Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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https://www.thompsonaero.com/seating-range/vantagexl/
A Fully Horizontal Flat Bed with Simple Automated Controls
Das kann man durchaus auch als Drohung verstehen... Im Klartext: Keine individuelle Einstellung möglich (wie schon heute bei vielen Sitzen). Was ein echter Rückschritt gegenüber der aktuellen C wäre.

Die nächste C kommt von Thompson, da wird mit Verschachtelung gearbeitet, guck dir mal die zwei Layouts (.... darf ich ja nicht sagen) hier an:

Geht mir ähnlich, ich darf ja auch nicht alles sagen was ich weiss... Aber ein namhafter amerikanischer Hersteller des Flugzeugs sagt, die neue LH C kommt nicht von Thompson. Und ich fände es schon zutiefst interessant, wenn sie extra für das Flugzeug eine C Kabinenvariante teuer entwickeln, installieren und zulassen, die LH dann hier als erstes rausschmeißt und per STC sofort eine andere einrüstet. Aber wer weiss? Wer gibt seit der 737Max schon noch etwas auf Aussagen und Unterlagen dieses Herstellers?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Aber ein namhafter amerikanischer Hersteller des Flugzeugs sagt, die neue LH C kommt nicht von Thompson. Und ich fände es schon zutiefst interessant, wenn sie extra für das Flugzeug eine C Kabinenvariante teuer entwickeln, installieren und zulassen, die LH dann hier als erstes rausschmeißt und per STC sofort eine andere einrüstet.

Boeing muss sie nicht zwingend als Linefit verbauen... sowohl A als auch B haben zum Beispiel die PE der LH von ZIM nicht im Programm, also bleibt der Bereich im Flieger bei der Auslieferung leer und die Sitze werden bei der LHT nachgerüstet.

Als Teil der Promo 'die B779 kommt' wurde fliessig verkündet und gezeigt wie LHler bei Thompson Aero Seating in N. Irland die neue C beguachten. Lassen wir uns überraschen.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Boeing muss sie nicht zwingend als Linefit verbauen... sowohl A als auch B haben zum Beispiel die PE der LH von ZIM nicht im Programm, also bleibt der Bereich im Flieger bei der Auslieferung leer und die Sitze werden bei der LHT nachgerüstet.
Wir reden hier ja nicht von 777-9 MSN 85345 oder so. Wir reden vom (zunächst geplanten) Launch Customer. Die LH Kabine hätte die erste ausgelieferte sein sollen, die für die alles an dem Flieger zurchtgeschnitten wird. Mit denen die route proofing Flüge während der Zulassung durchgeführt werden, an der Tests und Messungen gemacht werden (z.B. was die Luftzirkulation in der Kabine angeht). Spätere Customer hätten dann andere Optionen erhalten, für die u.U. weitere Tests notwendig werden.

Von daher fände ich es zumindest interessant, wenn Boeing und LH andere Vorstellunge von der ersten ausgelieferten Konfiguration haben... Andererseits geht ja inzwischen das erste Flugzeug an Emirates, ob das nun Ursache oder Wirkung ist kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht hängt das ja exakt mit dieser Thematik zusammen.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
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Das kann man durchaus auch als Drohung verstehen... Im Klartext: Keine individuelle Einstellung möglich (wie schon heute bei vielen Sitzen). Was ein echter Rückschritt gegenüber der aktuellen C wäre.

Wobei die "Zahnarztposition" die du mit dem aktuellen C-Sitz bei LH schnell erreichst, weil die Sitzfläche so stark anwinkelt und angehoben wird, man auch erstmal mögen muss. :D
 

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01.06.2018
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Wobei die "Zahnarztposition" die du mit dem aktuellen C-Sitz bei LH schnell erreichst, weil die Sitzfläche so stark anwinkelt und angehoben wird, man auch erstmal mögen muss. :D
Nenn sie doch Kampfjetposition, dann mögen sie viel mehr Leute ;)
Wenn man nicht die automatische Verstellung von Start/Landung auf Bett irgendwo in der Mitte stoppt, sondern die Einstellungen einzeln vornimmt, kann man meiner Meinung nach auf dem aktuellen LH C-Gestühl sehr bequeme Positionen einstellen. Bei vielen Mitbewerben geht das nicht.
 
