger als bislang geplant). Aus meiner Sicht macht dann aber die 777X gar keinen Sinn mehr für die LH, da (zu) groß. Notfalls könnte man stattdessen einige 350-900 in -1000 umwandeln.
 
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ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
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Ich sehe auch perspektivisch in kurzer und mittelfristiger Sicht für die 777x relativ schwarz.

An der aktuellen Lage sieht man mal wieder wie schwierig es für Airline ist eine Flotte für 5 oder 10 Jahre im Voraus zu planen.

Wenn es Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr einen Impfstoff geben sollte und dieser auch sehr schnell in sehr großen Mengen verfügbar ist. Könnte ab 2022 der Luftverkehr wieder deutlich zulegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Ich würde das Loch nicht unterschätzen, das Corona in die Kasse vieler potentieller Reisender gerissen hat...
Bis wir wieder internationalen Massentourismus in gewohnter Stärke sehen, kann etwas dauern.
Und natürlich wird "der Luftverkehr wieder deutlich zulegen", nach nahezu Null kann es nur eine Entwicklungsrichtung geben.

Bis sie dann tatsächlich gebraucht wird, ist die 777X wenigstens ausgereift :p
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
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Ich sehe auch perspektivisch in kurzer und mittelfristiger Sicht für die 777x relativ schwarz.

Es ist noch ein bisschen früh für einen Abgesang. Niemand weiß, wie die Luftfahrt in 12 Monaten aussieht, danach wird die Vorhersage noch schwieriger. Die Flieger nimmt Lufthansa für 25 Jahre in die Flotte. Und sie werden Jumbo-Jets ersetzen. Das ist für mich weiterhin ein schlüssiger Plan, auch wenn die nächsten 1-2 Jahre hart werden, aber vielleicht lassen sich Auslieferungen nach hinten verschieben. Notfalls würde man vllt auch alle A380 ausflotten und mit 777x ersetzen, das wäre für die Rennstrecken sogar eine echte Reduktion.
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Es ist noch ein bisschen früh für einen Abgesang. Niemand weiß, wie die Luftfahrt in 12 Monaten aussieht, danach wird die Vorhersage noch schwieriger. Die Flieger nimmt Lufthansa für 25 Jahre in die Flotte. Und sie werden Jumbo-Jets ersetzen. Das ist für mich weiterhin ein schlüssiger Plan, auch wenn die nächsten 1-2 Jahre hart werden, aber vielleicht lassen sich Auslieferungen nach hinten verschieben. Notfalls würde man vllt auch alle A380 ausflotten und mit 777x ersetzen, das wäre für die Rennstrecken sogar eine echte Reduktion.

Nachdem die A380 schon stillgelegt war scheint sie nun wieder zu fliegen. 4 sind wohl reaktiviert und fliegen Neuseeland.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Nachdem die A380 schon stillgelegt war scheint sie nun wieder zu fliegen. 4 sind wohl reaktiviert und fliegen Neuseeland.

Ja, aber nur um die Anzahl der Rückholflüge im Auftrag des auswärtigen Amts aus Neuseeland zu minimieren. Danach werden die sofort wieder geparkt bis auf Weiteres. Und werden wohl dieses Jahr nicht mehr gesehen..., und nächstes Jahr noch nicht gleich.
 

ArnieUSA

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02.02.2017
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Auch wenn LH aktuell sehr auf ihren Cashflow und Liquidität achten muss, macht es vielleicht Sinn darüber nachzudenken die geparkten Langstrecken Jets mit der neuen C auszustatten? Das geht nicht von heute auf morgen und erwartet auf Grund der sehr geringen Nachfrage niemand, aber die Flieger stehen ja rum und könnten nach und nach geupdated werden.
 

