ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
ANZEIGE
Erinnert ein bisschen an die Taxidrohnen, hier wurde ein Hardwareprodukt entwickelt das noch gar nicht in die reale Luftfahrtlandschaft inclusive ihrer Regeln, Vorschriften und Verfahren passt...
Das kommt davon, wenn man das Rad neu erfindet ohne sich die Straße vorher genau anzugucken. Unter dem Motto: Irgendwer wird schon neue Straßen bauen wenn wir ein neues Rad erfinden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Das war ja der Sinn: Große Luftschlösser versprechen, die von den technikfernen "Entscheidern" in Politik und Börse geliebt und mit Milliarden gefördert werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.758
9.631
LEJ
Was ich bisher noch nicht verstanden habe.
Die Kunden buchen die Standardplätze und C.
Es verbleiben noch die teuren Zuzahlungsplätze.
Die werden jedoch nicht gebucht.
Ist es nicht sinnvoller, ein einheitliches Sitzangebot in C zu verkaufen, das auch gebucht wird.
Wer was besseres will, kann doch F buchen oder ..... eine andere Airline wählen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Das verstehe ich daran auch nicht. Man kriegt ja im neuen System außerdem grundsätzlich nur noch die "schlechten" Plätze, es sei denn, man zahlt zu. Früher konnte man auch mal einen besseren Sitz kriegen.

• Like
Reaktionen: MANAL und Goofy

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.758
9.631
LEJ
Heute bekommt man den guten Sitz, wenn man beim Checkin nur lange genug wartet.
Also kaufen alle den Standard Sitz und warten bis zum ci.
Bei den LH Ticketpreisen für C suche ich lieber eine andere Airline.
Die können auch eine Menge und sind insgesamt oft besser.

Kein normaler Mensch nimmt die Restposten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Und um die Gäste zu motivieren nicht zu lange zu warten, droht man dann in Zukunft mit Preisnachberechnung, wie schon heute beim Auslassen von legs...
Oder der automatische Check-in 24 Stunden vor dem Flug (der ja als freiwilige Option krachend gescheitert ist, obwohl LH im Profil den Haken wieder und wieder gesetzt hat) wird "auf vielfachen Kundenwunsch" für alle kommen.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe.
Ausser ein paar wichtigen airlinefremden Beratern hat glaube ich noch niemand das Konzept verstanden.
Weder welches Buchungsverhalten die Kunden an den Tag legen sollen, noch wie das Personal das praktisch umsetzen soll.

Schon vor Jahren hat es mehrere Berichte in der Presse gegeben, dass die Notausgangsreihen mehr und mehr frei bleiben, seit sie extra kosten.
Man hätte sich also denken können wie die Kunden buchen, von denen man ja immer wieder behauptet sie würden vor allem billig wollen.

Dazu noch hat man den Kunden die letzten Jahre ja ausführlich darin geschult, wie viel eine Sitzplatzreservierung in der Praxis wert ist. Klar, das da inzwischen auch der letzte nicht mehr für zahlen will.

Die große Frage ist nun nur: Wie zieht man das jetzt wieder gerade, wo die Sitzhardware da ist? Da fehlt mir die Phantasie.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Hinzu kommt, dass Allegris und die alte C parallel eingesetzt werden und noch die exotischen Sprinter und dann die umgerüsteten, die aber nicht Allegris kriegen. Wie wollen die das sortieren? Jetzt noch Paare, Familien mit Kindern und sonstige Extrawünsche und es wird unüberschaubar für alle?

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
19
33
Am 2. Mai 2025 sind meine Frau und ich mit Lufthansa in der neuen Allegris First Class im Airbus A350 von Shanghai (PVG) nach München (MUC) geflogen. Es handelte sich um einen Nachtflug. Als Lufthansa-Passagiere nutzten wir die Air China First Class Lounge, die während unseres Aufenthalts fast leer war – wir waren die Hälfte der Zeit die einzigen Gäste. Die letzten 90 Minuten stießen noch zwei weitere Gäste hinzu. Zwei Servicemitarbeiterinnen betreuten die Lounge. Die Lounge ist sauber, ordentlich eingerichtet und bietet Platz für rund 30 Personen. Das Essensangebot war solide, aber nicht auf First-Class-Niveau. Duschen haben wir nicht genutzt, die Waschräume waren jedoch sehr gepflegt. Etwa 30 Minuten vor Abflug wurden wir von unserer Assistentin erneut abgeholt und direkt zum Gate gebracht.

