Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Mcflyham

Guest
In der C ist das mit dem reinquetschen ja wohl nicht wirklich ein Thema, und darauf bezog sich Daidalos ja nun mal.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Wenn der Rumpf breiter is lässt sich einiges mit dem LOPA machen in dem die Sitze anders gestapelt werden. Siehe aktuelle C im B744 bzw 748 im Vergleich zum A359.
 
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Mcflyham

Guest
Keep Dreaming. LH wird den Höheren Rumpfdurchmesser Nutzen um mehr Sitze pro qm reinzuquetschen :D

Wenn der Rumpf breiter is lässt sich einiges mit dem LOPA machen in dem die Sitze anders gestapelt werden. Siehe aktuelle C im B744 bzw 748 im Vergleich zum A359.

Durch anderes stapeln in der C (und ich bzw Diadolos rede jetzt nur über die C nicht Y!) werden die Sitze aber nicht automatisch schmaler.
Und eine B744/B748 hat natürlich mehr qm als eine A350. Wenn also in einer B744/B748 mehr Sitze als in einer A350 sind, hat das nicht zwingend etwas mit mehr Sitze pro qm (quetschen) zu tun.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Technisch schafft sie Elferreihen in der Eco. Ob LH das macht? In der 300ER hat Swiss Zehner.
Geplant war die Röhre mal für neun. Die jetzt verbreiteten zehn sind schon gequetscht. Elf nebeneinander passen da definitiv nicht, auch wenn die Isolierung etwas dünner ausfällt als bislang.
Die Elferreihe war mal eine Airbus Idee für den A380.
 
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Mcflyham

Guest
Und trotzdem ist keiner der 3er Sitze kleiner/schmaler als die 2er Sitze. Darum ging es mir. Das die Ablageflächen unterschiedlich sind, ist klar, da ist es aber auch schon in der 74x ein Unterschied, ob du oben oder unten sitzt.
Dass der Mittelsitz im Verhältnis trotzdem sch... ist, steht auf einem andern Blatt, kleiner ist er aber nicht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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Und trotzdem ist keiner der 3er Sitze kleiner/schmaler als die 2er Sitze. Darum ging es mir. Das die Ablageflächen unterschiedlich sind, ist klar, da ist es aber auch schon in der 74x ein Unterschied, ob du oben oder unten sitzt.
Dass der Mittelsitz im Verhältnis trotzdem sch... ist, steht auf einem andern Blatt, kleiner ist er aber nicht.

Stimmt. Hatte reinquetschen als Problem mit Raumgefuehl und nicht Sitzgroesse verstanden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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LOPA?

Was ist das nun schon wieder? Oder wird durch das Nutzen irgendwelcher Abkürzungen besonderes Fachwissen suggeriert?!

Ich hatte mit der LSPM von LH neulich einen bilateralen Austausch und sie meinte wegen des erhöhten CAF aus der MNSLF müsse nochmal wegen des LOPA ein LK eingerufen werden, wo CEO, CFO, CPO und CMO über den final Approach entscheiden. Sonst ist der ROCE langfristig gefährdet bei signifikant gestiegenen SLF in C.
 

Volume

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01.06.2018
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Für die neue C eher relevant ist, dass der Sitz in der 777 etwas besser bzw. größer ausfallen könnte als im 350 (nach Rollout des neuen Sitzes im 350er, logischerweise). Das zeichnet sich jedenfalls bei ein paar Konkurrenzprodukten so ab.
LH plant aktuell mit einer abwechselnden 2-1 Kombination in der Mitte (mit "Thron", X-X/-X-), in der kompletten Flotte, obwohl in die 777 auch 2-2 passen würde (entweder als -X-X/X-X- oder -XX-/X--X Variante).
QR baut in 777 und A350 identische QSuites ein, nur für die 787 müssen sie es enger machen.

Wir werden sehen was am Ende kommt, ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der 777 Platz verschenken will.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Geplant war die Röhre mal für neun. Die jetzt verbreiteten zehn sind schon gequetscht. Elf nebeneinander passen da definitiv nicht, auch wenn die Isolierung etwas dünner ausfällt als bislang.
Die Elferreihe war mal eine Airbus Idee für den A380.

Nein, nicht nur die Isolierung ist schmaler, auch die Frames sind innen abgeflacht. Klar, die Sitzbreite läge dann unter 17 Zoll, aber elf nebeneinander ginge rechnerisch, jedenfalls für sehr schlanke.
Mal sehen, was Bamboo sich hinten einbaut? Für billige Pilgerflüge könnte sowas auch interessant sein. Oder für Eurowings?
 
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Anonym-36803

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Bloß weil Du das nicht kennst... :rolleyes: bzw. LMAA.

Komm‘ mal ein bisschen von Deinem hohen Ross runter, LOPA ist eine absolut unübliche Abkürzung, selbst eine Google-Suche bringt nur Layer of Protection Analysis zu Tage, erst eine Ergänzung von Aircraft zeigt das richtige Resultat - wobei ich auf die Ergänzung auch nur kam, weil ich Dank Forist Japandi nun weiß, was das Ergebnis überhaupt sein soll.