LINDRS

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03.04.2013
1.585
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DRS
Auch wenn LH aktuell sehr auf ihren Cashflow und Liquidität achten muss, macht es vielleicht Sinn darüber nachzudenken die geparkten Langstrecken Jets mit der neuen C auszustatten? Das geht nicht von heute auf morgen und erwartet auf Grund der sehr geringen Nachfrage niemand, aber die Flieger stehen ja rum und könnten nach und nach geupdated werden.
Die Pläne, Zertifizierungen und Materialien dafür liegen bei LH schon auf Halde und warten nur auf Einbau durch gelangweilte Mitarbeiter. Die sind ja auch nicht alle in Kurzarb...oh, wait.
 
M

Mcflyham

Guest
Auch wenn LH aktuell sehr auf ihren Cashflow und Liquidität achten muss ...

Genau aus diesem Grund macht es eben keinen Sinn. Jeder unnötiger Cash-Out ist zu vermeiden! LH hat im Moment quasi so gut wie keine Einnahmen aber erhebliche Fixkosten. Da ist im Moment schlicht kein Geld für soetwas über, auch wenn es "praktisch" wäre, weil die ausi eh nur "rumstehen".
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Auch wenn LH aktuell sehr auf ihren Cashflow und Liquidität achten muss

Weißt Du, was ein (1) neuer Business Class Sitz kostet? Und wie viele LH davon braucht?

Mach mal einen gaaaanz groben Überschlag mit 60K€ pro Sitz, 100 Flugzeugen und durchschnittlich 50 Sitzen pro Flugzeug. Das sind 300 Mio € ohne Personalkosten, und ich habe wahrscheinlich bei jeder der drei Zahlen noch zu tief gegriffen.

Mit anderen Worten: Träum weiter!
 
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br403

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28.11.2016
1.812
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MUC
Vor allem glaube ich nicht dass die Sitze gerade so auf Halde liegen, der Hersteller hat vielleicht auch Kurzarbeit.
 
B

Boeing736

Guest
Weißt Du, was ein (1) neuer Business Class Sitz kostet? Und wie viele LH davon braucht?

Mach mal einen gaaaanz groben Überschlag mit 60K€ pro Sitz, 100 Flugzeugen und durchschnittlich 50 Sitzen pro Flugzeug. Das sind 300 Mio € ohne Personalkosten, und ich habe wahrscheinlich bei jeder der drei Zahlen noch zu tief gegriffen.

Mit anderen Worten: Träum weiter!

ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. In Abhängigkeit davon was schon bestellt ist etc. könnte ich mir sogar vorstellen, dass in den Jahren nach der Krise erst einmal auf Umrüstungen verzichtet wird.
 
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Hwy93

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29.08.2011
4.399
1.341
ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. In Abhängigkeit davon was schon bestellt ist etc. könnte ich mir sogar vorstellen, dass in den Jahren nach der Krise erst einmal auf Umrüstungen verzichtet wird.

Absolut. Zumal man vor völliger Ungewissheit steht, wie die Langstreckenflotte nach der Krise aussehen wird (Größe und Typen) und wie groß oder klein die Business Class künftig sein wird.
Ein schlechter Zeitpunkt, soviel Geld zu investieren, wenn man nicht sicher sein kann, dass es gut investiert ist - auch wenn man es hätte, was nicht der Fall ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL
ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. In Abhängigkeit davon was schon bestellt ist etc. könnte ich mir sogar vorstellen, dass in den Jahren nach der Krise erst einmal auf Umrüstungen verzichtet wird.

Ich glaube die versammelte Gemeinde hier würde mit Kusshand die aktuelle Businessclass der Lufthansa nehmen, wenn nur wieder geflogen werden könnte. Füsseln ein Problem? Welcher Idiot hat das je behauptet? :LOL:
 
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Mcflyham

Guest
Ich glaube die versammelte Gemeinde hier würde mit Kusshand die aktuelle Businessclass der Lufthansa nehmen, wenn nur wieder geflogen werden könnte. Füsseln ein Problem? Welcher Idiot hat das je behauptet? :LOL:

Ja, das ist vielleicht der einzige "Vorteil" von Corona. Manche "Probleme" hätten wir gern wieder - weil es nämlich eigentlich keine echten Probleme sind.
Allenfalls "Luxusdefizite".