Das neue Allegris-Design hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen. Die Farben sind angenehm gewählt und das Material wirkt hochwertig – lediglich an der Decke war noch das typische Flugzeugplastik zu sehen. Wir saßen auf den Plätzen 1A und 1K, die angenehm breit sind und ein hohes Maß an Privatsphäre bieten.

Das Bett war hervorragend – selten haben wir in der First Class so gut geschlafen. Ein großer Pluspunkt ist der neue Schlaf-Sicherheitsgurt, der ähnlich wie im Auto nachgibt und dadurch das Umdrehen im Schlaf kaum behindert. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber der Swiss First Class. Negativ fiel uns auf, dass die Ablagefläche zu klein bemessen ist – wenn man Amenity Kit, Pyjama, Kopfhörer, Getränk und andere Kleinigkeiten griffbereit ablegen möchte, wird es schnell eng. Ein weiteres praktisches Problem zeigte sich, wenn man nach dem Umbau zum Bett noch etwas aus der Fuß-Ottomane holen möchte – an den Öffnungsmechanismus kommt man dann nicht mehr heran. Ein weiteres "lustiges" Detail ist der ausklappbare Tisch für gemeinsames Essen: Man schiebt ihn zwischen den Sitzen hin und her, am Anfang ganz lustig, aber sollte nicht wirklich sein. Warum gibt es keine Möglichkeit den Tisch zu arretieren? Die Crew bot uns an den Tisch mit Papier oder ähnlichem zu blockieren....

Das Inflight-Entertainment war leider ein Schwachpunkt: Filme ließen sich nicht anhalten oder vor- und zurückspulen. So musste ich einen Film den ich bis zum Essen 45 Minuten gesehen hat, wieder von vorne starten. Auch zum Ändern der Sprache musste der Film komplett neu gestartet werden. Sehr nervig!
Das WLAN funktionierte nur für wenige Minuten nach dem Start – danach war keine Verbindung mehr möglich. Auch die Induktionsladefläche für das Handy schaltete sich nach drei Sekunden wieder ab und war somit unbrauchbar.

Positiv: Der bereitgestellte Bluetooth-Kopfhörer ließ sich einfach koppeln und war in der Klangqualität sehr gut.

Die Crew war äußerst freundlich, aufmerksam und bemühte sich sehr um persönlichen Service. Uns wurde erklärt, dass es für sie erst der vierte Flug mit der neuen Allegris-Kabine sei – was sich in ein paar Abläufen bemerkbar machte, aber durch die hohe Motivation wettgemacht wurde. Wir wurden während des gesamten Fluges von zwei verschiedenen Crewmitgliedern sehr gut betreut.

Das Essen war reichhaltig, geschmacklich überzeugend und schön angerichtet. Wir konnten zwei verschiedene Champagner probieren und haben zusätzlich vier Rotweine sowie einen Portwein getestet – alles auf hohem Niveau. Eine freie Wahl der Speisen war gegeben (à la carte). Der Service war aufmerksam und angenehm taktvoll.

Wie bereits erwähnt, war der Schlafkomfort ausgezeichnet. Die Kabine war extrem ruhig – selbst beim Frühstück blieb das sonst übliche Klappern in der 8 Pax Kabine aus. Das Bett wurde auf Wunsch direkt während unseres Aufenthalts im Waschraum vorbereitet.

Ein klarer Schwachpunkt zeigte sich jedoch im Waschraumdesign: Das Waschbecken ist so unter einem tief hängenden Spiegelschrank platziert, dass man den Kopf nicht dazwischen bekommt. Man lehnt also mit einer Wange am Spiegel und versucht das Becken zu treffen...Eine merkwürdige und in der Praxis unbrauchbare Konstruktion.