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Aviatar

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14.10.2017
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Die neue First der LH wird ein wenig anders... Wird eher in Richtung LX Design gehen.


Sehr schade. Ich finde die F der LH und LX zwar gut, aber die Konkurrenz hat gerade eine große Schippe draufgelegt. Verstehe nicht warum, LH seine Kunden nicht auch mit einer richtig guten und innovativen F überrascht, stattdessen eine modifizierte F benutzt. Echt schwach. Leider.
 

Aviatar

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14.10.2017
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Nenn sie doch Kampfjetposition, dann mögen sie viel mehr Leute ;)
Wenn man nicht die automatische Verstellung von Start/Landung auf Bett irgendwo in der Mitte stoppt, sondern die Einstellungen einzeln vornimmt, kann man meiner Meinung nach auf dem aktuellen LH C-Gestühl sehr bequeme Positionen einstellen. Bei vielen Mitbewerben geht das nicht.

Sorry, sehe ich leider ganz anders. War erst letzte Woche in Panama und bin zurück PTY-FRA C mit LH geflogen. Der Sitz ist mega unbequem. Kaum Ablageflächen und dann dieses Füsseln, da kriege ich jedes mal die Krise. Gerade, wenn man den Sitz in ein Bett umswitcht. Habe sau schlecht geschlafen, der Rücken hat sich bedankt. Ich meide die C der LH, wo es nur geht. Finde da Austria oder LX deutlich angenehmer, was deren aktuelle C anbelangt im Vergleich zu LH. Selbst die Amis (United) haben eine C eingeführt, die LH in den Schatten stellt, das will was heißen.
 
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Nick Art

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16.10.2016
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Sehr schade. Ich finde die F der LH und LX zwar gut, aber die Konkurrenz hat gerade eine große Schippe draufgelegt. Verstehe nicht warum, LH seine Kunden nicht auch mit einer richtig guten und innovativen F überrascht, stattdessen eine modifizierte F benutzt. Echt schwach. Leider.

Nun ja, ich bevorzuge trotzdem die LH und LX F gegenüber diesen anderen. Das Bett bei SQ z.B. ist zwar nett, ich würde aber trotzdem LX bevorzugen wenn ich vor der Wahl stünde.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Sorry, sehe ich leider ganz anders. War erst letzte Woche in Panama und bin zurück PTY-FRA C mit LH geflogen. Der Sitz ist mega unbequem. Kaum Ablageflächen und dann dieses Füsseln, da kriege ich jedes mal die Krise. Gerade, wenn man den Sitz in ein Bett umswitcht. Habe sau schlecht geschlafen, der Rücken hat sich bedankt. Ich meide die C der LH, wo es nur geht. Finde da Austria oder LX deutlich angenehmer, was deren aktuelle C anbelangt im Vergleich zu LH. Selbst die Amis (United) haben eine C eingeführt, die LH in den Schatten stellt, das will was heißen.
Ich glaube wir müsssen hier mal was klären.
Wenn ich hier von Sitz spreche, geht es ums sitzen. Nicht ums liegen in der Bett-Stellung, nicht um Ablageflächen, nicht ums IFE.
Da der LH C Sitz eine eigene Beiauflage am Sitz hat (nahtlos in die Sitzfläche übergehend) muss man eben nicht die Füßelablage benutzen, wenn man nur bequem sitzen, und die Beine hochlegen will. Bei vielen Sitzen ist die einzige Möglichkeit die Füße hochzulegen ihn etwas nach vorne zu fahren, und die Füßelablage zu benutzen. Bei LH brauchst du die nur in der full-flat Stellung um die volle Liegelänge zu haben. Du brachst sie nur fürs Bett, nicht für den Sitz. Und bisher hatte ich nur welche mit "anti-füssel-Trennwand". Aber eng ist es da schon für die Füße.

