Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.691
10.559
irdisch
ANZEIGE
Es gibt manchmal auch Meilenpunkteduschen. Machen US-Airlines gerne als Entschuldigung, aber von sich aus. Dreifach oder so.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.175
2.393
Frankfurt am Main und Köln
du hast wohl einfach die falschen Ansprechpartner in der SEN Hotline erwischt. Bei jeder 5 min Änderung wurde bei mir auf meinen Wunschtermin auch inBK bis J umgebucht. Du hättest also einfach auf eine INVOL Umbuchung auf Deinen Wunschtermin bestehen sollen. In J wird doch wohl noch was frei sein in dem Flieger. Hört sich so an als suchen die nach I. Haben die Dir keine neue INVOL Einbuchung auf Deine Flüge angeboten. Ich würde drauf bestehen.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
652
920
du hast wohl einfach die falschen Ansprechpartner in der SEN Hotline erwischt. Bei jeder 5 min Änderung wurde bei mir auf meinen Wunschtermin auch inBK bis J umgebucht. Du hättest also einfach auf eine INVOL Umbuchung auf Deinen Wunschtermin bestehen sollen. In J wird doch wohl noch was frei sein in dem Flieger. Hört sich so an als suchen die nach I. Haben die Dir keine neue INVOL Einbuchung auf Deine Flüge angeboten. Ich würde drauf bestehen.
Ich hab mal an 1,2 Daten in der zweiten Aprilhälfte den 4Y Flug MCO-FRA gecheckt. Die Business ist da schon meistens gut gefüllt bzw. ausverkauft. Zudem scheint 4Y in dem Zeitraum auch die einzige non-stop Verbindung MCO-FRA anzubieten? (Das kann ich selbst kaum glauben). Ansonsten halt Umstieg in IAD oder so.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.852
10.139
Dahoam
Randnotiz, egal wie das hier ausgeht, das Thema Kompensation muss definitiv am Ende des ganzen Vorgangs auf den Tisch. Ich hab jetzt nicht alles protokolliert, werde ich ab jetzt aber wohl machen, aber allein die ganzen Stunden die ich bereits in dieses Drama investiert habe muss Lufthansa in irgendeiner Weise kompensieren.
Ist es eigentlich erlaubt Telefonate mit solchen Hotlines aufzunehmen um später bei etwaigen Ungereimtheiten auch was zu haben? Oder muss man sich die Genehmigung vom Gegenüber einholen?

Ich bevorzuge daher immer den schriftlichen Weg um irgendwas in der Hand zu haben.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.211
MUC
Ist es eigentlich erlaubt Telefonate mit solchen Hotlines aufzunehmen um später bei etwaigen Ungereimtheiten auch was zu haben? Oder muss man sich die Genehmigung vom Gegenüber einholen?

Die Aufzeichnung eines Telefongespräches ohne das Einverständnis des Gesprächpartners ist nicht erlaubt. Ebenso im Übrigen auch das "auf laut"-Stellen über z.B. die Freisprechanlage, wenn dadurch andere Personen mithören können.

Ich bevorzuge daher immer den schriftlichen Weg um irgendwas in der Hand zu haben.

Der ist auch zu empfehlen. Telefonisch kläre ich nur das, was in meinem Sinne ist. Wenn ich am Telefon nicht zum Ziel komme, formuliere ich meine Forderungen schriftlich.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.604
11.843
CPT / DTM
In der Mail stand wörtlich:

"Bitte wenden Sie sich an unser Service Center, um umzubuchen oder wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen."

Die Optionen waren,"Rückerstattung beantragen", "Alternative Flüge finden" und "Ticket später verwenden".

Die Option direkt über die Mail zu bestätigen gab es nicht. Zumal in der Mail der betroffene Flug auch nur mit "Neue Zeit" markiert war und ich somit natürlich telefonisch in Erfahrung bringen wollte, um welche neue Zeit es denn konkret geht.

Begann die Mail nicht mit den schon legendären Worten: Wir konnten Sie leider telefonisch nicht erreichen....?