Die Landung war ruhig, wir konnten das Flugzeug als Erste verlassen. Einen Begleitservice am Gate in MUC gab es nicht, allerdings erfolgte die Passkontrolle für unseren Weiterflug direkt in der First-Class-Lounge.

Das Highlight des Fluges war für uns ganz klar das breite, komfortable Bett sowie die edel gestaltete Kabine. Weniger positiv war, dass wir als Paar durch die Anordnung der Einzelsuiten visuell komplett getrennt waren – ein direkter Kontakt war nur durch einen Gang durch den Küchenbereich hindurch möglich. Hier wäre eine einfache Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Plätzen 1A und 1K wünschenswert. Die mittlere Suite mit Doppelsitz kam für uns aufgrund der Enge und des einzelnen Bildschirms nicht infrage. Kritisch sehen wir zudem die geringe Anzahl an First-Class-Plätzen in der Kabine.

Die neuen Einzelsitze stellen aber in Summe eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Lufthansa-First-Class dar. An das Niveau der Singapore Airlines Suite Class reicht Allegris aus unserer Sicht jedoch nicht heran – weder technisch noch im Detailkomfort.

Anhänge

• Waschbecken Allegris.jpg
    Waschbecken Allegris.jpg
    103 KB · Aufrufe: 126

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Die große Frage ist nun nur: Wie zieht man das jetzt wieder gerade, wo die Sitzhardware da ist? Da fehlt mir die Phantasie.
Eigentlich doch ganz einfach, indem man die Sitze der Statuswertigkeit absteigend kostenlos zur Verfügung stellt.
Und dann muss man noch ein paar Sitze für HONs exklusiv reservieren, vielleicht auch für SEN in J oder so etwas in der Art, damit man Topkunden mit kurzfristigen Buchungen trotzdem "anzieht" und diese nicht wegen der kurzfristigen Buchung auf Classic Sitzen landen.

Kein Kunde mit SEN oder HON Status wird doch die 999 Euro Gebühr für die Suite zahlen, wenn man dann merkt, dass Lufthansa die Sitze am Checkin auch an Friends&Family oder an die letzten Einchecker vergibt. Einfach absurde Logik....

Viel problematischer finde ich, dass Familien oder Paare eigentlich gar keine Option mehr haben außer den Suiten. Und dann kommt noch hinzu, dass die "Suiten" ja eigentlich auch nicht der Knaller sind in Bezug auf "Ruhe", wenn dort den ganzen Flug über die Gäste am Klo anstehen, weil es nur 2 Toiletten gibt.

Insgesamt alles eine Lachnummer, die man aber zumindest entschärfen kann. Das genannte Video finde ich ganz gut - aber das wird wohl bei Lufthansa ohnehin niemand ernst nehmen, die hocken doch auf so einem arroganten Selbstverständnis, dass sie es nur glauben, wenn man es ihnen für zig Millionen von einer Consulting-Firma verkauft...

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
140
273
Eigentlich doch ganz einfach, indem man die Sitze der Statuswertigkeit absteigend kostenlos zur Verfügung stellt.
Und dann muss man noch ein paar Sitze für HONs exklusiv reservieren, vielleicht auch für SEN in J oder so etwas in der Art, damit man Topkunden mit kurzfristigen Buchungen trotzdem "anzieht" und diese nicht wegen der kurzfristigen Buchung auf Classic Sitzen landen.

Kein Kunde mit SEN oder HON Status wird doch die 999 Euro Gebühr für die Suite zahlen, wenn man dann merkt, dass Lufthansa die Sitze am Checkin auch an Friends&Family oder an die letzten Einchecker vergibt. Einfach absurde Logik....

Viel problematischer finde ich, dass Familien oder Paare eigentlich gar keine Option mehr haben außer den Suiten. Und dann kommt noch hinzu, dass die "Suiten" ja eigentlich auch nicht der Knaller sind in Bezug auf "Ruhe", wenn dort den ganzen Flug über die Gäste am Klo anstehen, weil es nur 2 Toiletten gibt.

