Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.651
864
ANZEIGE
Noch mal zurück zur Stornierung durch die Lufthansa ->
  • Lufthansa stornierte unsere beiden Rückflüge von ATL nach FRO
  • sie erstattet die Steuern per PayPal ohne Verwendungszweck oder Hinweis auf den Grund (Flüge waren als nicht stornierbar gebucht)
  • die Hotline der Lufthansa tut nichts
  • wir müssen zwei neue Flüge buchen
  • die Beschwerdestelle der LH bedauert uns, kann uns aber kein Geld erstatten, freut sich aber ausdrücklich uns auf einer der nächsten Flüge wieder begrüßen zu dürfen
  • die Frist des Anwalts, spezialisiert auf Fluggastrecht lässt die LH verstreichen und stellt sich tot
wird fortgesetzt.....
Welche Motivation steckt hinter dieser Vorgehensweise?
Interessantes Thema, hätte nicht gedacht, dass LH einen irgendwie nach Florø bringen kann (und musste erstmal googeln) und ihr habt den Hinflug angetreten, aber euer Rückflug wurde von LH storniert, wobei der Flugpreis nicht erstattet wurde, sondern nur die Steuern?

Die Motivation von LH ist Geld verdienen unddie Kunden sind sowieso doof und/oder böse.

I

INTERTOURIST

Guest
Ja, genau so! Aber wir fighten bis zum Ende und ziehen damit auch vor Gericht, sollte die LH sich für diesen Weg entscheiden.
Wie schon geschrieben: LH Aktien kaufen ja - mit LH fliegen NEIN.

Moderiert:

rasho_99

Reguläres Mitglied
24.11.2017
28
18
STR
Habe ein LH Ticket LIN-FRA-GRU-GIG in der Premium Eco. (Bis GRU mit LH und dann Codeshare abbringer von Latam bis GIG). Nun ist die Uhrzeit von LIN-FRA geringfügig geändert worden und ich habe die typische E-Mail gekriegt - Flight change: Änderung annehmen/Alternative Fluge finden/Ticket Später verwenden.
Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und auf den Direktflug FRA-GIG mit der B787/Alegris wechseln. Über Chat/Bot bzw. Buchung Verwalten kann man zwar den Button "Alternative finden" klicken - aber angezeigt wird genau eine Alternative, eben dieselbe mit der geänderten Uhrzeit und sonst die selben Flüge. Mit dem Button "Ticket später verwenden" traue ich mich nicht so richtig. Ich finde nirgendwo schwarz auf weiß zu welchen Bedingungen ganz genau ich das Ticket später nutzen kann. Ich meine wenn das nicht ganz eindeutig irgendwo stehen, kann ja jede Menge schief gehen. Vor allem befürchte ich dass ich Tarifunterschied nachzahlen muss. Ein erster Versuch über die Hotline war etwas enttäuschend und etwas inkompetent. Sie sagten mir von wegen es gäbe keine Plätze auf meinen gewünschten Flug. Scheint nicht der Fall zu sein. Es gibt wohl reichlich Plätze. Der Hotline-Agent interpretiert es wahrscheinlich nur falsch. Auf der Kurzstrecke ist es rechts unproblematisch auf irgendwelche beliebige alternativen zu wechseln. Anscheinend ist es bei der Langstrecke nicht so easy. Ich frage mich ob es überhaupt realistisch ist weiter zu versuchen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.303
12.293
HAM
Habe ein LH Ticket LIN-FRA-GRU-GIG in der Premium Eco. (Bis GRU mit LH und dann Codeshare abbringer von Latam bis GIG). Nun ist die Uhrzeit von LIN-FRA geringfügig geändert worden und ich habe die typische E-Mail gekriegt - Flight change: Änderung annehmen/Alternative Fluge finden/Ticket Später verwenden.
Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und auf den Direktflug FRA-GIG mit der B787/Alegris wechseln. Über Chat/Bot bzw. Buchung Verwalten kann man zwar den Button "Alternative finden" klicken - aber angezeigt wird genau eine Alternative, eben dieselbe mit der geänderten Uhrzeit und sonst die selben Flüge. Mit dem Button "Ticket später verwenden" traue ich mich nicht so richtig. Ich finde nirgendwo schwarz auf weiß zu welchen Bedingungen ganz genau ich das Ticket später nutzen kann. Ich meine wenn das nicht ganz eindeutig irgendwo stehen, kann ja jede Menge schief gehen. Vor allem befürchte ich dass ich Tarifunterschied nachzahlen muss. Ein erster Versuch über die Hotline war etwas enttäuschend und etwas inkompetent. Sie sagten mir von wegen es gäbe keine Plätze auf meinen gewünschten Flug. Scheint nicht der Fall zu sein. Es gibt wohl reichlich Plätze. Der Hotline-Agent interpretiert es wahrscheinlich nur falsch. Auf der Kurzstrecke ist es rechts unproblematisch auf irgendwelche beliebige alternativen zu wechseln. Anscheinend ist es bei der Langstrecke nicht so easy. Ich frage mich ob es überhaupt realistisch ist weiter zu versuchen.
Vermutlich gibt es in deiner Buchungsklasse keine Plätze