Es ist schon dreist wie sich die ehemaligst rennomierte Schrotthansa gegenüber ihren Kunden verhält.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und MANAL

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Begann die Mail nicht mit den schon legendären Worten: Wir konnten Sie leider telefonisch nicht erreichen....? Es ist schon dreist wie sich die ehemaligst rennomierte Schrotthansa gegenüber ihren Kunden verhält.
Es gilt mMn weiterhin YMMV (your mileage may vary) Hatte heute z.B. exzellente Hilfe von der Hotline.

Obskur war hingegen der digitale Service. Hatte vergessen, einen Umbuchungsvorschlag (trotz Mail von LH) zu bestätigen, nachdem der Rückflug gestrichen worden war.
Was dann erstens passierte (hatte ich, glaube ich, schon vorher ein paar mal), ist, dass man über weitere Änderungen keine Infos mehr geschickt bekommt.

Zweitens war aber sehr komisch, dass über die neue digitale Umbuchungsfunktion (in Selbstbedienung) der Rückflug zwar umbuchbar gewesen wäre, der später ebenfalls annullierte Hinflug jedoch nicht. Stand auf der Webseite zwar storniert daneben, aber online nicht eigenständig änderbar... Na ja, die Hotline war dann wie gesagt hilfreich.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.519
1.039
DUS, AMS, FRA
Seit 10 Uhr kein neuer Sachstand? Das kann es kein Drama mehr sein!

Gestern keine Zeit mehr gehabt den aktuellen Status hier zu teilen.

Drama ist ongoing.

Nachdem ja am Morgen plötzlich MIA als Abflughafen in meinem Account auftauchte, gesellte sich am Nachmittag dann noch eine bestätigte Buchung ab TPA dazu. MCO Stand jetzt immer noch auf Warteliste.

Leider kein Rückruf mehr von der SEN Hotline gestern.

Ich werde mich dort heute gegen 9 Uhr selbst noch einmal melden und dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.519
1.039
DUS, AMS, FRA
Aktueller Status, 11:30, heute am 16.03.

Supervisor der SEN Hotline hat sich telefonisch gemeldet. Ticketing weigert sich das Nachrückerticket für die Maschine ab MCO wieder zu stornieren und unser Ticket dafür wieder auszustellen. Angebot von Lufthansa als Kompensation sind 50000 Meilen wenn wir stattdessen ab MIA oder TPA fliegen. Hab ich erstmal abgelehnt da ich lange Autofahrt vor dem Flug vermeiden möchte. Abflug MIA wäre 19Uhr mit LH461, Tampa um 17:55 mit 4Y065.

Anfrage von mir ist nun MCO-ORD mit United und dann ab ORD um 16Uhr mit LH431 in F bis FRA. Rückmeldung soll bis heute 14:30 erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
652
920
Abflug ab MIA oder TPA würde ich neben einem Meilengoodie eigentlich nur einwilligen, wenn die auch den Transfer dahin rückerstatten (also den Mietwagen).
Dass du auf die Fahrt keinen Bock hast, versteh ich sowieso.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.519
1.039
DUS, AMS, FRA
Abflug ab MIA oder TPA würde ich neben einem Meilengoodie eigentlich nur einwilligen, wenn die auch den Transfer dahin rückerstatten (also den Mietwagen).
Dass du auf die Fahrt keinen Bock hast, versteh ich sowieso.
Ist mir mit der Autofahrt zu heikel zusammen mit der Familie. Du weisst nie was passiert, daher würde ich gerne ab MCO fliegen.

MCO-ORD-FRA mit der Langstrecke dann in F und 50k Meilen oben drauf (verrechnet mit Mehrkosten für Upgrade C->F) finde ich entspannter. Wäre prima wenn es klappen würde.

• Like
Reaktionen: Bayer59

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
Rein von der Entfernung und auch vom Flughafen her erscheint mir TPA die bessere Wahl als MIA. MCO-TPA sollte man mit dem Auto gut schaffen können, und der Flughafen ist recht übersichtlich und vermutlich weniger überfüllt als MIA. (Ich kenne TPA ziemlich gut) Aber davon abgesehen, gucke doch mal nach Ersatzflügen MCO-EWR-FRA mit UA. MCO-EWR wird eingentlich sehr regelmäßig geflogen, da sollte es wohl noch Verfügbarkeit geben. Wenn MCO-FRA ausgebucht ist, kann der Supervisor natürlich auch nichts mehr tun.