Insgesamt alles eine Lachnummer, die man aber zumindest entschärfen kann. Das genannte Video finde ich ganz gut - aber das wird wohl bei Lufthansa ohnehin niemand ernst nehmen, die hocken doch auf so einem arroganten Selbstverständnis, dass sie es nur glauben, wenn man es ihnen für zig Millionen von einer Consulting-Firma verkauft...
Dein Selbstverständnis: Die Airline hat mir als Hon Zucker in den Arsch zu blasen.

Lufthansas Selbstverständnis: Die Hons sollen Nosebleed Prices bezahlen, dafür kriegen sie ein Banänsche wie etwa im Convenience-Himmel FCT.

Adjust your expectations accordingly, man, or you're not going to miss flying Lufthansa.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
791
127
TXL /ZRH
Ich habe ein C Ticket nach PVG im Januar gekauft und mir wurde ein cash Upgrade angeboten in der App. Habe über die Hotline das Upgrade bestätigt bekommen und die Zahlung wurde nicht ausgeführt. Sitzplatz 1a und in der Buchungsübersicht steht bestätigt. Jetzt kommt Meldung, dass wohl eine Zahlung nicht stattgefunden hat und ich mich ans Call Center wenden soll. Has ich gemacht und war gewillt, den Preis zu zahlen (hatte ich ja so gebucht). Nach ca. 20 Minuten Rücksprache durch die Call Center MA kam die Meldung, es seien keine Upgrade in des Allegris F möglich. Was it aus eurer Sicht der Status? Ist das bestätigt (da in der Buchungsübersicht so angezeigt, Sitzplatz 1 A ja auch klar in F) oder nicht? Wie würdet ihr vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Dein Selbstverständnis: Die Airline hat mir als Hon Zucker in den Arsch zu blasen.
Was sonst ist die Idee von Statusprogrammen? Vieleicht ist LH dabei schon über die Anale Phase hinaus...
Ansonsten ist die Idee, das Status auch was wert sein sollte doch wohl ziemlich klar.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck gerade bei den SENs und HONs ist das Buchungsverhalten viel dynamischer, sie buchen oft viel später, sie buchen viel öfter flexible Tickets und nutzen das auch aus. Daher weisst du nie wie zuverlässig ein guter Sitz tatsächlich geblockt ist, und wer ihn eventuell noch spät buchen will.
Am Ende kommen viele Statuskunden doch zu spät für einen guten Sitz, oder späteincheckende Sparbrötchen bekommen weiterhin kurzfristig freigewordene Premiumsitze.

Es ist nicht so witzig, wenn du als vollzahlender Premiumkunde am Ende auf einem Standardsitz endest, während ein Schnäpchenjäger in der Suite sitzt.
Oder du musst ganz kurzfristig noch Leute umsetzen, das werden viele auch nicht mögen.

Die große Anziehungskraft für das Produkt wird so jedenfalls nicht generiert.

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.066
771
ZUG / CH
flightdiary.net
...und täglich grüsst das Murmeltier: Heute Abend auf LH726 mit Kollege gebucht, folgende Ausgangslage 13h vor Abflug:

1746689399242.png 1746689371108.png

Der Flug ist in der Business komplett voll. Als SEN konnte ich Privacy Seats kostenfrei reservieren; aber wie man sieht, ist ansonsten offenbar (fast) niemand bereit, die hohen Aufschläge zu bezahlen.

Kann man eine Sitzplatzreservation auch "rückgängig" machen, ohne den Sitz zu wechseln? Also quasi den Check-in rückgängig machen, die Sitze nur "rausnehmen" und dann erneut einchecken in der Hoffnung, dass man vom System automatisch in eine Business Suite gesetzt wird?

Ich bin einfach einmal mehr fassungslos, wie schlecht das von LH gelöst ist. Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass man die Business Suites monetarisieren möchte, aber ab einer gewissen Zeit sollten sie a) deutlich billiger werden, falls nicht bereits besetzt und b) sollte man - gerade bei einem ausgebuchten Flug - ab Check-in als SEN und HON gratis zugreifen können. Weil irgendjemand wird letzten Endes in diesen Sitzen fliegen; da ist es doch aus LH Sicht interessanter, dies einem HON oder SEN zu ermöglichen als einem extrem spät eincheckenden Passagier oder sogar einem Stand-by Flieger.

