Sorry, sehe ich leider ganz anders. War erst letzte Woche in Panama und bin zurück PTY-FRA C mit LH geflogen. Der Sitz ist mega unbequem. Kaum Ablageflächen und dann dieses Füsseln, da kriege ich jedes mal die Krise. Gerade, wenn man den Sitz in ein Bett umswitcht. Habe sau schlecht geschlafen, der Rücken hat sich bedankt. Ich meide die C der LH, wo es nur geht. Finde da Austria oder LX deutlich angenehmer, was deren aktuelle C anbelangt im Vergleich zu LH. Selbst die Amis (United) haben eine C eingeführt, die LH in den Schatten stellt, das will was heißen.
Ich glaube wir müsssen hier mal was klären.
Wenn ich hier von Sitz spreche, geht es ums sitzen. Nicht ums liegen in der Bett-Stellung, nicht um Ablageflächen, nicht ums IFE.
Da der LH C Sitz eine eigene Beiauflage am Sitz hat (nahtlos in die Sitzfläche übergehend) muss man eben
nicht die Füßelablage benutzen, wenn man nur bequem sitzen, und die Beine hochlegen will. Bei vielen Sitzen ist die einzige Möglichkeit die Füße hochzulegen ihn etwas nach vorne zu fahren, und die Füßelablage zu benutzen. Bei LH brauchst du die nur in der full-flat Stellung um die volle Liegelänge zu haben. Du brachst sie nur fürs Bett, nicht für den Sitz. Und bisher hatte ich nur welche mit "anti-füssel-Trennwand". Aber eng ist es da schon für die Füße.
Und ja, Ablagemöglichkeite sind beim aktuellen LH Sitz viel zu wenige, die einzig real existierende ist geanu die Zugangsklappe zum Tisch, muss also eigentlich immer frei bleiben. Ausser bei 747 Oberdeck oder A380 Fensterplätzen sind die Ablagemäglichkeiten zutiefst bescheiden, der Platz unter der Füßelauflage ist für eine Laptoptasche zu klein. Das können andere in der Tat deutlich besser. Es gibt aber auch Varianten, die genausowenig Platz bieten
und auch noch unbequem sind... Dank der durchgehenden Sitzfläche mag ich den Sitz auch als Bett ganz gerne, es ist eine der Varianten bei der man als Seitenschläfer nicht mit dem Hüftknochen auf den Scharnieren liegt (insbesondere in der Stellung "hart", in "weich" ist das Bett auch nicht seitenschäfertauglich weil sich das Polster bis aufs Scharnier durchdrückt, mit der seit einiger Zeit verfügbaren Auflage hat es sich nochmal etwas verbessert)
Aber allein der Sitz zum sitzen ist aktuell ziemlich ungeschlagen.
Ich hoffe sehr, der neue wird da kein Rückschritt. Aber ich habe so meine Zweifel... Der Trend geht zum optimieren, nicht zum verbessern (sprich: vorhandene Resourcen besser nutzen, nicht mehr Resourcen zur Verfügung stellen). Jede Verbesserung wird auf Kosten eines Zugeständnisses gehen.
Für mich ganz persönlich erwarte ich klar Nachteile, aktuell sind meine Lieblingssitze (die Fensterplätze) eher unbeliebt und daher problemlos verfügbar. In der neuen C werden es die einzigen Sitze mit Privacy sein, und vermutlich deshalb sehr beliebt und immer schnell vergriffen.
Einige Amis haben schon länger Sitze, die ziemlich gut sind. Delta zum Beispiel schon sehr viele Jahre (Delta One staggered). Aber eben auch echt grottige, wie die AA Sitze in den ex USAir Flugzeugen zum Beispiel.
Und bei den Amis transatlantisch ist immer zwangsweise das westbound leg ein Tagflug, bei dem der Sitz wirklich als Sitz was taugen muss. Eastbound ist er dann ja in der Regel Bett.
Bei den Asiaten ist ja mit ein bisschen Glück egal, was er als Sitz taugt, wenn man ihn sowieso hin und zurück auf Nachtflügen als Bett nutzt.