Vorschlag: Proaktiv mal eine Verbindung ex MCO heraussuchen, die für Dich passen würde, bevorzugt natürlich auf *A-Metall, und dem Supervisor vorschlagen. Das würde die Autofahrt vermeiden.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.460
399
Also mir ist das komplett unverständlich:

dier LH-IT hat ein Problem, dadurch wird eine telefonische Meldung, daß man mit einer Änderung einverstanden sei, in irgendwelchen Computern nicht verarbeitet.
Und jetzt weigert sich eine Nicht-Maschine, ein sog. Mensch, das zu reparieren / in Ordnung zu bringen?

Nicht ernsthaft!

Mal unter. https://www.vielfliegertreff.de/for...ansa-thread-eure-fragen-an-das-lh-team.47990/

gefragt, ob die spinnenden Römer (Asterix) wieder am Werk sind?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
Hast Du denn ein Routing? Wie gesagt, suche die Flugnummern und die Verbindung raus. Ich glaube aber nicht, dass daraus ein F wird. MCO-XXX wird sowieso nur die "Business-First" der UA sein. Das ist besser, als das was LH als "C" in Europa bietet, aber nicht mit der internationalen C vergleichbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mir ist das komplett unverständlich:

gefragt, ob die spinnenden Römer (Asterix) wieder am Werk sind?
Hilft ja erstmal nicht. Zunächst muss wieder ein Flug ab MCO her. Herausfinden, wer diesen Unfug verzapft hat, kann man hinterher immer noch.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.852
10.139
Dahoam
Ein echtes Premiumtrauerspiel. Statt den Fehler den sie gemacht haben zu korrigieren oder dem Kunden zumindest gleich- bis besserwertiges als Ersatz anzubieten versucht man ihn irgendwie mit ein paar Meilen abzuspeisen. Premiumsaftladen.

Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
652
920
Die Komplikation ist halt, dass in der kurzen Zeitspanne in der das Ticket weg war, genau diese "frei" gewordenen Sitze verkauft wurden und der Flieger in C jetzt voll is.
Wieder auf den Flug scheint @tnbt ja nur zu kommen, wenn LH drei(?) andere Tickets stornieren würde.
Soll einen als Betroffenen bzw tnbt erstmal nicht interessieren. Aber genau deswegen tut sich der Service halt gerade so schwer.

Dass 50k Meilen und ein anderer Abflugort zu dem man sich den Transfer selbst organisieren darf als SEN nicht ganz ernst gemeint sein können, sehe ich aber auch so.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.519
1.039
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
300x250
Die Komplikation ist halt, dass in der kurzen Zeitspanne in der das Ticket weg war, genau diese "frei" gewordenen Sitze verkauft wurden und der Flieger in C jetzt voll is.
Wieder auf den Flug scheint @tnbt ja nur zu kommen, wenn LH drei(?) andere Tickets stornieren würde.
Soll einen als Betroffenen bzw tnbt erstmal nicht interessieren. Aber genau deswegen tut sich der Service halt gerade so schwer.
Genau das ist das Problem.

Das von mir (!) vorgeschlagene neue Routing sieht wie folgt aus:

MCO-ORD auf UA1962 in J
ORD-FRA auf LH431 in F

Beide Flüge haben halt keine Meilenkontingente verfügbar, aber dann sollen Sie halt 3 Plätze frei machen. Und anders als MCO-FRA mit 4Y069 gibt es ja anscheinend noch freie Plätze da das Routing als bestätigt angezeigt wird. Jetzt liegt es an Ticketing die Tickets so auch auszustellen. HIerzu erfahre ich dann hoffentlich morgen mehr.

Dass 50k Meilen und ein anderer Abflugort zu dem man sich den Transfer selbst organisieren darf als SEN nicht ganz ernst gemeint sein können, sehe ich aber auch so.
So siehts aus. Es ist eine absolute Frechheit was hier passiert. Natürlich würde ich den ganzen Vorgang jetzt gerne auch juristisch begleiten lassen.

@kexbox - Wie siehts aus, telefonieren wir einmal?