• Like
Reaktionen: alxms

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.948
8.881
FRA / FMO
...und täglich grüsst das Murmeltier: Heute Abend auf LH726 mit Kollege gebucht, folgende Ausgangslage 13h vor Abflug:

Anhang anzeigen 295324 Anhang anzeigen 295323

Der Flug ist in der Business komplett voll. Als SEN konnte ich Privacy Seats kostenfrei reservieren; aber wie man sieht, ist ansonsten offenbar (fast) niemand bereit, die hohen Aufschläge zu bezahlen.
1746690343515.png
Also ich sehe relativ viele reservierte aufpreispflichtige Plätze, wenn ich mich nicht irre.

• Like
Reaktionen: manToMain

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
140
273
da ist es doch aus LH Sicht interessanter, dies einem HON oder SEN zu ermöglichen als einem extrem spät eincheckenden Passagier oder sogar einem Stand-by Flieger.
Seh ich anders. Sen und Hon sind diejenigen, von denen LH am ehesten erwartet, dass sie die Kohle abdrücken. Je höher der Vielfliegerstatus, desto mehr sind die Leute bereit, für Flug inkl Extras auszugeben. Diese Beziehung ist statistisch stark.

In Folge könnte es sein, dass die Lufthansa befürchtet, das Produkt zu kannibalisieren, wenn sie es bevorzugt Hon und Sen umsonst gibt.

Wo ich dir recht gebe, ist, dass die Preise stolz sind - ich wäre nicht überrascht, wenn man nachjustiert.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
ab einer gewissen Zeit sollten sie a) deutlich billiger werden, falls nicht bereits besetzt
Das wäre ja normale Marktwirtschaft für "verderbliche Waren" bei denen der Verkauf eine deadline hat, das geht doch überhaupt nicht. Am Ende will noch jemand das Tickets generell kurz vor dem Flug billiger werden...

Seh ich anders. Sen und Hon sind diejenigen, von denen LH am ehesten erwartet, dass sie die Kohle abdrücken.
Ich erwarte eigentlich, dass gerade die Leute SEN und vor allem HON werden die ohnehin vertraglich an LH gebunden sind und sehr günstige Preise bezahlen. (Hatte 7 Jahre lang dieses Vergnügen, in der Zeit allerdings keine Überseeprojekte, daher hat HON nicht geklappt).

Wo ich dir recht gebe, ist, dass die Preise stolz sind - ich wäre nicht überrascht, wenn man nachjustiert.
Solange LH bisweilen €6500 Differenz zwischen Y (für Statuskunden Notausgangsreihe mit 2m Beinfreiheit) und C 2-2-2 Sitz aufruft, finde ich die Suite durchaus realistisch bepreist.

Am Nachjustieren werden sie aber kaum vorbeikommen. Es sei denn auf den Suites enden jetzt eigene Mitarbeiter, und die Stimmung intern ist deshalb super...

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
140
273
Das wäre ja normale Marktwirtschaft für "verderbliche Waren" bei denen der Verkauf eine deadline hat, das geht doch überhaupt nicht. Am Ende will noch jemand das Tickets generell kurz vor dem Flug billiger werden...
Richtig. Kurzfristbucher sind bereit, mehr zu bezahlen, deshalb senkt man den Preis zum Ende hin nicht wegen der Gefahr der Kannibalisierung.
Ich erwarte eigentlich, dass gerade die Leute SEN und vor allem HON werden die ohnehin vertraglich an LH gebunden sind und sehr günstige Preise bezahlen. (Hatte 7 Jahre lang dieses Vergnügen, in der Zeit allerdings keine Überseeprojekte, daher hat HON nicht geklappt).
Für das Vielfliegerprogramm sind nur Fluggäste interessant, die diskretionäre Entscheidungen treffen können. Glücklicherweise hat das middle management, das Sen/Hon wird, solche Entscheidungsspielräume, selbst wenn wegen Firmenvertrag an LH gebunden. Entschieden wird ja nicht nur, mit wem ich fliege, sondern auch wie viel und zu welchen Zeiten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.307
10.142
Entschieden wird ja nicht nur, mit wem ich fliege, sondern auch wie viel und zu welchen Zeiten.
Korrekt, aber nur wenige Firmen erlauben zu entscheiden auf welchem Sitz...