Und ja, Ablagemöglichkeite sind beim aktuellen LH Sitz viel zu wenige, die einzig real existierende ist geanu die Zugangsklappe zum Tisch, muss also eigentlich immer frei bleiben. Ausser bei 747 Oberdeck oder A380 Fensterplätzen sind die Ablagemäglichkeiten zutiefst bescheiden, der Platz unter der Füßelauflage ist für eine Laptoptasche zu klein. Das können andere in der Tat deutlich besser. Es gibt aber auch Varianten, die genausowenig Platz bieten und auch noch unbequem sind... Dank der durchgehenden Sitzfläche mag ich den Sitz auch als Bett ganz gerne, es ist eine der Varianten bei der man als Seitenschläfer nicht mit dem Hüftknochen auf den Scharnieren liegt (insbesondere in der Stellung "hart", in "weich" ist das Bett auch nicht seitenschäfertauglich weil sich das Polster bis aufs Scharnier durchdrückt, mit der seit einiger Zeit verfügbaren Auflage hat es sich nochmal etwas verbessert)

Aber allein der Sitz zum sitzen ist aktuell ziemlich ungeschlagen.
Ich hoffe sehr, der neue wird da kein Rückschritt. Aber ich habe so meine Zweifel... Der Trend geht zum optimieren, nicht zum verbessern (sprich: vorhandene Resourcen besser nutzen, nicht mehr Resourcen zur Verfügung stellen). Jede Verbesserung wird auf Kosten eines Zugeständnisses gehen.

Für mich ganz persönlich erwarte ich klar Nachteile, aktuell sind meine Lieblingssitze (die Fensterplätze) eher unbeliebt und daher problemlos verfügbar. In der neuen C werden es die einzigen Sitze mit Privacy sein, und vermutlich deshalb sehr beliebt und immer schnell vergriffen.

Einige Amis haben schon länger Sitze, die ziemlich gut sind. Delta zum Beispiel schon sehr viele Jahre (Delta One staggered). Aber eben auch echt grottige, wie die AA Sitze in den ex USAir Flugzeugen zum Beispiel.
Und bei den Amis transatlantisch ist immer zwangsweise das westbound leg ein Tagflug, bei dem der Sitz wirklich als Sitz was taugen muss. Eastbound ist er dann ja in der Regel Bett.
Bei den Asiaten ist ja mit ein bisschen Glück egal, was er als Sitz taugt, wenn man ihn sowieso hin und zurück auf Nachtflügen als Bett nutzt.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Sehr schade. Ich finde die F der LH und LX zwar gut, aber die Konkurrenz hat gerade eine große Schippe draufgelegt. Verstehe nicht warum, LH seine Kunden nicht auch mit einer richtig guten und innovativen F überrascht, stattdessen eine modifizierte F benutzt. Echt schwach. Leider.

Ich finde die aktuelle LH und LX F absolut spitzenklasse. Ich würde da nichts ändern wollen. Das Konzept ist gut und ich fühle mich da sehr wohl, insbesondere auch in Bezug auf das Raumgefühl. Ein ganz kleines bisschen bevorzuge ich LX über LH in Bezug auf Privacy.
Meine Befürchtung ist eher dieser ganze Business-Premium-blabla kram, d.h. die Frage, ob noch weiter echte F reduziert wird.
Am Sitz und Service selbst müssten sie meiner Meinung nach nichts oder nicht viel ändern (mich ärgern nur Details, wie die fehlenden Schuhbeutel, die waren praktisch und hygienisch etc.).
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
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In deinem Flieger 10 von 30 Sitzen. Konntest du keinen anderen Platz buchen? :rolleyes:

Der Flieger war nahezu ausgebucht (in der C). War selbst überrascht. Es gab keine Mittelsitze. Der Nachteil bei den Mittelsitzen bei Nachtflügen ist auch noch, dass man durch die ständigen Bewegungen der Mitarbeiter im Schlaf gestört wird, daher ist zum Schlafen ein Fensterplatz immer besser, aber da hat man dann das Füsselproblem. Mir eh unbegreifbar (rein aus Kundensicht), warum Airlines noch Doppelsitze am Fenster haben. 1-2-1 wäre denke ich die beste Lösung für alle Airlines und Kunden ;)
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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TXL
Aus Kundensicht hast Du sicher recht, aber für die Airline ist doch 2-2-2 oder sogar 2-3-2 auf der selben Fläche ein gutes Geschäft.
Solange sie die Plätze verkaufen kann.
MB
 

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01.06.2018
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Mir eh unbegreifbar (rein aus Kundensicht), warum Airlines noch Doppelsitze am Fenster haben.
Gerüchten zufolge reisen manchmal auch Paare...
Mit +1 reise ich ausschließlich mit Airlines, die exakt das bieten. Wir sind beide mit der aktuellen C sehr zufrieden, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Alleinreisend gibt es in der Tat bessere Optionen.

Die neue LH C werde ich ausschließlich geschäflich/alleinreisend nutzen. Vielleicht sogar nur genau einmal ("try everything once"), wie so manche Business Class Konfiguration.
Schlecht sitzen / schlecht schlafen kann ich auch für u.U. 10% des Preises...
 
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jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
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Das kommt, wenn man nur die eigene Perspektive als Maßstab hat ;)

Richtig. Für Paare oder Familien sind die Konfigurationen, bei denen man den Sitznachbarn vor lauter Plastik nicht sieht uns bei denen keine Unterhaltung möglich ist, fies. Nicht jeder in der Business reist alleine..
 
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nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
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48
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Auch als Paar kann man getrennt sitzen. Was macht man denn an Bord? Man isst, schaut währenddessen einen Film und haut sich danach in die Waagerechte. Das geht auch alles ohne Unterhaltung mit dem Partner.


Auch zuhause geht das alles ohne Unterhaltung mit dem Partner. Wozu braucht man eigentlich überhaupt einen Partner? Ach klar, Partner-Special buchen! :idea:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
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FRA
Wunder mich auch oefters ueber nebeneinander sitzende Partner. Manche schaffen es gefuehlt den ganzen Flug kein Wort zu wechseln. Ich behaupte jetzt sogar Mal dass das die Mehrheit ist. Somit sind die Freunde des 2-2-2 sicher in der Minderheit.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL
Auch als Paar kann man getrennt sitzen. Was macht man denn an Bord? Man isst, schaut währenddessen einen Film und haut sich danach in die Waagerechte. Das geht auch alles ohne Unterhaltung mit dem Partner.

Will Paar aber nicht. Und das, bei mir, nach über 30 Jahren Ehe. ;)

Mag sein dass das heute bei den Jüngeren anders ist und diese sowieso nur über WhatsApp kommunizieren? :rolleyes:
 
M

Mcflyham

Guest
...
Mag sein dass das heute bei den Jüngeren anders ist und diese sowieso nur über WhatsApp kommunizieren?
rolleyes.gif

Und mit Internet-On-Board ginge das sogar während des Fluges noch (y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Gerüchten zufolge reisen manchmal auch Paare...
Mit +1 reise ich ausschließlich mit Airlines, die exakt das bieten. Wir sind beide mit der aktuellen C sehr zufrieden, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Alleinreisend gibt es in der Tat bessere Optionen.

Gefühlt sind prozentual, sogar deutlich mehr Paxe nicht alleine unterwegs als alleine (ist ja auch logisch, selbst wenn nur 1/3 der Buchungen Paare wären, wären dass (ohne die 3er und mehr Buchungen) schon 50% der Paxe).
 
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