• Like
Reaktionen: marcus67 und kexbox

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.586
2.960
Frankfurt am Main und Köln
Und welche Folge hätte in meinem Fall der Button "Ticket später verwenden"? Bleibt diese Einschränkung genauso weiter?
niemals irgendeinen Button in diesen emails drücken. Ist alles nicht richtig funktionierend. Klär es doch einfach mit der FTL/SEN/HON Hotline, je nachdem welches Status Du hast. Nach ihren eigenen INVOL/SKCHG Regeln buchen die Dich um.

• Like
Reaktionen: rasho_99

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.774
959
Genau 15 min früher als ursprünglich gebucht.

und weil du billig gebucht hast und der Flug im wahnsinnige 15min geändert wurde kommt dabei ein Anspruch für ein höherwertiges Ticket raus ?! mit welcher Begründung? Du kommst doch gar nicht später an, oder? Man sollte die Verbindung buchen, die man auch fliegen will und nicht solche moralisch fragwürdigen Dinge machen und sinnlos Aufwände kreieren.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.586
2.960
und weil du billig gebucht hast und der Flug im wahnsinnige 15min geändert wurde kommt dabei ein Anspruch für ein höherwertiges Ticket raus ?! mit welcher Begründung? Du kommst doch gar nicht später an, oder? Man sollte die Verbindung buchen, die man auch fliegen will und nicht solche moralisch fragwürdigen Dinge machen und sinnlos Aufwände kreieren.
das wiederholt sich... gähn..es ist weiterhin ganz einfach: ich darf nicht 5 min nach der Boardingzeit erscheinen. LH darf den Flug nicht um 1 Min verschieben (diese Regel geben sie sich selbst).

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.774
959
das wiederholt sich... gähn..es ist weiterhin ganz einfach: ich darf nicht 5 min nach der Boardingzeit erscheinen. LH darf den Flug nicht um 1 Min verschieben (diese Regel geben sie sich selbst).

Äpfel und Birnen, aber in gängiger Meinung ist das Unternehmen ja immer das Böse und nicht der, der sich eine bessere Leistung erschleichen will

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.373
1.959
TXL
Äpfel und Birnen, aber in gängiger Meinung ist das Unternehmen ja immer das Böse und nicht der, der sich eine bessere Leistung erschleichen will
Ganz simple: Pacta sunt servanda

Verträge hat man zu erfüllen. Das lernt man im ersten Semester im Jurastudium. Wenn die Airline der Meinung ist, die Flugzeiten anpassen zu müssen, dann ist das eine einseitige Vertragsänderung. Entweder stimmt man der zu oder eben nicht. Ganz einfach. 🤷🏽‍♂️

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
861
3.091
und das muss ggf. dann im Ticketing geklärt werden

und nicht solche moralisch fragwürdigen Dinge machen und sinnlos Aufwände kreieren

der sich eine bessere Leistung erschleichen will

Die SKCHG-Umbuchungsregeln wurden nicht in irgendeinem dunklen Hinterhof von irgendwelchen aufrührerischen VFT-Mitgliedern ausgewürfelt. Stattdessen wurden sie (höchstpersönlich und vollumfänglich) seitens der LHG definiert und verschriftlicht.