Richtig. Kurzfristbucher sind bereit, mehr zu bezahlen, deshalb senkt man den Preis zum Ende hin nicht wegen der Gefahr der Kannibalisierung.
Falsch Kurzfristbucher werden gezwungen, mehr zu bezahlen. Was dank IATA Kartell ja auch Industrieweit möglich ist.
Für Touristen gibt es ja sehr wohl Rabatte für Kurzfristbucher, Stichwort "last Minute". Auch für Flüge, dann als "Campingflüge" über Reiseveranstalter. Für einige Jahre hat man versucht das möglich durch Frühbucherrabatte zu ersetzen um eben die Kanibalisierung zu vermeiden, aber aktuell ist es massiv zurück. Aktuell kannst du kein Fernseher oder Radio anschalten oder eine Website besuchen ohne derartige Werbung zu sehen. Und die Saison hat nicht mal richtig angefangen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Noch Sitz-Upgrade-Zuschlag für bereits genehmigte, teure C zu fordern, kann bei der Spesenabrechnung eines Mitarbeiters als etwas unbescheiden rüberkommen.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
ANZEIGE
300x250
Was sonst ist die Idee von Statusprogrammen? Vieleicht ist LH dabei schon über die Anale Phase hinaus...
Ansonsten ist die Idee, das Status auch was wert sein sollte doch wohl ziemlich klar.
Ja, genau das ist der Punkt. Außer für Abflüge ex FRA, MUC oder ZRH hat der HON Status doch dramatisch an Wert verloren, und mit der neuen Award-Logik verliert er noch einmal mehr Wert. Geht soweit, dass auch die Kreditkarte annähernd sinnlos werden könnte und man lieber Amex nutzt. Bin gespannt, wann die Deutsche Bank merkt, dass die Meilen demnächst so dramatisch an Wert verlieren, dass gerade die "Viel-Ausgeber" den Sinn darin nicht mehr sehen, und gerade an diese Kunden und deren Kaufverhalten wollte die Deutsche Bank ja eigentlich ran...
Mit der neuen Kabine wird es als Familie schwieriger in Premium-Kabinen zu fliegen, teilweise sogar unmöglich. Als Alleinreisender Geschäftskunde werden die meisten auch keine Möglichkeit haben, sich mal 999 Euro für die Suite genehmigen zu lassen.
Und als Entscheider, der/die das eigene Geld ausgibt, wird man sich immer öfter fragen, warum man sich diese Arroganz überhaupt geben soll, wenn man stattdessen Langstrecke mit einem anderen Produkt fliegen kann.

Die Tatsache, dass es keinen geregelten, kommunizierten und transparenten Entscheidungsbaum gibt, wie es vor Abflug abläuft, lässt dann zudem noch die verbliebenen "zahlungswilligen" Kunden abspringen und man verärgert die treuesten Kunden: Wenn man nämlich nicht weiß, ob man ggf. invol umgesetzt wird, und wer dann am Ende in der Suite landet, wenn der Flieger voll ist, warum sollte man dann vorab noch Gebühren zahlen.

Option 1: Man setzt am Ende die HONs und SENs in die Suiten, auch wenn sie schon einen anderen Platz gewählt haben

Option 2: Man setzt die Kunden in die Suite, die zuletzt einchecken und nichts reserviert haben

Option 3: Man setzt einfach irgendwen rein oder die Kunden, die keinen Status haben

In jeder Option gibt es am Ende riesigen Ärger. Das ist ein komplettes Chaos und riesiger Schwachsinn, weil es in jedem Fall große Unsicherheit bringt. Das könnte man nur mindern, wenn man die Regeln klar kommuniziert. Außerdem müsste man sicherstellen, dass Kurzfristige Buchungen von Statuskunden 1-2 Tage vor Abflug eben auch noch gute Optionen haben, man kann also die Suiten nicht 48 Stunden vor Abflug für alle öffnen.

In jedem Fall muss Lufthansa da mal kräftig nachjustieren. Aktuell vermeide ich die Kabine komplett, weil ich mir einfach für blöd verkauft vorkomme.