Aber ich weiß schon, „Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was.“
 
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Mcflyham

Guest
Dafür ist er ja auch der Ansicht, dass wenn die 77-9 einen größeren Rumfpdurchnmesser hat, LH da mehr Sitze pro QM reinpackt. Mehr Rumpfduchmesser bedeutet aber erstmal mehr QM. Selbst wenn dann mehr Sitze drin wären, wäre es nicht automatisch mehr Sitz pro QM.
 

ichundou

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05.11.2013
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Mehr Sitze pro QM glaube ich nicht. Ich kann mit aber durchaus vorstellen, dass sich der Winkel der Sitze am Fenster variieren lässt. Somit ließe sich die neue C auf verschiedene Rumpfdurchmesser anpassen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Das mit dem Winkel geht nur bei der aktuellen LH C von B/E bzw. Collins Diamond: https://www.rockwellcollins.com/Pro...g-Products/Business-Class/Diamond-Family.aspx

Die nächste C kommt von Thompson, da wird mit Verschachtelung gearbeitet, guck dir mal die zwei Layouts (.... darf ich ja nicht sagen) hier an: https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagexl/

Dort sieht man wie das ineinander verweben der Sitze auf der gleichen Fläche funktioniert. Das Beispiel dort ist ein A330/A340 Rumpf. Die SAS die sowohl A330 als auch A359 mit dem Vantage XL im Einsatz hat wäre ein gutes Bespiel zu gucken wie die Verschachtelung funktioniert, aber das gibt es keine .... die ich im Internet auf die Schnelle finden kann.

Keine Airline, schon gar nicht die LH G wird unterschiedlich breite Sitze verbauen allein von der Bereithaltung von Einzel- und Ersatzteilen ist es ein Grauen. Allein die Bezüge und die aufblasbaren Polster die häufiger gewartet werden als die meisten Teile müssen unbedingt einheitlich bleiben.
 
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jsm1955

Guest
Für die neue C eher relevant ist, dass der Sitz in der 777 etwas besser bzw. größer ausfallen könnte als im 350 (nach Rollout des neuen Sitzes im 350er, logischerweise). Das zeichnet sich jedenfalls bei ein paar Konkurrenzprodukten so ab.
Ein paar? Welche Airline hat den A350 in C noch 2-2-2 bestuhlt? Dann wird das in der 777 eher das Erfolgsmodell der 744 2-3-2, selbstverständlich auf vielfachen Kundenwunsch und dann Chickenwings op. by Dönerbude zum SQ-Preis.
 

Volume

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Nein, nicht nur die Isolierung ist schmaler, auch die Frames sind innen abgeflacht. Klar, die Sitzbreite läge dann unter 17 Zoll, aber elf nebeneinander ginge rechnerisch, jedenfalls für sehr schlanke.
Mal sehen, was Bamboo sich hinten einbaut? Für billige Pilgerflüge könnte sowas auch interessant sein. Oder für Eurowings?
Da die Isolation vor allem zwischen den Frames die Aussnhaut isoliert, sind beide schmaler. Und zwar um 4 inch (=10cm).
Was Boeing dann mit "Same comfort as 787 9 abreast" bewirbt. Jeder der schon mal 787 9 abreast geflogen ist, weiss dass das eine Drohung und kein Versprechen ist...
Also: besser als aktuell 777 10 abreast, aber immer noch deutlich schlechter als A330/340 8 abreast. 777-9 statt A340-600 wird für die LH Passagiere mächtige Komforteinbußen bedeuten. "auf vielfachen Kundenwunsch: billig"

11 nebeneinander ist ziemlich utopisch, aber wer hätte das vor 20 Jahren von Langstreckenflügen ohne Gepäck und Verpflegung nicht auch gedacht...
 
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Cessna

Gesperrt
06.07.2012
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Das mit dem Winkel geht nur bei der aktuellen LH C von B/E bzw. Collins Diamond: https://www.rockwellcollins.com/Pro...g-Products/Business-Class/Diamond-Family.aspx

Die nächste C kommt von Thompson, da wird mit Verschachtelung gearbeitet, guck dir mal die zwei Layouts (.... darf ich ja nicht sagen) hier an: https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagexl/

Dort sieht man wie das ineinander verweben der Sitze auf der gleichen Fläche funktioniert. Das Beispiel dort ist ein A330/A340 Rumpf. Die SAS die sowohl A330 als auch A359 mit dem Vantage XL im Einsatz hat wäre ein gutes Bespiel zu gucken wie die Verschachtelung funktioniert, aber das gibt es keine .... die ich im Internet auf die Schnelle finden kann.

Keine Airline, schon gar nicht die LH G wird unterschiedlich breite Sitze verbauen allein von der Bereithaltung von Einzel- und Ersatzteilen ist es ein Grauen. Allein die Bezüge und die aufblasbaren Polster die häufiger gewartet werden als die meisten Teile müssen unbedingt einheitlich bleiben.

Danke für die Links. Man sieht bei Thompson dann auch schon, wie die neue 'First' aussehen wird, 4 Sitze vorne in der Business:

First Class for Free
The VantageFirst offers airlines the opportunity to provide a true First Class
product whilst maintaining the same density as a traditional ‘All Business
Class’ Cabin. Incorporating an integrated cabin divider VantageFirst provides
seamless integration with the VantageXL Business Class seat with no loss of
cabin space or the need for additional monuments between cabins

Fehlt nur noch die Toilette :)
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
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Danke für die Links. Man sieht bei Thompson dann auch schon, wie die neue 'First' aussehen wird, 4 Sitze vorne in der Business:

First Class for Free
The VantageFirst offers airlines the opportunity to provide a true First Class
product whilst maintaining the same density as a traditional ‘All Business
Class’ Cabin. Incorporating an integrated cabin divider VantageFirst provides
seamless integration with the VantageXL Business Class seat with no loss of
cabin space or the need for additional monuments between cabins

Fehlt nur noch die Toilette :)

Die neue First der LH wird ein wenig anders... Wird eher in Richtung LX Design gehen.