Somit muss weder irgendetwas „im Ticketing geklärt“ werden noch handelt es sich um „moralisch fragwürdige Dinge“ oder das „Erschleichen einer besseren Leistung“, wenn ein Kunde schlicht und einfach um eine Umbuchung bittet, die zu 100% auf diesen LHG-Regeln basiert..

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.303
12.293
HAM
Die SKCHG-Umbuchungsregeln wurden nicht in irgendeinem dunklen Hinterhof von irgendwelchen aufrührerischen VFT-Mitgliedern ausgewürfelt. Stattdessen wurden sie (höchstpersönlich und vollumfänglich) seitens der LHG definiert und verschriftlicht.

Somit muss weder irgendetwas „im Ticketing geklärt“ werden noch handelt es sich um „moralisch fragwürdige Dinge“ oder das „Erschleichen einer besseren Leistung“, wenn ein Kunde lediglich um eine Umbuchung bittet, die zu 100% auf diesen LHG-Regeln basiert..

Na, wenn Du da so gut informiert bist, dann kannst Du sicherlich tausenden Kunden wie mir erklären, warum selbst einfachste INVOL Umbuchungen unter Fristsetzung und teilweise Klage durchgesetzt werden müssen.

Beispiel:
1767085140115.png

Komplette Weigerung seitens LH mit der Begründung "SQ sei Schuld". Nunja, mag ja sein, entbindet aber nicht von der Pflicht, hier eine Umbuchung vorzunehmen. Zweitfrist ist verstrichen. Und das als SEN.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.586
2.960
Na, wenn Du da so gut informiert bist, dann kannst Du sicherlich tausenden Kunden wie mir erklären, warum selbst einfachste INVOL Umbuchungen unter Fristsetzung und teilweise Klage durchgesetzt werden müssen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 323303

Komplette Weigerung seitens LH mit der Begründung "SQ sei Schuld". Nunja, mag ja sein, entbindet aber nicht von der Pflicht, hier eine Umbuchung vorzunehmen. Zweitfrist ist verstrichen. Und das als SEN.
wenn 220er Ticket dann bucht Dir das LH definitiv nach ihren eigenen SKCHG Regeln um. Anrufen, drauf beziehen. HUACA

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
861
3.091
Exakt. Einfach SEN Hotline anrufen, auf SIN-FRA-SOF (mit LH), SIN-MUC-SOF (mit LH) oder SIN-ZRH-SOF (mit LX) umbuchen, zack feddich.

[Quelle: Eigene Erfahrung aus unzähligen SKCHG-Umbuchungen in den letzten Jahren]

• Like
Reaktionen: Anne

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.303
12.293
HAM
Exakt. Einfach SEN Hotline anrufen, auf SIN-FRA-SOF (mit LH), SIN-MUC-SOF (mit LH) oder SIN-ZRH-SOF (mit LX) umbuchen, zack feddich.

[Quelle: Eigene Erfahrung aus unzähligen SKCHG-Umbuchungen in den letzten Jahren]

Verweigert. Ist OS Ticketstock. Die LX Verbindung ist u.a. auch wirklich beschissen, denn 8:30 in Changi rumzuhängen macht auch keinen Spaß. Da hängen vorne noch 3 NZ Segmente dran.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
ANZEIGE
300x250
Verweigert. Ist OS Ticketstock. Die LX Verbindung ist u.a. auch wirklich beschissen, denn 8:30 in Changi rumzuhängen macht auch keinen Spaß. Da hängen vorne noch 3 NZ Segmente dran.
Na ja, wenn SQ das verursacht hat und das OS Ticket Stock ist, ist es keineswegs klar und eindeutig. Ist das ein M&M Prämienticket (BK I)? Dann wird es noch komplizierter.